[Kaufberatung] Gaming PC Budget €2000,-

FlyByWire

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2015
Beiträge
82
Hallo zusammen,

mein aktueller PC (i7-3770, nVidia GTX 680) ist in die Jahre gekommen und beginnt auch rum zu zicken :shake:
Ich suche also nach einenm neuen PC zum spielen...

Ich suche:

1.) Budget <= € 2000,-
2.) Selstzusammenbau geplant (hab ich bislang noch nicht gemacht, habe aber Lust drauf...)
3.) Sollte "ready for oculus rift" sein
4.) Einigermaßen energiesparend im idle

Falls jemand Lust hat hier Vorschläge zu posten bin ich sehr dankbar. Falls nicht (nach dem Motte "mach Dir erst mals selber Gedanken") dann bitte einfach meinen post ignorieren....

Danke sehr!

FlyByWire
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die cpu behalten. ist keine K zum oc oder? wäre jetzt nützlich um die Lücke, auch wenn sie nur klein ist, noch weiter zu schließen. ein upgrade würde nicht viel bringen. wenn dann müsstest du auf den 6700k und oc oder 5820k gehen.

das rentiert sich find ich aber nicht wirklich.

evtl noch 8gb ram dazu. ~ 35 euro

980ti dazu

ssd vorhanden?

welches netzteil ist verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fury X oder 980 Ti rein, gute SSD mit mindestens 240 GB rein, vermutlich fertig.
 
Danke!

die cpu behalten. ist keine K zum oc oder? wäre jetzt nützlich um die Lücke, auch wenn sie nur klein ist, noch weiter zu schließen. ein upgrade würde nicht viel bringen. wenn dann müsstest du auf den 6700k und oc oder 5820k gehen.

das rentiert sich find ich aber nicht wirklich.

Ja, ist ein i7 3770k der momentan oc auf 4.43 GHz läuft.

evtl noch 8gb ram dazu. ~ 35 euro

Habe 16 GB Corsair PC3-10700H(667 MHZ)


Jupp, Samsung SSD 830 120 GB

welches netzteil ist verbaut?

be quite! straight Power 680W

Ergo: Einfach ne neue GraKa rein und gut is?

Nvidia oder eine r "irgendwas" ?
 
Sicher reicht da ne aktuelle gpu....die ivy s sind immer noch up to date ! Und ram ist auch genug da...schiess dir ne 780ti oder eben wenn de genug patte hast ne 980ti...alles andere ist schmarn. Wenn du nicht unbedingt alles auf ultra brauchst und dich auch mit high bzw.very high zufrieden gibts sollte auch ne 970/980 langen bzw.was gleichwertiges aus m roten lager. Jetzt kommen sicher wieder die vram diskussionene hier auf xD vor allem weil ich die 970 erwähnt habe. Aber für 280 eus oder so ist die doch völlig i.o.
 
FullHD: 980 Ti
WQHD: Fury X/Fury/980 Ti (oder günstige Variante: Nano)
4K: Fury X
Das Netzteil reicht ja für alles problemlos.

Und:
Bei häufigem GraKa-Wechsel: 980 Ti
Bei seltenem Aufrüsten: Fury X/Fury

@andreef
Für Oculus Rift ist alles unter 980 Ti etwas wenig, meinst du nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rift ist für mich persönlich eh noch nicht ausgereift daher denke ich da nicht drüber nach.
 
gaaaaanz ehrlich? das ist momentan eher ein glücksspiel mit den grafikkarten ...

- es stehen ja die neuen generationen vor der tür mit 14/16nm verfahren (die sollen ja diesmal nen ordentlichen zuwachs an leistung mit sich beingen)
- dann kommt noch das thema DX12 -> sollte sich das so durchziehen mit amd, bist du definitiv mit ner fury(x) besser bedient (unter dx12 kratzen ja schon fast die 390er an der TI) und ich weiss jetzt allein schon von gewiss 7-8 spielen die auch in dx12 rauskommen sollen, sprich das ist nix was irgendwann mal kommt sondern auch schon an die türe klopft ... da wäre aber widerum die frage der cpu ivy und dx12 ?


ich an deiner stelle würde einfach jetzt das bestehende system bis zum erbrechen übertakten und dann im herbs nen runumschlag machen (ist ja nich so das du momentan nix zocken könntest ... also leistungstechn.)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns juckt baller dir ne 500gb ssd rein ^^
 
kauf dir ne gebrauchte r9 290 ! und im herbst machste nen rundumschlag ... mit der 290 wirste auch kein geld verlieren
 
kauf dir ne gebrauchte r9 290 ! und im herbst machste nen rundumschlag ... mit der 290 wirste auch kein geld verlieren

Meinst du, dass das Thema 980ti / 390X u.ä. im Herbst definitiv ein Ende hätte ?
Stehe vor der selben Entscheidung...
Will allerdings komplett alles neu haben, da nix vorhanden ist ^^
 
spätestens im Herbs gibts die neuen topmodelle und bis dahin ist das thema dx12 auch durch und da weiss man schon genau mit welchem lager da besser aufgestellt ist ... wie gesagt momentan ja amd. Jetzt ne highend karte zu kaufen ... kann man machen wenns denn dringend ist (sind ja weiss gott keine schlechten karten)

ärgerlich wirds nur wenn die jetzt gekaufte karte bei dx12 abloost und die spiele die jetzt all rauskommen sollen, kommen wohl mit dx12 (so weit ich das richtig in erinnerung habe)


dein rechner ist noch schnell genug für alles mögliche ... einzig die gpu steigt da langsam aus, kauf dir ne gebrauchte r9 290 (dein netzteil reicht aus auch für die 390x) für rund 200€ und im herbst langst du halt richtig zu und machst nägel mit köppen (die 290er wird bis dahin auch keine 100€ wertverlust haben schließlich ist die genauso schnell wie ne 390er nur mit weniger vram)
 
Stromverbrauch 375Watt lt. Beschreibung. Funktioniert das mit meinem 680W Netzteil? Empfohlen wird auf der Seite von Saphire ein 750W Netzteil…

Warum würdest Du zu der greifen im Vergleich zur Asus?

NT reicht, die Diskussion haben wir hier oft.

Die Sapphire hat den etwas besseren Kühler und der Customer Support ist sehr gut, dazu sieht sie sie noch unverschämt gut aus :d

www.hardwareluxx.de/index.php/artik...-drei-modelle-der-radeon-r9-390x-im-test.html

@flybywire
Bist du Pilot ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mein aktueller PC (i7-3770, nVidia GTX 680) ist in die Jahre gekommen und beginnt auch rum zu zicken

Ich denke es wäre interessant zu wissen, wo dein System rumzickt. :) Unter Umständen kann es auch helfen, das System mal neu aufzusetzen (Windows neuistallieren). Rein von deiner verbauten Hardware, macht nur ein GPU-Upgrade Sinn, aber das haben meine Vorredener ja schon gesagt. Ein Plattformwechsel macht unter der Vorraussetzung das es ja um einen Gamin-PC geht keinen Sinn, da deine Ivy-CPU immernoch mehr als ausreichend ist (Insbesondere bei 4,4 Ghz).

MFG
 
…so, ich habe die letzten Stunden alle möglichen Test und Bewertungen gelesen. Fazit: Jetzt ist mir schwindelig...:confused:

Ich werde den Rat befolgen und mir ne gebrauchste r9 290 bei Ebay schießen (wobei €200,- ist ne mutige Schätzung) und dann im Herbst mal schauen was es so neues gibt. Zwischenzeitlich werde die auf ne größere SSD umsteigen und - ja ich weiß, ich müsste Windows mal neu aufsetzen. Ich scheue mich nur immer vor der Arbeit alles neu zu installieren….

Bis hierher vielen Dank für eure Hilfe!

FlyByWire
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh