[Kaufberatung] Gaming PC, der auch morgen noch Freude macht...

Ntaeuscht

Neuling
Guten Abend,

möchte mir einen neuen Gaming-PC basteln lassen und hab folgendes im Auge (da ich nicht allzu viel Ahnung von der ganzen Sache habe, lass ich mir die Kiste von K+M zusammen bastlen):
Brauche hauptsächlich Tipps bezüglich CPU, MB und RAM. Hoffe der Rest passt ganz gut – wenn’s aber bessere Alternativen gibt, bin ich immer aufgeschlossen.

CPU: INTEL Core i7 860 4x2.80GHz boxed – 233€
oder CPU: INTEL Core i7 875K 4x2.93GHz boxed – 298€
Bei der CPU bin ich mir noch unschlüssig – lohnt der Aufpreis für den 875K (für's zocken)? Sollte aber ein INTEL sein...

Kühler: Scythe Mugen 2 Universal CPU Kühler – 40€

MB: ASUS P7P55D EVO P55 - 135€

2 x 4GB G.SKILL CL9 1600 PC3-12800-4GBRL KIT – 87€
Möchte auf jeden Fall 8GB – sind da nun 2x4GB Riegel besser oder tun’s auch 4x2GB?

HDD System+Games: 3.5" WD 300GB VelociRaptor WD3000HLFS 10kU/m 16M – 140€

HDD Daten: 3.5" SAMSUNG 1000GB SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m – 47€

GPU: Gigabyte (Retail) GTX470 SuperOverclock 1280MB HDMI – 262€

PSU: 600W Coolermaster Silent Pro Gold M600 – 107€

Laufwerk: LG Electronics (Bulk) GH-22LS50 schwarz – 23€

Case: Lian Li PC-60FNW Midi Tower o.NT. schwarz /Window
(einen zusätlichen Lüfter brauch ich hoffentlich nicht, sind ja schon im Case verbaut?!)

System: Win7 – 64 bit

Alles in allem wird der Spaß so zwischen 1200 und 1300€ kosten.

Verwende den Rechner hauptsächlich zu spielen (z.b BFBC2, Dragon Age, Aion...). Gelegentlich auch zum Videos/Bilder bearbeiten.

An’s OC hab ich mich bisher noch nicht gewagt, möchte aber wenigstens die Option haben.

Es gibt sicherlich billigere Lösungen, aber da ich nur selten Zeit/Lust hab was neues zu kaufen, sollte die Kiste `ne Zeit lang mitmachen....

Ach ja, soll ich die System/Games Platte partitionieren oder nicht?

Im voraus schon ma ein vielen Dank für eure Tipps! :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warte bis februar. Dann kommt neue Hardware von Intel.

Mhhh, aber eigentlich will ich nicht mehr warten. Hab endlich mal Zeit mich drum zu kümmern - Weihnachten und Besinnlichkeit....

Wenn das neue Zeug im Jan/Feb rauskommt isses doch erstmal sauteuer - ergo muss ich dann bis Mai/Juni oder noch länger warten, bis es erschwinglich wird?!

Ist der Sprung soooo groß, dass sich das warten wirklich lohnt?

~15% mehr Power bei 10% weniger Strombedarf. Hört sich erstmal nicht schlecht an. Und die Preise werden sich an aktueller Hardware orientieren. Evtl mal 10€+-, aber im groben ganzen etwa gleich.

Ne andere Frage ist wie anfangs die Verfübgarkeiten aussehen. Da kann ich leider nix zu sagen. Warscheinlich werden die aber auch ganz gut sein, da die Hardware schon produziert ist und nur bis zur Elektronikmesse nicht verkauft werden darf.

Wobei aktuelle Hardware selbstverständich nicht schlechter wird, nur weil da was besseres kommt.

PS: die größte Zukunftssicherheit bekommst du wenn du morgen kaufen willst immernoch mit einem Phenom2 x6 1090BE

Wenns doch intel wird:
Asus P55 evo oder Asus p55 deluxe. Dazu g.Skill Eco 1600 CL9 oder g.Skill RipJaws 1600 CL9 Rams.

Zuletzt bearbeitet:
Sodele, mal die Nacht drüber geschlafen und will nicht warten.

Hab das MB und den RAM upgedatet.

Hat jemand vielleicht noch Antworten auf die eine oder ander Frage im Startpost?:

- Bei der CPU bin ich mir noch unschlüssig – lohnt der Aufpreis für den 875K (für's zocken)? Sollte aber ein INTEL sein...
- Möchte auf jeden Fall 8GB – sind da nun 2x4GB Riegel besser oder tun’s auch 4x2GB?
- einen zusätlichen Lüfter brauch ich hoffentlich nicht, sind ja schon im Case verbaut
- Ach ja, soll ich die System/Games Platte partitionieren oder nicht?

ich würde es beim i7 860 belassen, laut tests sehr gute cpu, wenn es denn nen i7 sein soll, weil fürs gaming sollte der i5 750/760 auch locker reichen :)
beim ram kann ich dir nicht helfen, beim 775er sockel waren mir immer 2x2 lieber, weil vollbestückung gerne zu instabilitäten führte(gerade bei oc)
für die systemplatte würde ich dir ne SSD empfehlen und nicht auf die veraltete raptor zurückgreifen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh