[Kaufberatung] Gaming PC, ca. 1500-1600€, zusätzlich Monitorberatung

RitterKuhnibert

Neuling
Hallo zusammen,

da mein Rechner mittlerweile über 5 Jahre alt ist (I5-8600K, Z370 Mainboard, GeForce GTX 1070 und 32GB Crucial Ballistix BL2K16G30C15U4B 3000 MHz DDR4 DRAM) und bei den neueren Spielen doch gut am Limit oder darüber hinaus läuft, was vor allem die Graka angeht, wollte ich mir einen neuen zusammenstellen, bin aber ehrlich gesagt mittlerweile einfach überfordert, was die ganzen Grafikkartennamen (GTX, RTX, RX etc.) angeht, auch die Frage ob Intel oder AMD ist ja immer so eine Sache...daher hoffe ich auf gute Anregungen und Hilfe hier.

Der im Betreff genannte Preis soll nur für den PC gelten, der Monitor (siehe unten), würde extra dazu kommen, allerdings inkl. Gehäuse!

Vielen Dank schon einmal, wenn noch Fragen offen sind, dann gerne fragen... :)

Gruß Chris

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
ja, es soll ein Gaming PC werden, vor allem im Shooter Bereich (Tarkov, MW), aber auch WOW etc...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
maximal 3D Druck Dateien schneiden, das schafft mein aktueller PC aber auch ohne Probleme...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
je leiser, desto besser an sich, aber keine besonderen Wünsche
Besondere Anforderung: haltbare Komponenten...lieber 20€ mehr für nen DDR Ram von z.B. Kingston, als nen No-Name Ram und nur Ärger ;)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
es wird 1 Monitor betrieben, diesen werde ich zusätzlich zum PC noch anschaffen, hier gerne auch Vorschläge im 4K Bereich oder so (aktuell Iiyama ProLite G2773HS, auch in die Jahre gekommen)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
CT2000P2SSD8 Festplatte (M2), die würde ich gerne wegen der STL's behalten, dazu bräuchte ich aber weitere Festplatten, SSD oder M2
ansonsten bleiben nur Tastatur und Maus etc...

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
+/- 1500

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
asap

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
wird selbst zusammengebaut

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Überleg dir Mal ob du wirklich einen 4k Monitor willst...

Überleg dir Mal ob du wirklich einen 4k Monitor willst...
Hallo, danke für den Link. Wenn ich mir das so anschaue, dann definitiv nicht...daher dann gerne eine Idee für eine Stufe darunter...

So, nachdem ich mich ein wenig mit allem noch weiter beschäftigt habe und auch mein System mal getestet habe, möchte ich glaube ich wirklich eine komplette Erneuerung anstreben.

Ich habe nun 2 verschiedene Listen zusammengestellt und bin mir nicht sicher, ob Preis/Leistung so passt, oder ob man etwas ändern sollte/muss oder ob ich grundlegende Fehler gemacht habe...

Hier wäre ich also dankbar, um eine kleine Korrektur bzw. Empfehlung, welche der Optionen bei den Mehrfach-Auswahlen sinnvoll ist. Ggf. kann man auch die Graka jeweils switchen...

Zu einem der beiden Rechner soll dann der angestrebte WQHD Monitor noch hinzu gekauft werden und auch genutzt werden, mit möglichst hoher FPS Zahl.

Kombination 1:
Nvidea und Intel

Kombination 2:
Radeon und AMD

Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung,

Gruß

Chris

sieht solide aus. würde aber halt die 30 euro noch investieren und eine m2 ssd nehmen.

der 5800x3d ist für aufrüster alternativlos

bei neu kauf ist der 13600k die alternative

ich würde bei dem was du rausgesucht hast auch eher einen 13600k nehmen.

vielleicht dann so (aus deiner liste, vielleicht mit ergänzung von mir):
Intel Core i5-13600K
GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Scythe Mugen 5 Rev.C (im gegensatz zum brocken ist hier das passende montagematerial schon enthalten) luftkühlung ist für den 13600k ausreichend
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
be quiet! Pure Power 11 FM 750W

das macht in summer bereits 1150€

ist jetzt die frage wie viel du noch für die grafikkarte drauf legen willst.

ich würde bei dem was du rausgesucht hast auch eher einen 13600k nehmen.

vielleicht dann so (aus deiner liste, vielleicht mit ergänzung von mir):
Intel Core i5-13600K
GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Scythe Mugen 5 Rev.C (im gegensatz zum brocken ist hier das passende montagematerial schon enthalten) luftkühlung ist für den 13600k ausreichend
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
be quiet! Pure Power 11 FM 750W

das macht in summer bereits 1150€

ist jetzt die frage wie viel du noch für die grafikkarte drauf legen willst.
Moin,

danke schon einmal dafür...reicht ein 750W Netzteil oder muss/sollte ich aufs 850W gehen?

ich hätte es nicht mit aufgenommen wenn es nicht ausreichen würde.
alle deine genannten karten werden ohne probleme damit laufen.
war auch nicht böse gemeint oder so, wollte mich nur noch einmal rückversichern, bevor ich etwas bestelle und es dann nicht ausreicht...bin ja um jede Hilfe dankbar gerade...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einzige Frage die ich mir aktuell noch stelle, ob der Aufpreis von rund 250€ zwischen einer "Radeon RX 6750 XT" und einer GeForce RTX 3070 Ti sich wirklcih lohnt, laut den Benchmark sind es ca. 10-12% Differenz bei WQHD...

ich habe es auch nicht böse aufgefasst, alles in ordnung :wink:

was hälst du denn alternativ von der rtx3070? zum beispiel: GIGABYTE GeForce RTX 3070 Gaming OC
im mittel nur 5% langsamer aber merklich günstiger.

in summe ist aber die 6750xt das bessere angebot.

ich habe es auch nicht böse aufgefasst, alles in ordnung :wink:

was hälst du denn alternativ von der rtx3070? zum beispiel: GIGABYTE GeForce RTX 3070 Gaming OC
im mittel nur 5% langsamer aber merklich günstiger.

in summe ist aber die 6750xt das bessere angebot.

die habe ich mir auch angeschaut...aber finde auch da dann die 80€ für den den minimalen Unterschied fast etwas zu viel...
Denke es wird entweder die 6750 XT oder die 3070 TI, wie gesagt, halt nur die 10-12% Differenz scheinen für den Preis zu wenig "Mehrwert"

1673793448177.png

Ich hab die Woche ne 6700xt für 409€ gesehen.
Die 3070 find ich in FPS/€ zu schlecht. Die 3070ti dürfte noch schlechter sein.
Dann eher 3060ti mit 10% weniger Power gegenüber der 3070.

Und wenn das nicht reicht in Rohpower würde ich mich nach einem guten Angebot für eine 3080/4070ti/6800/6800xt/6900xt/6950xt auf die Lauer legen. Vorher ausrechnen was die etwa kosten darf um ein gutes Angebot zu sein.
Dann die Angebote beobachten und abwarten. Und wenn's was gibt nicht nachdenken, sondern sofort zuschlagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh