Gaming-PC bis ca. 5000€

riversidexx

Neuling
Hallo zusammen! :-)

Ich möchte mir gerne einen neuen Gaming-PC zusammenbauen und könnte hier und da sicher noch etwas Input gebrauchen. Zwar mache ich das sicher nicht zum ersten mal, aber mein letzter Windows PC ist 2 Jahre her und ich bin nicht mehr up to date, was gerade so die beste Lösung ist. :)
Hier hat sicher der ein oder andere von euch einen viel klareren Überblick über die aktuelle von Komponenten und vielleicht Tipps, wo es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Das würde mich sehr freuen!

Erst einmal das Setup, wie ich es aktuell vorsehe:

Intel i9-13900KS (mit Kraken X73 AiO?)
G.Skill Trident Z5 32GB DDR5-6400 CL32-39-39-102
MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio 24G
Gigabyte Z790 Gaming X Mainboard
Samsung SSD 980 PRO 2TB PCIE 4.0 M.2 SSD
be quiet! Straight Power 11 1200W
Fractal Design Meshify 2 Case

Nun zur Liste:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Bin nicht wirklich festgelegt, aber spontan fällt mir u.a. Diablo 4, CS2, Hogwarts Legacy u.ä. ein. Dekadent wäre Solitär… :d

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Profi - Ja, die Option möchte ich mir offenhalten. Ich bin eigentlich Mac-User, aber ich möchte Adobe After Effects und Cinema 4D lieber auf Windows nutzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Habt ihr einen besseren Vorschlag für die CPU-Kühlung? Kraken X73 war nur ein spontaner Einfall.
- Doch lieber AMD?
- die Kiste darf ruhig leuchten wie die Kirmes :d gibt es hier besonders empfehlenswerte RGB Case-Lüfter?
- Anspruch wäre bestmögliche Kühlung, Lautstärke sollte sich dennoch in Grenzen halten. Bin aber nicht wirklich empfindlich.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Ich würde einen 27“ 2K 144/165 Hz Monitor mit GSync kaufen. Auch hier wäre eine Kaufempfehlung gern gesehen! Oder vielleicht doch 4K? Der Bottleneck Calculator riet mir von letzterem eher ab, aber vielleicht hab ich das Ergebnis auch nur falsch verstanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nein, alles neu.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 5000,-€.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Anfang Mai.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich werde den Computer selbst zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Bestimmt wird das ab und zu mal passieren, dafür habe ich aber schon alles an Equipment im Studio stehen :)

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe und freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße
Christoph

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwar mache ich das sicher nicht zum ersten mal, aber mein letzter Windows PC ist 2 Jahre her
Wenn dein letzter PC zwei Jahre her ist, hast du keine Teile mehr zum Wiederverwenden?
Wäre nen Upgrade nicht eher was oder hat es irgendeinen (sinnvollen) Grund warum du komplett neu willst?

Ich würde einen 27“ 2K 144/165 Hz Monitor mit GSync kaufen. Auch hier wäre eine Kaufempfehlung gern gesehen! Oder vielleicht doch 4K?
Wenn du eh ne 4090 einplanst, spielt das "quasi" keine Rolle. Da musst du für dich entscheiden willst du lieber höhere Auflösung oder höhere FPS. Natürlich alles abhängig von Spiel und Settings.

Wenn dein letzter PC zwei Jahre her ist, hast du keine Teile mehr zum Wiederverwenden?
Wäre nen Upgrade nicht eher was oder hat es irgendeinen (sinnvollen) Grund warum du komplett neu willst?

Wenn du eh ne 4090 einplanst, spielt das "quasi" keine Rolle. Da musst du für dich entscheiden willst du lieber höhere Auflösung oder höhere FPS. Natürlich alles abhängig von Spiel und Settings.
Entschuldige das Missverständnis: den PC habe ich nicht für mich privat zusammengebaut, sondern für meinen Arbeitsplatz. :) deswegen fange ich hier zuhause wieder bei null an.

Und okay, dann nehme ich glaube ich mehr Frames! Bin zwar vom Apple Studio Display mit 5K Auflösung etwas verwöhnt, aber das blende ich dann sicher schnell aus. :d

Ein 5k€ Rechner und dann kein 4k schließt sich praktisch aus.

Ein 5k€ Rechner und dann kein 4k schließt sich praktisch aus.
Vielleicht schätze ich die Leistung dieses Builds falsch ein, aber ich hätte in jedem Fall gerne Leistungsreserven und möchte eigentlich nicht permanent mit 100% Load o.ä. spielen. Davon ab scheinen vernünftige 4K-144Hz-Monitore noch unbezahlbar, aber vielleicht habe ich mich hier auch nicht richtig umgesehen.
Wie gesagt, eventuell irre ich mich ja auch, deswegen frage ich ja hier. :)

Naja für 4k 144hz bezahlst du 600-1000€, würde ich im Verhältnis eher als günstig bezeichnen.
Für eine 4090 ist das alles kein Problem.

rechner bis 3k. ab hier macht es nicht mehr viel aus.

nehm die anderen 2k und investier die in monitor sound peripherie.

oder spare die 2k für ne neue Grafikkarte in 1-2 Generationen, da hast du langfristig am meisten davon beim Gaming, ggf. bei AM5 noch ne neuere CPU ins gleiche Board.

wenn er 5k für den rechner hat wird er in 2 jahren locker wieder 2k für ne neue gpu haben würd ich mal schätzen :)

ich könnte auch 5k für nen Rechner ausgeben, aber will ich nicht unbedingt wenn es mir wenig Mehrwert bringt und es nicht benötige und wenn man weiß ok vll ist das auf lange Sicht geschickter mit wenig Aufwand nochmal nachzulegen.
Dann ist das ja vll. dann auch für den TE die sinnvollere Aktion.

Danke für eure Antworten! Ich habe es mir nun gut überlegt und werde einen 4K Monitor nehmen. Hat hier vielleicht jemand einen guten Tipp?
Klar, 5000€ ist eine Menge Holz, aber ich habe früher ständig an irgendwelchen Komponenten gespart. Das mache ich einfach nicht mehr. Gut möglich, dass eine 4090
too much ist, aber ich will ja nicht nur Gaming damit angehen.

Kann natürlich gut sein, dass ich in 2 Jahren noch mal upgrade, aber soweit denke ich noch nicht. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh