Gaming PC für 1300€

DKKLLR

Neuling
Hey,
nach über 6 Jahren muss endlich eine neue Kiste her. Das System ist schon soweit zusammengestellt, bin mir aber in einigen
Punkten noch nicht ganz sicher und bräuchte ein wenig Expertenmeinung ;)

Budget und Anforderungen: 1300€ (ein paar Euro über dem Budget ist kein Drama, aber wenn möglich keine 100+€). Der
PC soll 100% auf Gaming ausgelegt sein! Gespielt werden grafikintensive Spiele (wie z.b. Battlefield 4) auf 1920x1080 und
hohen Grafikeinstellungen. Der Rechner soll gute 7 Jahre laufen und nach etwa 3-4 Jahren eine neue CPU, Graka und vielleicht
zusätzlichen RAM bekommen. Die übrige Hardware soll wenn möglich ( ;) ) von ihrer Qualität her 7 Jahre halten.

Hardware
Hier schwanke ich derzeit zwischen zwei möglichen Setups.

Ohne Overclock

CPU: Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670)
Motherboard: ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
(Ein wenig OT: Ist bekannt wann die C2-Mobos anderer Hersteller auf den Markt kommen?)

Mit Overclock

CPU: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
Motherboard: ASUS Z87-C (C2) (90MB0ED0-M0EAY5)
Wegen der +20% mehr Power eines i5-4670K@4.4Ghz, tendiere ich eher zur OC Variante - gerade bei einem CPU intensiven Spiel wie
BF4. Zusätzlich ist diese Variante nur 40€ teurer als die nicht-OC Variante.

Restliche Hardware

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD)
Reicht die Graka oder besser eine Version mit mehr OC? Lohnt sich ein 4GB Modell? Erste offizielle Empfehlungen für Battlefield 4
(alpha) sprechen von "1GB+ video RAM" als empfohlene Systemanforderung (BF4 alpha system requirements). (Noch etwas OT:
Am 22.09. stellt AMD seine neue 9000er Reihe vor. Ab wann kann man mit einem starken Preisdrop der nVidia Grakas rechnen?)

CPU Kühlung: Corsair Hydro Series H100i (CW-9060009-WW)
Kraftvoll, verbraucht wenig Platz, akzeptabler Preis für das was er bietet. Zusätzlich kann der H100i schön an der Front des R4
installiert werden (H100i: R4 front mount).

RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
8GB RAM und 480Watt sollte ausreichen.

SSD (Software): Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW)
Festplatte (Daten): Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
Selbsterklärend.

Gehäuse: Fractal Design Define R4 Titanium Grey mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI-W)
Gehäuselüfter (hinten, 140mm): Corsair Air Series AF140 Quiet Edition (CO-9050009-WW)
Das R4 gefällt mir durch das schlichte Design sehr gut. Dämmung und Fenster sind nette Extras. Bin schon fast sicher, dass es
dieses sein wird + der Corsair AF140 passt extrem gut zum Design dieses Gehäuses. Aber wenn ihr noch ein anderes Gehäuse
empfehlen könnt, nur her damit!

Soundkarte: ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1
Ist bereits vorhanden und fällt nicht ins Budget.

Macht unterm Strich ca. 1240€ (ohne OC) bzw. 1280€ (mit OC).

Bin auf eure Meinung gespannt.
Schönes Wochenende!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
raus mit der cpu only wakü. vor allem bei einer non oc cpu. wenn du übertakten willst brauchst du ne K cpu und soweit ich weis immer noch einen z chipsatz.edit : hast du ja als 2. lösung seh ich gerade^^

ein guter lukühler für 30-40 euro langt vollkommen aus auch für oc.

wenn wakü dann richtig. wieso hast du die eigentlich drinne? wegen der lautstärke?

warum die soundkarte? hast du gute kopfhörer?

achja. Hi :d

edit : wie lange die hardware hält hängt von deinen anforderungen an die grafikeinstellungen und den gewünschten fps zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
raus mit der cpu only wakü. vor allem bei einer non oc cpu. wenn du übertakten willst brauchst du ne K cpu und soweit ich weis immer noch einen z chipsatz.edit : hast du ja als 2. lösung seh ich gerade^^

ein guter lukühler für 30-40 euro langt vollkommen aus auch für oc.

wenn wakü dann richtig. wieso hast du die eigentlich drinne? wegen der lautstärke?
Ne, er ist ja grundsätzlich lauter wenn man ihn auf 12V laufen lässt. Auf 7V ist die Lautstärke dann angenehmer (knapp über 30dB, wenn ich mir recht erinnere). Ich habe ihn ausgewählt, da die Benchmarks des H100i gegenüber den meisten Lukü-Lösungen besser sind. Vor allem wenn man OCed. Es gibt einige Kühlerblöcke die mit dem H100i mithalten oder ihn sogar übertreffen, aber die sind RIESIG und nicht sehr viel günstiger. Hinzu kommt, dass ich die Ästhetik des H100i mag, was bei dem R4 mit Fenster nicht zu verachten ist. (Grundsätzlich gilt aber Performance > Ästhetik)

Aber du hast vollkommen recht, dass er für die non-OC Variante totaler overkill wäre.

warum die soundkarte? hast du gute kopfhörer?
Ich habe einen DT880. Der macht sich sehr gut mit der STX. Ich habe sie auch nur der Vollständigkeit halber aufgelistet ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh