[Kaufberatung] Gaming PC - ca. 500 Euro

Bara82

Enthusiast
Einen wunderschönen Sonntag Nachmittag,

für eine Freundin von mir bin ich auf der Suche nach einem Komplettsystem. Dabei bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:

Ryzen 5

Hier eine kurze Übersicht zu den wichtigsten Bauteilen:
Gehäuse: AeroCool Cylon - weiß - Fenster - LED-Leiste
CPU: AMD Ryzen 5 5500, 6x 3.60GHz
MB: GIGABYTE A520M H
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 RAM 3200 MHz (2x 8GB - Dual Channel)
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6700

Sie spielt hauptsächlich Sims 4, WoW und ab zu mal einen Shooter wie Overwatch 2 damit. Da ihr Budget jedoch mit 500 Euro relativ gering angesetzt ist, überlege ich welche Komponenten man austauschen könnte. Sie hat bereits einen Monitor, aber ich kann euch nicht sagen in welcher Auflösung sie spielt. Ich gehe von 1920x1080 aus.

Mir ist natürlich klar das man damit keine großen Sprünge machen kann, aber der neue PC sollte schon ein paar Jahre halten.
Für Tipps und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Angebot ist deutlich über Budget?

Du kannst Mal testen wo du mit Intel hinkommst...
H410+10100F als Basis, und dann schauen was geht.

Alternativ gebraucht schauen.
Alles ab Ryzen 1300x ist gut genug

@2k5lexi Da wird nur die Grundseite des Konfigurators angezeigt, eventuell kann man den PC da auch downgraden (?)

Allerdings ist das aufgeführte Mainboard ziemlich Basic und es wird nicht beschrieben, welche RAM mit welcher Geschwindigkeit verwendet werden, welche SSD und was für ein Netzteil (tippe in der Basisausstattung auf einen Chinaböller).

Meiner Meinung nach hast du bei dem Budget 3 Optionen, 2 davon mit Neuware:
1. neue Option:
Ein System mit einer Spar-CPU wie einem i3-12100 kaufen, billiges Board und dann noch ne Mittelklasse-GPU wie eine RX6600 reinquetschen. Dafür bei SSD, Case sparen und ein relativ schwaches Netzteil nehmen.
2. neue Option:
Ein System mit gescheiten Komponenten auf Basis einer Ryzen-APU wie dem 5600G oder 5700G. Dafür ein gescheites Board und Case, gute RAM und ein ausreichend starkes Netzteil mit dem man auch aufrüsten könnte. Die APUs reichen für Sims 4 und E-Sport-Shooter wie Overwatch 2 dicke aus. In ein paar Monaten kann man dann eine gescheite GPU nachrüsten.
3. (gebrauchte) Option:
Geh in den Forum-Marktplatz und kaufe die meisten Komponenten gebraucht. Außer dem nicht-flüchtigen Speicher (SSDs + HDDs). Oder schaue ob jemand ein gebrauchtes Komplettsystem loswerden will.

3 wäre meine Wahl.

Such dir mal ne Option, dann stelle ich dir was zusammen.

Wenns neu sein muss, dann 300€ mehr sparen und dann PC kaufen, wäre aus meiner Sicht am sinnvollsten.
Ansonsten komplett auf Gebraucht gehen.

Was du auflistest gibts für 500€ nur in Taka Tuka Land in vernünftiger Qualität!

Gibts für 500€ in vernünftiger Qualität und reicht für Sims 4 + WoW absolut dicke.

Da kann man gleich oder später selbst ne diskrete GPU einbauen und da reicht auch ne RX 6400 oder RX 6500 XT!

Zuletzt bearbeitet:
nimm die Zusammenstellung aus #6, aber mit der Graka von #7. Ja, das Mainboard aus #6 hat "nur" PCIe3, aber nüchtern betrachtet (und anders kann man den 500€-Ansatz ja eh nicht betrachten) genügt PCIe3 auch für die Graka auch für die RX6500XT (#7) und wird diesen nicht auslasten.

Hintergrundinfos:
https://www.heise.de/select/ct/2020/24/2014911062765141952

PCIe-4.0-Karte in PCIe-3.0-Slot​

Ich habe ein Mainboard mit PCIe 3.0. Kann ich darauf eine Grafikkarte oder SSD mit PCIe 4.0 verwenden?

Ja. Praktisch alle PCIe-Karten sind abwärtskompatibel, funktionieren also auch mit einer älteren PCIe-Generation. Umgekehrt arbeiten PCIe-1.0-Karten auch in PCIe-4.0-Slots.

Zuletzt bearbeitet:
Die hat mehr Power :px2 und ist nicht nur ein Platzhalter wie eine 1650
Dafür funktioniert die 1650 konstant und kackt nicht unter Umständen einfach so ab, weil ihr Interface sie limitiert.

Aber wie oben schon geschrieben:
Ich würd diese Hardware eh nicht neu kaufen. Da würd ich mir eher ne GTX1060 6gb für 100€ suchen und dann überlegen ob ich ne 400€ Kiste neu kaufe ...
... oder aber irgendwas gebrauchtes mit nem 1000er-2000er Ryzen oder nem Intel 10100 oder sowas.

Neukauf macht für mich erst ab etwa 600€ Sinn, wenn man den Ryzen 3600, ein B550 Board und ne Radeon 6600 ins Budget bekommt.
Weil dann kommt auch ne grundsolide Liste bei raus:

€ 607,69 zzgl. € 8,99 Versand (Mindfactory), zzgl. € 7,90 Versand (HiQ24)
GIGABYTE B550M DS3H
Arctic F14 PWM PST CO, schwarz, 140mm (ACFAN00220A)
Xilence Performance A+ III Serie XP450R11 450W ATX 2.52 (XN081)
AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed ohne Kühler (100-100000031AWOF)
ASRock Radeon RX 6600, RX6600 CLD 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (90-GA2RZZ-00UANF)
AeroCool Hexform, inkl. 1x Lüfter, Glasfenster (ACCS-PV38013.11 / Hexform-G-BK-v1)
KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB, M.2 (LRC20Z001TG8)
DeepCool AG200 (R-AG200-BKNNMN-G)
TeamGroup Zeus DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-40 (TTZD432G3200HC16FDC01)

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich für die zahlreichen Antworten und Empfehlungen bedanken.

Tatsächlich dachte ich im ersten Moment: Gutes Angebot, aber vielleicht kann man es downgraden. Ich bin gerade unterwegs, aber sobald ich zu Hause bin werde ich mir eure Vorschläge genauer einsehen und auf jeden Fall nochmal ein Kommentar mit eventuellen Fragen dazu schreiben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Komponenten würdest du für diese 100 Euro mehr -> Power ändern?
Ich muss nochmal mit ihr reden. Vielleicht kann man noch den einen oder anderen Euro rauskitzeln.

*edit 2* Kann ich mir ein beliebiges Gehäuse dazu aussuchen? Sie möchte unbedingt ein weißes Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann man noch den einen oder anderen Euro rauskitzeln.
Für Sie wird bei ihren Spielen kein nennenswerter Unterschied sichtbar werden.
Aber solang nix kaputt geht wird sie mit 600€ alles auf Anschlag aufdrehen und auf Jahre glücklich werden, wo hingegegen sowohl die Radeon 6500xt und die Geforce 1650 so ihre Problemchen haben und für die gegebene Power recht teuer sind.
Plus die 600€ Kiste verträgt noch n paar Upgrades, wenn sich die gewünschten Spiele noch mal verändern.

Ich würde gerne alles aus einem Shop kaufen. Vorzugsweise Mindfactory. Kann ich mir bei den folgenden 3 Artikeln Alternativen an Hand der Eigenschaften heraussuchen oder muss ich noch etwas beachten?

- Innen dürfte es keine Rolle spielen, aber das Gehäuse sollte weiß sein.
- Alternative für KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB, M.2
- Alternative für DeepCool AG200
- Alternative für TeamGroup Zeus DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-40

Aufgrund deiner Liste setze ich mal um die 600 Euro als neues Limit an. Irgendwie wird das schon klappen.

Dann bist du bei 620€ oder so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh