[Kaufberatung] Gaming PC - bitte um kurze Prüfung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag doch bitte wenigstens, in welcher Auflösung du spielst und wie hoch dein Gesamtbudget ist?

Deine Wahl also (nächstes Mal bitte in Klarschrift wegen der besseren Übersicht):

Gigabyte GeForce RTX 4070 SUPER WINDFORCE OC 12GB
AMD Ryzen 7 5700X3D
MSI B550M Pro-VDH WIFI Mainboard Sockel AM4
be quiet! PURE POWER 11 | 600W
Kingston KC3000 SSD 2048GB M.2 2280 PCIe 4.0 NVMe
Fractal Design Pop Air Black TG
be quiet! Pure Rock 2 Black
Arctic P12 PWM PST schwarz Value Pack 5 Stück
G.SKILL Trident Z5 Neo RGB 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXPO

Was ich ändern würde:
AM4 System - für das Geld wäre AM5 drin = moderner, zukunftssicherer
Netzteil - moderneres/besseres wählen bei Neukauf
SSD - nicht sehr hochwertig, ginge zur Not auch, falls keine Alternativen vorhanden
CPU Kühler - zu teuer; gibt bessere für den Preis
Gehäuselüfter - 5Stück wofür?

plus (teilweise) woanders bestellen, um Geld zu sparen - nbb hat keine große Auswahl insgesamt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Buxtehude,

danke dir für deinen Support. Möchte mir folgenden Monitor zulegen:

AOC Q27G4X 27 Zoll QHD Gaming Monitor (0,5 ms Reaktionszeit, 180 Hz, 2.560 x 1.440 Pixel)​

Mein Budget liegt bei maximal 1.500,00 € (ohne Monitor). Könntest du mir bitte was zusammenstellen, womit ich zumindest WoW in den höchsten Einstellungen zocken kann, sowie CoD Black Ops 6?
Mit dem Rechner wird nur gezockt, nichts anderes. Von meinem alten Rechner ist nichts brauchbares mehr zu holen, total veraltet.

Lieben Dank im Voraus.

ich hätte an deiner Stelle auch gleich ein AM5 System genommen, wenn Du schon komplett neu aufbauen möchtest.
Für 1500€, sollte schon was Potentes drin sein, wenn Du nicht unbedingt Raytracing brauchst würde ich an deiner stelle eventuell zu einer AMD GPU Greifen, da günstiger
und in der reinen Raseterleistung oft schneller..
wenns willst kann ich dir mal ein Sys. bei Geizhals zusammenstellen...

okay, ich mach dir gleich mal was fertig, dauert ein Paar min.
irgendwelche wünsche was die Farbe oder Gehäuse angeht?

Nope, vollkommen egal. Hauptsache Preis und Leistung stimmen :)
so das wäre schon einmal ein anfang!
ich habe jetzt bewusst erst einmal kein Kühler und Lüfter hinzugefügt, es geht um die Reine Hardware inkl. Gehäuse!
damit bist bei knapp unter 1300€
da wäre jetzt entweder noch ein Ryzen 7700 8 Kern CPU oder eine 7900XT GPU mit drin.
so hättest Du auf jeden fall ein System, das Du in der Zukunft auch aufrüsten könntest..
Können noch einiges ändern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Top! Danke dir für die Zusammenstellung. Hab jetzt die von dir empfohlene Zusammenstellung bei Notebooksbilliger in den Warenkorb gelegt. Kostenpunkt: 1.319,83 €

Crucial P3 Plus SSD 2TB M.2 2280 PCIe Gen4 NVMe​

AMD Ryzen 5 7600 Prozessor​

Kingston FURY Beast RGB Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 EXPO​

Gigabyte Radeon RX 7800XT Gaming OC 16G​

MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI Gaming Mainboard Sockel AM5​

Fractal Design Pop Air Black TG​

be quiet! PURE POWER 12 M | 750W​

Jetzt fehlt uns noch die Kühlung. :)

wenn dir das so reicht, dann würde ich schon auf einen besseren Luftkühler setzen, zumindest einen mit 2 Lüftern!
Ich bin leider nicht so mit Luftkühlern, da ich meine Systeme immer nur mit einer Custom Wasserkühlung oder einer AIO Wasserkühlung ausstatte.
Es wäre auf jeden fall noch eine 360mm Arctic Freezer 3 AIO Kühlung drin..
Bei Luftkühlern müsstest Du jemand anders fragen ^^

Sorry, ich habe grade gesehen das dein ausgesuchtes Fractal Gehäuse recht klein ist und nur max. eine 280mm AIO ins Gehäuse passt!

Bezüglich Kühler, welches kühlt besser, ein normaler Luftkühler oder die Wasserkühlung-Variante? Welches Produkt ist zudem langlebiger?
Muss ich bei einer Wasserkühlung auf was besonderes achten? Wartung oder dergleichen, hatte noch nie eine daher frage ich.
Gehäuse ggf. kann man ja noch anpassen. Wenn wir das Budget minimal noch überschreiten würden, wäre nicht so schlimm.

Möchte nur einen vernünftigen PC, mit dem ich die aktuellen Spiele (hauptsächlich CoD 6 und WoW) auf hohen Einstellungen zocken kann, auf einem 27 Zoll WQHD Monitor (2.560 x 1.440).

Naja das ist reine Geschmackssache eine AIO Wasserkühlung ist in der Regel etwas Potenter was die Kühlleistung angeht.
Außerdem kann man die Lüfter etwas leiser runter regeln, also weniger Lärm, dafür hört man bei einigen AIOs halt das surren der Pumpe..
Hat alles vor und Nachteile, eine anständige AIO sollte schon einige Jahre halten und muss man auch nichts dran warten oder beachten.
Ein Luftkühler ist halt schnell mal eingebaut und gewechselt..
Ich Persönlich mag Luftkühler nicht, andere schwören drauf, also reine Geschmackssache...

Okay verstehe 😃 könntest du mir bitte dann noch eine schicke Wasserkühlung verlinken und am besten ein Gehäuse was am besten dazu passt. Merci

Fractal Gehäuse sind in der Regel nicht schlecht!
jo, kann mal schauen, stehst auf RGB oder reicht einfach schwarz?
Display auf dem Pumpenkopf?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fractal Gehäuse sind in der Regel nicht schlecht!
jo, kann mal schauen, stehst auf RGB oder reicht einfach schwarz?
Display auf dem Pumpenkopf?

Das Gehäuse wäre nicht schlecht und Du hättest gleich 4 RGB Lüfter vor installiert und es passt eine 360mm AIO rein

Dann noch die Arctic Freezer lll AIO, die ist super günstig und von der Kühlleistung sogar einer der besten AIOS

Beides gibts natürlich auch Günstiger wenns kein RGB möchtest, macht aber nicht viel aus!.

Der Rechner könnte mit dieser Ausstattung deine Spiele Locker Stämmen und wäre für deine Ansprüche zukunftssicher!
Das alles würde dann bei Notebooksbilliger 1543€ ausmachen.
Wenns wirklich nur 1500€ max. ausgeben möchtest, könnten wir auch ein anderes Gehäuse nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt AIOs mit ein LCD Display auf dem Pumpenkopf, sind in der Regel etwas teurer, aber da kannst Du dir. z.B
Daten deines Rechners anzeigen lassen. wie CPU oder GPU Temperatur oder Auslastung, oder Gifs, Fotos Bilder..
Das ist eine etwas teurere, aber ich habe die auch nur als Beispiel genommen

Top!!! Tausend Dank für den Support :) :) werde morgen alle Komponenten bestellen. Sobald der Rechner steht gebe ich noch mal Feedback bis dahin verbleibe ich mit lieben Grüßen.

Moin zusammen,

ich bins noch Mal :) Bevor ich die Bestellung aufgebe habe ich mich etwas in den Bewertungen für die GPU eingelesen,
viele berichten darüber, dass die Lüfter zu hoch aufdrehen und sich nicht einstellen lässt - heißt GPU wird zu laut. Trifft das so zu? Könnte jemand hierzu mir Feedback geben?

Wenn die Karte wirklich so laut wird, würde ich eventuell auf die:

ASUS TUF Gaming Radeon RX 7900 XT OC​

zurückgreifen.

Vielen Dank im Voraus.

Moin zusammen,

ich bins noch Mal :) Bevor ich die Bestellung aufgebe habe ich mich etwas in den Bewertungen für die GPU eingelesen,
viele berichten darüber, dass die Lüfter zu hoch aufdrehen und sich nicht einstellen lässt - heißt GPU wird zu laut. Trifft das so zu? Könnte jemand hierzu mir Feedback geben?

Wenn die Karte wirklich so laut wird, würde ich eventuell auf die:

ASUS TUF Gaming Radeon RX 7900 XT OC​

zurückgreifen.

Vielen Dank im Voraus.
Moin Moin,
das kann ich dir leider nicht so genau sagen, ich hatte dir die 7800XT von "Gigabyte" nur zum Beispiel empfohlen..
Aus eigener Erfahrung bin ich, obwohl großer Asus Fan, von Nvidia Asus Grafikkarten sehr enttäuscht.
Die Verarbeitung und Optik ist super, aber ich hatte eine Asus RTX Tuf und eine Asus ROG Strix RTX 4090 hier und beide hatten bei niedrigen FPS so extremes Spuhlenfiepen,
das ich diese wieder verkauft bzw. zurück geschickt habe.
Bei den Gigabyte Grafikkarten die ich bis jetzt hatte, hatte ich nie ein Problem, auch die Lautstärke und Kühlleistung waren extrem gut!
Ich kann dir leider nicht sagen wie das bei den Radeon Grafikkarten ist, kann sein das die Asus Graka. da besser sind!
Am besten Du schaust dir noch einmal ein Paar 7800XT Grafikkarten an und am ende entscheidest selber!
Ich schaue mir auch immer eine menge Tests von Hardware an, bevor ich zuschlage!

Zuletzt bearbeitet:
Also mit einer ASUS TUF kann man eigendlich nichts verkehrt machen. Klar existiert bei Grafikkarten leider hier und da Spulenfiepen.

Aber das ist halt wie Lotto spielen. Eine Garantie auf "Ruhe" bekommt man bei keinem Hersteller. :bigok:

Also mit einer ASUS TUF kann man eigendlich nichts verkehrt machen. Klar existiert bei Grafikkarten leider hier und da Spulenfiepen.

Aber das ist halt wie Lotto spielen. Eine Garantie auf "Ruhe" bekommt man bei keinem Hersteller. :bigok:
Ja natürlich hat fast jede Grafikkarte ab einen bestimmten FPS wert Spuhlenfiepen, aber die beiden Asus die ich hier hatte, hatten Spuhlenfiepen sein Großvater!
Ich bin echt jemand der sich nicht anstellt, aber wenn die Coils ab 100FPS anfangen zu schreien, als wäre es das ende der Welt, habe ich kein Verständnis dafür!
Und schon gar nicht bei einer 2400€ bzw. 2000€ Grafikkarte^^
Roman hatte das damals auch schon bei der Asus RTX 4090 bemängelt, ich hatte das Video leider damals zu spät gesehen..

Bei dein Letzten Satz kann ich dir nur recht geben :d

Lieben Dank für den tollen Support! Echt Top! :)

So, ich habe mich final doch für einen Luftkühler entschieden und die Radeon von Gigabyte genommen, statt von Asus. Das Netzteil habe ich bewusst etwas stärker genommen,
für jegliche Eventualitäten in Zukunft. So sieht jetzt mein Warenkorb aus:

Crucial P3 Plus SSD 2TB M.2 2280 PCIe Gen4 NVMe​

Kingston FURY Beast RGB Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 EXPO​

MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI Gaming Mainboard Sockel AM5​

MSI MPG A850G PCIE5 | 850W​

DeepCool AK620 Zero Dark​

AMD Ryzen 5 7600​

Fractal Design Pop Air RGB Black TG​

GIGABYTE Radeon RX 7900 XT Gaming OC 20G Grafikkarte​

Passt soweit alles? Wenn ja, drücke ich gleich auf den Bestell-Button :)

Dankeeee

So weit nicht schlecht, der Kühler ist sicherlich auch super, wenn auch nicht ganz billig für ein Luftkühler!
Wie Gesagt bei der Grafikkarte musst du selber entscheiden.
Bevor Du bestellst, möchte dich noch einmal darauf hinweisen das der Prozessor gut, aber ein 6 Kerner ist, nicht das Du dich später über irgendwas ärgerst!
Zum Netzteil, ich persönlich würde nicht zu MSI beim PSU greifen, das ist aber nur eine Persönliche Entscheidung!
750 Watt würden locker reichen, ich habe ein High End PC mit einen 7800X3D und einer RTX 4090er mit 850W betrieben, aber klar, mehr ist immer besser. da hätte ich eher zu den gegriffen. https://www.notebooksbilliger.de/be+quiet+pure+power+12+m+850w+pc+netzteil+793363
Und am ende noch, wenns jetzt alles bei Notebooksbilliger bestellst, ist es einiges teurer als bei verschiedenen Händlern zu bestellen ;)

Meinst du ich sollte hier einen anderen Prozessor nehmen? Bzw. was würdest du empfehlen?

Ich würde an Deiner Stelle wohl einen 9800X3D nehmen. Sind im Moment aber überall ausverkauft.

Und tausch bitte das NT lt. nord-riders Vorschlag aus.

Netzteil habe ich jetzt ausgetauscht, wie empfohlen.
Der 7800X3D wäre bei NBB lieferbar. Aber, ist der Aufpreis von ca. 300 € gerechtfertigt, im Vergleich zum Ryzen 5 7600?

Zocke nur WoW, CoD 6 und möchte für die Zukunft etwas gewappnet sein.
Werde mir das aber trotzdem noch überlegen und eventuell die Bestellung morgen erst abschließen, wenn ich mich final entschieden haben in puncto CPU.

:)

Dann bliebe noch der super duper 7600X3D, den es leider bei nbb nicht gibt - aber woanders :d
ja den hätte ich auch gern empfohlen, wenn er in das Budget gepasst hätte^^
Ich würde auch nicht alles bei einen Händler kaufen, da kann man schon mal einen 100er oder so sparen, die man dann in die Hardware stecken könnte^^

Netzteil habe ich jetzt ausgetauscht, wie empfohlen.
Der 7800X3D wäre bei NBB lieferbar. Aber, ist der Aufpreis von ca. 300 € gerechtfertigt, im Vergleich zum Ryzen 5 7600?

Zocke nur WoW, CoD 6 und möchte für die Zukunft etwas gewappnet sein.
Werde mir das aber trotzdem noch überlegen und eventuell die Bestellung morgen erst abschließen, wenn ich mich final entschieden haben in puncto CPU.

:)
Das Problem ist, das der 7800X3D grade so im Preis gestiegen ist, der hat mal kurze Zeit 320€ gekostet ansonsten wäre der Aufpreis wirklich gerechtfertigt!
es gibt keine bessere Gaming CPU auf dem Markt, außer dem Nachfolger der 9800X3D..
wenn halt doch noch ein paar mehr Euro in die Hand nehmen möchtest dann nimm den 7600X3D und spar am Gehäuse, da du ja eh keine AIO mehr haben möchtest..
Bestell am besten erst, wenn Du dir 100% sicher bist.. kannst gerne weiter fragen!
Hab dir nur die Best mögliche Config. für dein Budget zusammengestellt.. am wichtigsten ist immer die Grafikkarte bei ein Gamingrechner und auch die soll nur limitieren bzw. der Flaschenhals sein und nicht der Prozessor!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh