[Kaufberatung] Gaming PC für 1000 Euro

Glanter

Enthusiast
Hallo zusammen

Darf für ein Kollege einen neuen Gaming-PC zusammenbauen und habe noch ein paar Fragen zur Komponentenauswahl.
Gespielt wird auf 1080p 60hz und Budget liegt bei +-1000 Euro. Zum Einsatz kommt Battlefield 4 & 1, Tropico 5, I Racing (vielleicht über 3 Monitore was gehen sollte => EVGA GTX 970 FTW+ Sim Racing Review & Benchmark - Inside Sim Racing).

Habe bisher folgendes für ihn zusammen gesucht:
ASUS Z170 PRO GAMING 155.- CHF
Intel Core i5 6600K 249.- CHF
Alpenföhn Ben Nevis CPU-Kühler (14.10cm) 33.40 CHF (OC ist (noch) nicht gefordert, aber Stock-Cooler sollte es auch nicht werden)
HyperX Fury (2x, 8GB, DDR4-2133) 79.- CHF
Samsung 850 EVO (500GB, M.2 2280) 177.- CHF (bzw besser Samsung EVO SATA, Crucial oder Kingston?)
be quiet! Straight Power 10 CM (500W) 113.- CHF
Sharkoon VG4-W green (Midi Tower, Schwarz, Grün) 51.80 CHF
Gigabyte GTX 970 G1 Gaming (GM204, 4GB) 311.- CHF
Insgesamt CHF 1'169.20 (leicht darüber ist aber noch akzeptabel, ansonsten wird es eine 250GB SSD)

Preise sind vermutlich leicht höher als in Deutschland, dafür alles bei Digitec wo der Service stimmt.

Hatte bisher noch keinen PC mit M.2 SSD, auf was muss ich da achten bzw gibt es bekannte Problemstellen? Kann Windows 7 damit umgehen?

Beim Netzteil habe ich mich mal der Masse angeschlossen und ein be quiet! ausgewählt (man soll ja nicht am Netzteil sparen). Kenne mich bei dieser Marke allerdings nicht aus, kann man da auch ein günstigeres Modell nehmen z.B. Pure Power L8-500W?.
Ich selber bin bisher 2x mit Corsair AX850 mehr als zufrieden.

Gehäuse will er irgendwas in Grün haben, Qualität muss nicht top sein soll aber auch keine Blechkiste werden. Dass ich bei dem Preis auf scharfe Kanten achten muss ist mir klar. Alternative?

Nun zum Streitpunkt #1 Grafikkarte. Welches Modell der GTX970? Oder besser ein RX 480 Referenzmodell? Oder auf die Customs der RX 480 warten (wann sind diese zu erwarten)?.
Ich selber bevorzuge eher Nvidia da ich mit AMD Treibern/Gamesupport fast nur schlechte Erfahrung gemacht habe, möchte mein Vorurteil aber nicht anderen aufzwingen.
Spulenfiepen sollte weniger das Problem sein da er immer mit Headset spielt.

Besten Dank für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung 850 EVO (500GB, M.2 2280) 177.- CHF (bzw besser Samsung EVO SATA, Crucial oder Kingston?)
Die wird als normale SATA- Platte erkannt. MX200 wäre alternativ auch möglich.

Pure Power L8-500W?.
Kommt drauf an, ob man's kann. Sollte man aber nicht :)

Welches Modell der GTX970? Oder besser ein RX 480 Referenzmodell? Oder auf die Customs der RX 480 warten (wann sind diese zu erwarten)?.
  1. definitiv keines.
  2. Ref.- Modell würde ich auch nicht nehmen
  3. Sapphire Radeon RX 480 Nitro, könnte aber noch bis zu 2 Wochen dauern.

Ich selber bevorzuge eher Nvidia da ich mit AMD Treibern/Gamesupport fast nur schlechte Erfahrung gemacht habe
Es gab für manche Games nicht sofort Treiberunterstützung und das Update der Treiber machte oft Probleme. Mittlerweile hat AMD die Radeon Software Crimson Edition als Treiber völlig neu entwickelt, und die Probleme sind aktuell beseitigt, die letzten Titel hatten auch Day 1- Support und selbst wenn von den Entwicklern in letzter Sekunde noch etwas geändert wurde, kam innerhalb von 24 Stunden ein Update.

Der Rest passt so.

Joa, man KANN das L8 nehmen.. Man KANN aber auch wenigstens das PP9 nehmen.. ^^
Ich merke nur, dass das L8 nervig im Vergleich zum vorigen "High End Corsair" ist, was "Spulenfiepen" betrifft..

Hardware ist bestellt:
https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=5E6C464C576775780AC5163D982A838B
Hab noch eine normale SSD bestellt um jegliche Probleme mit Windows 7 zu vermeiden (bei Windows 10 hätte ich die M.2 genommen). Leistungsunterschied wird man eh nicht merken können.

Er wollte nun doch bis zu 1500 CHF ausgeben und hat die GTX 1070 ausgewählt. Grafikkartenproblem gelöst und ich habe auch keine Bauchschmerzen ob es nun eine alte verkrüppelte GTX970 oder RX480 werden sollte (er hat die gleichen Vorurteile/Erfahrungen mit AMD wie ich :rolleyes:).
Liefertermin Freitag 15:15, ob das so genau eingehalten werden kann, wer weiss. Würden uns freuen wenn ich alles am Samstag abholen gehen könnte.

Besten dank für eure Unterstützung.

Doppelter Preis für 50% Mehrleistung ist doch mehr als normal bei Grafikkarten. Warum sich also darüber so aufregen?
Btw ist es nicht doppelter Preis sondern x1.74 (519.- vs 298.-). Ergibt sogar eine ziemlich unerwarte lineare Performance/$

MSI GTX 1070 519.- 101fps @BF => 5.14
Gigabyte GTX 970 298.- 55fps @BF => 5.41
:hmm: bei BF sogar besser, Fallout4 sieht es etwas anders aus
MSI GTX 1070 519.- 129fps @Fallout4 => 4.02
Gigabyte GTX 970 298.- 88fps @Fallout4 => 3.39

ist ein schweizer shop sind also franken umrechnung keine ahnung

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh