Gaming-PC bis max. 2,5k€

iTzMineCore

Enthusiast
Guten Morgen,

ein guter Kollege von mir braucht einen neuen PC, da er endlich von der Intel 4TH Gen upgraden möchte.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Office (Browser, Excel, Powerpoint) sowie Gaming

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1-2 im Jahr: Premiere Pro um die Urlaubsvideos oder GoPro Aufnahmen zu schneiden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB, kein Irgendwas, Hauptsache leise und bitte ohne Bling Bling.

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x 144Hz WQHD und einen normalen 1080p 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Alleinig der CPU Kühler DRP4. Alles andere eher weniger. Wie gesagt, der aktuelle PC ist mindestens 10 Jahre alt.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Maximal 2500 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Diesen oder nächsten Monat.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Kann er selbst erledigen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z. B. über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, es wird ggf. nur über Discord, das Game Play oder Videos unter Freunden gestreamt.

Aufgrund der guten Performance des 13600k hätte ich ihm zu folgenden System geraten, würde das ganze jedoch gerne nochmal checken lassen.
Hinweis: Eigentlich wollte ich ihm zum ASUS TUF Gaming Z690-Plus D4 wegen den sehr guten VRMs raten, jedoch hat dieses kein Bios Flashback und daher kann es mit der 13th Gen schwierig werden.
Auch bin ich mir unsicher, ob DDR4 oder DDR5. Ein 32 GB 3200MHz DDR4 Aegis Kit gibt es schon für 80 €, wenn wir bei 32 GB DDR5 schauen sind wir bei min. 150 € eher 200 €.
Wenn er diesen PC, wie den alten, in den nächsten paar Jahren aufrüstet, dann lohnt sich bei den Preisen DDR5 m.M.n. nicht.

Zur PSU: Laut https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/thermaltake_toughpower_gf1/s01.php ist das Netzteil für den Preis recht ordentlich.
Ripple 12V bei 16mV und PCIE 26mV und kann daher gut mit einem Focus GX oder Straight Power 11 mithalten für knapp 40 € weniger.
Alternativ kann man auch das be quiet! Straight Power 11 850W ATX 2.4 nehmen.

Aktuelles Setup:

2023-01-11-105816_1471x650_scrot.png

Würdet ihr daran, was ändern? Die GPU ist aktuell das größte Problem, eigentlich ist die 4080 zu viel, jedoch sind andere Kandidaten wie 3080 oder 6900 XT im Preis wieder deutlich gestiegen.

Gruß
MineCore

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würdet ihr daran, was ändern? Die GPU ist aktuell das größte Problem, eigentlich ist die 4080 zu viel, jedoch sind andere Kandidaten wie 3080 oder 6900 XT im Preis wieder deutlich gestiegen.
Warum dann nicht die 4070TI ?
Die ist ab 899€ verfügbar und hat meiner Meinung nach derzeit das beste P/L Verhältnis im Nvidia bereich.

Frag deinen Freund erstmal was er mit Gaming genau meint, weil EIGENTLICH sind die 3060TI/3070 oder AMD im bereich der 6650-6800 die WQHD Gaming GPU's und die sind halt DEUTLICH preiswerter.
Allerdings halt nicht wenn man immer alle Regler auf Ultra stellen muß.
Dann könnte man beim Netzteil auch noch Problemlos 1-2 Leistungsstufen und 40€ runtergehen.

Ich persöhnlich würde auch noch zu DDR4 raten wenn man eh nicht plant alle 2-3 Jahre eine neue GPU zu kaufen.
Weil in 4-5 Jahren wie ein PC üblicherweise minimal hält wäre auch der DDR5 veraltet weil der dann aktuelle DDR5 viel besser timings hätte.

Ansonsten ist die Zusammenstellung sehr gut, sinnvolle CPU/Gehäuse/MB.
Einzig den Aegis Speicher hat halt einen Resterampen ruf und man weis nie was man bekommt.
Nimm da den Corsair vengeance oder G.Skill RipJaws V in PC3200/CL16 oder PC3600CL18.

Wird das mit der 4070 Ti nicht im WQHD Bereich bald eng?
Eigentlich hatte ich vor die 6900 XT für 700 € reinzupacken, jedoch bekommt man diese fast nicht mehr.

Wird das mit der 4070 Ti nicht im WQHD Bereich bald eng?
Eigentlich hatte ich vor die 6900 XT für 700 € reinzupacken, jedoch bekommt man diese fast nicht mehr.
Die 4070TI ist eigentlich immer vor der 6900XT bei der reinen Rasterleistung sind es je nach Spiel 5-20% , und mit RT wird der Abstand dann noch sehr deutlich größer.

Man kann halt eine GPU nur schwer einer Auflösung zuordnen, die einen wollen halt immer Ultra einstellungen mit minimal 120Hz haben die anderen können auch gut mit 90 FPS bei High einstellungen spielen, die nächsten spielen competive shooter und brauchen minimal 240FPS wolle dafür eher weniger ablenkende Details haben.

Für mich ist halt die 4070TI eine ganz klare 4K Karte , und für WQHD überdimmensioniert, aber das ist halt meine Meinung und ihr müßt euch halt eure Meinung bilden.

würde Ich da nehmen.

und für den RAM würde Ich absolut immer etwas mehr ausgeben.

RAM werde ich durch die https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=at&hloc=de tauschen oder Vengence.
Sollten sich außer beim Design nichts geben, nehme ich an? Die G-Skill habe ich bei mir auch gerade drinnen.

Passt das mit dem Mainboard und VRMs? Übertaktet wird nichts, jedoch gibt es den 13600KF nicht ohne K bzw. KF.
Und dann eher 4070 Ti oder 7900 XT? Die XT ist laut PCGH in den meisten Spielen etwas schneller und auch für um die ~1000 € als Custom Modell zu bekommen.
Dabei scheint die 6900XT nur knapp 15 % langsamer zu sein? Ggf. findet man diese nochmal für 700 €

Passt das mit dem Mainboard und VRMs? Übertaktet wird nichts, jedoch gibt es den 13600KF nicht ohne K bzw. KF.
Seit dieser Woche sollten auch die NonK und 13400/13500 verfügbar sein.
Die GB Gaming X Reihe war eigentlich immer voll OK.

Und dann eher 4070 Ti oder 7900 XT? Die XT ist laut PCGH in den meisten Spielen etwas schneller und auch für um die ~1000 € als Custom Modell zu bekommen.
Die 7900XT sollte eigentlich in allen Lebenslagen deutlich schneller sein.
Leider gibt es auch diverse Problem mit den 7900er egal ob man da an Stromverbrauch, Bios Updates, Kühlerprobleme, Treiber up/downgrades und was nicht noch alles.
Deswegen kommt für mich derzeit bei AMD nur max. die 6950 in Frage weil die 7000er einfach noch keinen Release Status haben.
Dabei scheint die 6900XT nur knapp 15 % langsamer zu sein? Ggf. findet man diese nochmal für 700 €
Sehr sehr unwahrscheinlich der Preis war einfach nur krank und paßte nicht ins aktuelle Preisgefüge, zumal die 6900er halt nun eher Auslaufmodelle sind.

Ja stimmt schon.
Denkt ihr die 7900 XT oder XTX fallen noch was? Eigentlich sollte die XT für 1000 € UVP in den Start und die XTX für 100 € mehr.
Jedoch sind wir gerade bei <1000 € für die XT, jedoch knapp 1300–1400 € für die XTX.

Bei der XTX werden ja gerade massive Stückzahlen durch den Austausch und anschließener Reparatur dem Markt entzogen, nicht umsonst hat AMD seit nun wochen keine einzige XTX mehr im eigenen Shop verkauft.
Deswegen sehe ich die nächsten Wochen kaum eine Chance auf Preissenkungen bei der Karte.
Wenn dann allerdings in einen viertel oder halben Jahr die Aktion durch ist werden dann die ganzen für die Reparaturen geblockten Karten in den Markt drängen so das in meinen Augen derzeit die XTX das größte Risiko hat wirklich massive im Preis zu fallen.

Morgen,

noch eine Frage. Gerade gesehen, dass es bei Asus und Gigabyte eine Cashback-Aktion gibt.
Eigentlich sind alle Mainboards dabei, habe nur wegen der VRMs beim B660/B760 Gaming X bedenken.
Paar Tests von Hardware Unboxed geschaut und dort sind die teilweise mit dem 12700 gut warm geworden.

Mit Cashback könnte man so z.B ein Z690 TUF Gaming Plus D4 für 180€ bzw. ein GB Gaming X oder Aorus Elite für 180-190€ bekommen.
Wären dann nur 40€ Aufpreis ggü. dem B660/B760, obwohl es auch diese auch 20€ Cashback gibt.

Paar Tests von Hardware Unboxed geschaut und dort sind die teilweise mit dem 12700 gut warm geworden.
Da must du halt immer genau schauen welche Boards das genau sind.
So sind halt die absoluten Einsteiger Boards wie die Gigabyte 'DS3H' oder die MSI 'PRO B660(M)-P' (hier ist der letzte Buchstabe 'P') wirklich schlecht und haben kaum eine VRM Kühlung.
Aber das Gaming X oder halt auch MSI Pro B660(M)-A haben recht gute VRM.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh