Gaming PC Entscheidungshilfe

alexausmdorf

Neuling
Hallo alle zusammen...

Ich will seit 7 Jahren wieder einen neuen PC zusammenstellen und nun bin ich teilweise etwas hin- und hergerissen bezüglich der einzelnen Komponenten.
Der PC wird hauptsächlich zum zocken benutzt.

Meine Zusammenstellung würde in etwa so aussehen:
1 x Crucial MX200 500GB SSD
Lohnt sich hier eine PCIe SSD oder reicht es eine SATA SSD reinzutun? Preislich sind ja nur 20 - 30 Euro um.

Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz
Ursprünglich wollte ich einen Core i7 aber ich denke da die meisten Spiele sowieso kein Hyperthreading benutzen macht es wenig Sinn, oder?
Was ich jedoch schon oft mache, ist zB von Spielen wie Eve Online mehrere Instanzen/ Accounts gleichzeitig offen zu haben. Hilft mir hier Hyperthreading?

G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35
Die 3000Mhz sind genug? Oder sollte man in eine höhere Taktrate investieren?

Radeon R9 390 oder doch lieber Nvidia 970?

ASUS ROG Maximus VIII Ranger

Noctua NH-D14 oder Noctua NH-D15
Fractal Design Define R5 Black
Corsair CX Series Modular CX600M 600W ATX 2.3

Reicht das Netzteil oder lieber ein 650er?
Dell UltraSharp U2515H, 25"

Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen würdet.
Vielen Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das netzteil ist zu fett. 450w reichen. nimm also ein 500er da hier der der sweetspot liegt

HT hilft nur wenns unterstützt wird.

das board ist übetrieben und asus ist nicht mehr das was es mal war. ich würd zu einem asrock z170 extreme 4 greifen. optik schlicht. austattung gut.

teure board lohnen sich nur wenn du die featues und die zusätzlich ausstattung wirklich brauchst. ansonsten reichen auch günstigere modelle. ein board macht den pc nicht schneller. oc hängt größtenteils von der cpu selbst ab. ein standard z170 board ist hier ausreichend.

nur für extreme oc, wozu man eh ne wakü braucht machen dicke boards einigermaßen sinn

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!

Vom NT hab ich deshalb so stark dimensioniert, weil wenn ich mich für eine Nvidia entscheide, da ja bei PhysiX 2 verschiedene Grakas im PC arbeiten können, oder gibt es das gar nicht mehr/ lohnt es sich nicht mehr?

Danke für den Tipp mit dem Mainboard, werde mir das noch mal genauer ansehen.
Dass Asus nicht mehr das ist, was es mal war, hab ich schon gelesen. Eigentlich hatte ich ja immer Boards von MSI aber davon wurde mir abgeraten.
Ist Asrock nicht die Billiglinie von Asus? Wie sieht es mit den Gigabyte Boards aus?

Zwei Karten für physx lohnt sich nicht mehr.
Und selbst wenn, reichte dafür in der Vergangenheit auch ne gt620 die mit irgendwas um die 15W nun nicht so ein Netzteil rechtfertigt.

Netzteil würd ich zudem eher kein Corsair CX nehmen, das ist eher die "Low-End"-Serie. Mit be quiet! hab ich in letzter Zeit viele gute Erfahrungen gemacht -> be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Bei der Grafikkarte werden sich hier wieder die Geister scheiden. Die meisten werden R9 390 plärren, da sie mehr VRAM hat. ICH persönlich habe dennoch die GTX 970 gewählt für mich und bin bislang sehr zufrieden. Bei vielen neuen Spielen liest man oft von Problemen mit AMD. Zudem find ich, dass einige Spiele durchaus von Gameworks-Effekten profitieren. Ausschlaggebend war für mich allerdings auch die geringere Verlustleistung, da ich ein kleines ITX-System gebaut habe. Das fällt bei dir ja weg.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos und die Empfehlungen...

Werd mir das Asrock gleich mal ansehen.

Bezüglich Netzteil:
Was wäre denn die Mid- Highend Linie von Corsair?
beQuiet verbaue ich nicht mehr, ich hatte sehr schlechte Erfahrungen damit.... Im ganzen Bekannten- und Freundeskreis sind die Netzteile gestorben wie die Fliegen. Ist zwar auch schon wieder ne Weile her aber ich kann mich nicht durchringen, da noch mal Geld zu investieren.

Hat sonst jemand noch Netzteil- Empfehlungen? Wäre nett. :)

Ansonsten kannst du mit enermax, bequiet und Co auch nicht viel verkehrt machen. Evtl noch auf Zertifikate gucken.. Die gelten für ab 20% last. So ein System idlet auch mal gerne, da sollte man nicht unnötig Energie verschwenden.

Womit hast du bei bequiet Probleme? Ich nehme mal an System und Pure Power Netzteile mit starken GPU's?
Hier sind gute Netzteile (für eine 390 ab 450W, bei 970 ab 400W): http://geizhals.at/eu/?cat=WL-604623&wlkey=6d2dde0a58b1cb3ffd754a3ddcf5e319

Übrigens wie bereits erwähnt ist das mit Asrock lange vorbei, die haben Asus schon ne Weile überholt was Qualität angeht und der Support ist auch gut im Gegensatz zu Asus...

- - - Updated - - -

Zur GPU: Entweder 390 (klick) oder 970 (klick).
Ich würde die 390 bevorzugen, da sie etwas stärker ist, 8 statt 3,5GB effektiv nutzbaren VRAM hat und auch in Hinblick DX12 besser aufgestellt ist, dafür verbraucht sie eben etwas mehr Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh