Gaming PC für ~ 2500 Euro +/-

Maxxxer

Experte
Hallo zusammen,

ich bin ehrlich gesagt Laie was die aktuelle Hardware angeht und bräuchte bitte entsprechend Hilfe mir einen neuen Gaming Rechner zusammen zu stellen.

Ich habe die anderen Threads bereits durchgelesen, aber bin mir nicht sicher welcher Konfig genau auf meine Bedürfnisse passen würde.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

aktuelle AAA-Titel.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- kein OC
- RGB wenn dezent
- leise ist immer gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

aktuell habe ich einen LG32GK850G / 1440p / Gysnc / 144hz

Die 144 FPS sollten mit dem Konfig gerne machbar sein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

ca. 2500 Euro, falls es etwas teurer wird ist es auch i.O.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

ab jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

nein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
500€ Ryzen 7800x3d
1700€ RTX 4090
Sind schon mal 2200€ weg. Muss der Rest halt No-Nonsense werden.

140€ AsRock B650M-HDV/m.2
70€ Kingston KC3000 1TB
40€ Deepcool AK400 Black
80€ Fractal Design Focus 2
120€ 32GB Ripjaw S5 6000 CL30
110€ 750W Pure Power 12 M
====
2760€ für da schnellste was man für Geld kaufen kann.

N´abend Lexi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und vor allem für die Liste :).

Ich hatte gerade nachgeschaut und du hast mir letztes Mal auch schon geholfen.

Ich lese mich morgen früh in die ganze Materie ein.

500€ Ryzen 7800x3d
1700€ RTX 4090
Sind schon mal 2200€ weg. Muss der Rest halt No-Nonsense werden.

140€ AsRock B650M-HDV/m.2
70€ Kingston KC3000 1TB
40€ Deepcool AK400 Black
80€ Fractal Design Focus 2
120€ 32GB Ripjaw S5 6000 CL30
110€ 750W Pure Power 12 M
====
2760€ für da schnellste was man für Geld kaufen kann.

Geizhals Liste

Die Liste ist so richtig oder?

Wären aktuell 2634 Euro laut Geizhals.

Ich habe mir mal die Postings von dir zu dem AsRock angeschaut. Sollte ich generell irgendwas beim zusammenbauen beachten? Du hattest geschrieben, dass definitiv immer vorher ein BIOS Update gemacht werden soll bei allen AM5 Boards?

Du solltest AMD EXPO Ram kaufen. Nicht Intel XMP. https://geizhals.de/g-skill-trident...038f16gx2-tz5nr-a2815824.html?hloc=at&hloc=de

Außer es steht fest dass die Ripjaws auch laufen. Die Trident Z stehen in der Liste beim ASRock. https://geizhals.de/g-skill-trident-z5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3040f16gx2-tz5k-a2719809.html

Würde bei der Grafikkarte runtergehen auf die RTX 4080.

ATX Mainboard statt mATX. https://geizhals.de/msi-pro-b650-p-wifi-a2824301.html?hloc=at&hloc=de

Paar gute Gehäuselüfter dazu.
2x SW PWM in den Deckel vom Gehäuse verbauen.

Die gut & günstigen P14 fangen bei mir übrigens nach einem halben Jahr einer nach dem anderen zu rattern an. #:/

BIOS Update gemacht werden soll bei allen AM5 Boards
Das ist korrekt, da waren dringende Nachbesserungen bez. Spannungsversorgung für die X3D Prozessoren nötig, weil die Teile abgeraucht sind und CPU und Mainboard geschrottet haben.

Also als erste Amtshandlung das neueste Uefi von der Mainboardhomepage installieren.

aktuell habe ich einen LG32GK850G / 1440p / Gysnc / 144hz

Die 144 FPS sollten mit dem Konfig gerne machbar sein
Der Monitor kann übrigens 165Hz mit G-Sync über Displayport.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest AMD EXPO Ram kaufen. Nicht Intel XMP. https://geizhals.de/g-skill-trident...038f16gx2-tz5nr-a2815824.html?hloc=at&hloc=de

Außer es steht fest dass die Ripjaws auch laufen. Die Trident Z stehen in der Liste beim ASRock. https://geizhals.de/g-skill-trident-z5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3040f16gx2-tz5k-a2719809.html

Würde bei der Grafikkarte runtergehen auf die RTX 4080.

ATX Mainboard statt mATX. https://geizhals.de/msi-pro-b650-p-wifi-a2824301.html?hloc=at&hloc=de

Paar gute Gehäuselüfter dazu.
2x SW PWM in den Deckel vom Gehäuse verbauen.

Geizhals Liste so entsprechend?

Ich hab den Ram und das Mb getauscht. Beim Ram hab ich aber die Version ohne RGB genommen.

AMD EXPO ist soweit ich jetzt gelesen habe aber auch nur für OC gedacht?

Die 4090 wäre für meine Ansprüche dann etwas zu "overkill" bzw. nicht umbedingt notwendig gehe ich von aus?

Danke für die Hilfe.

kommt auf deine games, settings und ansprüche an. man kriegt auch eine 4090 in full hd in die knie gedrückt wenn man es will

Wie du merkst, bist du hier im Enthusiastenforum gelandet.

Wenn man schreibt, dass man die maximale FPS Zahl in AAA Games erreichen will, wird einem die entsprechende Grafikkarte empfohlen.
Bei dem Budget ist das halt die RTX 4090.

Schaue dir Benchmarks an und behalte im Hinterkopf, dass wenn man nur ein paar kleine Grafiksettings von ULTRA auf High setzt, quasi dieselbe Grafik erhält aber eine Menge Geld sparen kann.

Da du keinen UHD Bildschirm hast und die nächste Grafikkartengeneration irgendwann um die Ecke kommt, kann man auch später noch mehr Geld in Hardware pumpen.

Die letzten 10% Leistung sind meistens teuer erkauft.

Bei der NVMe gleich die 2TB Version nehmen. 1TB ist schneller voll als man Call of Duty sagen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh