Gaming Pc für 2023 fitt machen AAA Games 1080p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aandi82

Enthusiast
System:
500 Watt NT
Asus Z97 Board
Intel i5-4690K auf 4GHZ thermisches Limit
4x4GB DDR 3 RAM 1600mhz
Asus GTX 770 2GB Vram OC an Limit
SSD 256GB und 3TB HDD

Ich möchte mein PC für die Zukunft und kommende AAA Titel für 1080p wieder fitt machen.
Budget maximal 180-200
Danke im Voraus für alle Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann wird das ganz schwer werden!
Da musst du schon etwas mehr Budget haben.

Neue Grafikkarte wäre da wohl das sinnvollste, neue CPU + MB und RAM wäre viel zu teuer.

Auf dem Gebrauchtmarkt ne neue Grafikkarte suchen, mehr wird dir da nicht übrig bleiben.

Nur noch am Rande, AAA Titel wird nicht funktionieren dafür ist deine CPU viel zu langsame mit den 4 Kernen.

ich möchte nur 1080p keine 4k mit Raytracing
Ja, aber bei dir ist halt sowohl die CPU+MB also auch die GPU,RAM einfach total veraltet.
Und selbst gebraucht wirst du da nur mit Glück hinkommen.

Bei Neuteilen wirst du so 700-900€ gebrauchen.

Alle Jahre wieder.
Also alle Jahre wieder die gleiche Antwort:
Unter 400€ brauchst du nicht anfangen. Auch bei gebrauchten Teilen.
Wenn du neue Teile willst eher 600€.

Dein vorhandener PC taugt in 2022 nicht mehr, du kannst lediglich die 256er SSD für Windows und mit Glück Gehäuse und Netzteil mitnehmen.

Am billigsten wirst du mit einem AMD B350+1600x+16gb RAM bundle starten.
Und dann dazu ne gebrauchte 1070 oder Radeon 580/1060 6gb.
Mit Glück und suchen kommst du so bei 250-300€ raus. Aber dafür musst du selbstständig suchen, dich auf die Lauer legen und zuschlagen wenn du was siehst.
Aber das haben andere dir auch schon letztes Jahr und vor 2 Jahren erklärt.
Der einzige Unterschied heute:
Evtl sind die Gebrauchtpreise für grafikkarten nicht mehr auf Mining Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte gtx 1080, mehr ist nicht drin. Sollte auch neueres einigermaßen spielbar sein.

Absolutes Minimum in neu!

und wird natürlich durch deine alte und lahme Kiste ziemlich ausgebremst...

ne gebrauchte GTX 1080 würde noch im Budget liegen
würde sich was lohnen an der CPU was nur ganz wenig kostet?

Nein, dein fast 9 Jahre altes Mainboard ist sowas von mausetot für jeden vernünftigen Upgrade!

Zuletzt bearbeitet:
habe den PC ja erst anfan Jahr gekauft, da war allerdings eine extreme Kriese und Preise sind explodiert
dachte das diese Generation von PCs noch sehr weit verbreitet sind in der "Gamingscene"

"habe den PC ja erst anfan Jahr gekauft"

Dann hast du sowas von ohne Sinn und Verstand gekauft und kannst auch niemals hier vor dem Kauf gefragt haben...

Und das war ne Lachnummer pur und deine gekaufte Kiste ist zwei Jahre neuer und auch nicht soviel schneller, wenn überhaupt...

Auf den Punkt gebracht war das auch schon vor nem Jahr reine Müllhardware zum zocken...

Zuletzt bearbeitet:
"habe den PC ja erst anfan Jahr gekauft"

Dann hast du sowas von ohne Sinn und Verstand gekauft und kannst auch niemals hier vor dem Kauf gefragt haben...

Und das war ne Lachnummer pur und deine gekaufte Kiste ist zwei Jahre neuer und auch nicht soviel schneller, wenn überhaupt...

Auf den Punkt gebracht war das auch schon vor nem Jahr reine Müllhardware zum zocken...
so schlecht ist der PC doch nicht! alle Spiele älter als 2-3 jährig müsste der doch locker wegspielen

so schlecht ist der PC doch nicht! alle Spiele älter als 2-3 jährig müsste der doch locker wegspielen
Es hängt daran mit was du zufrieden bist.
Die einen wollen 30fps, die andern wollen 240fps.

Du kannst ja einfach testen wo dein CPU Limit und GPU Limit ist, dann weißt du ob du 250€ eher in die CPU, RAM, Board stecken musst oder ob die Grafikkarte.

Hier der passende Link wo alles erklärt ist:

Zuletzt bearbeitet:
60fps sind natürlich super, es können aber auch mal 30fps sein aber nicht weniger
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es hängt daran mit was du zufrieden bist.
Die einen wollen 30fps, die andern wollen 240fps.

Du kannst ja einfach testen wo dein CPU Limit und GPU Limit ist, dann weißt du ob du 250€ eher in die CPU, RAM, Board stecken musst oder ob die Grafikkarte.
alle Spiele die auch noch auf PS 4 rauskommen sind eh kein Problem!
möchte sicher das neuste God of War spielen können
und nächste AC Spiel

Du bist einfach beratungsresistent! Mit dem Budget und der vorhandenen Hardware wirst du es nicht spielen können. Vllt solltst Du Dir lieber für 200 € eine PS4 Pro kaufen und das wars.

Im Prinzip sollte das auch bei deiner reudigen Kiste mit ner GTX 1080 oder RX 6600 laufen!!!

spätestens wenn du da diese gebrauchte und total überteuerte CPU aufs Board steckst, was Ich definitiv nicht machen würde!

Was du da machst mußt du schon höchstselbst wissen!

EOD

eine GTX 970 und ein i7-4770k zusammen als upgrade wären noch im Budget
macht das Sinn, oder geht das in Richtung "Geld verbrennen"?

RX 6600 ist viel zu teuer

alernativ den i5 lassen und dafür GTX 1080, mehr ist nicht drin

Ne GTX 1070 muß das schon minimal sein und das war definitiv die letzte Info von mir in der Sache!

ich suche eine GTX 1070 oder 1080 die CPU lasse ich dafür so

2024 dafür wieder CPU Upgrade

1070 oder 1080 muss somit 2 Jahre reichen

Zuletzt bearbeitet:
und 2024 sagt dir die 1080 dann wieder dass du sie endlich ins bett bringen sollst.

ich hab irgendwie ein dejavu.

und 2024 sagt dir die 1080 dann wieder dass du sie endlich ins bett bringen sollst.

ich hab irgendwie ein dejavu.
Weihnacht 2024 gibt es dann vieleicht eine RTX 2060 oder so, mal sehen! die 1080 muss jetzt einfach 2 jahre reichen

ich könnte für "günstige" 150 eine gebrauchte RTX 2060 kaufen, wäre natürlich der knaller mit Raytracing! denke aber mit meinem etwas älteren i5-4690k viel zu viel

die wurde sicher für Mining missbraucht, wie hoch ist das Risiko?

die wurde sicher für Mining missbraucht, wie hoch ist das Risiko?

Schwer zu sagen, aber Karten die für Mining gelaufen sind, müssen nicht schlechter sein als andere gebrauchte Karten, das sie meistens nur unter UV Bedingungen gelaufen sind.

solange die nicht am Temperatur-Limit gelaufen sind wirst du da keinen Unterschied merken, höchstens die Lüfter sind im dümmsten Fall nicht mehr so fit.
Wirklich spektakulär ist die 2060 aber für Raytracing nicht wirklich, die ist immerhin die "leichteste" RTX Karte auf dem Markt.
Also erwarte nicht zuu viel davon.
Interessanter sind die anderen Features wie DLSS usw.

Update: vielleicht hilft das hier als Inspiration, kostet halt ein wenig Sucharbeit:

Ist nochmal ein paar Euro sparen und dann eine Xbox Series S für 229€ kaufen eine Option? Leistet doch bestimmt mehr als ein PC in der Preisklasse.
Xbox Series S

Ist nochmal ein paar Euro sparen und dann eine Xbox Series S für 229€ kaufen eine Option? Leistet doch bestimmt mehr als ein PC in der Preisklasse.
Xbox Series S
War auch mein Gedanke, als ich das hier alles gelesen habe.
Die Series S gibt es für ~222€. Die meisten Spiele gibt es im GamePass.

Da mein Budget leider auf maximal 100 geschrumpft ist wegen kurzfristigem Defekt im Haushalt habe ich jetzt eine GTX 1650 gekauft
muss jezt halt diese 2 Jahre ausreichen

na dann habe ich mal ne frage, ich hab mir ne liste für meinen neuen pc zusammen geschrieben, komme ich auf ca. 1200 euro mittelklasse, nun mit freunden im gespräch meinten diese: „schau dir mal auf ebay angebote an!“ gesagt getan: aber irgendwo ist doch da der haken oder ist so ein angebot nicht übel? siehe anhang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh