[Kaufberatung] Gaming PC ca. 2000€ - Ist AM5 die beste Wahl?

N0rdic

Neuling
Hallo allerseits,

es wird Zeit für ein neues Gaming System und ich zähle auf eure Unterstützung :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja. Diverse Titel wie Anno 1800, Arma 3, No Man's Sky, Cyberpunk, Red Dead Redemption 2, Elden Ring, LOL, Nioh 2, ...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentlich Bildbearbietung mit Lightroom (Hobby)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise, kein RGB. Schlicht & einfach.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
ASUS ROG PG279 WQHD 144Hz. GSync, 144FPS

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca 2000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt, falls sinnvolle Releases anstehen kann ich auch noch ein paar Wochen warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Ich habe schonmal ein paar Komponenten zusammengesucht. Wenn mehrere Komponenten eines Typs drin sind, dann war ich mir unsicher. Wäre super wenn ihr euch die Kofing mal anseht und mir dazu ein Feedback gebt, da ist bestimmt noch Verbesserungspotential.
https://geizhals.de/wishlists/3105189

Folgende Extrafragen hab ich noch:

1) Würdet ihr mit zu der AM 5 Plattform raten oder doch eher was anderes?

2) Mein aktueller Monitor unterstütz nur GSync. Ist das bei der Auswahl der GraKa ausschlaggebend? Welche GraKa würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Deine Liste ist in einigen Teilen ziemlich gruselig

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Rückmeldungen. Ich habe die Liste angepasst:

Was meint ihr denn zu meinen Fragen:

1) Würdet ihr mit zu der AM 5 Plattform raten oder doch eher was anderes?
Bei den Kaufempfehlungen ist ja auch ein 1000€ System für den 13600k dabei. AM5 ist das neuere System, was gibt es sonst an Pro/Contra?

2) Mein aktueller Monitor unterstütz nur GSync. Ist das bei der Auswahl der GraKa ausschlaggebend? Welche GraKa würdet ihr empfehlen?

wenn dein monitor nur gsync kann dann bleibt nur nvidia und das heist dann 4070ti oder 4080. die günstigeren karten kommene erst noch und die werden so wie es aussieht unbeliebter den je

die günstigeren karten kommene erst noch und die werden so wie es aussieht unbeliebter den je
Die 3070ti ist die mieseste Karte im 3000er Lineup.
Die 4070 soll 12gb haben und in der Liga einer 3080 12gb sein. Zum Preis der 3070ti.
Was das in FPS/€ bedeutet müsste nachgerechnet werden, könnte aber vergleichsweise okay sein.

Bewegung wird erst reinkommen wenn AMD die kleinen und mittleren Karten vorstellt. Aber da hab ich noch nix gehört in der jüngeren Vergangenheit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh