[Kaufberatung] Gaming PC / Budget ca. 2.000 - 2.300 inkl. Monitor

Hallo Leute,

meine letzter selbst zusammengestellter PC ist schon etwas her: Ich glaube ich war ich 17 Jahre alt. Mit 35 Jahren hat es mir nun der neue Flight Simulator 2020 angetan. Da werden Erinnerungen aus der Jugend bei mir wach (FS 1998 etc). Da ich mittlerweile komplett raus aus der Szene bin, würde ich mich bei der Suche nach geeigneter Hardware über eure Tipps freuen.

Folgende Anforderungen habe ich:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Flight Simulator 2020, Red Dead Redemption 2, GTA V mit Grafik-Mods, Klassiker aus der Jugend

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Lightroom CC (ggf. auch Lightroom CC Classic) als Hobby; ggf. später mal Einstieg in die Videobearbeitung (1080p und 4k aus meiner Nikon Z6)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
vor allem leise und das Gehäuse sollte kompakt sein; wenn möglich Hackingtosh-kompatibel; kein Overclocking; kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
nur 1x curved Monitor; er soll sowohl für Gaming, Office als auch Bildbearbeitung geeignet sein; er soll von der Breite noch auf diesen Schreibtisch passen: https://www.ikea.com/de/de/p/micke-schreibtisch-weiss-80213074/

Ich habe diese beiden bereits in die engere Auswahl gezogen:

Welchen würdet ihr bevorzugen? Wieso? Gibt es Alternativen?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
ca. 2.000 bis 2.300 inkl. Monitor

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
bis zum 31.12.2020

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich glaube, dass sollte ich hinkriegen, oder?!

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Besten Dank
Rocky Bikeboa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx und vielen Dank dass du dich direkt an unserem Fragebogen abgearbeitet hast! :wink:

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
bis zum 31.12.2020
Im Oktober wird neue Hardware von AMD (CPU und GPU) vorgestellt, zudem müssen die Nvidia Grafikkarten verfügbar werden.
Alles zusammen wird das Preisgefüge beeinflussen, so dass du am besten im November noch mal nachfragst wenn wir mehr Fakten haben.

In der zwischenzeit kannst du hier mal ein bischen stöbern - auch wenn die Listen nicht topaktuell sind aus oben genannten Gründen:

Willkommen im Luxx und vielen Dank dass du dich direkt an unserem Fragebogen abgearbeitet hast! :wink:

Im Oktober wird neue Hardware von AMD (CPU und GPU) vorgestellt, zudem müssen die Nvidia Grafikkarten verfügbar werden.
Alles zusammen wird das Preisgefüge beeinflussen, so dass du am besten im November noch mal nachfragst wenn wir mehr Fakten haben.

Danke! Solange kann ich noch warten. Ist AMD ggü. Intel und Nvidia vom P/L-Verhältnis besser?

In der zwischenzeit kannst du hier mal ein bischen stöbern - auch wenn die Listen nicht topaktuell sind aus oben genannten Gründen:

Ja, in die Liste habe ich auch direkt reingeschaut. Allerdings handelt es sich bei den Zusammenstellungen um PCs im - mir zu großen - ATX-Format, oder? Aufgrund des geringen Platzes auf und unter meinem Schreibtisch möchte ich keinen großen Tower haben.

Worüber ich mich schon freuen würde, ist Feedback zu den Monitoren. Ich stehe kurz davor, mit meiner Masterarbeit zu beginnen, die ich neben meinem Beruf schreiben werde. Aktuell arbeite ich von meinem iPad Pro 12.9“ und meinem 13“ Dell-Hackintosh-Laptop. Da wäre ein größerer Bildschirm, an dem ich beide Geräte anschließen kann, schon hilfreich. Den Monitor würde ich mir dann schon vorher kaufen wollen.

Ich konnte folgende Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten bei den beiden Monitoren feststellen:
*unterschiedliche Krümmung 1500R vs. 1900R: Ist der Unterschied spürbar?
*144 vs. 160hz: kein dramatischer bzw. praxisrelevanter Unterschied, oder?
*VA vs. Nano-IPS-Panel: beide weisen lt. Testberichten eine ähnliche Farbechtheit auf, was mir für die Bildbearbeitung wichtig ist. Sollte ich trotzdem dem einen gegenüber dem anderen Panel den Vortritt geben?
*Preis: Ist der Aufpreis vom LG ggü. dem Ilyama gerechtfertigt? Mir als Laien erscheine beide Monitore vergleichbar, oder?

Besten Dank
Rocky Bikeboa

Wenn du Geometrischen oder Fotokram machen willst würde ich keinen Curved Monitor nehmen, sondern einen graden.

Bezüglich des LG UltraGears, hier die Reviews von Prad und HWLuxx.

Damit machst Du definitiv nichts falsch, es könnte nur sein, dass er einen etwas größeren Teil des Budgets in Anspruch nimmt, den du ebenso gut für die restlichen Hardwreanforderungen für den MS2020 benötigen könntest.

GPU Power ist für den FS mit das wichtigste, iirc. Wenn du dann jetzt von deinem Budget den Monitor abziehst und etwas in der Preisklasse der 3080, hättest Du noch um die 600 € für Board, CPU und RAM. Das geht alles, aber wenn Peripherie noch mit dazukommt, bist Du auch schnell am Ende Deines Maximalbudgets angekommen.

Grundsätztlich sollte sich das aber ohne Probleme machen lassen, wenn Du in WQHD nicht alle Regler auf rechts haben musst.

LG

Kalorean

Danke für den Hinweis zu neuer Hardware von AMD! Solange kann ich noch warten. Ist AMD ggü. Intel und Nvidia vom P/L-Verhältnis besser?

Wenn du Geometrischen oder Fotokram machen willst würde ich keinen Curved Monitor nehmen, sondern einen graden.

Danke für den Hinweis. Ich möchte trotzdem gerne einen Curved Monitor haben. Dann wäre wohl der LG aufgrund seiner etwas geringeren Wölbung der Kompromiss.

Bezüglich des LG UltraGears, hier die Reviews von Prad und HWLuxx.

Damit machst Du definitiv nichts falsch, es könnte nur sein, dass er einen etwas größeren Teil des Budgets in Anspruch nimmt, den du ebenso gut für die restlichen Hardwreanforderungen für den MS2020 benötigen könntest.

GPU Power ist für den FS mit das wichtigste, iirc. Wenn du dann jetzt von deinem Budget den Monitor abziehst und etwas in der Preisklasse der 3080, hättest Du noch um die 600 € für Board, CPU und RAM. Das geht alles, aber wenn Peripherie noch mit dazukommt, bist Du auch schnell am Ende Deines Maximalbudgets angekommen.

Grundsätztlich sollte sich das aber ohne Probleme machen lassen, wenn Du in WQHD nicht alle Regler auf rechts haben musst.

LG

Kalorean

Die Testberichte kenne ich bereits. Die Frage, die ich mir stelle: Wie groß ist der Unterschied zwischen beiden Monitoren? Merkt man den Unterschied deutlich? Ist der Aufpreis dann gerechtfertigt?

Subjektiv kann ich Dir dazu nichts sagen, da ich keinen der Monitore hier hatte.

Von den Specs her ist der Preisunterschied wohl primär durch das Panel bedingt (Nano-IPS vs. VA), eventuell noch durch das G-Sync-Compatible des UltraGears. Inwieweit das den Aufpreis rechtfertigt, liegt im Auge des Betrachters.

In Bezug aufs Panel musst Du Dich fragen, was ist Dir wichtiger? Schwarzwert? Dann VA. Blickwinkelstabilität? Dann IPS. VA hat seine Nachteile gegenüber IPS z.B. in der Reaktionsgeschwindigkeit, IPS seine Problemchen mit IPS-Glow, Backlight Bleeding.

Aber auch das ist nicht generalisierbar, ich hatte IPS Panels hier, die unzumutbar waren genauso und solche, die in den Punkten nahezu perfekt waren. Stichwort Serienstreuung. Letzten Endes muss Du entscheiden, was primär relevant ist und dann testen.

So, kurzes Update. Ich habe mich für einen Monitor entschieden: Es ist der Ilyama G-Master GB3466WQSU-B1 geworden.

Der nächste Schritt ist nun die Hardware.

Mit der Hardware ist es halt schwierig im Moment. Nvidia hat die Grafikkarten schon rausgebracht, bzw. angekündigt. Bei deinem Budget wäre durchaus eine Grafikkarte auf dem Niveau der Rtx 3080 angebracht sowie mindestens eine CPU mit 8c/16t. Die ersten Benchmarks zu den 5000er Ryzens sind schon durchgesickert, erwarten darfst du etwa +20% Leistung für den vermutlich gleichen Preis. Bei den Grafikkarten gibt es zur Zeit nur Fragezeichen zur Leistung oder dem aufgerufenen Preis von AMD. Selbst wenn du nicht warten willst wirst du nirgendwo eine 3080 bekommen für einen humanen Preis, die Lieferschwierigkeiten werden wohl auch noch etwas andauern.

Wenns jetzt nicht brennt entspann dich und lass den Markt wieder sein Gleichgewicht finden, wenns brennt dann kannst du Nvidia sowie die gängisten Hardwareseiten stündlich mit F5 refreshen in der Hoffnung das der Lieferstatus mal irgendwo auf grün springt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh