[Kaufberatung] Gaming PC ca. 2000 Euro

*$Ben$*

Enthusiast
Hallo, plane neben meinen Konsolen noch einen Gaming PC zu holen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Alles mögliche. Spiele Hauptsächlich PS5 und SX aber habe auf Steam noch viele Games und nutze den MS Gamepass Ultimate. Hier gibt es manche Spiele nur auf PC. Shooter, AOE 4 usw.
Vielleicht auch gelegentlich streamen der Games.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein! Nur Gamen und web surfen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre super, kein OC, keine RGB Beleuchtung, vielleicht CPU Wasserkühlung?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x BenQ EX2780Q 144Hz WQHD FreeSync / GSync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nur eine 1TB SSD M2. PNY3030 1TB SSD

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis ca. 2000 Euro. Außer es macht einen großen Unterschied in der Performance dann etwas mehr.
Vielleicht auch erst die Grafikkarte später wenn sie günstiger werden. Also erst z.B. einen Intel CPU mit IGP nutzen und später Grafikkarte.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Nicht eilig. aber schon in nächster Zeit.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Total egal! Wo es preislich besser passt.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Erst mal probieren ob es mir spaß macht. Das Equipment würde ich aber separat später kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Danke! :wink:

mal die heutigen tests zu alder lake abwarten, dann kann man es besser einschätzen was man empfiehlt.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja eventuell streamen. Twitch. Habe kein Mikrofon, Kamera, Multi Monitor. Das muss nicht in die Berechnung hinein. Würde ich separat kaufen.
Hast du bereits einen zweiten PC, ca 4 Kerne i5/i7 ab 4000er Serie die du zum Steam codieren nehmen kannst?
Oder planst du mit CPU oder GPU zu kodieren?

Ich überlege ob die Empfehlung eine capture Card, eine 10-12 Kern CPU oder eine größere Grafikkarte werden soll.

Habe einen ryzen 5 3500U Notebook. Weis nicht ob das reicht?

Streamen ist aber erst mal nicht so wichtig. Nen zweiten PC würde ich mir nicht extra dafür holen wollen.

Streamen ist aber erst mal nicht so wichtig. Nen zweiten PC würde ich mir nicht extra dafür holen wollen.
Du könntest eine USB capture card nehmen...
Würde ich aber nicht machen.
Dann einen normal dimensionierten PC und für evtl ab und an streaming erstmal GPU streaming. Da ist die Einstiegshürde einfach am niedrigsten.

Wenn's dann einschlägt und wichtiger wird kannst du immernoch die CPU tauschen und auf CPU streaming umsteigen für mehr Performance.

Was haltet Ihr von so einer Zusammenstellung?

Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X Boxed
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
Ram: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
Kühler: be quiet! SILENT LOOP 2 240mm ALL-IN-ONE Wasserkühlung
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Festplatte: 1000GB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW)
Grafikkarte: RTX3070 / RTX3080

Grafikkarte weis ich noch nicht was besser zum Prozessor passen würde? Ohne Grafikkarte liege ich bei ca. 1000 Euro.
Passt das Mainboard ect?

Zuletzt bearbeitet:
finde ich eine stimmige zusammenstellung.

passen beide zu deinem prozessor.
für die anvisierten 144hz brauchst du schon leistung bei cpu und gpu.

Und das Mainboard passt auch gut dazu? Oder ist ein anderes besser. Wegen der AIO Wasserkühlung. Meine erste die ich hatte. Netzteil reicht auch falls es ne 3080 wird?

Würde dann bald bestellen. Bis auf die Grafikkarte.

das mainboard ist eine standard empfehlung, ist ein gutes board.

die leistung vom netzteil reicht aus.
mit 5900x und 3080ti komme ich beim spielen auf etwa 500 watt an der dose.
alternativ würde ich da aber noch dieses empfehlen: Fractal Design Ion+ 760P
bei be quiet hat man in letzter zeit durchwachsenes von den lüftern gehört.

Und das Mainboard passt auch gut dazu?
Das Mainboard kann auch ne Nummer kleiner, b550 gaming plus oder b550-a pro.
Das größere Board macht nur Sinn wenn du die Ausstattung brauchst, 2.5gbit LAN oder die Stärke Spannungsversorgung für potenziell später ne stärkere CPU zum streamen.

Ich mag AIO Wasserkühlung nicht. Kein Kommentar von mir dazu.

Netzteil würde ich aktuell kein be quiet kaufen. Die sollen erstmal ihre Qualitätskontrolle unter Kontrolle bringen.

Lieber Corsair rm750x, fractal Ion 760.

Ja das stimmt mein be quiet hatte nach 6 Monaten einen ratternden Lüfter. Dann schaue ich noch wegen anderen Board. Wenn man da auch was sparen kann. Cpu wird wohl nicht gleich gewechselt.

Ich hätte sonst auch einen Luftkühler eingebaut. Dachte ein Wasserkühler ist besser. Welcher Luft würde passen?

Gibts auch ein anderes Gehäuse was in der Klasse ähnlich ist. Da das be quiet da wo ich bestellen wollte ausverkauft ist. Oder ist das be quiet schon top?

gehäuse ist ja sehr viel geschmackssache, ich mag dieses hier sehr: Fractal Design Meshify 2 Compact

beim 5600x kommst du gut mit einer luftkühlung aus.
irgendwie läuft aber das marketing für die aios sehr gut und jeder meint er braucht unbedingt so ein teil weil die cpu sonst nicht zu kühlen ist :fresse:
luftkühlung: Scythe Fuma 2 oder Arctic Freezer 34 eSports

Jetzt sieht es so aus!

Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X Boxed
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi (wegen Wifi und BT)
Ram: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
Kühler: Scythe FUMA 2
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Netzteil: Fractal 760W Ion+ 2
Festplatte: 1000GB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW)
Grafikkarte: RTX3070 / RTX3080

Der Kühler sollte mit Rams keinen Problem haben oder?

Den werde ich mir heute wohl bestellen. Und nur noch auf die Jagt nach einer Grafikkarte gehen...

wegen ram habe ich folgende aussagen in tests gefunden:

Für maximale RAM-Kompatibilität hat Scythe den Fuma 2 stark asynchron gestaltet. So sehr, dass der vordere Turm sogar über die mittigen Befestigungsschrauben ragt und dementsprechende Aussparungen in den Lamellen notwendig sind. In Kombination mit dem Slimlüfter sorgt dies jedoch für komplett freie RAM-Bänke und so kann man jedes noch so hohe RGB-Modul verbauen.
Der hintere Turm ist an der Unterseite gekürzt und kommt Systemen mit linksseitigem RAM entgegen.

oder

Auch wenn der Fuma 2 ein durchaus wuchtiger Kühler ist, hält er auf dem Testmainboard (LGA 115x) genug Abstand zu den Speicherslots. Dafür ist vor allem der schlanke 15-mm-Lüfter verantwortlich. Ein typischer Lüfter mit 25-mm-Bauhöhe überragt hingegen den ersten RAM-Slot und passt nur zu Low-Profile-Speicher.

Gibts auch ein anderes Gehäuse was in der Klasse ähnlich ist.
Corsair 4000D

Ram: corsair LPX
Dann musst du dir keine Gedanken um Kühler machen.

Ein Gedanke noch:
Der Fuma ist silber.
Wenn du ein Gehäuse mit Fenster in der Seite nimmst wo man den Kühler sieht würde ich persönlich einen schwarzen nehmen.

Der Kühler sollte mit Rams keinen Problem haben oder?
Ne, der Fuma ist da gut kompatibel..
Ein Gedanke noch:
Der Fuma ist silber.
Wenn du ein Gehäuse mit Fenster in der Seite nimmst wo man den Kühler sieht würde ich persönlich einen schwarzen nehmen.
Ich hatte mich damals bei meiner Bestellung auch im Nachhinein kurz geärgert, aber da die Oberseite schwarz, bzw. sehr dunkel ist, ist es gar nicht so schlimm (die grauen Lüfterecken halt)..

Beide Punkte nochmal bildlich verdeutlicht: 7CAD8AB0-D084-41DD-BBD4-AA7078C9878A.jpeg

So hab jetzt alles am Samstag bestellt mit den Fractal 760 ion+2. Nur habe ich den 5600x gegen ein 5800x getauscht.

Gestern hatte ich Glück und bei einen Drop eine Gigabyte GeForce RTX 3080 Aorus Master V3 zu bekommen.

Jetzt hab ich bedenken wegen dem Netzteil da ich gelesen habe das die 3080 Lastspitzen hat und das Netzteil vordern kann.

Das 860W ist aber nicht lieferbar. Kann man es trotzdem mit 760W probieren?

Wollte kein OC betreiben. Vielleicht die 3080 Undervolten. Laut Produkt Fotos hat die Gigabyte ja 3 Stromanschlüsse.

Vielen Dank!

Wollte kein OC betreiben. Vielleicht die 3080 Undervolten. Laut Produkt Fotos hat die Gigabyte ja 3 Stromanschlüsse.
Probieren geht über studieren. Zur Not Untervolten.
Siehe meine Signatur.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh