Gaming PC + C4D Rechner bis 4000€

Ich glaube nicht, vorn bei den 5,25“ Käfigen müsste noch was gehen, im Boden?
Deckel ganz vorne auch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja da passt auf jeden fall noch was.
Nur was macht am meisten Sinn? Mehr kühlere Luft (Vorne)? Dann steht es 3 zu 3. 3 Lüfter die abtransportieren und 3 die reinblasen.
Glaube nur, dass ein Lüfter dann ein wenig in den unteren Schacht (Netzteil) bläst.

Naja noch ist ja Zeit. Alternate ist ja ordentlich am rotieren und hat eh Lieferprobleme :d

@Shadow: kannst du zufällig noch eine LP-mechanische Tastatur empfehlen?
 
Sorry, nein, kann bzgl. Tastatur nur mit folgendem aufwarten:

- zig Billig-Tastaturen um die 10 Euro in den letzten 20 Jahren, waren und sind alle ganz ok gewesen.
- Microsoft Elite Keyboard Wireless/Bluetooth, habe ich beide, sind echt super, und waren bei mir von 2002 bis 2015 im harten Einsatz, immer noch gut, nur die Bedruckung auf der ein oder anderen Taste hat es nicht überstanden.
- Seit etwa nem halben Jahr ne Logitech G19, definitiv top, leider eben recht “sperrig“.
- Zum Spielen seit 1,5Monaten auch noch ne Sharkoon SGK4, die ich zum tippen nicht optimal finde, aber zum Gamen dank 1000Hz Poolingrate recht angenehm ist.

Aktuell arbeite ich quasi täglich mit der G19 und hab dazu ne Microsoft Sidwinder X8 Maus, die ich zum Arbeiten absolut top finde.
Aber, da sollte man wirklich auch mal „Probetippen“.
 
Hey. Ich weiß, dass ist vermutlich der falsche Thread, aber hier sind bereits alle Sachen beschrieben die verbaut worden sind :)
Ich habe nun zum 4. mal einen Windows-Bluescreen gehabt:

System Service Exception

Ich hoffe mal, dass es nicht an defekter Hardware liegt. Hat sonst noch jemand damit Erfahrung gemacht?

Viele Grüße Seb
 
Wann Test er auf?

Hardware is OC oder nicht?

Welche Hardware gemau?
Seht was in de sys Logs?

Gesendet von meinem Galaxy S8 mit Tapatalk
 
Werde heute Abend mal gucken ob ich die nötigen Informationen liefern kann :d

Was ich schon gehört habe. Dass es an der 2080 TI liegen kann. aber schauen wir mal.
 
Das System:

Intel Core i9-9900K Processor
ROG MAXIMUS XI HERO
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Quad-Kit
Samsung SSD 970 Evo M.2 1TB
ZOTAC GeForce RTX 2080 Ti AMP! Edition

Habe jetzt ein Bios-Update gemacht, da dieses folgendes macht:

- Improved system stability and performance.
- Updated Microcode for 8-core CPU.
- Improved DRAM stability.
- Fixed USB device issue.

Dann habe ich so ein Programm namens "driver easy" durchlaufen lassen. Dieses hat mir dann gesagt, dass diverse Treiber fehlen:
Habe davon nun schon ein paar installiert. Fehlen aber immer noch einige:

Intel(R) Management Engine Interface
Intel(R) Pinning Shell Extensions
Realtek Audio Universal Service
Realtek Audio Effects Component
Intel(R) Chipset SATA/PCIe RST Premium Controller
Realtek High Definition Audio

Ich kenn es von früher bei meinem MSI Board gab es so ne Art Utility oder so wo man alles auf einmal installiert. Gibt es das nicht mehr?

Ansonsten Taktungen gibt es jetzt keine. Aber diese XMP kann man doch ohne Probleme nutzen oder? Der RAM ist nun richtig Low getaktet :d laut CPU-Z 1066MHz
 
namens "driver easy" durchlaufen lassen

Wenn Du das tatsächlich drüber gebügelt hast, kannst du das System neu aufsetzten oder zumindest zurücksetzen. Alle nötigen Treiber findest Du beim Mainboardhersteller und nur diese nehmen, egal wie alt die sind.

MB Hersteller bauen die Treiber um und passen die an die Hardware an. Aktuellere Treiber der Chiphersteller wie Realtek, können funktionieren, müssen nicht und führen daher meistens zu Problemen.

Von solchen "tools" musst du gehörigen Abstand halten. Die können nix, und machen nur ärger.
 
Danke für die Info. :) Hab den Scan drüber laufen lassen und manuell installiert. War mir eh ein wenig suspekt weil das Programm teilweise die Treiber die ich dann manuell installiert habe noch als Fehler anzeigte.

Aber System gleich neu aufsetzen? Reicht keine einfache Deinstallation? :P

Hier noch Treiber die fehlen:

fehlt.jpg

Desweiteren kam gestern wohl ein neuer Treiber für die GPU raus.

Hatte ein Gaming OC Profil im Mainboard eingestellt. Hab dieses zurückgesetzt.
Da aber die Standard Einstellungen irgendwie die Komponenten schlechter machen als sie sind
habe ich diese von diesem Typen übernommen:

ASUS MAXIMUS X HERO - Overclocking Test and Guide 8700K (en) - YouTube

Was meint ihr? Kann man das so machen?
 
Generell solltest du das Thema Übernahme von Settings vorsichtig betreiben, das kann natürlich zu instabilität führen, wenn man nicht genau weiß, was dahinter steht.

Ein bisschen einarbeien muss man sich, wenn man mehr will, als die Default Settings. Ich empfehle dazu aber im Luxx zu lesen, udn nicht auf Youtube zu gucken, den letzteres ist in meinen Augen zu oft mumpitz.
 
Wenn jetzt noch Treiber fehlen, dann entweder händisch nachinstallieren oder man die Hersteller CD bemühen. Wenn du den genauen Treiber brauchst, kannst du im Gerätemanager die Eigenschaftsseite des Geräts aufrufen, in den "Details" Tab wechseln und dort im Dropdown "Hardware IDs" wählen. Dann wird dir in etwas sowas angezeigt: "PCI\VEN_10DE&DEV_1C03&...." Nach der Vendor ID (hier: 10DE) und der Device ID (hier: 1C03) kannst du dann online suchen und wirst in der Regel den passenden Treiber finden :)
 
Wenn jetzt noch Treiber fehlen, dann entweder händisch nachinstallieren oder man die Hersteller CD bemühen. Wenn du den genauen Treiber brauchst, kannst du im Gerätemanager die Eigenschaftsseite des Geräts aufrufen, in den "Details" Tab wechseln und dort im Dropdown "Hardware IDs" wählen. Dann wird dir in etwas sowas angezeigt: "PCI\VEN_10DE&DEV_1C03&...." Nach der Vendor ID (hier: 10DE) und der Device ID (hier: 1C03) kannst du dann online suchen und wirst in der Regel den passenden Treiber finden :)

Cool Danke für den Tipp. Werde ich dann heute Abend mal berichten obs klappt. Was meint ihr zu den Bios Einstellungen?

Was ich sagen kann, dass der "Timy Spy- Benchmark" schlechter lief als mit dem Profil "Gaming OC"
Aber mir ist es erstmal wichtiger, dass alles stabil läuft.

Wird sich zeigen, ob ich in nächster Zeit wieder einen BSOD habe. Wenn ja, dann muss ich wohl weitersuchen. Wenn nicht dann belass ich es wohl so.

Einzig und allein die CPU Temperatur beim CPU Benchmark im Time-Spy hat mir Sorgen gemacht. Ist bis auf 91 Grad gegangen. oO
Die Grafikkarte habe ich glaube ich noch nie über 70 Grad bekommen trotz teilweise 100% Auslastung.

@[W2k]Shadow.. hab ich glatt überlesen. Okay werde mal später im Forum recherchieren. Vielleicht gibt es Lösungen die ein pauschal Mittelmaß zwischen Leistung und Stabilität erzeugen. Mir geht es ja eben nicht darum, dass ich die "Über-Leistung" habe. Es geht mir einfach auch darum, dass die Komponenten nicht schlechter gemacht werden als sie sind. :d

Habe noch das hier gefunden. Werde mir das auch mal anschauen. Glaube der Typ hat ein wenig Ahnung.

i9-9900K einfach ans Limit bringen | ROG MAXIMUS XI Overclocking Anleitung - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU bereits jetzt schon bei 91°C liegt, dann würde ich mir das mit den OC nochmal überlegen oder es kommt eine deutlich bessere Kühlung zum Einsatz. Die Temperatur wird ja durch das OC nicht besser und irgendwann fängt die CPU dann an den Takt zu drosseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU bereits jetzt schon bei 91°C liegt, dann würde ich mir das mit den OC nochmal überlegen oder es kommt eine deutlich bessere Kühlung zum Einsatz. Die Temperatur wird ja durch das OC nicht besser und irgendwann fängt die CPU dann an den Takt zu drosseln.

Sie war bereits übertaktet mit einem Gaming-Profil. Glaube Sie war auf 5,1 GhZ getaktet

- - - Updated - - -

Wenn jetzt noch Treiber fehlen, dann entweder händisch nachinstallieren oder man die Hersteller CD bemühen. Wenn du den genauen Treiber brauchst, kannst du im Gerätemanager die Eigenschaftsseite des Geräts aufrufen, in den "Details" Tab wechseln und dort im Dropdown "Hardware IDs" wählen. Dann wird dir in etwas sowas angezeigt: "PCI\VEN_10DE&DEV_1C03&...." Nach der Vendor ID (hier: 10DE) und der Device ID (hier: 1C03) kannst du dann online suchen und wirst in der Regel den passenden Treiber finden :)

Danke für den Tipp. Jetzt sind zumindest alle Treiber da. Oc habe ich jetzt gemacht wie der 8auer im Video. Bin mal gespannt ob er jetzt stabil läuft.
 
Heute wieder ein BSOD:

Stillstandcode: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Fehlerursache: CLASSPNP.SYS

Bin echt am verzweifeln :d
 
Stell mal Overclocking ein. Setz alle Werte auf Standard, bzw. manuell die Standards eingeben. viele Boards übertreiben auf "Auto".

Erst muss das System laufen bevor es an OC geht.

Ich hatte mit dem X99 auch so meine Startschwierigkeiten. Schritt für Schritt klappt es.

Ich würde auch alles, was zum start nicht gebraucht wird weglassen und nach und nach bei BSOD mit Standardwerten die Komponenten quertesten. Die Rams würde ich auch erstmal nur lt. Intel CPU Vorgaben takten mit normalen Timings.
 
Habe ein Memory-Test gemacht:

IMG_0603.jpgIMG_1670.jpgIMG_3559.jpgIMG_9438.jpg


Denke den RAM kann man als Fehlerquelle schon einmal ausschliessen. Habe außerdem die beiden normalen SSDs formatiert. Auf einer war noch das alte Windows drauf.
Vielleicht ist das auch eine Fehlerquelle.

Außerdem werde ich es ähnlich wie du es sagst den Prozessor von oben sukzessive runtertakten. (momentan auf 4,8 GHz)

Wenn man den Rechner alle 5 Jahre komplett neu macht kann man auch keine alten Komponenten zum finden von Fehlern nehmen mit Ausnahme der GPU, die leider defekt ist :d

Ich hoffe nur wirklich das es eher Software-seitig ist.
 
Welche Spannung liegt bei 4,8GHz an?
PCGH brauchet dafür afaik 1,25v auf der CPU für Prime95 stabil inkl. AVX.
 
Welche Spannung liegt bei 4,8GHz an?
PCGH brauchet dafür afaik 1,25v auf der CPU für Prime95 stabil inkl. AVX.

IMG_3295.jpgIMG_6077.jpg

Hab die Konfiguration von dem Video, welches ich gepostet habe 1 zu 1 übernommen bis auf jetzt den Takt auf 4,8GHz

Was mir zusätzich sorgen bereitet ob die AIO vielleicht zu klein ist für den CPU. Desweiteren bin ich mir unsicher ob die Montage-Lösung die richtige ist:
Hier liegt das Gehäuse zwischen Radiator und Lüfter. Sollte ich vielleicht den Radiator samt lüfter komplett Innen montieren?

IMG_4326.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ok, das ist mehr als bei PCGH, allerdinsg kenne ich deren restliche Settings nicht :)
Leide rhabe ich auch seit Sandy/Ivy keienn K-Prozessor mehr in der Hand gehabt von Intel, mit dem ich länger rumspielen konnte.
Ich würde dem ganzen auf die altmodische Methode auf die Spur gehen, Standardclocks laden, versuche fahren, und Stabilität bestätigen.
Danach erste Anhebung der Taktrate in einem gemäßigten Schritt,w ieder testen, ggf. Spannungen anpassen ...

Für einen "Produktivrechner" würde ich allerdings einfach nur defaults loaden, TDP Grenze aufheben, und fertig.
 
Ich werde berichten.
Lass das jetzt erstmal so und schau mal wie es weitergeht. Was meinst du zum Kühler? Hatte ich noch hinzugefügt.
Die Woche kommt ja noch ein Gehäuselüfter. Überlege den eventuell doch an die Seite zu montieren um die CPU von hinten zu kühlen.

Wenn ich die Standardsettings. Was bedeutet das überhaupt? Läuft CPU dann auf 3,6 GHz und wie läuft dann der RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplett auf Stock dürfte die CPU wohl die 3,6Ghz + Boost laufen, Boost allerdings nur bis zum Erreichen des Powerlimits, das vom Board voreingestellt ist.

Der RAM läuft soweit ich weiß ab Werk oft mit falschen/zu geringen Taktraten, da dann ein mal das XMP Profil laden.
 
Ich habe jetzt mal einen Stresstest gemacht auf 4,8 GHz. (4,4 GHz)

Punkt 1:
Wie man sehen kann geht die CPU irgendwie automatisch auf 4,4 GHz. Bzw. der Multiplier springt bei mir sowieso kontinuierlich umher.

Punkt 2:
Ich versteh dieses AIO-Wasserkühlungssystem nicht. Habe eben erst gemerkt, dass ich manuell die Lüftergeschwindigkeit regeln muss.
Geht das nicht so wie ich es beim Luftkühler kenne? Unter Last schnell und im IDLE halt langsam (leise) und das alles vollautomatisch? :d

Punkt 3: Ich habe bei einem 4,4 GHz Takt so hohe Temperatur wie einige bei 5 GHz. Was kann das sein? Habe ich irgendwas falsch montiert? Liegt es jetzt an der Kühlung oder am CPU?

1.jpg2.jpg
 
Hallo. Habe den Radiator jetzt umgebaut. Vorne reinblasend.
Auf Kosten von Grakatemps. Aber hält sich im Rahmen. (max 70°C unter Vollast)

Außerdem einen Lüfter reinblasend und 5 Lüfter raussaugend. Davon 3 Oben einen unten und natürlich hinten.

Momentan läuft der CPU nun seit 4 Wochen auf 4,9 GhZ stabil. Keine Bluescreens mehr. Bei 65C° taktet Sie sich auf 4,4 GhZ. Kann ich aber mittlerweile mit leben.
Hauptsache alles ist stabil :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh