Gaming PC für 2500€

WreakHavoc

Neuling
Hallo,
mein geplanntes System soll vorwiegend zum Spielen und zur Wiedergabe von DVDs benutzt werden.

Gehäuse: Silverstone TemJin SST-TJ07-B - black
Netzteil: Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-530W - Pro Edition

Mainboard: EVGA nForce 680i SLI
CPU: Intel® Core 2 Duo E6750, OPGA
Kühler: Zalman CNPS 9700 NT
RAM: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition)
Grafikkarte: EVGA GF8800GTX ACS³ Edition
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Music

HDD #1: Western Digital WD5000AAKS (Caviar SE16)
Laufwerk: Samsung SH-S183L

Später wird der RAM von 2 GB auf 4 GB aufgestockt und eine zweite 8800GTX verbaut.

Meine Fragen:
1) Ist das System im Allgemeinen ausgeglichen?
1) Könnte man das Netzteil eher als über- oder unter dimensioniert bezeichnen oder ist es leistungstechnisch genau richtig (mit Rücksichtnahme auf die spätere zweite 8800GTX)?
2) Passt der Zalman CNPS 9700 NT auf das Mainboard oder gibt es hier Probleme? Und wenn ja, ...
3) ... wie ist die Kühlleistung unter dem Aspekt, das ich die CPU später übertakten möchte?

Vielen Dank für euere Hilfe im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Das Nt ist oversized.

DVD Brenner: Samsung SH-S183A SATA

Ram würde ich lieber sofort 4Gb kaufen, da die Preise schon seit Wochen steigen.
Insgesamt halt ich das System für Gaming und DVDs angucken allerdings an manchen Stellen für oversized.
Auf welcher Auflösung spielst du denn, mit welchen Details und mit oder ohne AA/AF?

sinnloser gehts gar nicht...

ein 500-600 w netzteil reicht locker aus, und als 8800gtx reicht auch eine günstige, da gibt es keinen unterschied, cpu kühler: scythe mine/infinity und als mainboard reicht ein gigabyte p35-ds4, is um längen billiger / besser

Zuletzt bearbeitet:
Code:
A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 4-4-4-12
Intel® Core 2 Duo E6750 TRAY
Sonic Tower+ 120MMLüfter
Tagan TG700-U35 Easycon XL 700W
Samsung HD403LJ SpinPoint T166 
Leadtek WinFast PX8800GTX
GigaByte P35-DS4

Die Gigabyte Platine hat mich nicht so überzeugt wie die von EVGA und hat außerdem Crossfireunterstützung. Beim Netzteil würde noch das Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-600W - Pro Edition in Frage kommen. Dieses kostet 30,00 € weniger als das Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-750W - Pro Edition. Eine 700 Watt Ausführung gibt es nicht. Das Tagan TG700-U33 - 2Force Series - 700 Watt kostet zwar nur ~110 € hat aber kein Kabelmanagement, welches ich aber unbedingt als Ausstatungsmerkmal haben möchte. Das Tagan TG700-U35 - EasyCon XL - 700 Watt kostet genausoviel wie das Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-750W - Pro Edition, warum ich letzerem den Vorzug geben würde.

Der Arbeitsspeicher ist der gleiche, den ich auch verwende. Momentan reichen mir die 2GB genauso wie eine GTX, 4GB und zwei GTX sind nur eine Option, die ich mir gerne offenhalten würde.

Zur Auflösung: Im Preis von 2500 € ist auch ein Samsung SyncMaster 226BW inbegriffen, der eine Auflösung von 1680x1050 Pixel besitzt.

Gibt es eigentkich Mainboards für den 775 Sockel, die nur einen PCI 16x Steckplatz haben und ähnlich gut/besser als das EVGA sind?

@bigboy919: Was würdest du verändern? Die einzigste feste Konstante sollte das Board sein.
@NeoX_91:
gigabyte p35-ds4, is um längen billiger / besser
Begündung deiner Behauptung es sei besser? Das es billiger ist, steht außer Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Eines kann ich dir jetzt schon sagen....
Wenn du merken solltest das deine GTX zu langsam wird, wirst du dir garantiert keine zweite GTX kaufen, sondern das Nachfolgemodel welches bestimmt genauso schnell sein wird wie 2 GTX aber noch einige Sachen mehr kann!

zu letzterer frage: gigabyte p35 ds3

ich bin sehr zufrieden und auch objektiv gesehen das beste non sli/cf mobo, besonders im bereich oc und stabilität. zudem nur ein np von 85euro...

@ amselkeller: stimm ich nur zu. vor allem lohnen sich bei deiner auflösung noch keine 2 grakas. der leistungsunterschied ist nur marginal, der preis hingegen exorbitant und inakzeptabel ....

Zuletzt bearbeitet:
Eines kann ich dir jetzt schon sagen....
Wenn du merken solltest das deine GTX zu langsam wird, wirst du dir garantiert keine zweite GTX kaufen, sondern das Nachfolgemodel welches bestimmt genauso schnell sein wird wie 2 GTX aber noch einige Sachen mehr kann!

Ok stimmt auch wieder. War ja nur ein Gedanke, deshalb taucht die zweite auch nicht in der Konfiguration auf. Nochmal wegen dem Netzteil: Würde ein Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-530W - Pro Edition reichen? Das wäre vom Preis her (~110 €) recht intressant, im Vergleich zur 750 Watt Version.
Hinzugefügter Post:
@Murmeltierchen: Verdammt, das hab ich doch glatt übersehen. Danke für den Tipp. Wird gleich geändert.

Zuletzt bearbeitet:
ich denk mal, dass das völlig ausreichen sollte. hast du mal die seasonics in betracht gezogen?
desweiteren wollt ich wissen, wie lang dir dein jetzt zusammengestelltes system dienen soll?

ps: wollt dir glatt nen quad empfehlen, aber ich lass es doch sein. da du keinen multimediaschnickschnack betreibst und falls meinen rat befolgst, ein p35 board zu kaufen, kannst du anfang 2008 - wenn du mit der leistung unzufrieden bist aufgrund erster quadcore unterstützender spiele - auf einen penryl (scheisse...hoffentlich schreib ich das richtig) wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du deine 2,5k einfach einigermassen sinnvoll auf den kopf hauen willst, nimm d diese zusammenstellung (netzteil ist oversized, ich weiss, aber es hat 4xpcie stromstecker. sonst bräuchte man bei 2 8800GTX adapter, und die müssen bei so einem teuren pc ja nun nicht sein. ausserdem hat das nt kabelmanagement)

Anhänge

• zusammenstellung.gif
    zusammenstellung.gif
    63,6 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

würd dir auch zu einem Gigabyte P35 Mainboard:
GigaByte P35-DS4 ca. 150€
GigaByte P35-DS3P ca. 140€

sparst hier gute 100 Euro und bist nicht schlechter drann. Das DS3P hat ein top OC Bios und wird eigentlich von fast allen empfohlen.

Dann auf jedenfall ein schwächeres Netzteil: Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-600W wieder 30 Euro gespart!

CPU-Kühler: Scythe Mine SCMN-1100 wieder 20 Euro gespart!

Stecke das Geld das gespart wird lieber in eine 8800 Ultra und du kannst dier die zweite GTX in Zukunft sparen.

Dann würde sehr wahrscheinlich auch das Corsair CMPSU-520HX Netzteil für dich reichen. Kostet 99 Euro!!!

mfg

Also wenn du deine 2,5k einfach einigermassen sinnvoll auf den kopf hauen willst, nimm d diese zusammenstellung

sorry, aber das ist wirklich reine geldverschwendung...die mehrleistung bei einer ausgabe von 2500€ gegenüber 1500€ ist recht gering. auch sehe ich eine 8800ultra als fehlinvestion. man kann JEDE gtx mit einer luftkühlung auf ultra-niveau übertakten. das ist sinnlos, 150€ mehr auszugeben!

so, habe dir jetzt mal was zusammengestellt. weiss nur nicht, ob ich das richtige gehäuse ausgesucht habe:

1 x SilverStone Temjin TJ07 Midi-Tower (versch. Farben, ohne Netzteil) bei Norsk-IT 266,63
1 x Zotac GeForce 8800 GTX, 768MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (ZT-88XE760-FSP) bei Norsk-IT 432,50
1 x Intel Core 2 Duo E6750 Sockel-775 tray, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache (HH80557PJ0674MG) bei Norsk-IT 159,96
1 x A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (ADQVD1A16K2) bei Norsk-IT 87,24
1 x Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk, PCI (30SB046000000) bei Norsk-IT 59,46
1 x Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ) bei VV-Computer 83,29
1 x Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) bei VV-Computer 84,29
1 x Scythe Mine Rev. B (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCMN-1100) bei VV-Computer 29,59
1 x Seasonic S12 500W ATX 2.0 retail (SS-500HT) bei VV-Computer 83,90

Zuletzt bearbeitet:
der neue cpu heisst penryn ;).
Die zusammenstellung sieht nett aus (vielleicht ds4, geht sich ja finanziell locker aus und hat ja auch seine kleinen vorteile gegenüber dem ds3)

Hi,

ich kann folgendes Vorschlagen:

A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Scythe Mine SCMN-1100
Intel® Core 2 Duo E6750
Corsair CMPSU-520HX
XFX GF8800GTX
GigaByte P35-DS4

Gehäuse usw. freie Wahl ;-)
Am besten wäre wenn du dir alles bei einem Anbieter holst, da du dann nur einmal Versand bezahlen mußt!!

mfg

So, anbei die aktuelle Version der Liste im PDF Format. Netzteil, Mainboard, Kühler und Grafikkarte wurden getauscht.

Anhänge

• PC2008.pdf
    48,6 KB · Aufrufe: 53
@Murmeltierchen:
Beim Nt würde ich auf jeden Fall auf ein Seasonic M12-500 oder Corsair HX520W setzen, da diese ein gutes Kabelmanagement bieten. Und für Non-OC wäre der E6850 besser.

Ich plädiere wegen der überragende Qualität und der fünfjährigen Garantie endtschieden für das Corsair HX 520. :)

Die LAN-Li Gehäuse sind meiner Meinung nach qualitativ gleichwertig mit dem Silverstone, nur brauche ich keine 12 3,5 Zoll Schächte. Außerdem sind die Platten bim Silverstone besser gekühlt als beim LanLI V2000B, da hier zwei lüfter ihren Dienst in Plattennähe verrichten, anstantt einer.

Die LAN-Li Gehäuse sind meiner Meinung nach qualitativ gleichwertig mit dem Silverstone, nur brauche ich keine 12 3,5 Zoll Schächte. Außerdem sind die Platten bim Silverstone besser gekühlt als beim LanLI V2000B, da hier zwei lüfter ihren Dienst in Plattennähe verrichten, anstantt einer.
das tj07 ist wirklich TOPP - bis auf den Preis, gefällt mir alles :d

Naja ich hab zwar noch kein Silverstone in real gesehen aber *iflytothemoon* (forenmod) sagt er würde sich aufgrund der vergleichsweise miesen Verarbeitung, lieber heute als morgen wieder ein Lian Li kaufen.

Naja ich hab zwar noch kein Silverstone in real gesehen aber *iflytothemoon* (forenmod) sagt er würde sich aufgrund der vergleichsweise miesen Verarbeitung, lieber heute als morgen wieder ein Lian Li kaufen.
das ist ja interessant, welches lian li ist dann im vergleich sehr empfehlenswert?
ich wollte halt das mobo nicht überkopf einbauen müssen (heatpipe) und will auch nich son riesen tower .... ??

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr überzeugt vom Lian LI PC 70, da diese aber nicht mehr gebaut wird, rate ich dir zum 170€ "günstigen" G70. (Nachfolgemodell)
Wenn ihr wollt könnt ihr gerne mal Fotos meines Rechners sehen. :)

Ich bin sehr überzeugt vom Lian LI PC 70, da diese aber nicht mehr gebaut wird, rate ich dir zum 170€ "günstigen" G70. (Nachfolgemodell)
Wenn ihr wollt könnt ihr gerne mal Fotos meines Rechners sehen. :)
jo, zeig mal - was haste verbaut?

Ja, viel kann man da nicht verbessern, da schon die besten Komponenten verbaut wurden. Einzig ein Silentstar Dual und eine Laing dämmbox wären noch drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh