[Kaufberatung] Gaming PC - Budget 1000€

SteelXMan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2007
Beiträge
55
Hi Leute,

ich hatte die Tage nach einem Aufrüstungsvorschlag gefragt, und auch gut Vorschläge bekommen, jedoch will ich jetzt doch eine komplett neue Kiste zusammenstellen. Da meine "alte" Kiste hier über 6 Jahre ihre Dienste getan hat, dachte ich mir ich ziehe auch diesmal wieder die Hardwareluxx-Community zu rate, in der Hoffnung das auch diesmal wieder eine so solide Kiste dabei rumkommt.

Hauptsächlich wird gezockt @1080p. Die Programmierarbeiten lass ich mal außen vor, dafür brauch ich nun wirklich keinen 1000€ Rechner, und die Videobearbeitung die ich betreibe schränkt sich auch auf 2x im Monat ein, also eigentlich eine Zockerkiste. Ich habe auch diesmal vor, die CPU bei Bedarf und generell zu übertakten.

Budget sind wie erwähnt 1000€ und ich brauche alles neu, da mein alter Rechner hier, so von mir geht wie er hier steht.


Folgende Auswahl stell ich einfach mal in den Raum. Bis auf das Gehäuse bin ich eigentlich für jegliche Änderung prinzipiell zu haben.

CPU: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) 197€

Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) 35€
Hier hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Bin mit meinem Thermalright eigentlich zufrieden gewesen, daher hab ich jetzt einfach mal diesen auf die Liste gesetzt. Auch keine Ahnung ob das mit den RAMs, dem MoBo und der Graka so passt. Hab zwar Zusammenstellung gesehen die das Board und den Kühler hatten, jedoch keine Ahnung ob es auch verbaut wurde, und Bilder hab ich auch keine gesehen.

Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H 114€
War mit meinem letzten Gigabyte Board sehr zufrieden, daher hab ich einfach wieder eins gewählt

GPU: MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R) 219€
dachte die reicht für die gängigsten Spiele wenns nicht grad die Ultra-Ultra Einstellungen sein müssen.

SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) 140€

RAM: G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL) 63€
Auch hier hab ich irgendwas gewählt, keine Ahnung ob der Speed gut ist, obs zum OCen taugt, da hoff ich auf Input von euch.

Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) 84€
Ich glaube das Netzteil wird des öfteren vorgeschlagen, aber auch hier hab ich noch keine genaue Vorstellung.



Gehäuse: Fractal Design Define R4 Arctic White, schallgedämmt 85€
HDD (ist bereits vorhanden)
Soundkarte (ist bereits vorhanden)


Unterm Strich: 937€

Ich hoffe das ich hier jetzt nicht allzu großen Müll zusammengepackt hab, da ich jetzt nicht ewig Zeit für recherchen hatte/habe. Schnell paar Threads durchgelesen, hier und da paar Tests, und das einfach zusammengetragen, daher wäre ein geschulter Blick nicht schlecht :asthanos:

Wünsche jedem schonmal ein schönes Wochenende, und das der Freitag morgen schnell vorbei geht.


Gruß Steel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jepp mach das, sollte dann ziemlich genau bei 1000€ rauskommen:


r9 280x

HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock - 260€
ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP - 280€


GTX 770

MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming - 270€ ( aber zur Zeit überall Ausverkauft, gibts immo nur ab 300€ weil die jeder will)
Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra - 300€


Würde eventuell bis nach Weihnachten warten, dann fallen Vllt die Preise wieder ein bisserl und die MSI sollte auch wieder für 270€ zu haben sein
 
Ok, da komm ich morgens online und ich les nur gutes, das freut mich.

Das mit dem Heatspreader ... ja, klingt plausibel, und wegen dem CPU-Kühler wahrscheinlich auch vorteilhaft. Gibt es noch alternativen zu den oben genannten Crucial Ballistix ?


Ja jetzt wollte ich das ding bis Weihnachten noch schnell zusammenbauen, daraus wird dann anscheinend nix mehr (zumindest bis auf die Graka).

Ist PCI-E aufwärtskompatibel ? Also die 8800GTX könnte ich schon auf das neue Board stecken bis die 770 verfügbar ist. Oder mal eine generelle Frage, würde es sich lohnen dann den kompletten Rechner im neuen Jahr zu kaufen, oder sind die Weihnachtskampfpreise doch so gut ?
 
Erfahrungsgemäß tut sich an den Preisen eigentlich nichts während bzw nach der Weihnachtszeit. Nicht bei Einzelhardware.

Klar könntest du die 8800 GTX reinstecken, würde ich aber nicht machen (aus rein psychologischem Effekt). Wenn man so eine alte Hardware wie du sie hast autauscht, dann spielt der "WOW" Effekt, finde ich, auch immer eine Rolle. Dann lieber warten bis alles verfügbar ist und ab dafür :d
Ob du nun die Crucials nimmst oder andere macht in der Preisklasse eigentlich nichts aus.

Ich persönlich favorisiere Kingston oder Corsair, aber da musst du dann 20 € mehr für hinlegen :)
 
G Skill Ares sind ganz gut und Corsair Vengeance, wenn du nicht in neue Preisdimensionen vorstoßen willst :P

Wahrscheinlich tut sich an den Preisen nicht viel, da hat er wohl recht, nur bei der MSI bin ich mir sicher dass die wieder billiger wird. Ich warte auch bis mitte Januar =)
 
Wenn man so eine alte Hardware wie du sie hast autauscht, dann spielt der "WOW" Effekt, finde ich, auch immer eine Rolle. Dann lieber warten bis alles verfügbar ist und ab dafür :d

Problem ist nur, das man über die Weihnachtszeit mal frei hat, und sich die nötige Zeit nehmen kann den Rechner ordentlich zusammen zu schrauben und zu verkabeln. Dann muss die alte 8800GTX noch herhalten, oder ist die integrierte Intel Grafik schon besser als die ? :asthanos:

Ich glaub ich bestell jetzt einfach und schließe mich dann Zigeuneraux an und warte bis Januar auf die MSI 770GTX. Weil schlappe 70€ drauflegen, nur damit ich sie jetzt sofort habe anstatt 2 Wochen zu warten ist leicht übertrieben.
 
Ich hab die Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra - 300€ gar nicht beachtet.

Die hat in den Tests ja eigentlich eine vergleichbare Leistung in Sachen Leistungsaufnahme und Lautstärke, hier bei Hardwareluxx Sechs GTX 770 Modelle im Test liest sich das auch ganz gut.

Also kann ich jetzt nochmal zusammenfassen:

CPU: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Black
Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H
GPU: Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s
RAM: 8GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Arctic White, schallgedämmt

bereits vorhanden
HDD: 1TB Samsung 103
Soundkarte: Asus Xonar Essence STX


Kann man das so lassen ? Die G.Skill Ares sind ja niedrig wenn ich das richtig sehe auf den Bildern, sollte ja kein Problem mit dem Macho sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh