[Kaufberatung] Gaming PC Budget 1300-1400€

tekken321

Enthusiast
Guten Tag, nach längerer Abstinenz im PC-Gaming (Konsole und wenig Zeit sei Dank) juckt es mich nun wieder in den Fingern, insbesondere auch da es viele Spiele gar nicht auf Konsole schaffen und so an mir vorbeigehen (speziell im Bereich der Strategiespiele).
Die letzten Tage habe ich dann einige Threads durchgelesen und mir hier und da was rausgepickt was so an Empfehlungen kam.
Schlussendlich bin ich dann bei unten genannter Konfiguration gelandet.
Unsicher bin ich mir noch beim Mainboard, ob noch B450 oder doch schon X570. Übertakten mit Ryzen ist eh nicht so berauschend, soweit ich das mitgekriegt hab. Leistungsgewinn dann eher über Ram-Takt?

CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH-Edition ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mainboard: Offen, vll. Sowas Gigabyte X570 Aorus Elite ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ram: Frage hier ob 16GB oder 32GB.
Falls 16GB: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Falls 32GB: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland (Müsste eigentlich reichen,oder?)
SSD: Crucial MX500 1TB, M.2 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gehäuse: Da liegt bei mir noch ein unbenutztes R5 rum, da nehm ich dann dieses.

Monitor wird/ist ein 27 Zoll WQHD Derivat mit AMD Freesync, deswegen und auch P/L mässig tendiere ich da dann zu einer RX Radeon 5700XT.
Grafikkarte und Kühler deswegen, da es bei einem Shop auf diese Kombi 50€ Rabatt gibt, d.h. ich bin dann günstiger als wenn ich die auch oft empfohlene Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G ab Preisvergleich Geizhals Deutschland nehme.
In erster Linie möchte ich damit natürlich zocken, gefolgt aber auch von Office, bisschen CAD etc. Das aber auch alles Hobby und nicht beruflich.
Monitor wird/ist ein 27 Zoll WQHD Derivat mit AMD Freesync, deswegen und auch P/L mässig tendiere ich da dann zu einer RX Radeon 5700XT.

Budgetmäßig bin ich irgendwo zwischen 1300-1400€, wobei ich auch nichts einzuwenden hätte, wenn man irgendwo noch sinnvoll sparen bzw. optimieren könnte.

Freue mich schon über Input, und verabschiede mich mit freundlichen Grüßen,
tekken321

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Budgetmäßig bin ich irgendwo zwischen 1300-1400€, wobei ich auch nichts einzuwenden hätte, wenn man irgendwo noch sinnvoll sparen bzw. optimieren könnte.

Freue mich schon über Input, und verabschiede mich mit freundlichen Grüßen,
tekken321

Die Konfiguration ist schon recht nah am Optimum denke ich. Kühler und GPU gehen auch klar.

Einzige Sparoption ohne Leistungseinbußen wäre das Mainboard. Das GB X570 Aorus Elite ist zwar von den X570 Boards die beste P/L Option. ABER: Hier reicht auch ein MSI B450 A-Pro (90,-€) oder B450 Tomahawk (ca. 100,-€) in der aktuellen MAX Version locker aus, um den 3700X @auto OC zu betreiben und auch sonst geht nichts wichtiges an Funktionalität verloren.

Zuletzt bearbeitet:
dimi komm schon, keine fullquotes bitte :d

Würde allerdings beim X570 Elite bleiben ehrlich gesagt.

dimi komm schon, keine fullquotes bitte :d

Würde allerdings beim X570 Elite bleiben ehrlich gesagt.

Angepasst, sorry :)

Je nach Budget geht beides... sehe aber ehrlich gesagt keine großen Vorteile bei X570. Ist ja noch nicht einmal eine sichere Nummer, dass man damit wenigstens ein paar MHz mehr Boost oder bessere RAM Timings hinbekommt bzw. die meisten legen da ja sowieso nie wirklich Hand an.

Gehäuse: Da liegt bei mir noch ein unbenutztes R5 rum, da nehm ich dann dieses.

Als ich das gelesen hab wär ich fast abgebrochen :d:d:d

Gehäuse hmmm, was nehmen wir denn da? Ach hier liegt noch so ein R5 rum, da nehm ich dann einfach dieses.

Aber back to Topic, würd auch auf das X570 gehn, auch wenn ich Aktivkühlung beim MB verabscheue. Aber bei nem 3700X macht der neue Chipsatz bei dem Budget schon Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh