Gaming PC + C4D Rechner bis 4000€

itsabsiti

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2014
Beiträge
251
Hey liebe Bastler-Community,

ich möchte mir zum Ende das Jahres neue Hardware sowohl fürs 4k Gaming als auch für das Arbeiten mit C4D ( Octane ) bestellen.

Was könnt ihr mir hierfür empfehlen?

Netzteil und Gehäuse werde ich wohl behalten :)

Danke fürs Feedback und viele Grüße
Seb
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind aber zwei verschiedene Sachen, eine Grafikkarte fürs Gaming ist nicht so gut in C4D. Genauso andersrum.
Wie hast du es dir vorgestellt?
PNY Quadro RTX 5000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Graka für Workstation
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Graka für 4k Gaming

Wie Professionell möchtest du denn das jeweilige machen? Wo liegt der Schwerpunkt? C4D Hobbymäßig? Beruflich? Oder nach feierabend weiter machen? Reicht dir eine Normale Grafikkarte für C4D?
 
Hey Flyingjoker. Vielen Dank für dein Feedback.
Soweit ich das gelesen habe ist beim Arbeiten mit Octane eine Gamer-Grafikkarte die bessere Wahl, da es sich hier um Live-Rendering handelt.

Momentan ist es noch eher im Hobby-Stil. Aber es kommen immer mehr Jobs bei denen ich C4D benutze. :)
 
Dann wäre, ein Threadripper mit x399 Board, und min. 32GB RAM sicherlich eine Option, als GPU kann man sich da dann die Frage stellen, ob RTX2080 oder RTX2080Ti, Netzteil natürlich entsprechend wählen, aber da zwingt einen der TR sowieso in die hohe Watt-Klasse.

Datenträger ist die Frage wie viel Platz du brauchst und wie groß die Projektdaten sind, eine M.2 würde ich bei dem Budget Minimum sehen, ggf. auch eine Zweite, wenn man da von der Trennung Leselaufwerk zu Schreiblaufwerk profitiert, was ich hier aber nicht ganz glaube.

Das Case könntest du wahrscheinlich übernehmen, sofern das gewünscht ist, die SSDs natürlich auch.

Die Frage ist halt auch, was alles in das 4k Budget rein muss.
 
Hey Flyingjoker. Vielen Dank für dein Feedback.
Soweit ich das gelesen habe ist beim Arbeiten mit Octane eine Gamer-Grafikkarte die bessere Wahl, da es sich hier um Live-Rendering handelt.

Momentan ist es noch eher im Hobby-Stil. Aber es kommen immer mehr Jobs bei denen ich C4D benutze. :)

Kann man bei Cinema 4D jetzt eigentlich die Grafikkarte in den Einstellungen auswählen? Oder wird irgendeine genommen? Achte auf openGL 4.1
 
Cool Danke schon mal für das Feedback. Weiß nicht ob man da die Grafikkarte einstellen kann. Ich weiß nur, dass es ein CUDA-basierender Renderer ist. Weshalb ich natürlich eine Nvidia nehmen muss.

Netzteil habe ich derzeit ein 750W Netzteil von Coolermaster / Bronze. Dürfte ja reichen oder?

Eine PCIe-SSD hört sich gut an.

Ich denke es wird auf jeden Fall eine RTX 2080 TI und eine interne SSD.
Was ich dieses mal auf jeden Fall auch probieren möchte ist eine WaKü. Was da gut ist weiß ich noch nicht.

Wakü deshalb weil ich beim RAM weniger Einschränkungen möchte und ich schon einmal RAM zurückschicken musste, weil ich LP Ram brauchte :d
Den Stress möchte ich mir ersparen.

Einzig die Kombination von Mainboard, CPU und RAM wirft noch fragen auf. Gibt es da bezüglich Taktrate und CPU was zu beachten?

Danke und viele Grüße
Hat mir auf jeden Fall schon weitergeholfen.
 
Beim Netzteil wäre ich vorsichtig, so n “Geschoss“ an PC braucht schon n richtig tutes NT, könnte auch durchaus sein, dass sich 750W da nicht ganz ausgehen.

Ich stelle nachher mal was zusammen und schreibe was zu.
 
Was haltet ihr von i 9900K oder ist der nicht so gut?

@Shadow: Bin mir beim Netzteil auch unsicher gewesen, aber viele Gaming PC Hersteller haben auch nur 750W verbaut. Meist jedoch Platinum. Liegt es vielleicht daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 9900K ist ne gute Cpu, aber halt viel zu teuer fürs Gebotene. Wie gut skaliert C4D und Octane denn mit mehr Kernen? Eventuell lohnt sich ja die große Intel Plattform oder ein AMD Threadripper.
 
Naja dadurch, dass mit Octane das Rendern über die Grafikkarte geschieht bin ich mir nicht sicher wie gut die CPU sein sollte.

Für den Fall der Fälle sollten denke ich trotzdem mindestens 8 Kerne mit dementsprechenden Threads vorhanden sein,
da ich auch noch mit After Effects und Premiere sowie Photoshop arbeite.

Außerdem ist mir auch wichtig, dass das ganze System relativ zukunftssicher sein sollte.
Weshalb ich lieber mehr Geld reinstecke, um mir die nächsten 3-5 Jahre weniger Gedanken machen muss. :)

Natürlich zocke ich auch ab und an mal. Der Rechner dient quasi als Backuplösung zum Rechner auf der Arbeit um auch nach der
Arbeit hier und dort was zu testen. Denke mal dass die Auslastung 50% Arbeit und 50% spielen ist.

Achja Monitor benötige ich auch noch. Ist aber Exkl. den 4000€
 
Tzk, das Benchmark von C4D bei CPU-Nutzung nenn sich Cinebench R15 :) Skallierung da ist dir sicher bekannt.

Allerdings hat der TE recht, wenn der Renderer Octane die GPU nutzt, ist die CPU nicht so entscheidend.
Für 4k Gaming ist die CPU auch nicht so entscheidend, so dass ich da auch nen AM4 2700x in Betracht ziehen würde.
Intel ist zwar noch etwas stärker, kostet aber mal eben mehr als das Doppelte bei einer CPU 8c/16t, leistet aber nicht das Doppelte.
 
Cinebench ist schon klar. Allerdings ist ja nicht gesagt das sein Anwendungsfall im C4D auch so massiv von den Kernen profitiert. Sehe ich bei meiner CAD Software auch - da gibts Leute die kommen mit 4 Kernen hin und andere eben nicht.

Ich würde ebenfalls eher den 2700X nehmen. "Zukunftssicher" gibts nicht... Davon abgesehn sollte jeder heute gekaufte Rechner 3-5 Jahre überstehen. Es macht aber keinen Sinn jetzt Geld zu investieren um noch Jahr 6 und 7 rauszubekommen. Dann lieber in 5 Jahren aufrüsten und jetzt Geld sparen. Merke: Leistung wird immer günstiger. Heisst in 5 Jahren bekommst du mehr fürs Geld als jetzt. Leistung "bunkern" macht also keinen Sinn.

Das Netzteil ist mit 750W hoffnungslos überdimensioniert. Für fast alle Anwendungsfälle langen 600W dicke aus. Vielleicht etwas mehr, wenn der PC dauerhaft Volllast sieht oder eine sehr stromfressende Graka verbaut ist.
 
Tzk, ja in gewisser Hinsicht zwar schon, aber ob man 8 Kerne oder 16 Kerne hat, dürfte wohl kaum noch die Rolex spielen, bei der Nutzung, man hat bei C4D ja keine CAD-Umgebung mit Physik bei arbeiten.
Und wenn ich die bei CAD auch nicht habe, dann brauche ich da auch keine CPU mit hoher Leistung ;)
Wenn ich einfache Dinge mache, tut es sogar ein Core i5 der ersten Generation im Thinkpad X201 ;)

Thema Netzteil:
Würden wir von PCs bis zur RTX2080 non-Ti reden, ok, ja, bei der 2080Ti bin ich aber vorsichtig, da haben wir gerade im Forum mehrere Fälle bei denen ein Dark Power Pro 11 650W die Hufe streckt.

Ich habe daher mal das hier zusammen gestellt:
4k-Gaming - 21.11.2018, 20:38 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das DPP 850W ist deswegen drin, weil es die bessere Wahl gegenüber dem 750er ist (technisch anders, besser), und das 650W in meinen Augen zu knapp wird, wenn man da anfängt OC mit Wasserkühlung zu kombinieren, was der TE ggf. machen wollte?
Wenn Wakü ein Thema wird, sind natürlich Case, Lüfte rund der CPU-Kühler zu diskutieren.

Wenn man das auf den intel i9 umsetzt sähe das in etwa so aus:
4k-Gaming2 - 21.11.2018, 20:38 21.11.2018, 20:57 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Macht schon nen deutlichen Preisunterschied.

Eine TR4-Lösung habe ich jetzt nicht mehr konfiguriert. Die würde noch mehr Geld verschlingen, aber nur bei Multithread wirklich mehr Leistung bringen.
 
Hab jetzt deine Liste als Vorlage genommen und nen Monitor dazu gepackt. Was meint ihr?
Bei der Grafikkarte bin ich mir unsicher. Keine Ahnung welche da die beste ist.
Überlege sogar mit den Gedanken im SLI Betrieb wenn ich schon neues Netzteil kaufen muss.
Würde das Netztteil dafür ausreichen?

1 Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
1 Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V371-026R)
1 ASUS ROG Maximus XI Hero (90MB0XS0-M0EAY0)
1 ASUS PB287Q, 28" (90LM00R0-B02170)
1 Corsair Hydro Series H115i Pro (CW-9060032-WW)
1 be quiet! Dark Power Pro 11 850W ATX 2.4 (BN253)
 
SLI kannst du komplett vergessen, die Unterstützung wird immer mieser.
Eine AiO halte ich für nen Kompromiss, auch wenn die beim i9 sicher eher was bringt. Die Abwärme kann aber mit OC schon heftig sein, wobei ich da fast auf Custom-Loop-Wakü setzen würde.
Die RTX hatte ich mit absicht rausgesucht, ob GS oder nicht, sollte man Preisabhägig machen, das Modell ist aber top, afaik ist das bisher nicht so anfällig für Ausfälle wie andere.
Ob du wirklich ein fast 300€ Mainboard brauchst? Wenn ja, würde ich beim RAM ggf. auch auf B-DIE setzen, was allerdings auch noch mal ein ordentlicher Aufpreis ist.
 
Okay erst einmal Vielen Dank für die rege Unterstützung und das schnelle Feedback.

Habe wenig Erfahrung mit WaKü. Ist die Montage einer LoopWakü sehr schwer?

Bei dem Mainboard habe ich mich an einer Vorlage eines Gaming-PC Herstellers orientiert. Dachte da sei dann noch Luft nach oben.
Was heißt denn B-DIE. Bringt das gute Vorteile?
 
RAMs mit Samsung B-DIE sind für RAM Tuning sehr gut, meistens kann man die deutlich über 3200MHz betreiben, gute Timings einstellen, ...
aber, da gehört viel Muße udn auch etwas Erfahrung zu.
Das selbe betrifft das Thema OC auf nem 9900k, denn der kommt ja ab Werk, mit offener TDP, schon auf Leistungswerte, die man eigentlich eh nicht OCen muss.
 
Okay cool. Danke für euer Feedback Shadow und Tzk. Ich denke mal, dass ich es dann bei dem Setup belasse.

Was hältst du von dem Monitor? Oder gibt es bessere? Der sollte maximal 1000€ kosten.
 
Beim Monitor bin ich vielleicht der falsche Ansprechpartner, aber ggf. hab ich da ne nicht ganz 100% ausgegorene Idee für dich.

Arbeiten würde ich an einem TN-Display niemals wollen, da wäre für mich ein vorkalibrierter oder gar mit Kalibrierung kommender TFT wichtig.
Dann liegen wir aber da schon mal in einem Bereich, der sicherlich einiges an Geld verschlingt.
Mein Favorit zum Arbeiten geht in diese Richtung:
Lenovo ThinkVision X1 2nd Gen ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wobei es natürlich nicht genau das Modell sein muss, aber die Idee der Richtung wird glaube klar.

Und zum Spielen dürfte es bei mir auch gern was mit TN sein, dafür eben mit guter Reaktionszeit.
Da kann deine Wahl wahrscheinlich schon gut passen.

Wenn du aber nun zwei TFTs nimmst, wäre es ggf. sinnvoll, die zumindest so zu wählen, das beide dünne Ränder und ähnliches Design haben, das sieht auf den Schreibtisch besser aus.
Und Arbeiten kann man so auf ggf. 2 Bildschirmen auch angenehm, z.B. indem der TN TFT die Mails usw. an zeigt, und der IPS die Arbeitsoberfläche, ...
Das musst du aber wissen.

Ich selbst nutze "nur" WQHD und das als IPS:
Lenovo ThinkVision P27h-10 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sowohl zum arbeiten als auch zum spielen, wobei letzteres eh selten geworden ist ;)
 
Ja wie schon erwähnt wird es sich zu Hause eher auf die 50/50 verteilen, somit sollte beides gut abgedeckt sein.
Also IPS mit dem man trotzdem noch als Casual Gamer zufrieden wird.

Wenn es ums Grading und so geht würde ich das dann eh auf der Arbeit mit einem anderen Monitor machen.
Deswegen weiß ich nicht ob ich zum günstigeren TN Panel greifen sollte.
 
Da bin ich dann raus ;)
Den Bereich der Arbeit habe ich eh nicht ;)
Mein IPS-TFT ist halt für Games wie Anno usw. vällig ok, bei CS:GO merke ich aber, dass er zu langsam ist; mag aber auch an meiner Vergangenheit mit CS liegen, dass ich da empfindlich bin; ich habe CS früher nur auf Rühre gespielt, genau deswegen nämlich ;) Da ich heute aber nur noch zum reinen Spaß zocke, ist das auch egal ;)

Spielen kann man da auf IPS alles, kein Thema, aber man wird eben gewisse Situationen haben, wenn es auf ms Reaktion an kommt, dass der TFT einen aus bremst ;)
 
Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe.

Der Rechner ist nun Einsatzbereit:

3D-Mark Score: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS XI HERO

Hier in paar Bilder (Sorry für das Laienhafte Kabelmanagement :d, aber ich muss eh noch mal ran weil ein Lüfter noch kommt.)

r.jpgt.jpg

Monitor ist der Predator XB321HK geworden.
 
würde den laufwerksschacht rauswerfen^^

klar das kabelmanagement ist naja nicht vorhanden aber er funktionert auch so^^
 
Hehe, ja bitte, das Kabelmanagement geht besser ;)
Rest sieht echt ok aus ;)

das Case iste in DB900V2?
 
Hehe, ja bitte, das Kabelmanagement geht besser ;)
Rest sieht echt ok aus ;)

das Case iste in DB900V2?

Jap. :) Was haltet ihr von dem Radiator oben? War mir da unsicher weil es ja immer heißt vorne ist besser. :d

- - - Updated - - -

ist halt ein 4k 60hz.

ich persönlich ziehe 1440p 165hz vor aber das ist jedem selbst überlassen ;)

Stimmt aber das war der einzige Kompromiss, da ich auch damit arbeite. Und 2500€ für 4k und 165hz ist mir dann doch zu viel.
Außerdem zocke ich schon lange nicht mehr semi-professionell. Eher Casual als Fun. Von daher denke ich geht das aus. Bis jetzt bin ich zufrieden.
 
ist doch schon alles belegt?^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh