Gaming-PC, evtl. Videobearbeitung

figurehead7

Enthusiast
Bei mir ist nach langer Zeit wieder ein Rechner-Neukauf angesagt. Ich habe die Beispielkonfigurationen durchgeschaut, aber so ganz beantwortet es meine Fragen nicht. Ich habe mal eine Zusammenstellung gemacht und würde mich sehr über Meinungen und Verbesserungs-Vorschläge freuen.

Es soll vor allem ein Gaming-PC sein, allerdings bin ich nicht der Hardcore-Zocker. Ich muss nicht alles in allerhöchster Detailstufe spielen. Ich spiele in 1024x768. Hinzu kommt, dass wir seit neuestem einen HD-Camcorder besitzen, einen Canon HF100, Format AVCHD. Die dort aufgezeichneten Videos sollten flüssig abspielbar sein, das ist bei meinem jetzigen Rechner (siege Sig) nicht möglich, es ruckelt dort sehr stark. Videobearbeitung könnte später evtl. auch ein Thema werden.

Der Rechner sollte nach Möglichkeit nicht mehr als 900€ kosten.

Ein Betriebssystem wäre mit WIN XP Home (32-bit) vorhanden. Aber würden 3GB RAM für Videobearbeitung überhaupt reichen?

Meine Zusammenstellung (Atelco):

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775
Mainboard: Gigabyte GA-EP43-DS3L
RAM: 3GB Mushkin SP2-6400, CL5
Grafikkarte: Club3D HD4850, 512MB / Club3D HD4870, 512MB
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11, 500GB
Gehäuse: Antec Nine Hundred
Netzteil: OCZ GameXStream 600W / Tagan TG600-U33 2-Force II, 600W
DVD-ROM: Samsung SH-D163B
DVD-Brenner: LG GH20N

Wo gibt es evtl. Einsparpotential?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die hat Atelco aber nicht...

Alternativ das Seasonic mit 430 Watt.

Wenn du 3GB Ram nimmst, musst du auf DualChannel verzichten, würde ich nicht empfehlen, nimm daher 2x2GB. Selbst wenn da ein paar hundert Megabye durch das 32bit OS nicht verwendet werden können, ist das dennoch die bessere Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
NT ist viel zu übertreiben.
Greif zum Enermax MODU82+ 425W

Die hat Atelco aber nicht...

Alternativ das Seasonic mit 430 Watt.

Wenn du 3GB Ram nimmst, musst du auf DualChannel verzichten, würde ich nicht empfehlen, nimm daher 2x2GB. Selbst wenn da ein paar hundert Megabye durch das 32bit OS nicht verwendet werden können, ist das dennoch die bessere Alternative.

Okay, danke.

Mainboard okay? Ich hatte mich für Gigabyte eigentlich nur entschieden, weil ich mit der Marke bisher gute Erfahrungen hatte. Bin aber auch für andere Marken offen, wenn dadurch evtl. Geld einzusparen ist.

Ich frage mich halt, ob ich mir nicht doch Vista/XP (64-bit) zulege, um mehr RAM nutzen zu können.

So groß ist der Unterschied zwischen P45 und P43 nicht oder?

Wenn nicht übertaktet wird isses glaub ich relativ :banana:

Nee, ich überakte nicht. :)

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3L
RAM: 4GB OCZ DDR2 PC2-6400 Titanium
Grafikkarte: Club3D HD4850, 512MB
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11, 500GB
Gehäuse: Antec Nine Hundred
Netzteil: Seasonic S12II-430, 430W
DVD-ROM: Samsung SH-D163B
DVD-Brenner: LG GH20N

Würdet Ihr mir wegen der evtl. Videobearbeitung zu einem 64-Bit-Betriebssystem raten, um die 4GB (und ggf. mehr) nutzen zu können?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh