[Kaufberatung] Gaming PC für ~ 1200-1500€

DarthVaderMLG

Neuling
Hallo,

Ich möchte mir einen neuen Gaming PC anschaffen.
Ich war jetzt 18 Monate in den Staaten und stehe jetzt im Heimatland ohne PC da. Das möchte ich ändern!

Der PC soll nur zum Zocken und Streamen herhalten.
Ich war auch schon am überlegen, ob ich mir nicht einfach eine XB1 kaufe, aber leider gibt es kein CS GO und paar andere Spiele für die Konsolen. Trotzdem teurer Spaß für die paar Games ;)

Gespielt wird auf einem 27 Zoll Full HD.

Ich dachte bisher so an...

Intel i5 6600
16GB DDR4
Mainboard unklar
Palit GTX 1070 GameRock oder Gainward
500GB Samsung SSD
Noctua NH-D15 oder Olymp
Bequiet oder Enermax 500W Gold Netzteil
Gehäuse Fractal R5 oder In Win 303
LG 10€ DVD Laufwerk
Windows 10

Was sagt ihr dazu?

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja der 6600 bietet den deutlich attraktiveren Takt - ich empfehle dir lieber das Geld dafür auszugeben und das mortar zu nehmen mit nem Deep Silence 3. :)

Der PC soll nur zum Zocken und Streamen herhalten.
Ich war auch schon am überlegen, ob ich mir nicht einfach eine XB1 kaufe, aber leider gibt es kein CS GO und paar andere Spiele für die Konsolen. Trotzdem teurer Spaß für die paar Games

Gespielt wird auf einem 27 Zoll Full HD.
Da ist die 1070 etwas groß geraten. Wart lieber Custom Radeon 480er oder GeForce 1060 ab, da stimmt die P/L. Gegenüber der XB1 sind beide ein großer Sprung.

Die paar mhz vom 6500 zum 6600 merkst du niemals. Wenn schon 6660k+z170. P/L technisch schlägt sich der 6500 am besten.

Ne sorry, so kann man das überhaupt nicht sehen. Nehmen wir mal eine lineare Skalierung bei 100% CPU- Limit an(und das ist noch verdammt nett angenommen gegenüber dem CPU- Limit.) Dann hätten wir beispielsweise:
1GHz: 20FPS
2GHz: 40FPS
3GHz: 60FPS
4GHz: 80FPS
4,5GHz: 90FPS

Fakt ist: Mit unter 40FPS hat mit Zocken nicht viel am Hut. Alles unter ca. 3,3GHz ist somit ohnehin schon für Gaming ungeeignet. Somit ist ohnehin nur die Frage zwischen 60 und 90FPS. Folglich ist es Blödsinn, den Preis/FPS bzw. Preis/GHz zu betrachten, weil wegen der Grundlast nur die letzten Reserven entscheidend sind.

Das ist jetzt nur beispielhaft gewesen. Aber die meisten Games lasten eine aktuelle 4GHz- CPU mindestens zu 50% aus, somit kann man nur den überschüssigen Takt über den 2 GHz, die schon belastet sind, durch den Preis teilen. Ganz abgesehen davon, dass die Entwicklung auch weiter gehen wird und der Aufpreis zum 6600 nicht unverhältnismäßig hoch ist.

Wo ich aber zustimmen möchte: wenn man bereit ist, zu Übertakten, hat man mit einem 6600K wohl noch das beste P/L- Verhältnis.

Und ich sehe es übrigens auch so, dass zum i5 die RX 480 deutlich besser passt, erst recht, wenn man für die Ersparnis locker einen 6700K verbauen könnte(den man nicht mal übertakten müsste und trotzdem einen sehr hohen Takt hätte). Auch sind 27" ziemlich groß für FullHD.(Hatte ich früher auch mal und würde es mittlerweile nicht mehr empfehlen.) Je nachdem wie alt der Monitor ist, ob er kein Sync und TN- Panel hat, könnte man dann auch über ein neues IPS- Panel mit FreeSync nachdenken, wenn vielleicht ohnehin geplant ist, ihn demnächst zu wechseln: https://geizhals.de/?cmp=1428829&cmp=1428756&cmp=1438472&cmp=1399700&cmp=1402502 oder https://geizhals.de/?cmp=1402596&cmp=1410339&cmp=1371790&cmp=1364353&cmp=1312072&cmp=1317311

Zuletzt bearbeitet:
Warum mischt du dich (nicht overclocker, danke für deine Erklärung für ihn) dich denn immer so herablassend ein. ;)
Wenn es sinnlos wäre, würde Mans nicht sagen, natürlich bringen dir bis 4Ghz jeder Hz was, gerade, wenn man eh auf ne 1070 gehen will..
Man könnte aber auch evtl ne 6gb 1060 nehmen mit nen 6700 - ein 6600k ist übrigens das sinnlosere, da bekommt man nämlich auch n i7 für den selben Preis und bietet mehr Leistung, der 6600k würde egal wie du ihn taktfest nicht dran kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh