Gaming PC erstellen

Kanagawa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2023
Beiträge
15
Guten Tag liebe Community,

habe endlich genug zusammengespart und möchte gerne einen ordentlich Gaming PC bauen. Bin kein extremer Neuling aber hatte vorher nur System für ca. 800€ gebaut.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Häufig Valorant aber möchte endlich gute Games spielen können wie z.B. God of War, Horizon oder Naraka Bladepoint

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nutze für die arbeit Hörgeräte Softwares aber da reicht das Gaming System voll aus.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Aussehen ist nur teilweise wichtig mit RGB. Am liebsten leiser Rechner aber wenn es nicht ins Budget passt dann gerne auch darauf verzichten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Habe 2 Monitore WQHD und mind. 144Hz erreichen. Bei den oben genannten Games gerne mind. 144FPS auf ultra bzw sehr hoch.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
...

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1000 bis 1300 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst bauen

Vielen Dank für die Unterstützung und bitte haltet die Empfehlungen einfach und verständlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst dir eine Liste von hier aussuchen und dich daran orientieren.
aber dabei bedenken, dass du 600€ für eine 4070 oder 7800xt brauchst.
 
schau welche graka du für deine 144fps @ 1440p brauchst. ich glaube eine 6700xt schafft das nicht überall.

horizon schafft die karte in 1440p keine 144 fps

horizon hat aber DLSS bekommen. kann amd aber nicht. horizon hat zum glück settings die relativ wenig performance rausholen. also ob high oder low macht recht wenig aus. deshalb recht gut zum vergleichen geeignet

er liegt bei 90-105 fps. du brauchste für 144fps also ne karte die ~50% schneller ist und dann kratzt du halt auch nur an den 144fps


eine 7800xt reicht auch nicht


eine 4070 würde mit DLSS Quality wohl reichen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hmmm scheint als wäre nvidia in dem game etwas schlechter unterwegs



auch eine 70ti reicht nicht

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Scrush für diese Tipps. Eine Frage ob es überhaupt möglich ist in diesem Preisrahmen von 1300€ ein System bauen zu können welches diesen Anforderungen gewappnet ist? Falls nicht dann wäre ich bei Horizon und sonst sehr guten Triple AAA Titeln gut zufrieden mit einer FPS von 100 bei 1440p.
Da scheint mir doch die 4070 völlig in Ordnung oder? Bzw. zukunftssicher für mind. 5 Jahre?
 
Triple AAA Titeln gut zufrieden mit einer FPS von 100 bei 1440p.
Wenn du die Spiele ausklammerst die bekannterweise laufen wie ein Sack rostige Schrauben ist ne 4070/7800xt an 1440p eine grundsolide Wahl.

Ob da immer 100FPS über 5 Jahre rauskommen ist ne ganz andere Frage. Das muss die Kristallkugel beantworten
 
Danke @Scrush für diese Tipps. Eine Frage ob es überhaupt möglich ist in diesem Preisrahmen von 1300€ ein System bauen zu können welches diesen Anforderungen gewappnet ist? Falls nicht dann wäre ich bei Horizon und sonst sehr guten Triple AAA Titeln gut zufrieden mit einer FPS von 100 bei 1440p.
Da scheint mir doch die 4070 völlig in Ordnung oder? Bzw. zukunftssicher für mind. 5 Jahre?
deine anforderungen sind halt schon sehr hoch. 144fps muss eine cpu stemmen und in 1440p eine gpu auch. da bist du nicht mehr bei einsteigerhardware unterwegs.

100fps in welchen games? cyberpunk mit pathtracing? da kriegt eine 4070 native keine 30fps hin. ohne raytracig und mit DLSS und schon eher. mit framegen noch mehr

das mit den 5 jahren kommt ganz ganz stark auf deine auswahl der spiele an UND ob raytracing ein thema ist.

5 jahre 100fps + in 1440p? das würde ich nichtmal mit einer 4090 wetten
 
Wow da habe ich dann echt sehr hoch gegriffen, was wäre denn ein solider Vorschlag für 1000€ - 1200€ System (Kaufempfehlung Guide ausreichend?) um 5 Jahre zufrieden zu sein? Momentan kann ich Horizon nur auf 40FPS und Low spielen 😅

Prio ist natürlich Solide gute Games zocken in den 5 Jahren mit mind. 100 FPS. Wäre dann nach so einer langen Zeit auch zufrieden mit 1080p
 
4070/7800xt und dann schauen welche cpu noch ins budget passt.

es bringt nichts eine cpu zu kaufen, die threoretisch 150 fps könnte, dein restbudget aber gerade mal für eine graka reicht die 100 fps kann


1225€

5600
4070
32gbcl16
2tb
550 p12m
4000d
2tb kc3000

man kann beim gehäuse noch ein paar euro holen aber würde ich nur in ausnahmefällen machen

wenn du noch 30 euro hast, leg dir bei der gpu drauf :

triple fan vor dual fan


am5 wäre eventuell machbar wenn man bei der graka auf eine 7800xt geht. die kostet rund 70-100€ weniger. ddr5 ram kommt dich auf 100-110 euro. ein am5 board 145€. dann sind wir bei 0€ differenz. fehlt noch die cpu. 7500f und dan legste 50-60 euro drauf. kann man machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wow da habe ich dann echt sehr hoch gegriffen, was wäre denn ein solider Vorschlag für 1000€ - 1200€ System (Kaufempfehlung Guide ausreichend?) um 5 Jahre zufrieden zu sein? Momentan kann ich Horizon nur auf 40FPS und Low spielen 😅

Prio ist natürlich Solide gute Games zocken in den 5 Jahren mit mind. 100 FPS. Wäre dann nach so einer langen Zeit auch zufrieden mit 1080p
wenn du einen 1440p monitor hast, ist 1080p einzustellen eher eine schlechte idee^^ wenn dann nutzt man DLSS/FSR sofern ingame verfügbar.

und streich dir die 5 jahre aus dem kopf. wenn du dir cities skylines insallierst, wird aus den 5 jahren instant eine 0 ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

vll hilft das ein wenig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei einer aktuellen 7000er amd gpu gibts avatar kostenlos. den key kannste dann noch verkaufen nachdem du ihn "freigeschaltet" hast. aktivierung nur mit amd gpu im system UND man muss auf dem rechner mit dem account eingeloggt sein auf dem man das spiel aktivieren will.

und behalte immer im hinterkopf. Ultra settings ist meistens die schlechtere wahl. in den meisten games gibt es einstellungen die überproportional viel leistung kosten, aber optisch quasi kaum bis gar nichts bringen. stellt man die settings korrekt ein, kann man in der regel nochmal ordentlich was rausholen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

vergleich bei solchen videos die werte und abstände zwischen den Karten immer noch mit anderen quellen!

und meide jegliche videos mit

- Glossy Powerpoint Balken
- Musik im Hintergrund
- Trailer als Hintergrundanimation

Das ist zu 99,9% fake
 
Zuletzt bearbeitet:
link geht nicht. geh oben auf vergleich und teile den vergleich
 
bin so ein noob XD hier der Link
 
bei 1064€ bleiben 136€. der günstigste am5 ist der 7500f.

die auswahl recht einfach^^

die 2 euro für den c30 würd ich schon noch drauflegen. prüf aber nochmal kurz vorher die QVL des bei gskill und asrock


der 7500f ist zumindest hier in diesem video schon ein stücken besser.

wie immer : quervergleichen. youtube ist wie der türkische basar.

im 2. video find ich die differenz etwas zu krass.



hier :

 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe keinen Prozessor?
Beim Mainboard würde ich auf ein MSI PRO B650M-P gehen, bin nicht so der Freund von ASRock.
 
wenn du die 50 euro drauflegen kannst würde ich das tun
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehe keinen Prozessor?
Beim Mainboard würde ich auf ein MSI PRO B650M-P gehen, bin nicht so der Freund von ASRock.
er fragt ja nach einem.
 
das asrock hat bei hardware unboxed keinen negativ punkt erhalten. es ist ein board das alles nötige mitbringt und kein schnick schnack und die bootzeiten sind bei asrock ja eh ganz gut
 
Nun die Finale Entscheidung. Sieht das soweit gut aus? Mit der QVL hab ich es versucht herauszufinden, denke es passt.
Darf ich das so bestellen ohne Probleme zu bekommen beim Zusammenbau?
 
das pure power 550 hat nur 1x 8x pine pcie. die anderen wurden für den 12hpvr anschluss von nvidia geopfert.

mom

edit : hier hat bequiet aber glücklicherweise ein y kabel genommen. sollte also laufen :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

baust du selbst? amazon prime zufällig?

dann diesen kühler. für das gleiche geld deutlich besser

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Assassin ist ein super Tipp.
Fand es nur komisch das keine in der Liste war, üblicherweise hat man ja eine Idee wohin es gehen soll und legts hinein.
Preise optimieren und Komponenten austauschen kann man ja immer bis zur finalen Zusammenstellung.
Wenn irgendwo irgendwie noch 50€ zusammenkratzen kannst (rasen mähen bei Oma, ...) geht sich ein 7600X aus.
 
edit : hier hat bequiet aber glücklicherweise ein y kabel genommen. sollte also laufen :)

baust du selbst? amazon prime zufällig?

dann diesen kühler. für das gleiche geld deutlich besser

Habe momentan kostenlos amazon prime also passt das gut :d
Zusammengefasst kann ich die Teile so bestellen? Ja ich würde den selbst zusammen bauen, sollte nicht so kompliziert sein oder? Habe schonmal einen Gaming PC zusammengebaut, der halb so teuer war
 
der assassin ist top für den preis. thermalright ist aktuell unterm radar unterwegs. den assassin gibts auch in schwarz falls die optik eine rolle spielt.

ich selbst würde wohl zum 650w greifen aber das ist auch nur weil mir die 20 euro egal wären. damit hättest du, solltest du mal ne dickere karte einbauen wollen in 2 jahren, die sicherheit dass auch ne karte, die deutlich über 300w schluckt, einwandfrei läuft. das ist aber alles hätte hätte fahrradkette.

ansonsten kannst du die kiste genau so kaufen. ich persönlich würde aus optischen gründen vermutlich ne andere 7800xt nehmen aber das ist ja geschmacksache
 
Wenn irgendwo irgendwie noch 50€ zusammenkratzen kannst (rasen mähen bei Oma, ...) geht sich ein 7600X aus.
@Scrush Sollte ich das tun? Würde nun bei dieser Kompnonte nicht unbedingt sparen wenn ich gut mehr rausholen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich selbst würde wohl zum 650w greifen aber das ist auch nur weil mir die 20 euro egal wären. damit hättest du, solltest du mal ne dickere karte einbauen wollen in 2 jahren, die sicherheit dass auch ne karte, die deutlich über 300w schluckt, einwandfrei läuft. das ist aber alles hätte hätte fahrradkette.

ich persönlich würde aus optischen gründen vermutlich ne andere 7800xt nehmen aber das ist ja geschmacksache
Ja mit der Graka dachte ich mir auch optisch schaue ich mal nach einer anderen und du meinst ich könnte später ordentlich nachrüsten um meine gewünschte 1440p zu bekommen oder warum sollte ich aufrüsten.

Weil mit dem 7600X und dem netzteil bin ich nun 200€ über meinem Budget. Wäre jetzt nicht extrem fatal aber würde mir schon gerne wünschen mit meinem budget von 1200€ zu bleiben. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
ob 7500f oder 7600x musst du wissen. ich bin der meinung entweder man greift jetzt zum 7800x3d und hat ruhe oder man steigt mit dem 7500f ein und schielt dann auf einen 8800x3d.

das asrock bietet 3x m2 slots. zwar ist einer davon "nur" mit x2 angebunden, das ist aber für einen gaming rechner völlig ausreichend. das kann ein vorteil sein wenn man kein bock mehr auf 2,5" ssds und das kabelgewurschtel hat.

ich kann dir aber jetzt schon sagen dass die 1tb irgendwann knapp werden ;)

931gb.

fürs OS kannste dir schonmal 250gb reservieren.

bleiben 700gb. aber du kannst da ja später nochmal ne weitere nachlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Solang man noch M.2 Slots frei hat ist eine SSD schnell nachgerüstet und Steam lässt die Installation auch problemlos auf eine andere Platte verschieben.
Würde daher erst mal mit 1TB starten und, so Budget es erlaubt, auf eine stärkere CPU zielen.
Bis zum theoretischen Wechsel auf einen 8800X3D / 9800X3D werden noch einige Monde vergehen und bis dahin soll man ja auch Freude an der Kiste haben.
 
Vielen Dank für die Unterstützung und der guten Tipps.

Nun würden bestellt:
7500f
650W
As rock b650 pro
1tb
Saphire pulse 7800xt 16gb GDDR6
Dumm flare X5 32gb cl30
Assasin
Be quit 500dx

Soweit ich es richtig verstanden habe kann ich hier in Zukunft graka und CPU aufrüsten.
 
würde ich wohl so machen wenn der plan ist die cpu dann nochmal zu tauschen.

wenn das nicht der plan ist, dann eher 7600 und fertig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh