[Kaufberatung] Gaming-PC Budget 1000€ August/September2010

orbN

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2008
Beiträge
304
Servus Luxxer!

ein Freund von mir möchte sich anfang September einen neuen PC zusammenstellen den er Hauptsächlich für das Zocken verwenden möchte,
sicherlich wird er auch dazu verwendet 1-2 Internetseiten abzurufen, aber ansonsten wird er wohl nur davor sitzen um was zu spielen.

Das Budget liegt um die 1000€.

Aktuelle Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz ~175€
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~85€
PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ ~355€
ASUS P7P55D-E, P55 (dual PC3-10667U DDR3) ~120€
LG Electronics GH22LP20 ~20€
Prolimatech Megahalems Rev. B ~40€
Antec Three Hundred schwarz ~45€
Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 ~75€
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit ~85€

=1000€

Lüfter(CPU u. Gehäuse) & Festplatte sind vorhanden.

Wasserkühlung ist nicht gewünscht, Overclocking ist vorerst nicht geplant bei dem komponenten auch erst mal nicht nötig.

Ich wollte einfach mal noch verschiedene Meinungen einholen ob die einzelnen Teile so passen.

EDIT1: Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 zu Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3, ca.15€ gespart.
EDIT2: Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition zu PowerColor Radeon HD 5870 PCS+, +ca.5€

Mfg orbN
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich anders machen.


CPU: AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed 175,45€ bei mindfactory

Speicher: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) 89,85€ bei mindfactory

MB: Gigabyte GA-870A-UD3, 870 83,85€ bei mindfactory

CPU Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand 44,59€ bei mindfactoy

NT: Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 79,29€ bei mindfactory

Graka: Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail 343,94€ bei mindfactory (leiser, schneller, kühler + deutlich weniger Verbrauch)

DVD: LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz 17,75€ bei mindfactory

Gehäuse: Xigmatek Utgard 67,64€ bei mindfactory (Alternativ genanntes Antec TH oder Cooler Master CM690 II Advanced)


Zusammen ca. 900€

+ Win 7 HP 64 bit
 
Siehe Vorredner
(Board würde ich mit 870er Chipsatz kaufen, jedoch von AsRock oder MSI)

Gehäuse = wie immer Ansichtssache ;)



Naja, und bei Mindfactory würde ICH auf keinen Fall bestellen.
 
Servus, und danke für die Antworten :).

Würd mich aber über ein paar Erläuterungen freuen weil alles umgeworfen wurde.

Intel Core i5-760 -> AMD Phenom II X6 1055T

Bin weder Intel noch AMD FanBoy, insofern nicht alle Reviews und Tests getürckt sind schneidet der Intel bei gleichem Preis besser ab? Was macht den AMD denoch zur besseren Wahl?

Prolimatech Megahalems Rev. B -> EKL Alpenföhn Nordwand

Lüfter ist vorhanden, der Prolimatech ist der eigentlich bessere Kühler und sogar 5€ billiger.

Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 -> Antec TruePower New TP-550

Mir wurde damals bei meinem System ein Modu82 von Enermax Empfohlen,
sind die Kabel beim Antec besser von der Verlegung her?


Auflösung ist 1920x1080
 
Intel Core i5-760 -> AMD Phenom II X6 1055T

Bin weder Intel noch AMD FanBoy, insofern nicht alle Reviews und Tests getürckt sind schneidet der Intel bei gleichem Preis besser ab? Was macht den AMD denoch zur besseren Wahl?

Auch wenn es aktuell noch nicht viel bringt aber beim AMD bekommst du 6 Kerne, und mit etwas Glück lässt er sich zum 1090T takten.


Prolimatech Megahalems Rev. B -> EKL Alpenföhn Nordwand

Lüfter ist vorhanden, der Prolimatech ist der eigentlich bessere Kühler und sogar 5€ billiger.

Wenn ein guter Lüfter vorhanden ist , kannst du auch den Megahalems nehmen.


Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 -> Antec TruePower New TP-550

Mir wurde damals bei meinem System ein Modu82 von Enermax Empfohlen,
sind die Kabel beim Antec besser von der Verlegung her?

Das Antec bietet ein gutes P/L-Verhältnis, und ist dem Enermax ebenbürtig, welches teurer sein dürfte. Absetzen kann sich erst das Modu 87+, dieses kostet aber über 100€. ;)
 
Es wurde nicht alles umgeworfen sondern einfach nur eine der Standardempfehlungen reinkopiert, die hier herum geistern. Also einfach ein guter Kühler und ein gutes Netzteil. Was nicht heißt, dass sie besser sind als deine Auswahl.

Bin weder Intel noch AMD FanBoy, insofern nicht alle Reviews und Tests getürckt sind schneidet der Intel bei gleichem Preis besser ab? Was macht den AMD denoch zur besseren Wahl?
Darauf erwartest du tatsächlich eine sachliche Antwort? Dafür sind hier zu viele Fanboys unterwegs. So empfiehlt z.B. r4iner immer AMD-Rechner.

Ich würde beim I5 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
6 Kerne sind zukunftssicherer ... derzeit profitieren aber eher wenig Spiele/Anwendungen von 6 Kernen. Wird sich spätestens 2011 aber ändern und somit ist der x6 auf lange Sicht die bessere Wahl.
 
So empfiehlt z.B. r4iner immer AMD-Rechner
Stimmt ... nachdem ich in der "Ära C2D8400" nur Intel empfohlen habe.
Aktuell hat für mein Empfinden AMD die Nase vorn, wenn es um P/L geht.
Ist nun mal so.
 
Das hatte ich ihm geschrieben:
Was man so hört, denke ich wäre eine nvidia (in deinem fall die 470) die "schönere" Lösung weil einfach soviele games wirklich auf die Karten von Nvidia ausgelegt sind.
Hardware-Technisch find ich sie momentan aber die "blödere" Lösung da sie jede Menge
Strom fressen und mit ca.~93 C° echt krass warm werden, was nur durch nicht-Referenz Kühler vermieden werden kann. D.h. entweder man kauft ein "billigeres" Referenz-Model
und baut sie um (was die günstigere Variante wäre), oder aber man kauft eben ein nicht Referenz-Model wo der Hersteller bereits eine besserer Kühler drauf ist.
Variante 1 wäre günstiger aber mit Garantie-Verlust, und Variant 2 wär teurer aber mit Garantie.. beides leider net optimal. Die Nicht Referenz-Modele werden zwar noch billiger aber das dauert noch etwas bis ein paar mehr auf dem Markt sind.

Die Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition wäre da als bsp. für ein nicht Referenz-Model zu nennen.

Bei der ATI HD5870 würd ich auch schauen das du ein nicht Referenz-Kühler-Model nimmst. Bei meiner HD4870x2 hat das 20-30 C° Temperatur unterschied ausgemacht nach dem ich den Kühler umgebaut hab, einfach nur geil. Du hast nicht mehr das Gefühl das dein Rechner gleich abbrennt oder ein Hubschrauber im Gehäuse startet um die Grafikkarte zu belüften ;).

Deswegen steht da momentan die 470, und keine 5870. Rein von der Hardwareseite ist die ATI im Vorteil das ist auch meine Meinung, aber gehört laufen die Nvidias mit Games einfach besser.
 
Wenn deine Hauptanwendung Spiele sind, würde ich auch sagen, dass AMD das bessere P-/L-Verhältnis hat. Bei den Benchmarks die man so findet, sond auch viele Anwendungs- und Profisoftwaretests dabei, da sieht AMD ein ganzen Stück schlechter aus, aber eben nicht bei Spielen!
DA muss man die Tests schon richtig lesen!
 
Das wären wohl dann:
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870 Rev. 2, 1024MB GDDR5 380€
Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2, 1024MB GDDR5 350€
PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ DIRT 2, 1024MB 355€

Als Auswahlmöglichkeiten korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann statt des X6 aber auch den Phenom II X4 955 nehmen. Hat zwar "nur" 4 Kerne ,aber kostet auch nur 130€ und hat offenen Multi.

Für den i5 spricht für dieses Budget und diesen Einsatzbereich eigentlich fast nichts...

...sagt einer, der derzeit nen Core 2 Duo und nen i5 (Notebook) hat :cool::fresse2:
 
Man kann statt des X6 aber auch den Phenom II X4 955 nehmen. Hat zwar "nur" 4 Kerne ,aber kostet auch nur 130€ und hat offenen Multi.

Für den i5 spricht für dieses Budget und diesen Einsatzbereich eigentlich fast nichts...

...sagt einer, der derzeit nen Core 2 Duo und nen i5 (Notebook) hat :cool::fresse2:

Wieso :P? Was stört dich den an dem Intel Core i5-760?
 
Er ist in Spielen nicht schneller als der X4, aber teurer. Dafür hat der i5 2 Kerne weniger als der X6, der genauso viel kostet, aber nicht langsamer ist. Zum reinen Zocken würde ich daher der X4 nehmen, weil billig und schnell.
 
Und die Benchmarks mit CF/SLI haben gezeigt, das AMD in Spielen kein Land sieht, und teilweise sogar ein Corei3 5xx an einem X4/X6 von AMD vorbeizieht. Kerne sind halt nicht alles. Wenn die Software nicht von den ach so vielen Kernen profitiert, interessiert nur noch die Rohleistung und diese ist bei Intel schlicht und ergreifend besser.

Ich bin ja kein Befürworter für Intel, aber ich teile nicht die Meinung vieler hier, das mehr Kerne auch immer gleich mehr Leistung bedeutet, oder vielleicht mal irgendwann mehr Leistung werden könnte. Schade wenn mehr Kerne von AMD gerade mal so an weniger Kerne von Intel herankommt. Trotzdem bleibt die Rohleistung am Ende übrig. Und wenn die Software nur mit 2 Kernen arbeitet, nützen dir auch 8,12 oder 24 Kerne immer noch nichts. Aber das wird gerne ignoriert.

Nimm ruhig den Intel und wenn es wirklich mal Spiele geben sollte die wenigstens zu 80% skalieren können und das mit mehr als 4 Kerne, (das wird noch lange dauern) dann kannst du ja immer noch in 3-4 Jahren auf 8-16 Kerne umsatteln.
 
Bevor er den i5 nimmt, sollte er lieber 50€ sparen und den X4 nehmen. Langsamer ist der beim Zocken auch nicht. Außerdem ist die Aufrüstbarkeit gegeben im Gegensatz zum Intel-Sockel.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:41 ----------

Und die Benchmarks mit CF/SLI haben gezeigt, das AMD in Spielen kein Land sieht, und teilweise sogar ein Corei3 5xx an einem X4/X6 von AMD vorbeizieht

Und wie oft ziehen X4/X6 am Core i3 vorbei? Sry, aber du machst es dir grade ganz schön einfach.
 
Vorgestern habe ich mir einen selbsterstellten Rechner bei Alternate bestellt.
Ingesamt kostete der PC 982€. incl. Zusammenstellung und Installation Vielleicht gefällt er ja Euch beiden:

Netzteil : Cooler Master Silent Pro M500 Netzteil, das gute Berwertungen bekommen hat und trotzdem im vergleich zu enermax preisgünstig ist.

DVD Brenner : Sony Optiarc AD-7240S-0B
da fällt die entscheidung schwer, letzendlich nehmen die sich alle nichts.
ein user von hier riet mir dazu.

Lüfter CPU: EKL Alpenföhn "Nordwand" rev.B
guter lüfter, aber Ihr habt ja schon einen

CPU: AMD Phenom II X4 955
Klasse Vierkernprozessor und zurzeit genauso Leistungsstark, bei Spielen, wie der Sechskernprozessor X6 1055T. Dazu rund 35 €uro billiger.

Mainboard Gigabyte 890GPA-UD3H
Gutes, aktuelles Mainboard von Gigabyte

RAM Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Qualittsriegel von Kingston mit dem man nichts falsch machen kann

Grafik Point of View Nvidia Geforce GTX460, 1024 MB, 256 bit
Zurzeit beste Grafikkarte der oberen Mittelklasse meiner meinung nach. Siehe Bewertungen von anderen Leuten. Dazu sehr leise und gutes P/L verhältnis.

Festplatte Western Digital WD6400AAKS 640 GB
Festplatte habt ihr ja schon.

Gehäuse Antec Three Hundred
Geschmackssache. Bei Alternate Bestseller, bin gespannt wie es auf mich wirkt.

OS Windows 7 64 Bit Home Edition
Ein Windows 64 Bit ist Pflicht bei über 4 GB RAM der Arbeitsspeicher und der Grafikkarte.


Bei der Auswahl der Händler fand ich Alternate am besten, weil die viel Auswahl haben und dabei mittlerweile nicht mehr zu überteuerten Preisen verkaufen. Außerdem liefern die recht schnell und machen einen guten Eindruck..ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin momentan auch auf der Suche nach nem Rechner und kann dir folgendes sagen:

- GTX460 übertakten und Geld in SSD stecken!

- i5-760 ist def. momentan besser, aber nur kaufen, wenn du die nächsten 2 Jahre nichts neues willst und dir bis dahin die Leistung reicht!

- Ansonten x6 auf nem guten AM3 Board, da passt dann auch noch in 1,5 Jahren nen x8 drauf! Musst halt auf DDR4 erstmal verzichten, aber wer brauch das schon.

- 6-Kerne werden von immer mehr Spielen genutzt. Auf PC Games gabs mal ne Übersicht. Anno läuft zB. über 20% schneller, in BF:BC2 ist er vorne... Crysis2 wird multicore untersützen.... ABER: SLI mit 2x460 bei AMD geht nur mit SLImod, was momentan Probleme mit den neuen nVidiatreiber hat. Also wieder ein Vorteil für Intel. Da läuft SLI 100%.

- Vorteil AMD: SATA3.0 nativ! Gut für ne C300 SSD mit SATA3

- Kauf keine GTX470! Warte dann lieber, bis nVidia den GF104 freischaltet und GTX475 (oder wie auch immmer die heissen wird) raus bringt!

Schlussendlich bleibt dir nix anderes übrig wie mir: Du musst dich selbst entscheiden. Mir fällt das momentan echt schwer! Keine Ahnung was ich machen soll.

Ich glaub, am vernünftigsten wäre ein x6 und ne GTX460 (oder warten auf GTX475).. denn, SLI ist halt doch nicht das wahre.

Also mein Vorschlag:
Gehäuse: LianLi PC-A05 - 69,89 (Geil zum Dämmen und somit für Silent gut)
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 - 65,71
Prozessor: AMD Phenom II x6 1055T - 178,99 (oder nen 1090T, falls du mal auf 4GHz gehen willst)
Mainboard: ASRock 870 Extreme3 - 75,33 (oder ein 890GX)
RAM: G.Skill ECO 4GB PC3-12800U (DDR3-1600) - 89,79
SSD: Crucial RealSSD C300 128GB - 273,77

Rechner mit 1055T ohne Graka: 753,48 (mit GTX460: 952,47)
Rechner mit 1090T ohne Graka: 830,28 (mit GTX460: 1029,27)


gruß,
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie oft ziehen X4/X6 am Core i3 vorbei? Sry, aber du machst es dir grade ganz schön einfach.

Es ging dabei um die Tatsache, das er überhaupt an einen Quad vorbeizieht. Und einen Quad mit einen Dual zu vergleichen ist eher belustigend. Und die Tatsache das der i3 5xx sogar noch 30€ billiger ist als ein X4 P2 halt eben auch.
 
Und die Benchmarks mit CF/SLI haben gezeigt, das AMD in Spielen kein Land sieht,

Das würde ich gerne mal sehen!

ABER: SLI mit 2x460 bei AMD geht nur mit SLImod, was momentan Probleme mit den neuen nVidiatreiber hat. Also wieder ein Vorteil für Intel

Es gibt auch AMD-Mainboards, die nativ SLI Unterstützen
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&xf=494_SLI

Wobei der 980er Nvidia-Chipsatz auch nur zwei Jahre alte aufgewärmte Suppe ist. Aber wenn man kein USB3/SATA3 braucht und der Stromverbrauch nicht so wichtig ist (darf er bei nem SLI sowieso nicht sein), aann man sich damit aus X6 und GTX460er SLI ein System mit sehr gutem P-/-L-Verhältnis bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke weiterhin für die vorschläge, aber:

-kein sli oder cf
-ssd bringt nicht mehr fps, ist also verschenktes geld was man in eine besser graka investieren, kann er sitzt NUR zum spielen vor dem rechner , wenn er den davor sitzt.
-overclocking ist vorerst überhaupt nicht geplant weswegen keine super-übertaktenbaren komponenten benötigten werden.
-postet nicht jeden aktuellen AMD-Prozessor den es gibt, das ist nicht hilfreich. (ich bin schon am schauen bzgl. eines wechsels auf AMD und die wahl der Anzahl der Kerne)
 
hm.. muss meine Meinung etwas revidieren was sli angeht,
inzwischen paar benchs gesehen, und 2x460 lassen die hd5870 ja schon gut zurück..
 
naja... zur Graka:

- alles über GTX460 ist sein Geld nicht Wert (liegt einfach am GF100)
- ATI würde ich wegen fehlender PhysicX nicht bevorzugen
- SLI hat immernoch Nachteile!

Weil du nicht übertakten willst: x6 1055T und GTX460 reicht um längen aus! Ist zukunftssicher und Preis-/Leistungsmäßig top! SATA3.0 nativ, USB3.0 und das für 75,- €!

Wenn Zukunftsicherheit keine Rolle spielt: i5-760 mit GTX460 (der Sockel stirb eben gerade aus)

und glaub mir eins... du tust deinem Freund nen rießen Gefallen, wenn du ihm ne SSD rein haust. Und wenns nur ne 64GB Crucial für 140,- ist. Vorallem bei nem 1000,- PC!

Gruß
 
naja... zur Graka:
- ATI würde ich wegen fehlender PhysicX nicht bevorzugen

Du vielleicht, andere sehen es als überflüssiges Feature an weil es keinen Mehrwert bringt aber 50% Performance kostet (bestes Beispiel: Mafia2).



inzwischen paar benchs gesehen, und 2x460 lassen die hd5870 ja schon gut zurück..

Die HD5870 ist sicherlich die sorgenfreiere Kombination, zwei 460 Kosten ja auch 400€ ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh