Hallo zusammen,
ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen Gaming-PC für 1.200 € zusammenstellen. Hier estmal der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
ja, moderne RTS, TBS, ARPGs etc.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor, 1080p reicht fürs Erste. Monitoraufrüstung soll möglich sein.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
SSD: Samsung 860 EVO 500 GB
Tower: Cooler Mater Silencio 550
DVD Laufwerk und HDD
Monitor: iiyama ProLite B2483HS (1080p)
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1.200 €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Juni 22
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
-----------------------------------------
Monitor, SSD, HDD, DVD-LaufwerK und OS werde ich weiternutzen. Ich habe mir folgendes System vorgestellt:
Grafikkarte: INNO3D GeForce RTX 3070 Twin X2 LHR
CPU: Intel Core-i5-12500
CPU-Kühler: EKL Alpenfön Ben Nevis Heatpipe
Mainboard: ASRock H610M-HVS
RAM: 32 GB G.Skill Aegis DDR4-3200MHz CL16
Netzteil: 700 Watt be quiet! Pure Poer 11 CM Modular 80+ Gold
SSD: Samsung 860 EVO 500 GB (alt)
Tower: Cooler Mater Silencio 550 (alt)
Monitor: iiyama ProLite B2483HS (1080p) (alt)
Passt das so? Reicht das Netzteil? Ist der CPU-Kühler ausreichend? Das System soll so 6-7 Jahre halten und ich werde es nicht aufrüsten, sondern dann irgendwann ein komplett neues System kaufen. Ich kann mir aber vorstellen, bald noch nen neuen Monitor mit höherer Auflösung zu besorgen. Für den Moment reicht mir aber 1080p. Meine Anforderung ist, moderne Spiele auf sehr hohen Einstellungen in 1080p flüssig spielen zu können. Ansonsten sollte das System möglichst leise sein.
Für Anmerkungen wäre ich sehr dankbar.
Freundliche Grüße
Lufos
ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen Gaming-PC für 1.200 € zusammenstellen. Hier estmal der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
ja, moderne RTS, TBS, ARPGs etc.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor, 1080p reicht fürs Erste. Monitoraufrüstung soll möglich sein.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
SSD: Samsung 860 EVO 500 GB
Tower: Cooler Mater Silencio 550
DVD Laufwerk und HDD
Monitor: iiyama ProLite B2483HS (1080p)
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1.200 €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Juni 22
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
-----------------------------------------
Monitor, SSD, HDD, DVD-LaufwerK und OS werde ich weiternutzen. Ich habe mir folgendes System vorgestellt:
Grafikkarte: INNO3D GeForce RTX 3070 Twin X2 LHR
CPU: Intel Core-i5-12500
CPU-Kühler: EKL Alpenfön Ben Nevis Heatpipe
Mainboard: ASRock H610M-HVS
RAM: 32 GB G.Skill Aegis DDR4-3200MHz CL16
Netzteil: 700 Watt be quiet! Pure Poer 11 CM Modular 80+ Gold
SSD: Samsung 860 EVO 500 GB (alt)
Tower: Cooler Mater Silencio 550 (alt)
Monitor: iiyama ProLite B2483HS (1080p) (alt)
Passt das so? Reicht das Netzteil? Ist der CPU-Kühler ausreichend? Das System soll so 6-7 Jahre halten und ich werde es nicht aufrüsten, sondern dann irgendwann ein komplett neues System kaufen. Ich kann mir aber vorstellen, bald noch nen neuen Monitor mit höherer Auflösung zu besorgen. Für den Moment reicht mir aber 1080p. Meine Anforderung ist, moderne Spiele auf sehr hohen Einstellungen in 1080p flüssig spielen zu können. Ansonsten sollte das System möglichst leise sein.
Für Anmerkungen wäre ich sehr dankbar.
Freundliche Grüße
Lufos