[Kaufberatung] Gaming-PC für +/- 2000,00€

CrsRoKk

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2023
Beiträge
7
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Aktuelle und kommende Spiele, wie beispielsweise:
  • The Last of Us: Part I
  • Returnal
  • Hogwarts Legacy
  • Dead Space: Remake

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nichts dergleichen, der PC soll rein zum Gaming dienen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nach Möglichkeit soll er leise sein. Ebenso ist WLAN erwünscht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

Zwei Monitore, davon soll beim Spielen nur einer im Betrieb sein. Hauptmonitor wäre dann ein LG C1 in 65 Zoll und ein LG 27GL850 für Office-Arbeiten.

Mindestens 60 FPS

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)


Eine Samsung 970 EVO Plus 1TB. Ich denke, die wird der Sache noch gerecht.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Plus minus 2000,00€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Kommt ganz darauf an. Gerne in den nächsten ein bis zwei Wochen. Wenn es Sinn macht, warte ich aber noch etwas.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Ich will mich daran versuchen den PC selbst zusammenzubauen.

9. Schlusswort

Hallo erstmal von meiner Seite,

als Laie möchte ich gerne eure Unterstützung erfragen und hoffe, dass ich nicht allzu skurrile Gedanken zum Thema beitrage. 😁

Zwar habe ich mir schon einige Beiträge dazu auch in anderen Foren durchgelesen und mir versucht ein Bild zu machen, trotzdem fehlt mir schlicht die Erfahrung, um ohne Hilfe ein sinnvolles System für die Zukunft zu erstellen. Mir ist wichtig, dass ich über die Jahre hinweg den PC sinnvoll erweitern kann und daher möchte ich auf AM5 setzen. Da stellt sich natürlich die Frage, bei welchen Komponenten ich für den Anfang mehr Geld investieren sollte. Ich habe anhand meiner Recherche ein wenig gebastelt, mal schauen ob das für euch hinhaut:

Gehäuse - NZXT H7 Flow

Geiles Teil, schlicht und stilvoll, aber passt hier auch der Airflow und habt ihr eventuell Tipps für zusätzliche Gehäuse-Lüfter?

Mainboard - GIGABYTE X670 Gaming X AX

Scheint alles an Board zu haben (ink. WLAN) und ist wohl für die Zukunft gerüstet.

RAM - Corsair Vengeance, 32GB, DDR5-6000

Ich habe hier und da von Timings gelesen und mich dahingehend etwas daran orientiert… aber ehrlich gesagt, verlässt mich hier mein technisches Verständnis. 😅

Netzteil - be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0

Hauptsächlich gewählt aufgrund Empfehlungen und zwecks des neuen Anschlusses.

Lüfter - Xilence M906

Soll in Sachen Kühlung und Lautstärke ein echter Geheimtipp sein.

Grafikkarte/Prozessor:

Hier tue ich mich in der Entscheidung besonders schwer. Mit Blick auf die bald kommenden Prozessoren von AMD würde ich zuerst auf den AMD Ryzen 5 7600X setzen, da dieser beim Gaming im Vergleich zum AMD Ryzen 7 7700X kaum Unterschiede in der Leistung zeigt. Später würde ich dann auf die neue Generation umrüsten wollen. Bei der Grafikkarte bin ich zwischen einer RTX 4070 TI und einer RTX RTX 4080 hin und her gerissen. Die 4070 TI ist deutlich günstiger, aber die 4080 ist für den Aufpreis nochmal eine gute Ecke Leistungsfähiger. Ich muss nicht unbedingt alles in nativem 4K spielen und bin mit Upscaling vollkommen zufrieden. Hinzu kommt die Frage, welches Custom-Modell der jeweiligen Karten die eierlegende Wollmilchsau in Sachen Lautstärke (auch unter Last) und Leistung wäre.

Soweit von mir, ich hoffe ihr könnt etwas damit anfangen und freue mich daher über jedwede Unterstützung eurerseits. 👋🏻

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4080 + 5600/12400 sehe ich bei dem monitor

alternativ natürlich eine amd karte

lüfter : arctic p12 5er pack

das H5 flow würde aber auch passen, wäre etwas kompakter.

wo ist denn der spielraum beim budget?

DLSS und FSR sind natürlich bei dem 4k tv ideal aber die spiele müssen es natürlich anbieten. bei den neueren games sehe ich da aber keine probleme. die bringen das mitlerweile alle mit
 
willkommen im luxx :wink:

du hast dir da schon sehr gute gedanken gemacht.

das gehäuse passt, da gibt es nichts zu meckern.
wenn dir das board gefällt und es alles bietet was du suchst, dann auch haken dran.

beim ram würde ich tatsächlich tauschen: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
dieser bietet dir anstelle den intel xmp profilen das passende gegenstück für amd (expo)

das netzteil ist auch gut, passt preis-leistung.

der kühler ist ungewühnlich, aber sieht brauchbar aus.

der plan mit der cpu ist gut. klein einsteigen und dann auf einen 3D umrüsten.

bei der grafikkarte musst du dann einfach entscheiden ob die mehrleistung den aufpreis rechtfertigt.
GIGABYTE GeForce RTX 4080 Gaming OC oder Palit GeForce RTX 4080 GameRock

Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti Trinity oder GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti Gaming OC

bei asus und msi liest man wohl häufiger von spulenfiepen.
 
damit würde ich starten :

je nachdem wann du kaufen willst, man kann manchmal etwas glück haben und dann wirft MF eine karte in den mindstar und du sparst nen 100er oder etwas mehr.

vll beobachten und dann zuschlagen

mit einem 5600/12400 kommst du in etwa bei 2000€ raus.

möchtest du etwas mehr bums auf der cpu dann der 13600k/7600x. da rutschst du dann aber etwas über die 2k€ drüber.

bei dem 4k tv sehe ich eine potente gpu aber als gesetzt.

ob h7 oder h5 bleibt dir überlassen ;)

ssd alternative : kc3000 kingston oder 980pro. die sind in der datenübertragung etwas fixer. wirst du zu 99% nicht brauchen da kein normaler user auf 1 ssd sachen hin und herkopiert ;)


1676709549000.png
 
ssd übernimmt er, die kann aus der rechnung raus.
 
stimmt, hast recht ;)

dann kommen wir sogar recht gut mit den 2k hin glaub ich

edit : ok wird eng ^^

2164€

das ist jetzt kein besonders schneller ram aber läuft.

ddr5 und wird teurer oder du speckst bei der gpu ab. statt der 4080 dann eine 4070ti oder gehst zu amd bei der gpu und hättest mehr budget beim unterbau.

aber wie gesagt. eventuell mal schauen ob die tage ne 4080 mal im angebot erscheint. man weiß bei MF nie was die machen^^

1676710277313.png
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, es ist wohl nicht festgetackert auf 2.000
 
je nachdem wie er das "plusminus" auslegt ;)

full amd wäre auch machbar.

7900xt/xtx + 7600 und dann zum 7800x3d wechseln wäre eine option

oder man geht direkt auf den 7700/x

was da die sinnvollste variante ist will ich nicht beurteilen.
 
das ist denke ich sowieso ein stück eigene vorliebe.
 
Guten Morgen zusammen,

holla lü, mit so vielen Antworten auf der kurzen Zeit habe ich nicht gerechnet. Gebt mir bitte ein paar Minuten, damit ich auf alle eingehen kann. 😉
 
Ich muss nicht unbedingt alles in nativem 4K spielen und bin mit Upscaling vollkommen zufrieden
Für mich wäre das die entscheidene Frage ob du mit Upscaling auskommst.

Weil 4K mit Upscaling braucht eigentlich weder ne 4070 TI noch eine 4080.
Andersrum reicht eigentlich weder die 4070TI noch die 4080 für natives 4K.

Deswegen werfe ich mal ganz frech in den Raum:
Kauf den Rechner wie oben geplant und dazu dann eine 6700XT oder 3060TI für unter 400€ die reicht halt für FullHD mit Upscaling auf 4K problemlos aus.
Damit spiele erstmal und wenn du dann später mal aufrüsten willst auf eine 5000er hast du kaum Geld verloren weil diese Mid Range Karten sehr Preisstabil sind und sich gut wieder verkaufen lassen.
 
was genau meinst du mit upscaling? DLSS/FSR?

die frage ist am ende auch welche fps angepeilt werden.

4k + dlss quality dürfte man in die regionen von nativen uwqhd kommen. unterschätz das mal nicht ;)

dlss performance ist dann 1080p.

das sieht dann natürlich weiderrum etwas anders aus.

da müsste sich der te mal zu äußern ;)
 
Weil 4K mit Upscaling braucht eigentlich weder ne 4070 TI noch eine 4080.
Andersrum reicht eigentlich weder die 4070TI noch die 4080 für natives 4K.
Wenn er Hogworth Legacy spielen will auf UHD, würde ich definitiv nicht sagen, dass eine 4070-Ti schon zu viel ist. Eher gegenteilig, dass das schon grenzwertig ist, selbst mit DLSS.

Wenn das Budget nicht groß weiter auslotbar ist, dann 4080 + 5600 (und vllt mal irgendwann einen günstigen, gebrauchten 5800X3D abstauben), ansonsten wohl 4080 + 13600k. Da hat man dann auch lange Ruhe.
 
Erstmal danke für eure Meinungen. 😊

Wenn ich den Kauf in den März verschiebe, dann sind nochmal 300,00€ mehr drin, sofern sinnvoll. Ich habe mir tatsächlich vorgenommen den Unterbau so zu gestalten, dass man später nur die Grafikkarte und den Prozessor austauschen muss und ich bin bereit dafür ein paar Mark mehr zu investieren. Ergo gutes Gehäuse (den H5 werde ich definitiv in Betracht ziehen), gutes Mainboard, einen guten Lüfter und DDR5-RAM (Ich wusste nicht, dass es da Unterschiede Intel/AMD gibt). Es soll also eine Art Plug&Play-PC zum Nachrüsten für die Zukunft werden (ich kann es nicht besser beschreiben 😅), daher lieber qualitativ hochwertig (aufs Budget bezogen) als Kompromisse. 😊

Ich wollte mich für AMD entschieden, da die Intel-Komponenten wohl EOL gehen und man dann beispielsweise keine neue Generation von Prozessoren für das Mainboard verwenden kann, oder bringe ich hier etwas durcheinander? NVidea hat gedanklich bei mir die Nase vorn, bezüglich Upscaling, deswegen habe ich mich auf die beiden Karten begrenzt. Ich glaube zumindest, dass die 4070 TI die nächsten ein bis zwei Jahre gute Dienste erweisen würde und von der Preis-Leistung der Sweetspot wäre, mit der 4080 hätte ich natürlich erst einmal dahingehend mehr Ruhe.

Zu den letzten beiden Antworten:
Minimale FPS sind definitiv 60 FPS am OLED und wenn ich ganz selten am kleinen Monitor mal einen Shooter spielen möchte, dann gerne doppelt so viel bei 2K. Ich versuche mal meine Gedanken aufzuschreiben, vielfach hilft es. 😅
Geile Grafik bei 60 FPS? Auf alle Fälle. Muss es nativ 4K sein? Nein, daher gerne mithilfe von Upscaling mittels DLSS (da hat 3.0 wohl die größten Vorteile) auf den OLED gezaubert.

Ich hoffe das hilft weiter. 😊
 
die frage ist am ende wie oft du upgraden willst. wenn das erst in 3-4 oder 5 jahren wieder sein wird, könnte es wurscht sein ob du jetzt intel oder amd kaufst.

amd bringt im april den 7800x3d raus. darauf warten einige leute da der 5800x3d gezeigt hat was der große cache bringen kann und kombiniert mit einer aktuellen cpu ist das ne cpu die wirklich einschlagen könnte.
deshalb mein vorschlag sich bis dahin entweder zu gedulden oder du nimmst den 7600/x und wechselst dann nochmal und verkaufst den 7600 mit etwas verlust.
wenn dir das aber alles wurscht ist kannst du auch jetzt einen 7700x nehmen und dann schauen was in 2-3 jahren passiert. selbiges gilt für intel. die plattform ist nahe dem ende und wenn du in 3-4 jahren eine neue cpu willst brauchst du natürlich mindestens ein neues board. ram kriegt man dann hinterhergeschmissen.

bei amd kommts drauf an wie lange die spätere cpus supporten. ich würde mich nicht 100% drauf verlassen dass eine cpu in 4 jahren auf den aktuellen boards laufen wird. schön wärs, bei am4 hats so in etwa geklappt aber ich würde nicht alles drauf setzen dass das wieder so kommen muss

es gibt imho derzeit folgende optionen.

12400/5600 für budget P/L builds

13600k/7600x/7700x für die, die etwas mehr haben wollen. 5800x3d ist ne top cpu wenn man ein AM4 build hat und nur die cpu upgraden will oder man nochmal das meiste für das geld haben will, sich aber bewusst ist dass die plattoform am ende ist. hier kommt dann auch wieder das thema aufrüstintervall ins spiel. wer eh nur alle 5 jahre neue hardware kauft, da ist es mehr oder weniger egal ob man einen 5800x3d oder einen 7600x nimmt wobei jetzt über die letzten wochen am5 immer attraktiver wurde aufgrund der preissenkung von ddr5 ram und die erhältlichen b650 boards sowie der preissenkung der amd cpus.

alles darüber wird vom P/L massiv schlechter.

alle cpus zwischen 12400 und 13600k, dazu zählt der 13400/13500,12700/12600,12500 etc.. sehe ich nur dann wenn die config steht, restbudget da ist welches defintiv in den rechner fließen soll. dann kann man am ende nochmal eine der cpus nehmen die dazwischen liegen. selbiges gilt für am4

man hat derzeit sehr viele optionen.

wer jetzt was potentes haben will. 13600k (13700k wenn budget im überfluss da ist und die graka schon sitzt). oder 7600x und dann zum 7800x3d switchen.

wer absolutes preisleistung will 5600 + b550 + 32gb ddr4 (gerade besonders günstig). unter 350€ das bundle. oder 12400 + b660
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Dir recht herzlich für die ausführliche Darstellung. Anhand dessen bin ich tatsächlich dazu geneigt noch bis April zu warten, um dann direkt in die “Vollen” mit dem 7800X3D zu gehen. Das tut mir jetzt auch ein wenig leid, da ich mit meiner Anfrage wohl etwas zu früh war und ihr euch extra die Mühe macht. Auch wenn ich froh bin, dass ich das Thema nun dank euch besser überblicken kann. 😅

Bezüglich der Grafikkarte werde ich Mindfactory mal im Auge behalten und die Karte gegebenenfalls früher kaufen, sofern ein gutes Angebot zu greifen ist. Stand jetzt würde der Plan wie folgt aussehen;

NZXT H5 FLOW - Statt des NZXT H7, da etwas kompakter.
Arctic P12 PWM - PWM kurz gegoogelt und entschieden, dass eine Lüftersteuerung nicht verkehrt sein kann. 😁
Gigabyte X670 Gaming X AX - Erfüllt meine Ansprüche, darf bleiben
32GB Corsair Vengeance DDR5-6000 - Dieses Mal mit AMD EXPO (danke für den Hinweis)
750 Watt be quiet! Pure Power 12 - Hat euer "Go" bekommen, wird demnach nicht geändert
Xilence CPU Kühler M906 Perfomance X - Bleibt erst einmal drin, falls nicht noch ein Veto und ein Hinweis zu einem besseren Lüfter eurerseits kommt
AMD Ryzen 7 7800X3D - Gut Ding will weile haben

Bei der Grafikkarte werde ich, wie gesagt, je nach Angebot kurzfristig entscheiden, welche RTX es dann schlussendlich sein wird.

Was meint ihr, Einwände zum Plan? 😊
 
Bei der Grafikkarte werde ich, wie gesagt, je nach Angebot kurzfristig entscheiden, welche RTX es dann schlussendlich sein wird.
Schau dir mal einige Spielebenchmarks an, die 4070TI hat ein kleines Problem mit 4K weil die Speicherbandbreite recht stark beschnitten ist, und so performt sie unter 4K teilwese auf das Niveu einer 3080TI.
1676721298730.png

Schau dir am besten mal diese Video zu HL durch, HL ist derzeit so ziemlich das fordernste Spiel auf dem Markt und in dem Video werden eigentlich alle GPU's in allen Auflösungen mit/Ohne RT gezeigt:

Was meint ihr, Einwände zum Plan?
Ich finde den gut, weil ich die 'normalen' 7000er CPU's einfach nicht mag, Intel hat mit der Gen13 deutlich mehr zugelegt (vorallen auch in der effizens) hat als AMD mit den 7000er.
Aber wenn der 7x00x 3D nur in etwas so gut performt wie der 5800x 3D wird das wohl die Gaming CPU's der nächsten 18 Monten werden.
 
die 7000er amds rasieren in einigen games ganz gut aber das sind solche einhörner wie cs:go und valorant und rainbow six siege.

die laufen aber auf nem 5600 schon mehr als gut und deshalb wayne :d
 
Schau dir mal einige Spielebenchmarks an, die 4070TI hat ein kleines Problem mit 4K weil die Speicherbandbreite recht stark beschnitten ist, und so performt sie unter 4K teilwese auf das Niveu einer 3080TI.
Anhang anzeigen 856187
Schau dir am besten mal diese Video zu HL durch, HL ist derzeit so ziemlich das fordernste Spiel auf dem Markt und in dem Video werden eigentlich alle GPU's in allen Auflösungen mit/Ohne RT gezeigt:


Ich finde den gut, weil ich die 'normalen' 7000er CPU's einfach nicht mag, Intel hat mit der Gen13 deutlich mehr zugelegt (vorallen auch in der effizens) hat als AMD mit den 7000er.
Aber wenn der 7x00x 3D nur in etwas so gut performt wie der 5800x 3D wird das wohl die Gaming CPU's der nächsten 18 Monten werden.
Tolles Video, danke dafür. Da werde ich wohl doch auf eine RTX 4080 schielen. Mal schauen, was sich dahingehend bis April bewegt. 😁
 
Hallo zusammen,

da ich mich für zukünftiges Nachrüsten auf AM5 eingeschossen habe, wollte ich ja eigentlich auf den 7800X3D warten. Nur kommt mir mehr und mehr der Gedanke, auch aufgrund des anstehendes Preises, ob ich nicht lieber jetzt bei dem CPU/Board-Angebot von AMD zuschlage und dann in ein paar Jahren den Prozessor aktualisiere. Nachfolgend meine aktuellen Gedanken dazu:

CPU:
Ryzen 7600

Mainboard:
B650 Gaming X AX

RAM:
G.Skill Flare X5

Grafikkarte:
PNY RTX 4080

Lüfter:
Xilence M906

Gehäuselüfter:
Arctic P12 PWM

Gehäuse:
NXZT H5

Netzteil:
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0

Wie ist eure Meinung dazu, wenn ich nochmals danach fragen dürfte.

Beste Grüße
 
Gefällt mir insgesamt sehr gut, insbesondere der CPU Kühler :)
Dank Dir. :)

Ah, jetzt habe ich noch etwas vergessen. Aufgrund meiner Recherche über die letzten Monate, ist mir aufgefallen, dass man mittlerweile Wärmeleitpads verwendet. Hat hier jemand Erfahrung damit?
 
Ich habe mein AMD-System am Samstag bestellt, wollte eigentlich auch erst auf die 7800x3d warten, aber 70€ Angebot + Gratis Spiel weil AMD GPU + Gratis Spiel weil AMD CPU, war einfach zu verlockend. Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh