[Kaufberatung] Gaming PC für 1.200 €

Lufos1

Experte
Hallo zusammen,

ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen Gaming-PC für 1.200 € zusammenstellen. Hier estmal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
ja, moderne RTS, TBS, ARPGs etc.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor, 1080p reicht fürs Erste. Monitoraufrüstung soll möglich sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
SSD: Samsung 860 EVO 500 GB
Tower: Cooler Mater Silencio 550
DVD Laufwerk und HDD
Monitor: iiyama ProLite B2483HS (1080p)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1.200 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Juni 22

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
-----------------------------------------

Monitor, SSD, HDD, DVD-LaufwerK und OS werde ich weiternutzen. Ich habe mir folgendes System vorgestellt:

Grafikkarte: INNO3D GeForce RTX 3070 Twin X2 LHR
CPU: Intel Core-i5-12500
CPU-Kühler: EKL Alpenfön Ben Nevis Heatpipe
Mainboard: ASRock H610M-HVS
RAM: 32 GB G.Skill Aegis DDR4-3200MHz CL16
Netzteil: 700 Watt be quiet! Pure Poer 11 CM Modular 80+ Gold
SSD: Samsung 860 EVO 500 GB (alt)
Tower: Cooler Mater Silencio 550 (alt)
Monitor: iiyama ProLite B2483HS (1080p) (alt)

Passt das so? Reicht das Netzteil? Ist der CPU-Kühler ausreichend? Das System soll so 6-7 Jahre halten und ich werde es nicht aufrüsten, sondern dann irgendwann ein komplett neues System kaufen. Ich kann mir aber vorstellen, bald noch nen neuen Monitor mit höherer Auflösung zu besorgen. Für den Moment reicht mir aber 1080p. Meine Anforderung ist, moderne Spiele auf sehr hohen Einstellungen in 1080p flüssig spielen zu können. Ansonsten sollte das System möglichst leise sein.

Für Anmerkungen wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße
Lufos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einiges finde ich schon recht ok, bei anderen sachen würde ich wahrscheinlich etwas anpassen:

Intel Core i5-12500
GIGABYTE B660M DS3H
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Xilence M705D
be quiet! Pure Power 11 FM 650W
MSI GeForce RTX 3070 Gaming Z Trio

beim board ein etwas besser ausgestatteten chipsatz, gerade wenn du den rechner lange nutzen willst, vielleicht sinnvoll.
dein gewählter speicher ist eher billig im sinne von qualität. da erspar dir mögliche probleme und nimm einen besseren.
beim kühler musst du darauf achten, dass er mit der höhe in dein gehäuse passt (max. 16,4 cm) und dass er mit sockel 1700 kompatibel ist.
bei der grafikkarte ein modell als vorschlag mit besserer kühlung.

GIGABYTE B660M DS3H
Das würde ich nicht nehmen da das DS3H in mehreren Test richtig durchgefallen ist für einen 12500K mag es noch reichen aber du hast praktisch keine option auf einen 12700 oder noch höher aufzurüsten.
Dazu sind einfach die Spannungswandler und deren Kühlung zu schlecht.
Wir suchen hier immer noch ein empfehlenswertes 1700er Board unter 140€.
Was geht wäre das Gigabbyte B660M Gaming X oder halt das MSI PRO B660M A.

Also ich würde lieber auf den 12400(F) runter gehen und dafür ein etwas bessere Board nehmen.

700Watt netzteil ist natürlich viel zu viel ich würde da ein 500Watt netzteil nehmen.
Aktuell ist AMD bei den GPU doch attraktiver, evtl. ist ja eine 6600XT für ca. 420€ für dich intressant für Full HD reicht die auch aus.

du hast praktisch keine option auf einen 12700 oder noch höher aufzurüsten.
was hier auch keinerlei rolle spielt, da das system nach aussage des te so laufen gelassen werden soll.
besser als sein vorgeschlagenes board wird es aber allemal sein.

alternativen zum board sind aber natürlich immer in ordnung.

und bezüglich der grafikkarte: er plant vielleicht einen neuen monitor mit höherer auflösung, da ist die 6600xt nicht mehr attraktiv.

Danke euch schon mal. Die Vorschläge werde ich mir mal ansehen. Und ja, aufrüsten ist keine Option. Ich suche ein in sich passendes System, welches 6-7 Jahre reicht.
700Watt netzteil ist natürlich viel zu viel ich würde da ein 500Watt netzteil nehmen.
500 Watt für ne 3070 und 12500? Ich dachte, 650 Watt ist da absolutes Minimum?

Was macht denn ein Mainboard objektiv besser? Ich will ja nicht aufrüsten und auch keinen neuen Speicher mit höherem Takt etc.. Ich habe da bisher immer nur auf Schnittstellen, Sockel und Takt etc. geachtet. Selbe Frage beim RAM.

Bezüglich des CPU-Kühlers: passt der so? mehr als 140 W TDP sollte ja nicht notwendig sein, oder? Mir ist wichtig, dass er möglichst leise ist.

ich habe gerade mal bei asrock auf der seite nach dem mainboard geschaut.
der chipsatz ist einfach das billigste was man für sockel 1700 bekommen kann.
da ist kaum was drauf, du kannst nicht mal eine m.2 ssd drauf packen.

und asrock selbst spricht sogar bei deinem gewählten prozessor schon von möglichen leistungsverlusten aufgrund der wirklich dürftigen spannungsversorgung.

daher ist es hier ratsam einfach mehr geld in die hand zu nehmen.
wenn du heute schon mit einschränkungen rechnen musst, wird es über die jahre der nutzung nicht besser.
denn auch solche bauteile nutzen sich mit der zeit ab und verlieren mitunter leistung.

500 Watt für ne 3070 und 12500? Ich dachte, 650 Watt ist da absolutes Minimum?
Die 3070 braucht 220 Watt, der 12600 ist von Intel mit 117 Watt angegeben.
Dazu nochmal 50 Watt für MB, RAM,SSD.

Dann bist du unter 400 Watt dazu dann nochmal 20% draufrechnen für Laststpitzen und du bist immer noch unter 500 Watt.
Vorallen wenn du wie geplant ein marken Netzteil kaufst reicht das dicke, wenn du natürlich von Aliexpress ein noname mit 500 (China)Watt für 20€ kaufst sieht das anders aus.

Was macht denn ein Mainboard objektiv besser? Ich will ja nicht aufrüsten und auch keinen neuen Speicher mit höherem Takt etc.. Ich habe da bisher immer nur auf Schnittstellen, Sockel und Takt etc. geachtet. Selbe Frage beim RAM.
Bessere Spannungsregler heißt halt auch weniger verbrauch und damit auch effizenter, schaue dir mal ein paar Videos mit Mainboard test an da sind dann schnell mal ohne OC 25 Grad unterschiede bei den temperaturen.

Ram gibt es hier ziemlich unterschiedliche Meinungen.
Gerade die Aegis sind hier von einigen ziemlich verpöhnt und werden als Restkisten Ram bezeichnet der öfters probleme machen soll.
Ich kann das nicht bestätigen aber wenn ich für weniger als 5€ aufpreis halt die Ripjaws V bekommen dann nehme ich die halt lieber:

Wichtig ist halt nur das PC3200 Cl16 oder PC3600 Cl18 derzeit die Sweetspot sind und mehr auszugeben macht in meinen augen nur sinn wenn man sich intensiv mit RAM OC beschäftigen möchte oder das letzten FPS ohne auf die Kosten zu schauen rausholen will.
Bezüglich des CPU-Kühlers: passt der so? mehr als 140 W TDP sollte ja nicht notwendig sein, oder? Mir ist wichtig, dass er möglichst leise ist.
Damit es leise wird wirst du dich vermutlich schonmal auf ein neues Gehäuse einstellen müssen da das einfach zuwenig Airflow bietet und da müssen dann unter Last halt die Lüfter aufdrehen was halt lauter wird.

Den CPU Kühler kenne ich nicht näher aber ich würde als günstigstes den hier verwenden:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Zwischenstand:

Grafikkarte: INNO3D GeForce RTX 3070 Twin X2 LHR oder ZOTAC GAMING GeForce RTX 3070 Twin Edge je nach Shop
CPU: Intel Core-i5-12500
CPU-Kühler: ???
Mainboard: GIGABYTE B660M Gaming X
RAM: G.Skill RipJaws V 32 GB DDR4 3200 MHz
Netzteil: Be-Quiet! PURE POWER 11 600W
SSD: Samsung 860 EVO 500 GB (alt)
Tower: Cooler Master Silencio 550 (alt)

1. Frage dazu: der RAM mit 3200 MHz ist mit den 4400 MHz des Boards kompatibel, richtig?

2. Frage: Der CPU-Kühler verursacht bei mir gerade Kopfzerbrechen. Der alte Nevis Alpenfön braucht wohl nen Montage-Kit, was nicht immer dabei ist. Mein Tower hat max 15,4 cm Kühlerhöhe, welche ich aber auch nur ungern zu 100% ausnutzen würde. Ich finde aktuell keinen passenden 1700er CPU-Kühler, der leise ist und in meinen Tower passt. Der Be-Quiet! Shadow Rock LP TopFlow könnte evtl. RAM-Bänke blockieren, oder? Die meisten hohen Kühler wie EKL Alpenföhn Dolomit Advanced sind dann immer gleich 15,4 cm hoch. Habt ihr da noch weitere Vorschläge? Der Boxed-Kühler ist ja sicherlich Müll.

VG
Lufos

1653827225865.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh