Gaming PC für ~1000EUR

Luma09

Experte
Hey Leute,

bin momentan auf der suche nach neuer Hardware, da mein System nicht mehr mit den Spiel wie: GTA V oder andere neuere Spiele, nicht mehr gut laufen.

Erstmal mein momentanes Setup:

Gehäuse: Aerocool Advance Midi-Tower black/orange
Mainboard: ASUS Asprie M3970
Processor: Intel® Core® i5-2310 CPU @ 2.90GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
Ram: 8GB DDR3-1600 Dual
Netzteil: Xilence XP580 R3 580 Watt

Ich möchte gerne GTA V mit mehr als 60 fps spielen. Sonst denke ich das CS:GO eh laufen wird, läuft ja momentan auch gut.

Hätte gerne ein paar Ideen und Vorschläge. Was man gerne weiter benutzen kann sind: Netzteil, RAM (Falls man bei der 4 Generation Processor bleibt) und das Betriebssystem

Hier noch meine Idee: https://www.mindfactory.de/shopping...221c28be3c711dcad2f6770b6036e9859e9546bc8b7bb

Danke für die Vorschläge oder Antworten im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wilkommen :)
Behalt den PC und tausch nur die Grafikkarte. Deine CPU ist noch gut, da hat sich nicht viel getan. Eine 390 von Sapphire oder Power Color. Klick
Ich gehe von Full-HD aus? Und du musst nicht alle Regler ganz aufdrehen?
Das Netzteil ist genauso alt wie der Rest? Dann solltest du es gegen eins davon ab 450W tauschen: http://geizhals.de/?cmp=1010337&cmp...mp=596951&cmp=1297440&cmp=1165357&cmp=1098704

Würde eine SSD einbauen: Crucial BX100 oder MX200 (als System Platte, beschleunigt Anwendungsstarts und Bootzeiten massiv)

Zuletzt bearbeitet:
Wilkommen :)
Deine CPU ist noch gut, da hat sich nicht viel getan. Eine 390 von Sapphire oder Power Color. Klick
Ich gehe von Full-HD aus?
Das Netzteil ist genauso alt wie der Rest? Dann solltest du es gegen eins davon ab 450W tauschen: http://geizhals.de/?cmp=1010337&cmp...mp=596951&cmp=1297440&cmp=1165357&cmp=1098704

Würde eine SSD einbauen: Crucial BX100 oder MX200 (als System Platte, beschleunigt Anwendungsstarts und Bootzeiten massiv)

Die CPU ist bei CS:GO alleine schon bei 95% und bei GTA bei 100%( Texturen können nicht schnell genug geladen werden.)
Ja FULL HD und eine SSD wird auch kommen. Netzteil ist ein Jahr alt. Gibt es auch eine alternative von NVIDIA?

eine gtx 750 für gta ist halt auch nicht der brüller. ;)

gta sollte sich außerdem auf einer ssd gut machen. hab aber selbst keine vergleichswerte da ich meine games seit über nem jahr auf einer ssd habe

Na ja, ich habe in GTA keine probleme, trotz HDD... Aber die Ladezeiten :(

Nvidia alternative, etwa langsamer und nur 3.5 sinnvoll nutzbaren VRAM, dafür etwas stromsparender.
Das Problem mit der HDD erledigt sich wenn du eine die SSD hast einfach 250 oder besser 500GB von den bereits erwähnten oder ne günstige WD Blue HDD.
Deine CPU ist bei GTA sogar noch bei den empfohlenen Anforderungen, daran liegts nicht.
Da du ja bedenken hast, stell doch mal die Auflösung so niedrig wie es geht und Grafikoptionen aus und schau dir dann an ob die FPS reichen die deine CPU berechnet.

Deine CPU ist bei GTA sogar noch bei den empfohlenen Anforderungen, daran liegts nicht.
Da du ja bedenken hast, stell doch mal die Auflösung so niedrig wie es geht und Grafikoptionen aus und schau dir dann an ob die FPS reichen die deine CPU berechnet.

Also die GTA empfohlenen Anforderungen: Intel Core i5 3470 @ 3.2GHZ (4 CPUs) / AMD X8 FX-8350 @ 4GHZ (8 CPUs)

und die Grafikeinstellungen sind bereits unten.

\\edit hab alles(auch Auflösung) auf niedrigste Einstellung gestellt und trotzdem nur 70 fps mit vielen rucklern und Texturen fehlern.

Zuletzt bearbeitet:
cpu limit^^

ruckler in welcher form? drops unter 60fps? oder ruckler obwohl mehr als 60fps?

das mit den texturen ist aber schwierig zu sagen. auf komplett low dürfte evtl 1gb vram noch langen

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das ich ein gutes Setup finde, damit es läuft.

- - - Updated - - -

Auf 800x600 mehr als 60 FPS, aber dropt oft auf so 20 FPS runter. Bei 1920x1080 knapp 60 FPS und dropt genauso.

MSI afterburner -> gpu last anzeigen lassen -> last <95% -> höchstwahrscheinlich cpu limit.

grass hast du auf normals bzw niedrigste was geht? sichtweite auch?

unter 20fps wären brutal. müsste man evtl mal schauen was andere leute mit der cpu erreichen

Ja aber deine CPU ist gegenüber der vlt. 5% langsamer... Sprich zwischen denen merkst du keinen Unterschied.
Wie gesagt muss an was anderem liegen, mit der CPU solltest du immer mindestens ~50FPS haben. (vlt mal n drop für ne viertel sekunde auf 45)

Zuletzt bearbeitet:
mindestens ist gut. :)

je nach setting und ort ingame fällt mein 3570k 4,4ghz auch unter 40fps...

deswegen mal sichtweite(alle 3) und grass runterstellen.

natürlich noch auflösung runter und alle postprocesseffekte abstellen sowie grafikeinstellungen auf low. sprich grafikkarte entlasten.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok dass das so unterschiedlich ist hab ich noch nicht gewusst.
Was ich bisher mitbekommen hab sollte eben genau mit der CPU für durchgehend über 50 auskommen...
Aber dann war ich da wohl falsch informiert.

Auf 1920x1080 alles low Settings und kurz durch die Map gefahren. gputw.jpg

- - - Updated - - -

Hmm ok dass das so unterschiedlich ist hab ich noch nicht gewusst.
Was ich bisher mitbekommen hab sollte eben genau mit der CPU für durchgehend über 50 auskommen...
Aber dann war ich da wohl falsch informiert.
Ausserdem möchte ich auch was für die nächsten Jahre haben. CPU lebt schon 3 Jahre und war auch nur ausm Fertig PC.

leider jetzt kein frameverlauf zu sehen

aber wenn deine gpu nicht ausgelastet ist dann blockiert sie die meist die cpu

das case ist halt zum einen geschmackssache und zum anderne kann man für 30 euro jetzt keine qualität erwarten. ein deep silence 1 wäre eine alternative.

wenn du nicht übertaktest langt auch der i5 6500 ohne K. ist beim h170 board ja eh nciht möglich.

oder du switchst auf haswell xeon 1231 + h97.

gpu mäßig hast duz bei nvidia aktuell die arschkarte.

krüppel 970, P/L flopp 980 oder teuer 980ti.

das nt reicht auch wenn es qualitätsmäßig keine rakete ist.

ssd sollte schon rein. ist mittlerweile standard. 256gb oder 512gb

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh