Hallo liebe HardwareLUXX-Community,
nach 10 Jahren (sic!) ist es an der Zeit meinen Core-2-Duo-PC durch etwas Modernes zu ersetzen.
Dabei würde ich um eure Unterstützung bitten. Geplant ist ein Micro-ATX-PC, welcher vor allem auf leisen (Desktop-)Betrieb und lange Lebensdauer ausgelegt ist. Die Kernkomponenten sollen bis zu 8 Jahre laufen. Die Grafikkarte ist bewusst unterdimensioniert, da sie leicht zu wechseln ist und in 2-4 Jahren je nach Bedarf ausgetauscht wird. Aktuell spiele ich eher ältere Spiele bei 1050p und 60 Hz.
CPU
CPU-Kühler
Was sind hier die Unterschiede?
Mainboard
mATX je nach Sockel.
RAM
Grafikkarte
SSD
Lohnt sich der Aufpreis für die m.2-Variante?
HDD
Netzteil
Mir sind leiser Betrieb und lange Lebensdauer wichtig. Sauberes Kabelmanagement ist ein Muss.
Gehäuse
Je nach Komponenten lande ich beim Gesamtpreis in der Größenordnung 1200-1300 €.
Ich freue mich auf euer Feedback!
Viele Grüße
cifa
nach 10 Jahren (sic!) ist es an der Zeit meinen Core-2-Duo-PC durch etwas Modernes zu ersetzen.
Dabei würde ich um eure Unterstützung bitten. Geplant ist ein Micro-ATX-PC, welcher vor allem auf leisen (Desktop-)Betrieb und lange Lebensdauer ausgelegt ist. Die Kernkomponenten sollen bis zu 8 Jahre laufen. Die Grafikkarte ist bewusst unterdimensioniert, da sie leicht zu wechseln ist und in 2-4 Jahren je nach Bedarf ausgetauscht wird. Aktuell spiele ich eher ältere Spiele bei 1050p und 60 Hz.
CPU
- AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler, 320 €
- Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler, 270 €
CPU-Kühler
Was sind hier die Unterschiede?
Mainboard
mATX je nach Sockel.
RAM
- Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16, 140 €
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38, 155 €
- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35, 175 €
Grafikkarte
- Zotac GeForce GTX 1060 AMP!, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, 275 €
- PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, 300 €
SSD
Lohnt sich der Aufpreis für die m.2-Variante?
HDD
Netzteil
Mir sind leiser Betrieb und lange Lebensdauer wichtig. Sauberes Kabelmanagement ist ein Muss.
Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence 4 anthrazit, schallgedämmt, 65 €
- Fractal Design Define Mini, schallgedämmt, 85 €
Je nach Komponenten lande ich beim Gesamtpreis in der Größenordnung 1200-1300 €.
Ich freue mich auf euer Feedback!
Viele Grüße
cifa
Zuletzt bearbeitet: