[Kaufberatung] Gaming - PC für 1000 - 1.300€

Falconmind

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Ich würde gerne für ca. 1000 - 1300€ einen Gaming PC zusammenstellen; Preise AT
Benötigt wird der PC eben für aktuelle Games (auf höchster Auflösung; jedoch kein 4K Monitor) und etwas Office; also eigentlich nix besonderes bzw. anspruchsvolles.
Er selbst hat einen fertigen PC für 1.600€ angeschaut, finde das ist aber zu Teuer und unnötig - ich habe nun selbst versucht einen zusammenstellen und komme auf ca. 1300€.
Vielleicht habt ihr ja Verbesserungsvorschläge oder Tipps; er möchte auf jeden Fall einen Intel Prozessor und eine Nvidia Grafikkarte haben, davon kann ich ihm leider nicht abbringen und daher bringt es nichts auf günstigere und gleichwertige Ware zurückzugreifen.

Meine Vorschlag für ihn wäre gewesen:

- Gehäuse: be quiet! Silent Base 801, schallgedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange
- PSU: 550 Watt Seasonic Netzteil FOCUS-PX-550 Modular (80+Plat.)
- CPU: i5 9600K So. 1151
- GPU: MSI Geforce RTX 2060 8GB Super Gaming DDR6
- MB: MSI MPG Z390 GAMING PLUS, Mainboard
- CPU Kühler: Scythe SCKTN-5000 Katana 5 CPU-Kühler

- Corsair DIMM 32GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher
- Speicher: Kingston A400 960 GB, Solid State Drive
- Pioneer BDR-212DBK, Blu-ray-Brenner schwarz, M-DISC, Bulk

Was haltet ihr davon?

Lg.
Falconmind
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Konfig ist leider grauenhaft. das passt einfach überhaupt nichts zamm.
hier, unter deinem budget und deutlich leistungsfähiger für aktuelle games..

 
Grundsätzlich gut. Da ist aber wieder ein unbelehrbarer mit AMD Phobie...

Aber dass die Zusammenstellung grauenhaft ist stimmt. Ernsthaft ein reiner 6 Kerner ohne HT? Wenn dann doch wenigstens den 9700K, der hat zumindest 8 echte Kerne. Dann der lahme 2665MHz RAM, der Katana hat da eigentlich auch ned viel verloren und und und.....

Lange Rede kurzer Sinn:

orientier dich mal an der 1500€ Intel Konfig, die ist einigermaßen vernünftig. Dann downgrade die GPU, dann kommst du ca. in deinen Preisbereich und hast was besseres.

Gehäuse würde ich evtl. auch noch tauschen und ne ordentlichen Kühler wie nen Fuma 2, nen Mugen 5, Dark Rock 4 oder wenns patriotisch sein soll im Nachbarland einen Noctua ;).
 
Vielen Dank für Eure Antworten! Habe mich an der 1.500 € Konfig orientiert und bisschen angepasst;
Wie gesagt - AMD und ATI möchte er nicht, habe selbst mal AMD und Ati probiert und permanent irgendwelche Problemchen gehabt... mit intel und nvidia war noch nie etwas, verhält sich eben wie Apple und Android - also Geschmacksache.

Könnt ihr mich noch sagen warum meine Zusammenstellung grauenhaft ist? Würde es gerne verstehen.

Langsamer RAM ok; versteh ich, wusste ich nicht.
6Kerner ohne HT; ok - gibt es Games die 8 Kerne überhaupt unterstützen und auch nutzen?
Was ist am Katana falsch? Zu wenig Kühlleistung? Oder warum?
Mainboard und Graka passen dann wenigstens?

Hab jetzt folgendes:

SSD: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)

CPU: Intel Core i7-9700, 8x 3.00GHz, boxed (BX80684I79700)

RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)

GPU: MSI GeForce RTX 2060 SUPER Gaming X, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V375-214R)

MB: ASRock Z390 Phantom Gaming 4S (90-MXBA90-A0UAYZ) Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
- Was ist bei dem der Unterschied zum MSI MPG Z390 GAMING PLUS, Mainboard?

Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)

PSU: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
- 550 Watt Seasonic Netzteil FOCUS-PX-550 Modular (80+Plat.) Ist das auch so viel schlechter als das von be quiet! ? Trotz Platinum Auszeichnung?




Danke,
Lg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
PSU: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
- 550 Watt Seasonic Netzteil FOCUS-PX-550 Modular (80+Plat.) Ist das auch so viel schlechter als das von be quiet! ? Trotz Platinum Auszeichnung?




Danke,
Lg :)

Nein, ist es selbstverständlich nicht!
Wenn es in allen erdenklichen Situationen leise sein soll, ist das be quiet etwas besser geeignet.
Ansonsten nehmen sie sich nicht viel.

jeder darf kaufen was er möchte, kein Thema.
Aber mal eine blöde Frage:
Was machst du wenn du mal mit Intel oder Nvidia Probleme hast?
Steigst du dann auf Konsole um?
Sich selbst so einschränken weil man mal vor wie viel Jahren mit was Probleme hatte finde ich immer wieder seltsam...
 
wer noch "ati" sagt, was es seit 13 jahren nicht mehr gibt, und amd weiterhin mit einem ruf von vor über einer dekade verurteilt, der hat es aber au schlichtweg ned begriffen oder verpasst das intel schon lang ned mehr der way2go is...

Aber nagut, jeder wie er möchte.
Wir habens zumindest versucht ^^
 
Aber mal eine blöde Frage:
Was machst du wenn du mal mit Intel oder Nvidia Probleme hast?
Steigst du dann auf Konsole um?

Klar, warum nicht? ;)
Bisher hab ich mit Prozessoren von Intel und Grafikkarten von nvidia, außer Alterserscheinungen überhaupt keine Probleme gehabt;
Warum sollte man dann einen Markenwechsel machen, wenn man mit den bisherigen Produkten absolut zufrieden war und es nie einen Grund zur Beanstandung gab?
Aber wie gesagt, hier gehts ja nicht um mich - was sind denn Gegenargumente zu AMD und Radeon ? Dass es etwas günstiger ist, weiß ich, aber welchen Vorteil hat es sonst?

au schlichtweg ned begriffen oder verpasst das intel schon lang ned mehr der way2go is...
Kannst du mir einen Grund geben? Wieso sollte es nicht mehr der way2go sein?

Hatte damals eine Powercolor Radeon HD5850 oder so (?) und außer Ärgernisse in Risen mit flackerndem Gras, Spulenfiepen im Menü, schwarze Striche teilweise, hatte ich nichts von dieser Grafikkarte und hab sie nach einigen Monaten ersetzt, weil mich das ständige Foren durchsuchen nach Problemlösungen genervt hat; auf eine GTI 660 gewechselt, plötzlich lief alles reibungslos und ohne Probleme, bis ich die Grafikkarte aufgrund von mangelnder Leistung ersetzt hab.

Danke für Eure Rückmeldung!

Lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es spricht ja auch nichts dagegen, bei relativ gleichen Angeboten dann nach Präferenz zu gehen.
Nur bekommst du gerade bei AMD für 100€ weniger die doppelte Anzahl an Threads bzw für 50€ mehr sogar 16 Threads anstelle von 6. Das hat nix mehr mit Präferenz zu tun, dass ist dann nur noch ne Fanboy-Entscheidung.
(Alles bezogen auf den 9600K im ersten Beitrag)
 
Der 3700X ist ganz klar dem 9700k vorzuziehen. Denkt nur mal 1,2 Jahre weiter und der 9700k sieht kein Land mehr, aber jedem das Seine 🤷‍♂️
Man wird ja sofort als AMD Fanboy abgestempelt :lol:
 
Jetzt sind wir einfachmal fair,
Gehe ich recht in der annahme das dein bekannter jetzt kein bastler is und einfach ein system wollen würde das nahezu komplett out of the box läuft?
Ja klar das würde für ein intel system sprechen.
Die amd System bietes besonders bastlern und leuten die sich vlt bissl mit oc auseinander setzen wollen mittlerweile mehr in meinen augen.
Klar kannst du auch intel übertakten etc, zumindest wenn du die in meinen augen leicht kranken intel preise zahlen willst.
Aber schon alleine die Langzeit Unterstützung die amd bietet ist intel jahre voraus.
Überleg mal, wenn du vor 3 jahren mit ryzen1 ein gutes Mainboard gekauft hast, kannst du noch heute die neuesten CPUs mit 12 kernen threads drauf knallen..
Und was haben leute gemacht die vor 3 jahren ein intel system gekauft haben?
Weinen mit 4core 8thread cpus leise in der Ecke oder haben sich was neues kaufen müssen weil ihr Mainboard den Zugzwang von intel mehr Kerne anbieten zu müssen nicht unterstützt hat.

Lange rede kurzer sinn, wenn ihr nicht basteln wollt, bleibt bei intel.es ist schade, aber keine schande.
Sag nur bitte nicht mehr ATI ;)
 
Gut; OC wird er wohl nicht, also welchen Prozessor würdet ihr jetzt für die zweite Konfig die ich gepostet habe empfehlen? Dann brauche ich auch wieder ein anderes Mainboard wahrscheinlich; Graka etc. soll gleich bleiben;

CPU: ___
MB: _____
CPU-Kühler ____

?

Lg.
 
3700x
Tomahawk B450 Max
Scythe Mugen 5/Fuma 2

Nur meine persönliche Meinung
 
Genau diese Kombination habe ich auch, in Verbindung mit 32gb crucial grau und es läuft super.
 
Dito, Leistung satt, mit der CPU locker mehrere Jahre
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh