[Kaufberatung] Gaming PC - Eigene Zusammenstellung, Eure Meinung?

maxko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2005
Beiträge
106
Hey, hätte gerne Eure Meinung zu meiner Zusammenstellung.
Bald kommt "The Division", da brauche ich was vernünftiges :)

No OC.
Sollte insgesamt schön leise sein.
32GB RAM für Foto- und Videobearbeitung.

GAMING-PC-ZUSAMMENSTELLUNG

CPU EDIT vorher: Tray
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
357,84€

CPU KÜHLER EDIT vorher: be quiet! Dark Rock 3
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
40,95€

MAINBOARD
Asus Z170-A Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
144,84€

GRAFIKKARTE EDIT vorher: Asus Strix
6144MB Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
688,86€

SSD
Samsung SSD 850 Evo 500GB
148,96€

DDR4 RAM
Corsair DIMM 32GB DDR4-2133 Quad-Kit, Arbeitsspeicher(schwarz, CMK32GX4M4A2133C13, Vengeance)
174,90€

NETZTEIL EDIT vorher: be quiet! 750W
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
93,54€

GEHÄUSE
be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange
79,85€


1729,74*€



edit:

Gehäuse: Besser das Fractal Design Define R5?
Ram: Besser mehr MHz? (Da kenn ich mich nicht aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU auf keinen Fall tray kaufen (willst du übertakten?), zum Spielen reicht auf jeden Fall auch der i5 6600K, was genau wird denn da gearbeitet / wie viel Leistung braucht das? Als Kühler würde ich eher nen Macho HR-02 nehmen (der be quiet soll ziemlich bescheiden zum Montieren sein). Netzteil würd ich die 550W Variante nehmen, bzw. das E10 500W.
 
Nein das Netzteil reicht nicht für eine zweite 980Ti.
Du bist dir der Nachteile von SLI bewusst?
SLI macht man entweder gleich (wenn die Leistung einer Karte nicht reicht) oder man lässt es, da es später eine stärkere Karte der neuen Generation gibt.

Ohne OC:
980TI Palit Super Jetstream
Kühler würde ich auch tauschen, die Montage des Dark Rock ist nicht so einfach. z.B. Brocken ECO
Wenn nicht übertaktet wird keine K-CPU und kein Z-Board.

Profitiert die Software von Hyperthreading?
->Würde dann auf den Skylake Xeon gehen.

- - - Updated - - -

1 x Intel Xeon E3-1230 v5, 4x 3.40GHz, Sockel 1151, boxed (BX80662E31230V5)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x ASUS E3 Pro Gaming V5 (90MB0Q90-M0EAY0) oder ASRock E3V5 WS (90-MXB1G0-A0UAYZ)
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU is nun boxed.
Kühler nun Macho HR-02.
Be Quiet nun E10 500W.
Asus Strix nun Jetstream

Die 6700k CPU für Foto und Videobearbeitung. Ab und zu auch Renderings.

Danke!

Was sagt ihr zum Speicher? // iALL - hab das update gerade gesehen, muss nun weg. schau ich mir später an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die paar € mehr für die Strix sind schon gerechtfertigt da 3 Jahre Garantie statt 2, man darf den Kühler abnehmen ohne Garantieverlust, hervorragendes Kühlkonzept.

Ich würd ja ne EVGA nehmen...

Auch ein guter Vorschlag.

Sparen würde ich ehr an der CPU und Chipsatz ---> Xeon 1231v3 + H Chipsatz + kleinerer Kühler.
Und ob du 32GB Speicher benötigst hängt halt davon ab wie intensiv du Bildbearbeitung betreibst... eine zweite SSD als Ziel-/Quellmedium würde bestimmt mehr bringen als min 16GB brach liegender Speicher. Wage ich jetzt mal zu behaupten.
 
Also die paar € mehr für die Strix sind schon gerechtfertigt da 3 Jahre Garantie statt 2, man darf den Kühler abnehmen ohne Garantieverlust, hervorragendes Kühlkonzept.
Wozu Kühlertausch wenn man gleich einen potenteren haben kann, ohne OC sowieso unnötig. Also wieso mehr für eine wesentlich lautere Karte ausgeben?
Evga wäre auch eine gute Option, auch ein Stück lauter, aber dafür guter Support. Die Vorteilen wie Bios Switch, Kühlertausch & OC ohne Garantieverlust werden aber nicht genutzt.
 
Ich muß gestehen Karten in dieser Liga ala´ GTX980Ti sind eigentlich nicht meine Welt. Ich habe mich auf Erfahrungen berufen die ich bereits mit ROG Modellen gemacht habe (GTX660(Ti)/770/960/970) und dort war das Kühlkonzept überragend speziell was die Lautstärke anging.

Schande über mein Haupt wenn dies bei solchen Kaliber nicht/nicht mehr zutrifft. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xeon Asus Kombi klingt ganz gut und ich spar einiges.
Noch ein paar Fragen:

• Sollte ich besser 2 x 16GB oder 4 x 8GB RAM holen?
• Hab ich irgendeinen Vorteil davon, wenn ich 2 x 250GB SSD statt 1 x 500GB habe? Und was ist mit M.2?
 
RA: Corsair LPX 32gb 3000

Wenn kein OC betrieben wird,wozu der teure kühler? mit dem standardtakt des 6700k versteh ich,aber dann kannste dir einen 25€ kühler draufschnallen und gut
 
2x: Consumer haben Dualchannel, dh. Quadchannel bringt keinen Vorteil nimmt dir aber die Möglichkeit nochmal aufzurüsten.
Wenn du zweimal nimmst hast du die Möglichkeit Quelle und Ziel zu trenne -> höhere Schreibrate -> mehr Performance bei Videobearbeitung (ob es für dich einen Vorteil hat kommt drauf an wie stark du es betreibst)
M.2 bringt dir nur was wenn du ständig große Datenmengen schreibst, im Alltag unnötig, aber du hättest beim Asus die Schnittstelle für die Zukunft (wenns erschwinglicher ist)
Wofür 3000er RAM wenn das Board nur 2133 unterstützt.
 
das im startpost gewählte z170 board schafft bisschen mehr als 2133
 
Achso Missverständnis^^
Daran hab ich nicht gedacht, wenn ohnehin nicht übertaktet wird...
 
ja ohne OC kann man auch 2133er betreiben und den kühler kleiner dimensionieren :)
viel mehr ist aus dem 6700k nicht rauszuholen. keine gute cpu für oc freunde
 
wie kommst du auf den preis für das gehäuse? es kostet beim von dir verlinkten anbieter € 93,05 ohne versand.
 
kann man so machen. würde aber kein überteuertes asus board kaufen,eher asrock z170 extreme 4
 
bei nem z board sind ram > 2133 möglich. würd ichi nutzen sofern sich der aufpreis in grenzen hält.

beim board stimm ich zu. überteuert würd ich das asus jetzt nicht nennen aber asrock bietet quasi das gleiche für weniger und ist seit 2-3 jahren eine sehr gut alternative.

case kann man machen aber ist jetzt nicht das wunderteil. kannst pech mit klappern haben nach ner zeit
 
• Differenz Asus - ASrock beträgt 17,51€. Wenn's tatsächlich identisch ist, dann natürlich ASRock.
• Kannst du mir ein gutes MidiCase empfehlen? Suche eins das leise ist. Scheibe in der Seite, o.ä. brauch ich nicht.
• Brauche noch eine Wi-Fi Karte oder so?!
• bezüglich RAM: HIER
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh