Gaming PC ca. 1500€ UWQHD

Zpyda

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2024
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich würde mich über eure Unterstützung für einen neuen UWQHD Gaming PC freuen, da mein alter Rechner nun nach ca. 10 Jahren ausgedient hat.
Ich hatte im November bereits einen Rechner bei Agando bestellt, war dann aber von der Insovenz betroffen und starte nun nochmal neu (habe unten mal nen Screenshot des Systems angehängt)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Anno 1800, Cyberpunk 2077, Baldurs Gate 3

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
3440 x 1440 Pixel UWQHD / 1 Monitor / 100Hz / Freesync --> (MSI Optix MAG341CQ Gaming-Monitor --> https://de.msi.com/Monitor/OPTIX-MAG341CQ/Specification )

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Er sollte möglichst leise sein
- Optik ist nicht wichtig (keine Beleuchtung o.ä. nötig)
- Wifi benötigt
- Upgradebarkeit des Systems eher zweitrangig (wenn dann würde ich wenn sinnvoll nur mal die GPU tauschen wollen, aber dabei bleibt es ja meist nicht)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein (der ist knapp 10 Jahre alt, vermutlich nichts brauchbares dabei)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 1500€ (plus minus 200€) / Keine harte Budgetgrenze, Preisleistung steht im Vordergrund (bin bereit mehr als 1500€ auszugeben wenn sinnvoll bzw. notwendig für UWQHD)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
So schnell wie möglich :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- Gerne Komplett PC vom Shop wenn Preis/Leistung passen (finde die 3 Jahre Garantie die es teilweise gibt attraktiv)
- Wenn ich aber mit Selbstbau deutlich günstiger wegkomme wäre ich auch bereit für Selbstbau (habe ich vor langer Zeit schon mal mit nem Kumpel gemacht und traue es mir zu)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein


Liebe Grüße
Daniel


Zur Info, mein Ende 2023 bei Agando besteller PC für 1613€ der dann leider nie gekommen ist...
1707669301074.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Info, mein Ende 2023 bei Agando besteller PC für 1613€ der dann leider nie gekommen ist...
Die Liste ist solide. Du kannst bei Dubaro oder Krotus-Computer mal schauen ob du was ähnliches für einen ähnlichen Preis konfigurieren kannst.
 
Danke für die Rückmeldung 2k5lexi!

Ich habe das system mal bei Dubaro und Krotus nachkonfiguiert und komme dort (teilweise mit leicht abweichenden Herstellern) auf deutlich höhere Preise:
- Dubaro 1969€ plus Versand (ID 2688819)
- Krotus 1884€ plus Versand (ID 4BS643N5)

Von der Stange habe ich dort diese Konfiguration nicht finden können. Gibt es noch andere empfehlenswerte Komplett-PC Anbieter mit gutem Preisleistungsverhältnis?
Die Komplettsystempreis sind mir schon etwas zu hoch. Gibts da Sparmöglichkeiten für mich oder muss ich das inverstieren, um meine o.g. Anforderungen v.a. bez. UWQHD zu erfüllen?

Bei Geizhals lande ich recht genau wieder bei dem Agando Preis (damals 1613€)
- Geizhals 1621€ plus Versand


Dubaro (links) / Krotus (rechts)

1707683452675.png
1707683481005.png


Geizhals
1707683668747.png
 

Anhänge

  • 1707683431140.png
    1707683431140.png
    100,4 KB · Aufrufe: 37
Danke Dir für den Vorschlag, das wären dann 1643€.

Wenn ich das richtig sehe, kommt die Ersparnis gegenüber ID 2688819 für 1969€ dann also vor allem aus
- Gehäuse (15€)
- CPU Kühler (20€)
- SSD mit 1 statt 2 TB (55€)
- Kein Windows (130€)
- ggf. Gehäuselüfter die noch fehlen? (60€)
- Weiteren 50€ kann ich nicht nachvollziehen (vlr eine andere Basis zur Konfiguration)
Summe ca. 330€

Fragen dazu:
- Gehäuselüften müssen noch ergänzt werden? Machen 3mal be quite! 120mm PWM Sinn?
- Windows 11 vermutlich sowieso besser separat zu kaufen bei diesen Mondpreisen (habe mich jetzt erstmals kurz dazu informiert)?
- SSD könnte ich bei Bedarf eine weitere 1TB nachrüsten, richtig?
- Gehäuse & CPU Kühler bez. Kühlleistung & Lautstärke empfehlenswert?


1707687739984.png
 
Wenn alle Teile teurer sind hast du wohl einen Zeitpunkt verpasst.
Oder es liegt daran dass die Schiffe aus Asien wegen Plünderungen durch Piraten gerade Mal wieder nicht mehr durch gern Suez Kanal fahren, sondern ums Kap der guten Hoffnung herum. Und dadurch Transportkosten steigen.

Am Ende ist es was es ist. Die Preise sind wie sie sind.
- Gehäuselüften müssen noch ergänzt werden? Machen 3mal be quite! 120mm PWM Sinn?
Beim 4000D musst du nix tauschen.

- Windows 11 vermutlich sowieso besser separat zu kaufen bei diesen Mondpreisen (habe mich jetzt erstmals kurz dazu informiert)?
Im einen Fall bekommst du eine Lizenz, im anderen Fall einen Key.
Bei Wohnungen ist der Unterschied klar, ein Schlüssel ist kein Mietvertrag.
Ist deine Entscheidung.

- SSD könnte ich bei Bedarf eine weitere 1TB nachrüsten, richtig
Jup. Die SSD in der Auswahl sind eh eher meh. Oder teuer.


- Gehäuse & CPU Kühler bez. Kühlleistung & Lautstärke empfehlenswert?
Schau dir Tests an zu den Bauteilen. Dann hast du Infos aus erster Hand und kannst es selbst beurteilen.
 
von der nv2 würd ich persönlich die finger lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh