[Kaufberatung] Gaming PC - Entscheidungsschwierigkkeiten Intel vs AM5

S4b0teuR

Neuling
Moin Leute,

ich bin hier neu, aber schon immer Leser gewesen.

Ich möchte mir bis Ende diesen Monats einen Gaming PC zulegen, kann mich aber nicht zwischen dem 7800x3d und Intel entscheiden.

Der 7800X3D wäre ideal, da ich ausschließlich zocke und ab und zu Remote arbeite, evtl. dieses Jahr könnte bisschen Videoschnitt dazukommen, aber eher Hobbybereich und nicht viel.

Was mir Sorgen macht, sind die Threads bzgl. der Instabilität/ Ruckeln der AM5 Systemen. Für das Remotearbeiten sollte der PC schon zuverlässig laufen.

Aktuell habe ich hier schon nen 14600 + B760m Board liegen. Habe mich dann kurzfristig doch für das AM5 System entschieden.

Intel:
- 14600
- Gigabyte Aorus Elite b760m
- Corsair 2x 16 GB CL36 6000
- Corsair RM750x
- 4070 TI S nächste Woche

AMD:
- 7800X3D
- X670E Gigabyte Aorus Pro X
- Kingston Fury Beast CL 36 6000 Expo

Das Gigabyte mit weißem PCB aus optischen Gründen.

Kann ich bedenkenlos zum AM5 System greifen oder ist Intel bezüglich Stabilität die bessere Wahl?

Aktuell 8700k, msi z370, 2x 8GB 3200 MHz, GTX 1070

Spiele: MS FS 2020, RDR2, AC Teile, FPS Shooter

Bereitet mir ziemliches Kopfzerbrechen.

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufgrund der Langlebigkeit der Plattform wird dieser Sub hauptsächlich von AMD empfohlen. Ich hatte vor kurzem Probleme mit dieser Entscheidung und habe mich für einen 13900K-Build entschieden. Die Leistung ist unwirklich, die Stabilität ist perfekt und die Startzeit erfolgt sofort.

Die Wahrheit ist, dass Sie, wenn Sie eine neue CPU benötigen, wahrscheinlich ohnehin ein neues Board mit neuen Funktionen kaufen werden, insbesondere da DDR5 jedes Jahr schneller wird. „Plattform-Langlebigkeit“ wird wahrscheinlich nur von Leuten genutzt, die jedes Jahr eine neue CPU kaufen. Dies ist eine ziemliche Nische, da die meisten Menschen dies nicht tun.

Moin und herzlich Wilkommen,

bin hier auch neu. Allerdings kam die erhoffte Unterstützung nicht. Sei es drum.
Ich möchte hier auch keine Debatte über beide Herstelller anzetteln, daher halte ich mich kurz.

Ich habe mich bereits für den 14600 entschieden und sehe es ähnlich wie Du. Ich kam 6 Jahre mit meinem 8700K klar. Bis ich eine neue CPU benötige, gibt es warhscheinlich schon AM7 und PCIe 6.0, daher ist die Aufrüstbarkeit ohnehin kein Argument für mich, jedoch Stabilität.

Mag sein, das AM5 nun eventuell stabil läuft, allerdings haben viele Probleme mit grundlegenden Dingen wie USB Controller, die meiner Meinung nach nicht passieren dürfen bei der Einführung einer neuen Plattform. Käufer werden quasi als Beta-Tester missbraucht, um es übertrieben zu formulieren.

Nichts für ungut. Alles Gute.

Hi,

komme vom gleichen Prozessor und habe nun einen 7800X3D. Über Speileleistung und grundlegende performance für standardkram brauchen wir nicht reden, der ist da super.

Aber ich muss auch sagen, dass die AM5 Plattform in der B oder C Note einige Macken hat. Bei mir ist es die nicht funktionierende Energiesparen/Ruhezustand. Ich war das vom 8700 System lange gewohnt meinen PC imemr an zu haben und ihn dann automatisch nach nicht Nutzung eben auf Energiesparen fahren zu lassen. Leider funzt dies aktuell nicht mit dem Asus Board, das ich habe, er wacht dann nicht mehr vernünftig aus dem Ruhezustand auf. Auch die Starts dauern ziemlich lange bei AM5. Wenn man das nicht braucht/egal ist ist das System super. Ich würde deswegen jetzt aber nicht mehr wechseln, wenn ich aber nochmal vor dem Neuaufbau stehen würde, würde ich evtl. anders entscheiden.

Ich weiß, dass es nicht so sein muss bei einem anderen System. Aber die Sichtweise wollte ich mitgeben.

Was mir Sorgen macht, sind die Threads bzgl. der Instabilität/ Ruckeln der AM5 Systemen.
Okay.

Die Problematik ist mir neu. Ich habe seit April 2023 einen Ryzen 7600X.

Momentans sollte es noch das Pandora Spiel mit einem 7800X3d geben von AMD. das könnte ich z.B. als Vorzeichen sehen, dass die CPUs im Abverkauf sind, aufgrund ... Spekulation ... im Herbst 2024. Pandora gibt es / gab es mit der 7800XT auch bis Ende JAenner 2024?

Intel hat massiv das Problem mit den E-Kernen. Ob das jemals gelöst wird. Das soll jeder selbst entscheiden ob er minderwertige Kerne im System haben will. Von dort kenne ich eher die Thematik mit Ruckeln.
Ich würde mal in Bedracht ziehen nur einen Ryzen 7500 / 7600X / 7600 zu verbauen als Übergangslösung. Es soll irgendwelche Software geben von Intel für Windows die die Threads zu den richtigen Kernen zuordnet. Das soll sich jeder selbst informieren und entscheiden. Intel ist scheinbar end of life Plattform. Sollte aber performanter sein wenn man den amd 3d Cache nicht braucht.

Auch die Starts dauern ziemlich lange bei AM5.
Leider funzt dies aktuell nicht mit dem Asus Board,

Das Bios meines Einzelfalles, ASUS Prime X670-P Mainboards lässt zu wünschen übrig.
Ich habe jetzt massiv das Problem das die Bildschirmdarstellung nach dem Booten verschwindet mit GNU Linux nach der Initialisierung.

vorher hatte ich seit April 2023 das Problem das ich mehrere Reset gebraucht habe um überhaupt ein Bild zu haben - egal meherere verschiedene dedizierte Grafikkarten oder die Prozessor Grafikkarte.

Das ASUS UEFI ist in meinem Fall mangelhaft. Asus Armory Crate hat "sicherheitslücken" Bitte da genauer selbst nachgooglen.

ColdBoots kann man mittlerweile mit fast allen gesetzten RAM Parametern und einer UEFI Option beim ASUS MAinboard beschleunigen.
Aber massiv langsamer als AM4.

Ich denke der Kollege hat das Problem ASUS Mainboard. Wenn man es selbst nicht erlebt - nimmt man diese Berichte oder Stellungsnahmen von betroffenen Benutzern nicht ernst. Das ändert aber auch nichts daran dass gewisse Kombinationen von ASUS Mainboards einfach problematisch sind.

Ich kann nur mutmaßen. Es könnte sein, dass es auch nach dem installieren der letzten AMD Chipsatz Treiber auftritt in Windows 11 Pro. Ich weis nicht, ob da irgendwelche Firmware am Mainboard usw. überschrieben wird. Ich installiere nur die Windows 11 Update Pakete 1x pro Monat vom Computerbase Download.

Was aber Fakt ist, die Grafikkarte ist von November 2023. Bios wurde erst vor einigen Stunden aktualisiert. Die Sysrescue CD habe ich länger im Einsatz für Backups. Die hat jetzt auch das Problem mit der verlorgen gehenden Bildschirmdarstellung während der reinitialisierung der Grafikkarte. Das ist eine LiveCD die vorher immer problemlos funktioniert hat mehrmals. Eine Livecd kann man nicht verändern.

AM5 hat momentan sehr viele Probleme - das sollte man sich bewusst sein. AM4 wurden sehr viele Probleme nie behoben oder ausgessenen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh