[Gaming PC] ca. 900 Euro

gorbler

Neuling
Hallo zusammen,

es soll ein neuer Selbstbau-PC werden. Der Rechner dient primär zum Spielen. Titel wären BF4, World of Tanks und sonst eher anspruchsloses, wie Dota2...

Bisher geplant sind:

CPU: 207 Euro Intel Xeon E3 1230v3 4x3,30GHz So1150

RAM: 59 Euro 8GB Crucial-Ballistix Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit

Grafikkarte: 279 Eurp3072MB Asus-Radeon-R9-280X

Mainboard: 75 Euro ASRock Z87 Pro3 Intel Z87 So.1150 Dual

SSD: 117 Euro 240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA

Es fehlen als noch PSU, Gehäuse, HDD und Prozessorlüfter.

Windows kommt von Ebay für ca. 35 Euro.

Gehäuse kann ich evtl behalten: Altes Sharkoon t9 mit großem Seitenlüfter (ich glaub 26 cm)

PSU hab ich noch ne ganz alte 550 Watt VX Corsair. Kann man die noch verwenden?

DVD Laufwerk ist vorhanden. (edit)

Mit übertakten hab ich keine Erfahrung, unter anderem deswegen kein i5 k. Falls es Argumente dafür gibt, ich bin für alles offen.

Habt ihr Vorschläge für die fehlenden Sachen oder sonst Verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Deine Konfig sieht schon mal nicht schlecht aus!
PSU:be quiet! Straight Power E9 400W: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
HDD einfach eine Green von Western Digital oder Seagate Barracuda.
Beim Mainboard brauchst du keins mit Z87 Chipsatz, da du den Xeon sowieso nicht übertakten kannst. Ausserdem wenn du nur zockst reicht ein i5, wenn du wirklich nicht übertakten willst reicht der ohne K.
Argumente die für's übertakten dafür sprechen sind, dass es relativ einfach ist (man muss sich etwas in die Materie einarbeiten) macht aber sehr viel Spass und es gibt gratis mehr Leistung ;) Dazu bräuchtest du dann aber auch noch einen potenten Kühler a la Mugen. Eigentlich gibt es keine wirklichen Argumente die gegen übertakten sprechen;)

mfg shoon

Jepp ein B85 Board (60-70€)+ i5 4570 (165€) zum Zocken ansonsten kannst zwecks SMT/HT auch den Xeon aufs B85 schnallen.

Ich würd gern auf HT nicht verzichten, es sei denn der Leistungszuwachs durchs übertakten eines i5k ist deutlich. Hat da wer konkrete Erfahrungen?

Gibts bei den MB Herstellern irgendwelche Favoriten oder kann ich mir da irgendwas nehmen?

Danke schonmal. Ihr seid echt schnell :=)

Nein lasse das Z87 ruhig drin wegen Multicore enhencement und der extra Features...

Was in Zukunft besser sein wird also höherer Takt oder HT wissen nur die Götter... wirf eine Münze.

Favoriten bei Boardherstellern gibt es nicht mehr... ASUS, ASROCK, MSI oder Gigabyte sind als gleichwertig anzusehen... EVGA sticht durch guten Service wohl hinaus aber kostet auch dementsprechend.

Geht denn Multicore enhencement mit B85/H87 Grundsätzlich nicht oder kommts auf Board und Bios an?

bei den boards ist eben die gefahr größer, dass es per update rausgenommen wird.
man kann dann zwar ein altes bios lassen, aber läuft gefahr, dann andere probs zu bekommen.

eine änderung per win update ist ebenso denkbar.

Also das Microcode-Update kam, soweit ich das weiß, schon letzten Sommer raus.
Aktuell ist da nix mehr mit übertakten.

habe da auch schonmal hier und da was aufgeschnappt.

Als echter Gamer würde ich ja stets ein Z77 Board in Betracht ziehen. Es gibt etliche SAchen die unter Win7/8 nicht laufe, auch mit bestem Gefummel nicht. Ausserdem klappt das mit der Bootweiche XP-unter Windows 8 bestens.
Für Z87 scheint es keine XP-Treiber mehr zu geben.

Als echter Gamer würde ich ja stets ein Z77 Board in Betracht ziehen. Es gibt etliche SAchen die unter Win7/8 nicht laufe, auch mit bestem Gefummel nicht. Ausserdem klappt das mit der Bootweiche XP-unter Windows 8 bestens.
Für Z87 scheint es keine XP-Treiber mehr zu geben.

Was bitte labert der ?

Ich würde da jetzt zwar den leichten Unterton vermeiden, aber ich habe es auch nicht verstanden :hmm: .

Was bitte labert der ?

gehts noch?

Was gibts da nicht zu verstehen? Für Z77-Board gibts noch XP Treiber.
Bin immer noch froh, dass ich zum Z77 gegriffen habe und dank Bootweiche bei spielen, die nicht unter Win8 laufen, XP starten kann.

Ich glaub da ist einer im Internet Explorer unterwegs! :angel:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh