[Kaufberatung] Gaming PC bis ca. 1600.- € zzgl. Monitor

Pack den Himalaya 2 rein, der ist deutlich stärker als der Macho und passt glücklicherweise in dein Gehäuse ;)
Ansonsten würde ich mir direkt einen noch stärkeren für leises übertackten anschauen.
Dann nimm schnelleren RAM, glaub mir das kann unter Umständet verdammt viel Leistung bringen. 2133Mhz CL9 ist der beste Kompromiss aus Takt und niedriger Latenz. Über die 1,65 Volt musst du dir keine Sorgen machen, ich kenne niemanden, wirklich niemanden, dem davon der Speichercontroller verreckt ist. Ansonsten kannst du ja einmal versuchen den Volt auf 1,6 zu reduzieren, ist eigentlich immer drinnen.

Ja klar passt der Macho in den Big Tower .
Siehe selber http://geizhals.de/fractal-design-define-xl-r2-schwarz-fd-ca-def-xl-r2-bl-a883667.html

bis 170mm und der macho ist 162 mm

So und zeig mal benches wo 2133er rams in games brachiale mehrleistung gegenüber 1600er bringt.
Das will ich mal sehen...

1-2 % max. im schnitt.

So und wo ist der Himalaya 2 gegenüber dem macho so viel Stärker ?????

teils nichtmal 1 grad Celsius unteschied

Siehe hier . Tuen sich alle nicht viel Alpenföhn Himalaya 2 im Test

Wenn leute.... :shake:

So wenn man noch etwas investieren mag, dann vielleicht in Sound , wenn man mag , aber ansonsten ist es vollkommen ok.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So und zeig mal benches wo 2133er rams in games brachiale mehrleistung gegenüber 1600er bringt.Das will ich mal sehen...

Hier hast du Mal eben die 15% in Arma :P
Arma 3 CPU vs RAM performance comparison 1600-2133= up to 15% FPS gain

von der3auer gibt es auch noch einen guten Beitrag im PCGHX Forum und bei dem Budget kann man auch mal etwas mehr Geld in die einzelnen Komponente stecken, anstatt jeden Kroschen doppelt und dreifach umzudrehen und das billigste vom billigsten zu nehmen :
8GB 2400er sind gerade einmal 10€ teurer :facepalm:

Ja, ich versteh es auch nicht. Ich würde auch einfach 8GB 2400er RAM nehmen und gut. Mehr braucht es fürs Gaming nicht. Gleich heulen wieder die ersten wegen 1,65 Volt rum, ich seh es schon kommen :d
Man kann die Spannung der Speicherriegel auch manuell einstellen, nicht wenige laufen mit 1,55 Volt auf 2400Mhz.

Hier hast du Mal eben die 15% in Arma :P
Arma 3 CPU vs RAM performance comparison 1600-2133= up to 15% FPS gain

von der3auer gibt es auch noch einen guten Beitrag im PCGHX Forum und bei dem Budget kann man auch mal etwas mehr Geld in die einzelnen Komponente stecken, anstatt jeden Kroschen doppelt und dreifach umzudrehen und das billigste vom billigsten zu nehmen :
8GB 2400er sind gerade einmal 10€ teurer :facepalm:

Arma 3 war klar :d
Das wars auch schon und wenn man sich die Tabellen mal genauer anschaut ist der unterschied nicht all zu groß.
Naja mir solls egal sein .

G.Skill Sniper 16GB DDR3-2400 CL11 kit F3-2400C11D-16GSR: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland

Laufen wenigstens mit 1,5 V.

XMP im Bios aktivieren , dann sollte es passen ...
Sonst werden die mit 1333 oder 1600 erkannt und eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
G.Skill Sniper 16GB DDR3-2400 CL11 kit F3-2400C11D-16GSR: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland

Laufen wenigstens mit 1,5 V.

XMP im Bios aktivieren , dann sollte es passen ...
Sonst werden die mit 1333 oder 1600 erkannt und eingestellt.

Durch aktivieren von XMP werden die dann mit Max. Frequenz: 2400MHz erkannt ?
Denn in den Spezifikationen steht seltsamerweise : Max. Frequenz: 1333MHz ?
Quelle: 16GB G.Skill SNIPER DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit - Hardware,

| Edit 4 |

Habe den EKL Alpenföhn Himalaya 2 Tower Kühler ausgewählt .
Sowie , abweichend von meiner ursprünglichen Aussage , noch eine 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 hinzugefügt .
Da mir von der Vapor-X (beim Kauf auf mindfactory.de) abgeraten wurde , habe ich die 4096MB HIS Radeon R9 290X iPower IceQ X2 ausgewählt .

Aktueller Gesamtpreis (13.09.2014 - 09:44 Uhr) : 1.530,05 €
Gesamtliste / Überblick ([url]www.mindfactory.de)[/URL]

Aktuell / Weiterhin offen ist noch die RAM Frage :wall:
Verbesserungen & Optimierungen werden natürlich weiterhin "angenommen" :)

Zuletzt bearbeitet:
Normal schon , aber je nach Mainboard kann es abweichen.
Aber man kann es ja manuell einstellen.

Wenn du keine Ahnung hast, dann nimm wie 98% der anderen Haswell Käufer 1600er Module und gut ist.
Hier sieht man doch das in 90% aller games Ram takt kaum was aus macht .

Results: Battlefield 3 And Skyrim - Does Memory Performance Bottleneck Your Games?

Weisst willst deine CPU nicht übertakten , aber ram muss 2400 laufen :d

Zuletzt bearbeitet:
So , bald ist es soweit . Es wird bestellt .
Aus dem Grund habe ich nun die Konfiguration (auch auf Grund der "neuen" Grafikkarten) noch einmal "überarbeitet" .

Aktualisierte Konfiguration , Stand 19.09.2014
www.mindfactory.de | 1488,46 € zzg. Monitor 277,39 €

Entgegen ursprünglicher Aussagen , möchte ich mir den OC-Weg doch offen halten .
Aus dem Grund die Entscheidung FÜR den i7 sowie das entsprechende Board .

Ich habe nun auch wieder einen Monitor auf die Einkaufsliste mit aufgenommen .
Selbstverständlich , da noch bis kommende Woche Zeit ist , bin ich noch für Optimierungen offen .
Der Finanzielle Rahmen ist ja auch noch nicht (muss ja auch nicht) vollständig ausgeschöpft .

Eventuell wäre noch eine "mechanische" Tastatur interessant ?
Habe mich damit aber noch nicht befasst .

1) Spürbarer Unterschied ?
2) Welche (Gaming) ? Die Auswahl ist groß .
3) Welche Kriterien ? Nur "aussehen" also quasi persönlicher Geschmack ?

Jap Kann man so nehmen :)

Beim Monitor würde ich allerdings auch ein IPS oder MVA Panel bevorzugen. Zwecks besserer Farben sowie Blickwinkel.

Das Schreibgefühl bei einer Mechanischen Tastatur wird auf jedenfall ganz anders sein.

Zum spielen würde ich nach Tastaturen mit Cherry MX Red ausschau halten.

Bei den Mechanischen Tastaturen wie gesagt nach dem Cherry MX Red schauen und dann halt nach aussehen. Allerdings möchte ich erwähnen das sich die Meinungen bei den Schaltern trennen und es am besten wäre wenn du in ein Geschäft gehst (Media Markt/Saturn) und dort mal auf ein paar verschieden Tastatuen probierst welche dir besser gefallen :)

Da du eh kein Sichfenster hast, würde ich mir das mit dem be quiet! Dark Rock Pro 3 nochmal überlegen. Deutlich einfacher montieren lassen sich hier die Kühler von Noctua, Thermalright, EKL oder Scythe.

Da du eh kein Sichfenster hast, würde ich mir das mit dem be quiet! Dark Rock Pro 3 nochmal überlegen. Deutlich einfacher montieren lassen sich hier die Kühler von Noctua, Thermalright, EKL oder Scythe.

Ausschließlich auf Grund der "Montage" oder hat das noch einen anderen Grund ?
Da ich mir Ja mittlerweile OC offen halten will , möchte ich einen dementsprechenden Kühler .
Welche wären denn dann die "Richtigen" Alternativen ?
Da ja leider nur Hersteller und keine Modelle aufgeführt sind :)

noctua NDH 15 z.b.

es ist explizit die montage die beim be-quiet bemängelt wird. und das zurecht. unter umständen muss man board kühler zum befestigen des kühlers kurz abmontieren. das geht gar nicht. zumal es bei anderen kühler nicht der fall ist.

edit : jap der genesis hat eine sehr gute montage. ist zwar schon etwas älter aber immer noch ein sehr guter kühler. hab ihn selber. den kühler hast du in 20 sekunden ab. wenn du mal basteln muss und platzt brauchst. die backplate ist auch ruck zu ab und dran gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
beim noctua bin ich nicht sicher wie der sich mit dem ram verhält.
ist ja ein riesen teil.

auch der sollte schon besser zu montieren sein.

aus P/L-Sicht: EKL Alpenföhn Himalaya 2 Tower Kühler - Hardware,

oder halt Luxus (der kühlt auch sogar noch etwas besser als der Dark Rock Pro 3 und kostet aktuell genau soviel): Noctua NH-D14 Tower Kühler - Hardware, Notebooks & Software
Ist auch mit den G.Skill Trident X kompatibel, wenn die obere Kühlfinne abgeschraubt wird: Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"!

Habe mich für den ersten entschieden :)
Noch irgendwas abschrauben wollte ich dann doch nicht !
https://www.mindfactory.de/shopping...220985f5ad657fa7a6660742dd64fa5a612367c87f922

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh