Gaming-PC bis max 2500 €

andi23

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.11.2007
Beiträge
122
Hallo Liebe Leute,

Also (nach 4 Jahren Laptop-Nutzung und vor 8 Jahren AMD 2500 Barton) wollte ich mir jetzt was vernünftiges zulegen. Will mit dieser "Maschine" auch Crysis 2 und Metro 2033 in FULL HD und alles auf ULTRA sowie das bald erscheinende BF3 absolut flüssig spielen können sowie kommende Spiele (am besten kommende Spiele der nächsten 3-4 Jahre *fg*)

Der Monitor sollte 27 Zoll sein, nicht kleiner und auch nich größer, und er sollte 3D können sowie optimal zum Spielen sein (vor allem schnelle Shooter)...des weiteren brauch ich auch ne neue Maus und ne neue Tastatur sowie eine geeignete 3D-Brille. Desweiteren ein Headset bzw Kopfhörer mit optionalen Mikro....Anlage fällt leider aus dank netten Nachbarn ^^. Die Kopfhörer sollten 5.1 können oder besser noch 7.1 wenn das bei Kopfhören überhaupt was bringt. Ich hab da kein Plan. Das Mainboard sollte mindestens 3 x USB 3.0 haben und was vielleicht auch noch gut wäre wenn ich es später ( nach 1-2 Jahren) übertakten könnte bzw leicht aufrüsten könnte (neue CPU, neue GRAKA usw.) Bin für alle Vorschläge offen....

Was ich noch sagen wollte ist das der Rechner ruhig lauter sein kann da ich eh nur mit Kopfhörern Spiele, Filme gucke usw.

PS: ein Kumpel von mir stellt mir in den nächsten Tagen ein Rechner zusammen und ich werde dann hier die einzelnen Komponente posten um mal Kritiken von euch einzufangen

Danke schonmal im Vorraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
er sollte 3D können
Welches ich dir aufgrund der nicht ausgereiften Technik nicht empfehlen kann.

Desweiteren ein Headset bzw Kopfhörer mit optionalen Mikro....Anlage fällt leider aus dank netten Nachbarn ^^. Die Kopfhörer sollten 5.1 können oder besser noch 7.1 wenn das bei Kopfhören überhaupt was bringt. Ich hab da kein Plan.
Diese Beratung übernehme ich gerne, aber nicht an dieser, sondern dieser Stelle:

PC-Audio - Forum de Luxx

PS: ein Kumpel von mir stellt mir in den nächsten Tagen ein Rechner zusammen und ich werde dann hier die einzelnen Komponente posten um mal Kritiken von euch einzufangen
Mir schwant schon böses. Erfahrungsgemäß kann an sowas oftmals fast komplett über den Haufen werfe.


Hast du noch Teile, die du weiter verwenden kannst?
 
Für den Preis würde ich lieber diesen hier nehmen:

Dell UltraSharp U2711, 27" | Geizhals.at Deutschland

Der kann zwar kein 3D, aber hat zu 100% das bessere Bild, den viel besseren Service und die besseren Garantiebedingungen (innerhalb der ersten 5 Jahre soforttausch beim kleinsten Subpixel oder Pixelfehler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte aber eigentlich min 100 Hz haben oder kann der das? Bin von früher 100 Hz gewohnt....das ich früher aktiver CS 1.6 Spieler war und gerne das game mal wieder spielen würde. Und es war damals auf meinem Röhrenmonitor ein himmelweiter unterschied ob man 60 HZ hatte oder 100 HZ, aber keine Ahnung wie sich das mit der heutigen Technik ist nur weiß ich soviel das mein letzter TFT (Acer 19", 16ms) mit 60 HZ sich total bescheiden spielte.....
 
Das ist etwas so subjektives, daß die beste Lösung wohl eine Bestellung und das Ausprobieren wäre. ;)
 
Ich würde dir folgende Komponenten erstmal als Grundpfeiler empfehlen:

Case: Lancool PC-K62

Frontlüfter: 1 x Enermax T.B.Silence 140mm (UCTB14)
Top-Lüfter: 2 x Enermax T.B.Silence 140mm (UCTB14)
Hecklüfter: 1 x Enermax T.B.Silence 120mm (UCTB12)

PSU: Seasonic X-560

Mainboard: ASRock P67 Extreme6 (B3)

CPU: Intel Core i5-2500K

CPU-Kühler: Thermalright Silver Arrow

Arbeitsspeicher: 16GB DDR3-1333 CL9-9-9-24 (2 x TeamGroup TED38192M1333HC9DC)

GPU: Asus GTX570 Direct Cu

Soundkarte: ASUS Xonar Essence STX

System-SSD: Crucial m4 SSD 128GB (CT128M4SSD2)

Daten-HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB (HD103SJ)

Optisches Laufwerk: *Platzhalter*

Monitor: Dell UltraSharp U2412M

Soundausgabe: *beyerdynamic DT 990 PRO* (<- ebenso Platzhalter für einen guten KH, da der Geschmack sehr subjektiv ist, aber da berät dich Madz sicher gerne ;)) + Zalman ZM-MIC1


Gruß
 
Als Lüfter würde ich Noiseblocker Blacksilent pro Pl1 bzw. PK1 nehmen. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:11 ----------

Der Dell 2412m scheint für Spieler ein echter Tipp zu sein. Zitat aus dem Prad.de Test:

Das Spielen auch von sehr flotten Spielen ist auf dem DELL U2412M möglich. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass sich der Overdrive trotz schneller Reaktionszeiten subjektiv kaum negativ bemerkbar macht. Bei den schnellsten TN-Panels, die hier noch ein paar Millisekunden mehr herausholen, kann man dies nicht behaupten.

Besser als TN bei allen Vorteilen von IPS?! Chapeau!

PRAD | Testbericht Dell U2412M
 
hmmmm ok is gemerkt.....hat sonst noch wer Vorschläge?
 
Hmmm, 16Gb RAM wie oben beschrieben halte ich für einen SpielePC für übertrieben. Für 2500 Euro könntest du ohne Weiteres eine oder sogar 2 GTX580 einkaufen.

Kopfhörer: Beyerdynamics DT-880 Pro 250 Ohm (halb offen, besseren Bass als 990, welcher offen ist, aber weniger, was definitiv besser ist, als der 770) jedoch wie oben beschrieben sehr subjektiv

Soundkarte: Creative XFi Titanium HD

Dem Rest kann ich ronin24 und Madz sehr gut zustimmen (Monitor haben beide einen sehr guten vorgeschlagen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann madpenguin nur zustimmen, bei einen solchen budget ist
-GTX580
-2600k
-evt. ''besseres'' Mainboard''
auf jeden fall drin!
 
Mein Tipp:
Keinesfalls am Monitor sparen... was hilft mir die tollste Grafikkarte, wenn Du Deinen Augen dann nur "Matsch" gönnst. Nimm kein TN-Panel, besser IPS oder PVA. Noch dazu ist die typische Nutzungsdauer bei einem Monitor wesentlich höher als bei allen anderen Komponenten.

Ich hab' mit meinem PVA beim Spielen absolut keine Probleme, auch nicht bei schnellen Bildwechseln in Shootern - im Zweifelsfall einfach mal ausprobieren, wenn es irgendwo die Möglichkeit dazu gibt.
 
Mein Tipp:
Keinesfalls am Monitor sparen... was hilft mir die tollste Grafikkarte, wenn Du Deinen Augen dann nur "Matsch" gönnst. Nimm kein TN-Panel, besser IPS oder PVA. Noch dazu ist die typische Nutzungsdauer bei einem Monitor wesentlich höher als bei allen anderen Komponenten.

Ich hab' mit meinem PVA beim Spielen absolut keine Probleme, auch nicht bei schnellen Bildwechseln in Shootern - im Zweifelsfall einfach mal ausprobieren, wenn es irgendwo die Möglichkeit dazu gibt.

Absolut perfekter Einwand und Tipp! Oft wird am falschem Ende gespart. Ein Monitor hält normalerweise ziemlich lange.
 
Eben. Am besten soviel wie irgend möglich in langlebige. Komponenten.stecken , die die restliche Hardware bei weitem überleben.
 
Das stimmt.Auf keine Fall am Monitor sparen.Ich habe selber ein Eizo 24 er Zoll.Es ist sein Geld Wert.Ein Monitor kauft man sich ja nicht jedes Jahr.Man kann heute ja schon ein 27er oder 30 Zoll holen fürs Geld.Für 2500 kann man sich locker eine 580 GTX oder sogar eine 590 GTX holen.16 GB Ram kann man sich holen doch holen,wo die Preise doch im Keller sind.Eine SSD Platte als Systemplatte und dann halt 2 oder 3 normale Festplatten.Dann Blu Ray Laufwerk und Brenner sollte dann auch nicht fehlen.Aber ein Haken kann das natürlich haben.Die neuen Sockel vom Intel kommt bald raus.Das kann nachher natürlich schmerzen.
 
Also bissel Zeit hab ich noch, will Ende Oktober mein System komplett haben.....also immer her mit Vorschlägen?

Ist ein i7 nich besser als ein i5 oder merkt man den Unterschied kaum? zur not kann in einem Jahr ja noch nachrüsten oder?
 
Ich würde bei SOLCH großen Ausgaben warten, bis Bulldozer/neue Intelplattform draußen sind, sonst geht der Schuss nach hinten los, mal eben Plattfor wechseln ist da nicht drin.

Bezüglich Monitor würde ich an deiner Stelle auf 3D komplett verzichten und auf ein vernünftiges Gerät wie bereits oben empfohlen, setzen.

Wegen der Grafikkarte würde ich lieber Strom sparen, etwas wie 6870/6950/GTX570 kaufen und lieber alle 2 Jahre nachrüsten, zumal die meisten Spiele wegen Konsolenportierung bis die näcshten konsolengeneration rauskommt, eh beschnitten sind und somit keine High-End Gamingrechner nötig sind.

Man kann sogar mit einem 500-600€ neuen Rechenknecht in Full HD ganz wunderbar spielen.

Bezüglich Sound würde ich einen Beyerdynamic DT990Pro empfehlen, sofern du starke Bässe bevorzugst, ansonsten DT880 Pro für neutralen Klang, bei dem ist dann auch die Sprachverständlichkeit natürlich besser, da die Mitten weniger stark geschluckt werden. Madz wird mir in dem Punkt sicherlich auch recht geben.

Persönlich nutze ich Shure SE425, aber das ist nichts für lange Spielsessions zumal man das starke Rauschen der OnBoardsound aller Mainboards hört. Eine gescheite Soundkarte kostet sicherlich nicht die Welt (gebraucht schadet hier auch nicht).

SLI/Crossfire würde ich keinesfalls wegen Lautstärke und Wäreentwicklung als auch Stromverbrauch vorschlagen. Das rentiert sich kein bisschen, außer man möchte gleich 2-3 Monitor in Full HD betreiben (Eyinfinity).

Also bissel Zeit hab ich noch, will Ende Oktober mein System komplett haben.....also immer her mit Vorschlägen?

Ist ein i7 nich besser als ein i5 oder merkt man den Unterschied kaum? zur not kann in einem Jahr ja noch nachrüsten oder?

i7 kannst Du in die Tonne treten, da ist kaum Mehrleistung herauszuholen. Ein i5-2500K reicht vollkommen aus. Den kannst Du nach 1-2 Jahren immer noch übertakten. Und wenn Du keine GTX 590/AMD 9xxx kaufst, kannst Du von dem gesparten Geld die nächsten 6-7 Jahre 3-4 GPUs kaufen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
dennoch sollten die 2500,- sinnvoll angelegt werden
eine GTX590 halte ich für übertrieben, sowie 16GB

Gehäuse, eine reine Geschmackssache
folgende Kriterien sollte man hier berücksichtigen
wie z.B., was will ich verbauen, welche platz brauch ich, luftzirkulation u.ä.
gute ANlaufstelle ist Caseking.de
die haben eine feine Auswahl mit vielen Fotos/Screens zur begutachtung


da der rechner wieder 4 Jahre halten sollte, tendiere ich auch zu Komponenten die eine längere Garantie-Zeit in der Tasche haben
darunter fallen folgende Hersteller mit deren Komponenten:
EVGA - Mainboard / Grafikkarte (3 bis 10 Jahre Garantie)
NoiseBlocker - Gehäuselüfter ( 6Jahre)
MSI - Mainboard / Grafikkarte (3Jahre)
Intel - CPU (Boxed Version 3 Jahre)
Western Digital - HDD`s (5 Jahre)
usw usw

ich will damit schreiben,
wenn man schon dieses Geld in Hardware umsetzen will,
sollte dies auch überlegt sein
 
ok danke euch für die Tipps.....werd dann wohl doch erstmal "nur" eine 570er nehmen und die dann später ggf. nachrüsten

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:19 ----------

wie gesagt ist mir die lautstärke des systems relativ egal da ich alles mit kopfhörern machen muss......gezwungendermaßen ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:19 ----------

und auf 3D werd ich dann wohl auch verzichten müssen, schade eigentlich.....dachte die Technik ist mittlerweile schon soweit, aber gibt es denn einen richtig guten 27Zoller zum gamen oder soll ich erstmal nur einen 24er nehmen? Den kann ich ja dann später immernoch verkaufen und mir in ein paar jahren dann einen geeigneten 3D 27zoller holen.....

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:19 ----------

was mich dann noch interessiert ist ob ich beim surfen bzw Filme gucken (in FULLHD) die eigentlich Graka deaktivieren kann und vielleicht auf den onboard Grafikchip (wenn er denn vorhanden ist) zurückgreifen kann um ein bissel Strom zu sparen, oder lohnt sich das eher weniger?
 
ich hoffe ich verstoße nich gegen die Forum Regeln wenn ich das hier poste:

27-Zoll LED oder LCD? - ForumBase

die meinen alle 120hz bringts beim spielen, also muss ich mich wohl doch anderweitig umschaun was die Monitorgeschichte betrifft.....aber klärt mich auf ;)
 
Die Dinger haben alle TN Panel. Was für einen TFT dieser Größe ein absolutes Auschlusskriterum ist. Ich sitze gerade vor einem 24" Tn Panel, wenn ich auf diesem nur ein klein wenig von der idealen Sichtachse abweiche, verändert sich schon die Farbdarstellung.

Mal in Ruhe auf dem Sofa liegen und einen düsteren Film sehen? Kann ich vergessen, weil man in dunklen Passagen nichts mehr sieht. Die Farbveränderungen schlucken fast alle Bildinformationen.

Mit zunehmender Bildschirmgröße verschärft sich dieses Problem nur noch. ;)

Schau mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=jQXdx_KU1MI&feature=related
 
Wenn du vom Sofa aus auf einen 24" schaust, bleibt ja auch nichts mehr vom Bild über.

Ich kann zu 120hz nur sagen, dass das Bild wesentlich flüssiger wirkt und Tearing kaum mehr wahrzunehmen ist.
 
Wenn ich nicht die negativen Eigenschaften des TN hätte, könnte ich in dunklen Filmen genug erkennen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh