[Kaufberatung] Gaming PC für 1500€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du nen Vorschlag? Er hat zu mir gemeint, er möchte gerne eins mit Seitenfenster.

http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-mit-sichtfenster-fd-ca-def-r5-bk-w-a1200736.html

ist eh besser als das was er gewählt hat... Bessere Lüftung etc.

EDIT... oh hab grad gesehen, dass das sogar teurer ist...

Dann das z.B. ist ziemlich neu das Modell

EDIT2: sehe grad, dass die max. CPU-Kühler Einbauhöhe bei dem Gehäuse nicht passt mit dem Hr02-Macho... Dann müsstest du mal selber schauen oder ihm verklickern, dass er 50€ drauflegen sollte.

http://geizhals.de/thermaltake-vers...a-1c1-00m1wn-00-a1259608.html?hloc=at&hloc=de

Hättest du den Thread gelesen, wüsstest du, dass OC ausdrücklich erwünscht ist. Wir haben ihm die Vorteile des Xeons schon erläutert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn OC so sehr gewünscht ist, dann besorg deinen Kumpel doch ein gebrauchtes Bundle aus 2700k und Board, kostet hier im MP um die 200 Euro, das ist günstiger und die Temperaturen sind aufgrund des verlöteten Heatspreaders auch super!

Sollte auch nicht so rüberkommen... Sorry!

Wollte damit quasi nur ausdrücken, dass der TE sich das nochmal durch den Kopf gehen lassen und ggf. den Rat annehmen sollte :)

Habe jetzt noch mal ne Konfig mit dem Xeon zusammengestellt.
Ich werd ihm einfach beide Systeme zeigen und er soll selbst entscheiden was er will :wink:

Als Kühler dachte ich an den be quiet! Pure Rock CPU-Kühler. Passt der zum Xeon?

EDIT:

Würde es denn Sinn machen die 290X durch eine 390 zu tauschen?

Diese http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html ist im Moment bei hardwareversand lieferbar und preislich nehmen sich die Karten ja nicht sonderlich viel.

Zuletzt bearbeitet:
könnte die kleine fury nicht ggf noch interessant werden? ich bin zumindest der auffassung, dass man sich über die cpu nicht so viele gedanken machen braucht, da die gpu eh immer die limitierende komponente sein wird. besonders für wqhd würde ich gucken, dass das maximum an möglicher grafikleistung in die mühle gebaut wird.

btw den macho finde ich übedimensioniert, falls es nen xeon oder ne non k cpu werden sollte.

edit: und beim board könnte auch noch gespart werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Meiner Meinung nach sind 16GB PFLICHT.
8GB kannste z.B. Stand heute schon in manchen Games nahezu in die Pfeife rauchen (GTA V bestes Beispiel).

Eine Sapphire R9 290 Vapor-X ist günstiger, leiser und maximal 10% langsamer (da 10% weniger Shader), eher weniger.
Mit dem Vapor-Chamber Kühler sollten 1100/1500MHz drin sein bei weiterhin guten Temperauten.

Dann bist du auf 390/390X Niveau. Oder sogar drüber.

8585207 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe

Beim Arbeitsspeicher kannst du auch sparen, bei 16GB z.B. den hier:

16GB HyperX FURY schwarz DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit

Beim Netzteil kann ich jetzt nicht genau sagen ob ich persönlich die 550W Variante bevorzugen würde, Hawaii ist vor allem bei OC sehr stromhungrig.

Ansonsten sieht das gut aus! :)

Zu den neuen Grafikkarten:
Tomshardware - AMD Radeon R9 390X, R9 380 und R7 370 im Test
Luxx - AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test
Und die Fury wird bei dem Budget zu teuer werden.

Zum RAM: Naja ein paar RAM Riegel sind immer schnell dazu gesteckt und wenn er jetzt bei der Konfiguration sparen muss würde ich auch noch auf 8GB setzen (4GB versus 8GB versus 16GB)

CPU: unbedingt den XEON! Der i5 zieht mit OC mit dem Xeon gleich, aber man muss bedenken dass man den Xeon auch übertakten kann(hat nur keinen offenen Multi, daher nicht ganz so leicht). Und bestimmte Boards bieten übrigens auch die Möglichkeit den auf 3,9GHz zu übertakten genauso wie offenen Multiplikator(nur im UEFI auswählen), soll auch einige von Asrock geben die das mit H/B Chipsatz können.

NT: Natürlich kannst du 550W nehmen, aber auch beim 500W Netzteil bleiben reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC ist nochmal etwas leiser / kühler als das normale Tri-X Modell. R9 390 kann man auch nehmen. Groß sind die Unterschiede jedoch nicht. Mit Sichtfenster würde ich aber zumindest auf eine einheitliche Farbgestaltung achten.

Der be quiet! Pure Rock passt zum Xeon und macht auch optisch etwas mehr her, daher habe ich den Kühler mit in die Konfig übernommen.

Ich will mir auch einen Computer bauen da ich leider nur noch ein kleines Ultrabook habe.
Aber jetzt noch einen Computer auf Haswell bauen ist so eine Sache.
In 2,5 Monaten kommt Skylake mit vielen Verbesserungen und hoffentlich auch 10% mehr Power pro MHz.

Willst nicht lieber noch warten? Ich weiß das fällt schwer....habe genau das gleiche Problem. Und ich kann aktuell geradeso 1080p Youtube Videos anschauen...

Zu den neuen Grafikkarten:
AMD Radeon R9 390X, R9 380 und R7 370 im Test
AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test
Und die Fury wird bei dem Budget zu teuer werden.

Zum RAM: Naja ein paar RAM Riegel sind immer schnell dazu gesteckt und wenn er jetzt bei der Konfiguration sparen muss würde ich auch noch auf 8GB setzen (4GB versus 8GB versus 16GB)

CPU: unbedingt den XEON! Der i5 zieht mit OC mit dem Xeon gleich, aber man muss bedenken dass man den Xeon auch übertakten kann(hat nur keinen offenen Multi, daher nicht ganz so leicht). Und bestimmte Boards bieten übrigens auch die Möglichkeit den auf 3,9GHz zu übertakten genauso wie offenen Multiplikator(nur im UEFI auswählen), soll auch einige von Asrock geben die das mit H/B Chipsatz können.

NT: Natürlich kannst du 550W nehmen, aber auch beim 500W Netzteil bleiben reicht.

Ich denk ich kann ihn zum Xeon überreden :wink:

Ja, die Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC ist nochmal etwas leiser / kühler als das normale Tri-X Modell. R9 390 kann man auch nehmen. Groß sind die Unterschiede jedoch nicht. Mit Sichtfenster würde ich aber zumindest auf eine einheitliche Farbgestaltung achten.

Der be quiet! Pure Rock passt zum Xeon und macht auch optisch etwas mehr her, daher habe ich den Kühler mit in die Konfig übernommen.

Also ist es im Prinzip egal ob übertaktete 290x oder 390!? Ich glaub auch nicht das er jetzt so von 8GB Ram bei der Grarka profitiert.
Ich schau einfach mal was besser aussieht ;)

Alles klar, dann wirds der be quiet! Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Von "alles ultra" und 60fps min. Muss man sich bei aktuellen games aber schon bei 1080p verabschieden.

traurig aber wahr ;) 90% sinnd dann aber schon noch drinn :)

- - - Updated - - -

Warum das Gigabyte Motherboard? Mir wurde zum Xeon E3-1231V3 ein Fatal1ty H97 Performance empfohlen..

Gibts da irgendwelche Vorteile die das Gigabyte Motherboard bietet?..

Als HDD wurde in der letzten zeit auch immer eine WD blue empfohlen, warum jetzt Seagate?

PS: Ich würde kein Sichtfenster empfehlen, ausser du hast vor die Kabel zu sleeven, interne beleuchtung usw... sonst sieht das ganze eig. nur Kacke aus...

traurig aber wahr ;) 90% sinnd dann aber schon noch drinn :)

- - - Updated - - -

Warum das Gigabyte Motherboard? Mir wurde zum Xeon E3-1231V3 ein Fatal1ty H97 Performance empfohlen..

Gibts da irgendwelche Vorteile die das Gigabyte Motherboard bietet?..

Als HDD wurde in der letzten zeit auch immer eine WD blue empfohlen, warum jetzt Seagate?

PS: Ich würde kein Sichtfenster empfehlen, ausser du hast vor die Kabel zu sleeven, interne beleuchtung usw... sonst sieht das ganze eig. nur Kacke aus...

Hi,

ich hab nur die Teile übernommen die empfohlen wurden.

Warum ein Gigabyte und nicht das von dir genannte kann ich dir nicht sagen. Da müsste einer der Profis Auskunft zu geben :wink:

Beim Asrock H97 gibt's nen Bios Mod um den Xeon auf 3,8 Ghz all Core zu bringen. Ob's das für's Gigabyte Board auch gibt, kann ich nicht sagen.

Ob Gigabyte oder Asrock ist recht egal, mit keinem der beiden Boards macht man etwas falsch. Hier kann man frei nach Preis, Optik oder Lieferbarkeit wählen. Auch für das Gigabyte gibt es einen Bios Mod: Computertechnik JZelectronic
Man muss aber wohl das getestete und zusammengebaute Bundle im Shop kaufen = 490 Euro. Der Teilewert beläuft sich auf 420 Euro in anderen Shops, also kann man beim Selbstbau für die Differenz auch einen i7-4790k wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh