Gaming PC für 3.000-3500€

MrDanii

Neuling
Hallo!
Ich bin grade dabei meinen neuen Gaming PC zusammen zu stellen, da ich allerdings nicht Profi bin was die Komponenten angeht, würde ich gern eure Meinung hören.

Mein Budget beläuft sich auf ca. 3.000-3500€ und es beläuft sich lediglich nur auf den PC selbst. Da ich meinen alten Computer meinen Bruder schenke, übernehme ich keine Teile. Alles wird von null aufgebaut.

Mein Einsatzzweck ist zurzeit lediglich Home Office, doch wenn die Arbeit nachlässt würde ich schon gern die aktuellsten Spiele auf 1440p mit 144-165Hz spielen wollen.

Da ich in letzter Zeit auf Geschmack von RGB von Corsair gekommen bin, würde ich mich über RGB Beleuchtung im Case freuen. Allerdings sollte der PC auch leise sein. Den PC würde ich selbst zusammen basteln und 2 TB SSD nvme Festplattenspeicher würde mir vollkommen ausreichen.

Hier sind die von mir ausgewählten Komponenten (meine Auswahl war eher für einen Silent PC gedacht als RGB 😅):

Case: be quiet! Dark Base 700
CPU: Intel Core i9 10900KF
CPU Kühlung: NXZT Kraken Z73
GPU: Zotac Geforce RTX 3080 (noch bei Galaxus.de verfügbar)
Mainboard: Asus ROG Strix Z490-E Gaming
RAM: G-Skill Trident Z Neo 2x, 16 GB DDR4-3600Mhz
SSD: Samsung 970 EVO Plus 1TB 2x Stück
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 850W
Luftkühler: be quiet! SilentWings 3 140mm 3x Stück

Ich würde alle Komponenten von Galaxus kaufen, dort hat man 100 Tage Rückgaberecht und würde natürlich in ca. 3 Monaten die 3080 zurück schicken und eine neue kaufen, da die aktuelle Preispolitik mehr als frech ist. Ursprünglich war gedacht, dass ich full AMD build mache (Radeon RX 6800 XT & Ryzen 9 5900X) allerdings keine Chance überhaupt etwas zu ergattern.

Ich könnte auch erstmal Intel CPU nutzen und später auf AMD umsteigen wenn die Verfügbarkeit besser ist (ja ich weiß, dass ich neues Mainboard brauchen werde).

Mit diesen Build komme ich auf ca. 3.100€ also es ist noch bisschen Spiel nach oben. Natürlich wenn Preis-Leistung einigermaßen stimmt.

Die restlichen Computer Zubehör sehen folgend aus:
Desktop: Dell S2721DGF und ein älterer BenQ Full HD 27 Zoll 144Hz
Tastatur: K100 RGB
Maus: Dark Core RGB Pro SE
Mauspad: MM800 RGB Polaris Stoffedition
Headset: Virtuoso RGB SE
Headset Stand: ST100

Ich hoffe ihr habt genügend Informationen von mir erhalten um mir bei meiner Entscheidung zu helfen. Ich bedanke mich schon mal herzlichst für eure Tipps!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde alle Komponenten von Galaxus kaufen, dort hat man 100 Tage Rückgaberecht und würde natürlich in ca. 3 Monaten die 3080 zurück schicken und eine neue kaufen, da die aktuelle Preispolitik mehr als frech ist.
Ich könnte auch erstmal Intel CPU nutzen und später auf AMD umsteigen wenn die Verfügbarkeit besser ist (ja ich weiß, dass ich neues Mainboard brauchen werde).

Hast ja voll die Lücke im System gefunden. Board würde ich auch bei galaxus nehmen, wenn Du ja eh später auf AMD wechselst. CPUs auch mindestens 5 bestellen, und schauen, welche am besten geht! Macht Sinn als Übergang. Ausserdem kannst Du Deine Perle dann als pretested verkaufen, dann zahlst Du sicher nichts drauf.

Fragt sich, wer da so "natürlich" mehr als frech agiert. Du weisst aber schon, wo die salzigen Preise zum schönen Teil herkommen? Bestellst Du auch Schuhe, um sie einmal im Ausgang zu tragen?

Zuletzt bearbeitet:
CPU: Intel Core i9 10900KF
Bei dem Budget auf keinen Fall Intel, da zu langsam und zieht viel zuviel Strom. Mindestens einen AMD 5800X!

SSD: Samsung 970 EVO Plus 1TB 2x Stück
Nur eine 2 tb SSD! Sonst kannst du später nicht aufrüsten

würde natürlich in ca. 3 Monaten die 3080 zurück schicken und eine neue kaufen, da die aktuelle Preispolitik mehr als frech ist.
Sorry, aber als jemand der selber im Handel arbeitet, muss ich dir leider sagen, dass ich das mehr als scheisse finde. Für die Preise können die Händler teils auch nichts, da der Großhandel sicher seinen dicken Anteil daran hat.

Bis ich den Satz mit dem zurückschicken gelesen habe, war ich topmotiviert dir zu helfen.

Solche Nutzer wie du können sich aus meiner Sicht aber gerne wieder aus dem Luxx verp****n!:motz: :grrr: :mad: (n):poop::shake:Solches Verhalten ist asozial. Schönes Leben noch!

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von dem ganzen würde ich doch kein Intel Setup machen, sondern n X570 Board nehmen und ne Ryzen zwischen 3700x und 5900x, je nachdem was verfügbar ist und dann kann man darauf n AMD Build aufbauen. Aber erst alles auf Intel aufbauen um dann in wenigen Monaten zu wechseln ist nicht sonderlich klug.

Na kommt, seid mal nicht so prüde. Der TE ist quasi so was wie ein moderner Robin Hood. Nur dass er nicht mit den Armen teilt. Aba egal, der Gedanke zählt. Freche Galaxus, super mit den 100 Tagen Rückgaberecht.

Bietet Galaxus denn wirklich 100Tage Rückgabe ohne das sie Gebühren für die Abnutzung verlangen ?

Sorry, aber als jemand der selber im Handel arbeitet, muss ich dir leider sagen, dass ich das mehr als scheisse finde. Für die Preise können die Händler teils auch nichts, da der Großhandel sicher seinen dicken Anteil daran hat.
Abgesehen davon, dass ich das auch nicht so machen würde, bin ich der Meinung, dass der Händler schon etwas dafür kann.
Warum sollte der Händler nichts dafür können, wenn er die RTX 3070 um 800 bzw. die RTX 3080 um 1200 Euro verkauft obwohl sie im Einkauf sicher nicht 700 (für 3070) oder 1100 (für 3080) bezahlen?
Wenn die FE Version 499 kostet, bin ich einverstanden, wenn die Custom 70-90 Euro mehr kostet, aber dicht 300-400 Euro mehr.

Er KANN natürlich schon günstiger verkaufen, aber als Händler macht er es "richtig", weil er weiß, dass es Menschen gibt, die bereit sind das zu bezahlen.
Aber KÖNNEN tut er schon was dafür. Würde ich als Händler auch nicht anders machen, das Jahr war für den Handel sowieso eine Katastrophe mit den Lockdowns (zumindest in AT). Die Hände beim Preis sind ihm aber nicht wirklich gebunden. Sind halt nur in acht Sekunden ausverkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde alle Komponenten von Galaxus kaufen, dort hat man 100 Tage Rückgaberecht und würde natürlich in ca. 3 Monaten die 3080 zurück schicken
Ich bin mir sicher und hoffe zugleich, dass du damit auf die Schnauze fällst. Ansonsten habe ich dir nichts bzgl. Beratung zu sagen.

Warte doch einfach auf die nächste Intel-Generation, die steht doch eh bereits vor der Tür.
Greif anstelle von BeQuiet lieber zu Seasonic-Netzteilen und überleg dir, ob die 850W wirklich nötig sind, 650W reichen für dein System ebenso voll und ganz.

Warte doch einfach auf die nächste Intel-Generation, die steht doch eh bereits vor der Tür.
Greif anstelle von BeQuiet lieber zu Seasonic-Netzteilen und überleg dir, ob die 850W wirklich nötig sind, 650W reichen für dein System ebenso voll und ganz.
Sorry, aber wer andere seinen Wechselwahn bezahlen lässt und die Kulanz so asozial ausnutzt, der kann sich gern woanders nach Hilfe umsehen. So lange genutzt Hardware ist für den Händler nur noch zu verwerten. Verkaufen kannst du das nicht mehr. Unterm Strich zahlen es alle von uns mit den Preisen unserer Hardware

Sorry, aber wer andere seinen Wechselwahn bezahlen lässt und die Kulanz so asozial ausnutzt, der kann sich gern woanders nach Hilfe umsehen. So lange genutzt Hardware ist für den Händler nur noch zu verwerten. Verkaufen kannst du das nicht mehr. Unterm Strich zahlen es alle von uns mit den Preisen unserer Hardware
Das hier aber ist ein Kaufberatungsforum und kein Rechtsberatungsforum.

Für mich liest sich das als nächster Trollversuch, wurde nicht gerade ein Thema mit ähnlichem Foren-Alter und ziemlich ähnlichem Inhalt geschlossen?
Der Inhalt schreit förmlich nach Auseinandersetzung...

Das hier aber ist ein Kaufberatungsforum und kein Rechtsberatungsforum.
Das hat nichts mit Rechtsberatung, sondern mit Anstand und Moral zu tun. Wer dies anderen Menschen nicht entgegenbringt, hat seine Chance auf Hilfe verspielt.

Mit dem Rücksenden mehrere MOnate gebrauchter Ware belastet der Te die Kalkulation des Händlers und dieser muss sich das Geld über andere Wege, nämlich die restlichen verkäufe wiederholen. Diese Ware kann man nämlich nicht oder nur mit hohem Verlust wieder verkaufen. Oder eben selber nutzen. In jedem Fall muss man einen hohen Verlust verbuchen.

Wer zahlt also? Alle anderen Kunden. Und das ist in höchstem Maße unanständig und asozial.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde alle Komponenten von Galaxus kaufen, dort hat man 100 Tage Rückgaberecht und würde natürlich in ca. 3 Monaten die 3080 zurück schicken und eine neue kaufen, da die aktuelle Preispolitik mehr als frech ist.

Sein Thread wurde heute schon bei Computerbase deswegen von den Kommentaren abgestraft, jetzt versucht er es also hier. Leuten wie ihm sollte man nicht beim Rechnerkauf helfen.

Madz,bin da voll bei dir,aber aufregen bringt,nix.Der TE rennt mit voller Wucht in ne Kreissäge ,lass ihn.Ich habs auch aufgegeben mit solchen Leuten zu kommunizieren. XD Immer dran denken,bald is Wochenende :)

Wie gesagt, solche Menschen mag ich so gerne wie ein Furunkel am Arsch oder Maden im essen. Am besten er meldet sich gleich wieder ab, denn sowas als ersten Beitrag kannste vergessen.

Das hat nichts mit Rechtsberatung, sondern mit Anstand und Moral zu tun. Wer dies anderen Menschen nicht entgegenbringt, hat seine Chance auf Hilfe verspielt.

Mit dem Rücksenden mehrere MOnate gebrauchter Ware belastet der Te die Kalkulation des Händlers und dieser muss sich das Geld über andere Wege, nämlich die restlichen verkäufe wiederholen.

Wer zahlt also? Alle anderen Kunden. Und das ist in höchstem Maße unanständig und asozial.
Bei Technologieprodukten mit Anstand und Moral zu kommen, ist schon verquer. Und dann noch beleidigend wie in Post 16 zu werden, ist nochmals verquerer.
Die Konfiguration passt doch so im Groben schon. Warten ist bei den Preisen momentan eh die beste Alternative.

Und dann noch beleidigend wie in Post 16 zu werden, ist nochmals verquerer.
Das war keine Beleidigung, sondern eine Wertung meinerseits. Wenn ich sage "Du bist ein ARschloch" ist das eine Beleidigung. Nicht aber so eine - zugegeben recht derbe- Formulierung/Vergleich zum Ausdruck meiner tiefsten Missbilligung.
Die Konfiguration passt doch so im Groben schon. Warten ist bei den Preisen momentan eh die beste Alternative.
Du kapierst es nicht. Wenn du bei dem Händler was bestellst, zahlst du die ebenfalls die Zeche für das Verhalten solcher *banwürdige Beleidigung einfügen* wie dem Threadersteller.

Bei Technologieprodukten mit Anstand und Moral zu kommen, ist schon verquer. Und dann noch beleidigend wie in Post 16 zu werden, ist nochmals verquerer.
Ich hab ja keine Ahnung wie du aufgewachsen bist, aber Anstand und Moral sind Dinge, die als selbstverständlich im Umgang mit anderen Menschen gelten sollten.

Bringt uns als Menschheit keinen Flecken weiter, wenn jeder Idiot nurnoch an seine eigenen Belange und Vorteile denkt...

Bei Hardwaredealz probiert er es jetzt auch:

https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/gaming-pc-für-3-000-3500€.45463/

Hat aber noch keiner geantwortet.

Bei Hardwaredealz probiert er es jetzt auch:
Geil:coffee2:

Da frage ich mich nur was da im Kopf verkehrt läuft, wenn man auch nach dem 2. mal immer noch nicht merkt, dass man irgend etwas falsch macht:unsure: Er scheint von sich überzeugt zu sein. ...vlt. war der Thread bei CB auch nicht der erste und er hat sich schon durch 2-3 andere Foren gekämpft:d

Ein Tipp @TE: Übersetze den Text 1 zu 1 in's englische und probiere es in den jeweiligen Foren dort mal. ...es liegt nicht an dir, es ist die deutschsprachige Bevölkerung!

Gegen überhöhte Preise hilft nur eines: NICHT KAUFEN!

Entweder man ist bereit dafür zu bezahlen, oder eben nicht. Dann muss man eben mal ein halbes Jahr auf den geilen Scheiß warten. Würden die Leute bzw. der Markt da mal konsequent sein, würden sich die Preise von allein einstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh