[Kaufberatung] Gaming-PC für 1200 €

cifa

Neuling
Hallo liebe HardwareLUXX-Community,

nach 10 Jahren (sic!) ist es an der Zeit meinen Core-2-Duo-PC durch etwas Modernes zu ersetzen.

Dabei würde ich um eure Unterstützung bitten. Geplant ist ein Micro-ATX-PC, welcher vor allem auf leisen (Desktop-)Betrieb und lange Lebensdauer ausgelegt ist. Die Kernkomponenten sollen bis zu 8 Jahre laufen. Die Grafikkarte ist bewusst unterdimensioniert, da sie leicht zu wechseln ist und in 2-4 Jahren je nach Bedarf ausgetauscht wird. Aktuell spiele ich eher ältere Spiele bei 1050p und 60 Hz.

CPU
Bei Mindfactory gibt es aktuell 50 € Rabatt auf den Ryzen 7 1700X. Damit wäre die Intel-Lösung inkl. Mainboard etwa 30 € teurer.

CPU-Kühler
Was sind hier die Unterschiede?

Mainboard
mATX je nach Sockel.

RAM
Gibt es hier einen spürbaren Unterschied? Immerhin 35 € Preisspanne.

Grafikkarte
Aktuell spiele ich ältere Spiele auf einem 1050p-Monitor bei 60Hz. Die neue Grafikkarte ist für das restliche System bewusst unterdimensioniert. Sie soll in 2-4 Jahren bei Bedarf ausgetauscht werden. Ich tendiere zu NVIDIA, da AMD-Karte wohl etwas lauter und leistungshungriger ist. Die AMD-Variante ist interessant, falls ich mir demnächst doch einen neuen Monitor kaufen möchte (FreeSync). Geplant ist das aber aktuell nicht.

SSD
Lohnt sich der Aufpreis für die m.2-Variante?

HDD

Netzteil
Mir sind leiser Betrieb und lange Lebensdauer wichtig. Sauberes Kabelmanagement ist ein Muss.

Gehäuse
Hier wird es wohl das Nanoxia, da es etwas kleiner und leichter ist.

Je nach Komponenten lande ich beim Gesamtpreis in der Größenordnung 1200-1300 €.

Ich freue mich auf euer Feedback!

Viele Grüße
cifa

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, hier noch ein Push. Ich habe den Post oben aktualisiert.

Eine Rückmeldung wäre toll! :)

Hallo Cifa

also da du ja ein B350 Board nimmst, würde ich bei der CPU den Ryzen 7 1700 ohne x nehmen, und den Takt selbst anpassen, da spart ein paar Euro, st nicht schwer, und ins UEFI musst du wegen dem RAM so wie so ;)

Board: Ich würde, wegen der Spannungsversorgung das AsRock nehmen, und alternativ nen Blick auf die Asus Prime werfen.

RAM:
Mit dem Asrock sollen die Corsair Vengeance LPX im 16GB Kit wohl rel. vernünftig laufen, jedoch ggf. nicht auf Nenntakt. 2933MHz oder auch nur 2800MHz sind wohl zu erwarten, es gibt aber auch Kits die 3000MHz und mehr schaffen. Da bin ich kein Experte. Zwischen 2933 und 3066 z.B. wirst du nix merken, mit viel Aufwand vielleicht was messen.

GPU: Ich hab die Gainward GTX 1060 mit den zwei Lüftern, die ist angenehm leise, die Palit ist eh Baugleich, ...
Die Zotak kann ich leider nicht im Vergleich bewerten, aber die hat eben, 5 Jahre Garantie, da hättest du im VK-Fall noch die Chance dem Käufer an zu bieten, im Ernstfall die RMA durch zu führen und zu hoffen, dass du ne Ersatzkarte bekommst ;)
Die Karte ist nicht wirklich schwach, das passt schon bei dem Bildschirm und der Hz-Zahl.

SSD:
Die M.2 NVMe ist natürlich fixer, dafür auch teurer. Ob man das braucht? Ich würde es, wenn man längerfristig plant sicherlich schon tun ;) Du kannst ja etwas an der CPU Sparen.

HDD:
Das dürfte sich wenig nehmen. Wenn du ne normale PC-Nutzung hast, ist ne normale Desktop-HDD ok, wenn du mehr als 8h am Tag arbeitest, kann sich ne kleine NAS-HDD schon besser sein, ist aber ja auch Preislich kaum ein unterschied ;)

Netzteil:
Qualitativ ist das BeQuiet E10 500W CM wohl das beste der Drei. Alternativ wäre das Cooler Master V550 zu nennen.
Das Bitfenix ist nur knapp hinter dem E10 zu sehen, dafür nicht ganz so extrem leise ;)
Das PP10 ist halt die Budgetlösung, trotzdem recht leise.

Case:
Da musst du wissen was du magst, die sind beide ok.

Hallo Cifa

also da du ja ein B350 Board nimmst, würde ich bei der CPU den Ryzen 7 1700 ohne x nehmen, und den Takt selbst anpassen, da spart ein paar Euro, st nicht schwer, und ins UEFI musst du wegen dem RAM so wie so ;)

Der 1700x kostet zwischen 40 Cent (Mindfactory) und 4€ (Amazon) mehr gegenüber dem non-x. Da kann man getrost den 1700x nehmen.

OK, da ist es Blödsinn, hab ich nicht mitbekommen, das die Differenz mittlerweile so gering ist ;)

Edit: Beim X den Kühler nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für eure Rückmeldungen!

Ich habe mich in der neuen PCGH noch etwas belesen und denke jetzt tatsächlich über Coffee Lake nach. Habe den 8600k mit einem entsprechenden mATX-Board in die Liste oben aufgenommen.

Was denkt ihr denn, mit welcher CPU man die nächsten 8-10 Jahre besser auskommt?

Ich habe mich bei manchen Komponenten entschieden und den Eingangspost entsprechend angepasst.

Offen sind noch:

1. Intel Core i5-8600K oder AMD Ryzen 7 1700X?
Der Ryzen wird wieder interessant, da es bei Midfactory aktuell 50 € Rabatt drauf gibt. Ich tendiere trotzdem zum Coffee Lake, da ich gerne auch ältere Spiele zocke, welche oft von der höheren Einzel-CPU-Leistung profitieren (z. B. Starcraft 2).

2. Zotac GeForce GTX 1060 AMP! oder PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2
Die Geforce ist leister, energieeffizienter und günstiger. Mit der Radeon hätte ich die Option auf einen FreeSync-Monitor in den nächsten Jahren.

3. Samsung SSD 850 EVO 500GB oder Samsung SSD 960 EVO 500GB
Lohnen sich 75 € Aufpreis für m.2? Merkt man das im normalen Spiele-/Desktopbetrieb?

Lohnen sich 75 € Aufpreis für m.2? Merkt man das im normalen Spiele-/Desktopbetrieb?

in der regel nicht.

stecek das geld in die gpu außer du weist das die 1060 definitiv ausreicht

wo hakts? 10 euro. der eco wird vermutlich etwas besser sein. das sind beides keine hardcore teile aber sie sollten ihren zweck erfüllen. lüfter wird eh auf einen wert gestellt der dich nicht nervt. reicht die kühlung nicht, kühler zu klein dimensioniert ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh