[Kaufberatung] Gaming PC ca. 1500 €

Aluten

Profi
Hallo,
ich bin schon längere Zeit am überlegen mir einige neue Komponenten zu holen. Da mein aktuelles System schon älter ist, kann bzw. muss ich wohl die meisten Komponenten austauschen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, auch aktuellere Spiele, z. B. New World.
Die Spiele müssen nicht mit den allerhöchstens Details gespielt werden, mittlere Einstellungen sind völlig in Ordnung.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Mehr Richtung Softwareentwicklung. (Unreal Engine)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
BenQ RL2455HM 61 cm (24 Zoll), 1920x1080, 60 Hz
AOC G2460PG 61 cm (24 Zoll), 1920x1080, 144Hz, Gsync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gibt es hier eine Zeit nach der gewisse Komponenten sowieso ausgetauscht werden sollen, der letzte PC wurde vor ca. 7 Jahren zusammengestellt. Hier einige Komponenten:
Cooler Master G 450 M (Netzteil),
Fractal DESIGN Gehäuse Arc R2 Midi Tower
Samsung SSD 850 EVO 500GB

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 1500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In naher Zukunft - einige Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Einige zusätzliche Infos/Fragen.
Lohnt sich bei den SSDs die Umstellung auf M.2 mit NVME? Preislich scheint hier der unterschied ja nicht mehr so groß zu sein.

Die Verfügbarkeit der Grafikkarten sind ja zur Zeit alles andere als optimal, bzw. die Preise. Gibt es hier irgendwelche Empfehlungen? Ich habe gesehen es gibt teilweise Drops für die Founder Edition (Nvidia), welche dann zum UVP Preis angeboten werden, ansonsten heißt es wohl entweder warten (was sich dann noch etwas hinziehen kann) oder etwas mehr Geld in die Hand nehmen und die Karten zu den aktuellen Preisen zu kaufen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe, falls ich irgendetwas vergessen habe, oder noch weitere Infos benötigt werden kann ich das gerne nachtragen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt sich bei den SSDs die Umstellung auf M.2 mit NVME? Preislich scheint hier der unterschied ja nicht mehr so groß zu sein.
Nein, lohnt sich nicht wirklich am Ende startet Windows 1-2 Sekunden schneller, beim Spiele Starten ähnlich.
Wenn du aber größere Projekte programmierst und da derzeit viel störenen Compelierungs zeiten hast wäre das definitive was wo eine schnelle SSD etwas helfen würde.

Neues Netzteil würde ich ein neues schon nehmen die altern doch deutlich und sollten bei mehr als 5 jahren alter wirklich bei neuanschaffung ersetzt werden.

Die Verfügbarkeit der Grafikkarten sind ja zur Zeit alles andere als optimal, bzw. die Preise. Gibt es hier irgendwelche Empfehlungen? Ich habe gesehen es gibt teilweise Drops für die Founder Edition (Nvidia), welche dann zum UVP Preis angeboten werden, ansonsten heißt es wohl entweder warten (was sich dann noch etwas hinziehen kann) oder etwas mehr Geld in die Hand nehmen und die Karten zu den aktuellen Preisen zu kaufen?
FE zu bekommen geht nut durch viel Zeit/Bot investition oder mit extrem Viel Glück.

Allerdings sind die Preise der letzten 3 Wochen deutlich runtergekommen.

Dein Budget ist auch recht gut.

Bei Full HD und auch der Bereitschaft nicht immer alles nur auf Ultra spielen zu müssen.
Reicht durchaus auch einen RTX 3050 oder AMD 6600.
Beispiel:

Nun die Frage soll das Budget aufgebraucht werden.

Sehr gut wäre halt ein Intel Gen12:
CPU 180€ https://geizhals.de/intel-core-i5-12400f-bx8071512400f-a2659495.html
MB 122€ https://geizhals.eu/asus-prime-b660m-k-d4-90mb1950-m0eay0-a2660678.html?hloc=de
Ram 126€ https://geizhals.eu/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c18d-32gvk-a2154732.html
Netzteil 75€ https://geizhals.eu/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html?hloc=de
Sinnvoll bessere CPU Kühler wobei der Intel mitgelieferte zur not auch ausreicht: https://geizhals.eu/arctic-freezer-34-esports-duo-rot-acfre00060a-a1973123.html?hloc=de

Allerdings könnte man auch noch ca. 100€ günstiger werden wenn man Intel Gen 10/11 nimmt die auch nicht schlecht sind.

Nur wäre halt der Gen12 dick im budget.
Auch kann man natürlich über eine dickere GPU nachdenken weil aktuell bist du bei ca. 1000€ wobei ich kein Freund bin Leistung auf 'Vorrat' zu kaufen.

Danke für die schnelle Antwort.
spricht hier dann was dagegen das Gehäuse weiter zu verwenden? Das ist ja dann auch schon fast 7 Jahre alt. :)

Bei der Programmierung war wahrscheinlich bis jetzt eher die CPU der Flaschenhals, die SSD könnte ich ja ggf. nachrüsten.
Dann schau ich mal nach einer 3050, da ja ein Monitor mit G-Sync funktioniert. Bevorzugst du hier als Hersteller MSI, wegen den Link, oder spricht auch gegen die anderen nichts?

Cooler Master G 450 M (Netzteil),
Das Netzteil ist okay, war für 2013 eines der technisch guten. Aber es ist alt und relativ klein dimensioniert. Ich würde es tauschen (es sei denn es kommt nur eine kleine alte Grafikkarte rein).
Eine 3060ti würde ich da nicht dran betreiben wollen, auch wenn es sicherlich funktionieren wird mit untervolten uns so.
Bauchgefühl sagt nein.

Danke auch dir für die Antwort.
Dann schau ich mich zuerst einmal nach einer Grafikkarte um, sobald ich diese hab kauf ich mir die anderen Komponenten.

Hallo,
jetzt ist doch etwas mehr Zeit vergangen. Ich hab mir soeben nochmal die aktuellen Empfehlungen angesehen.
Da mir immer noch 1080p ausreicht, macht es wahrscheinlich keinen Sinn eine aktuelle z. B. 4080 zu nehmen.

Es scheint, das oft die 6700 XT empfohlen wird, da diese auch etwas vor der 3060ti liegt und für 1080p ausreichen sollte.
Powercolor, soll wohl ein gutes Modell sein.

Wenn ich das Grundgerüst aus dem Kaufempfehlungsthread (1000€ AM5 Ryzen 7700 Grundgerüst) nehme und die Grafikkarte (6700 XT) oben nehmen, sollte das in der Regel reichen, oder sollte ich noch etwas beachten?

wenn du was kompaktes magst :)

das gigabyte AX hat nen haufen fan header und viel usb. das aus der empfehlung ist sicher auch ausreichend :)

1681125040433.png

was man auch machen kann ist statt dem 7700 auf den 7600 zu gehen und das geld in eine dickere gpu zu stecken. da müsste man mal schauen welche games du auf welchen settings bei wie viel fps gezockt werden sollen

würde ich vermutlich eher empfehlen.

Das, sieht doch gut aus. Danke.

Bzgl. der Games und FPS, es sollen auch neuere Spiele gespielt werden, soll natürlich auch wieder einige Jahre halten. Settings müssen nicht maximal sein, Mittel ist ausreichend.
FPS 144 wären wünschenswert, wenn es aber "nur" 60 sind wäre es auch in Ordnung.

Welche Grafikkarte würdest du denn empfehlen? :) (Ob die Hardware am Ende etwas mehr als die angegebenen 1500€ kostet, wäre aktuell egal.)
Frage zur 7700 es gibt die 7700X, dort ist preislich fast kein Unterschied. Würde das Sinn machen?

der 7700 ist die etwas "stromsparendere" variante. performancetechnisch nicht der rede wert.

ich würde den 7600 + 6800xt wählen.

Frage zur 7700 es gibt die 7700X
Es ist der gleiche Chip, nur einmal mit Eco Modus und einmal OC Modus ab Werk.
Du kannst im BIOS hin und her schalten indem du entweder PBO oder Eco Modus aktivierst.
Es ist egal was du kaufst, ich persönlich würde den mit Eco ab Werk kaufen (immer den ohne X), dann kann ich nach einem BIOS Update nix vergessen.

Interessant,
dann probiere ich es mal mit deinen vorgeschlagenen alternativen.

Nochmals vielen Dank, auch für die sehr schnellen Antworten. :)

Ja, korrekt. Das hätte ich als alternative gewählt für das ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4.

Hallo, kurze Frage.
Ich hatte mir alles bestellt, leider musste ich soeben feststellen dass die GPU zu groß ist, ich hatte die Maße nicht mehr geprüft, dachte das würde passen. :O
Gibt es andere Empfehlungen für das Gehäuse, bzw. kann es könnte vermutlich das Compact verwendet werden, ohne dass ich sonstige Komponenten neu kaufen muss?

uff sehr knapp gewesen. hätte ich aber vll vorher schauen sollen.

wenn nur die graka nicht gepasst hat wird das compact schon gehen. der rest ist ja unkritisch

Ja, ist knapp - etwas unglücklich gelaufen.
Dann werde ich mir wohl das bestellen.

Gibt es andere Empfehlungen für das Gehäuse, bzw. kann es könnte vermutlich das Compact verwendet werden, ohne dass ich sonstige Komponenten neu kaufen muss?
Gibts irgendwelche Einschränkungen beim Gehäuse die du einhalten willst?
Das Meshify mini wird sicher irgendeinen Grund gehabt haben?

An uns und mich inclusve... peinlich :eek:

Das bräuchte noch n paar Lüfter extra:

Was ich eigentlich sagen will:
Es gibt ne Menge Auswahl in der 100€ Klasse für wirklich tolle Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den Vorschlag gut, da es etwas kleiner war. Unbedingt nötig ist es nicht.
So gesehen keine Einschränkungen, bin also für Vorschläge offen.

Dankeschön, ich schau es mir an und bestell nachher noch eins. :)

ich bin tatsächlich blind davon ausgegangen dass so ne "kleine" 6800xt da reinpasst. ich mein, ich hab das gehäuse selbst gehabt und eine 3080ti STRIX reingekriegt. zwar bist auf den allerletzten milimeter aber drin ist drin^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh