Gaming PC - BJ2015 - AC Valhalla, neue GPU

GER_hellrider

Neuling
Hallo Community,

Ich möchte Assassins Creed Valhalla nicht nur auf mittlerer Grafik zocken, sondern mit möglichst wenig Budget die Leistung meines PCs verbessern.
Ein Freund hat mich auf "SLI" bei meinem Mainboard aufmerksam gemacht, also die Möglichkeit eine 2. GPU am MB zu betreiben.

Kurz mein System:
RAM: DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
CPU: Core i7-5820k
Main: X99A SLI Plus
GPU GeForce GTX 970 Gaming 4G

Eine 2. GTX970 bekomm ich ja schon für ca. 90€. Ist die Leistung dann vergleichbar mir neueren 8GB GPUs?

Wie verhält es sich mit der Auflösung?
eine GTX970 schafft 1920x1080, schaffe ich mit einer 2. das doppelte?

Oder ist es sinnvoller 200-300€in die Hand zu nehmen und eine entsprechende, einzelne GPU mit 8GB zu kaufen??

Ich freu mich auf eure Hilfe :d
DD Dickes Danke :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Am 2.12. soll die RTX3060ti in den Regalen liegen. Die Karte soll gerüchteweise 400€ kosten und auf Level einer RTX2080super sein.
Damit wäre die 400€ Karte knapp 3x so schnell wie die vorhandene 970.

Im Frühjahr (Gerüchte sagen Januar-Februar) soll die 3050 kommen, der sagt man nach 250€ und Niveau der 2060super (die 2060s kostet aktuell 400€)
Das wäre dann etwa doppelt so viel Bums wie die 970.

Ich würde dir entsprechend empfehlen noch etwas abzuwarten - wir sind mitten in der Launchsaison und damit am schlechtesten möglichen Punkt um neue Grafikkarten zu kaufen.
Die neuen kommen so langsam in die Regale, die alten sind aber noch nicht im Abverkauf. Ich rechne damit dass es gegen Black Friday / Cyber Monday so langsam losgeht - du kanns dich ja mal grob ins Preisgefüge der RTX2060-2070 einlesen und evtl in 14 Tagen ein angemessenes Schnäppchen machen. (Im Hinterkopf behalten wo die neuen Karten im Januar liegen werden was Preis und Leistung angeht)

PS:
Der Intel 5820k ist ein 6C/12T CPU mit offenem Multi. Gönn der CPU einen Enermax ETS-T50 und takte den mal geschmeidig Richtung 4.5GHz. Dann hält das gute Stück immernoch gut mit in 2021.
Wenn du bereits nen guten Kühler drauf hast brauchste den Enermax nichtmal.

Wow, danke für das fixe Feedback.

Gibt es zum bestehenden System evtl. Schwierigkeiten beim Thema Kompatibilität?
Oder kann ich prizipiell jede GPU einstecken, Triber drauf und los zocken?

hab hier noch was gefunden zu meinem System:
Hab als Kühler den Brocken Eco.

1​
• MAXPRO 700W, PC-Netzteil​
• DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher​
• Core™ i7-5820K, Prozessor​
• WD10EZEX 1 TB, Festplatte​
• Brocken Eco, CPU-Kühler​
• PCI Express Karte > 4x USB 3.0​
• GeForce GTX 970 Gaming 4G, Grafikkarte​
• T28 blue edition, Tower-Gehäuse​
• Windows 7 Home Premium, Betriebssystem-Software​
• BH16NS40, Blu-ray-Brenner​
• X99A SLI PLUS, Mainboard​
• NVIDIA Kugel oder Klinge DC, PC-Spiel​

"(SSD empfohlen) Betriebssystem: Windows 10 (64-bit only)"

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse kann nur 160mm CPU Kühler. Da muss man was aufpassen.

Der Brocken Eco ist schon okay für erste OC versuche. Den CPU Kühler kann man immernoch tauschen wenn die CPU noch Bock hätte, aber der Kühler mehr Kühlen müsste. Ist günstiger als CPU, Mainboard und Ram zu tauschen... (geht aber bei der alten CPU auf die Stromrechnung)
Oder kann ich prizipiell jede GPU einstecken, Triber drauf und los zocken?
Kannst prinzipiell jede Grafikkarte einbauen.

1) PC normal starten.
2) aktuellen AMD/ Nvidia Treiber schon mal runterladen, nicht installieren.
3) DDU runterladen und Graka Treiber deinstallieren (den alten!) https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/
4) PC Runterfahren (Bildschirm zeigt jetzt Kartoffelauflösung mit Basistreiber)
5) PC Aufschrauben und Grafikkarte tauschen.
6) runtergeladenen Grafiktreiber für die neue Karte installieren, ggf. Neustarten.
7) Daddeln.

Zuletzt bearbeitet:
SSD ist schon driiin 8-)

Danke nochmals. Dann werde auf die neuen Karten warten.

--- Closed ---

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh