Gaming PC Corsair 5000D mit AIO Arctic Liquid Freezer II 360 wie richtig einbauen

C9hris

Enthusiast
Hi Leute,

Ich baue für eine bekannten einen Gaming-PC. Sieh angefügten Link Gaming PC

Da ich noch nie eine AIO (Arctic Liquid Freezer II 360 (ACFRE00068A) verbaut, bin mir nun etwas unsicher wie man sie am besten verbaut bzw. positioniert in einem Corsair 5000D Airflow schwarz, Glasfenster Ich habe auch einige Videos angesehen und Artikel dazu gelesen.

Bsp. auch das dir How to Build the Perfect Workstation in 2022 - My Perfect Setup! Was mich hier etwas irritiert, dass die Schläuche nach oben schauen. Sollten das nicht genau unten gedreht sein, wenn man sie seitlich montiert.

Oder sind die Schläuche einfach dermaßen kurz?

Hier ein Beispielbild (ausgeliehen)

aio-oben.jpg

Eigentlich war der Plan die AIO seitlich mit den Schläuchen nach Unten zu verbauen und siehe meine Bild und insgesamt 7 zusätzliche Lüfter zu verbauen. Um dem Ding halt richtig Luft zu machen :-) Mir ist klar, dass es vielleicht etwas ober kill ist. Aber er soll halt wirklich leise und kühl sein, auch im Hochsommer

Build.jpg

Sieh bspw. Hier

AiO-Wasserkühlung optimal einbauen – Radiator richtig platzieren

Verbaute Komponenten

Vielen Dank schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich hier etwas irritiert, dass die Schläuche nach oben schauen. Sollten das nicht genau unten gedreht sein, wenn man sie seitlich montiert.

Oder sind die Schläuche einfach dermaßen kurz?
Die Empfehlung ist immer, dass sich die Pumpe nicht am höchsten Punkt befinden soll, da diese irgendwann sonst Luft ziehen könnte und dann wird es nervig/problemtisch.
Würdest du den Radiator mit seinem Schlaucheinlass nach unten gerichtet montieren, dann wäre die Pumpe vergleichsweise der höchste Punkt der AiO...

Ich würd die AIO nach Möglichkeit vorn (Schlauch oben) verbauen. Wenn es mit drei Lüftern oben zu eng wird, musst du ggf. auf den rechten verzichten oder du switch auf 2x140 oben um. Ggf. einfach mal rumprobieren wie es passt ;)
So zieht die AIO dann aber von außen immer frische Luft und nicht die bereits angewärmte im Gehäuse an (da kommt ja die von der Graka noch dazu wenn da Last drauf kommt)

Eine AIO verliert über Zeit etwas an Flüssigkeit. Volle AIOs gurgeln nicht, wenn der Schlauch oben ist.

Die Orientierung geht klar für Jemanden der die AIO so alle 2 Jahre austauscht oder auffüllt.

Perfekt wäre wenn man die Luft am entferntesten Punkt zu den Schläuchen parkt, damit nichts gurgelt oder angesaugt werden kann.

Oben ist besser auf lage Sicht.
Vorne geht klar, bis es anfängt zu gurgeln nach 1-2 Jahren weil leichter Luft angesaugt werden kann.

Nachteil oben:
Die Caseluft ist wärmer und kühlt etwa schlechter als frisch angesaugt Luft von Vorne.

Also ich hatte die AIO auch erstmal vorne drin und da ist es mit einer 3080ti ziemlich knapp geworden.
Aufgrund der Temperatur wollte ich es aber so haben.

Nachdem die 3080ti gegen eine 4090 weichen musste, kam die AIO in den Deckel.
Was soll ich sagen, die Temperaturen sind nicht merklich gestiegen.
Gerade bei den neuen GPUs würde ich sagen, dass es nicht mehr so wichtig ist wo die AIO ihren Platz findet.

E0F63E2D-6DBB-49B0-9FF1-B104656080D3.jpegIMG_2829.jpeg

@Carlyle2020 Danke für Tip, werde sie wohl seitlich montieren mit dem Schläuchen nach oben.

Wie lange hält eigentlich so eine AIO? Hab hier überhaupt keine Erfahrung.

@gachan1712 auch dir danke für deine Einschätzung.Ich werde es Mal versuchen ob es seitlich passt mit der 4080

Deine Garantie läuft nach Kaufdatum 6 Jahre, auch wenn nur 4 auf der Packung stehen.
Wurde im Nachhinein verlängert.

Viel Spass !

@Carlyle2020 die Info werde ich dann weiter geben.Vielen Dank für die Info.

Bei Interesse kann ich dann auch nach erfolgten Zusammenbau Erfahrungsberichte teilen zu Temps..

Bei Interesse kann ich dann auch nach erfolgten Zusammenbau Erfahrungsberichte teilen zu Temps..
Hallo @C9hris , mich würde wirklich interessieren wie du nun den Radiator in das 5000d airflow eingebaut hast, vorne und Schläuche oben/unten? An der Seite, oder doch oben?

Eine Antwort würde mich freuen und wenn du sogar noch ein paar Bilder dazu hättest, umso besser!
Grüße

@snooc Ich habe das Schluß endlich vore eingebaut.Durch die Schlauch länge hat es auch nirgends anders gepasst.Mit Schläuchen nach unten.

Bilder habe ich leider keine

Und wie sehen die Temps aus?
Hitzestau über der GraKa?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh