Das man Ohne Angabe des Monitors keine Beratung durchführen kann finde ich nicht, ich habe ein Budget von 3000€ und das kann voll und ganz Ausgereizt werden.
Es wird ein Monitor mit WQHD 144hz Verwendet und wenn das Monitor Angebot an 4K Monitoren zunimmt das wird es auch wahrscheinlich das es ein 4K Monitor wird.
Doch, es macht wirklich Sinn. Wenn du zB in 4K spielen möchtest, gibt es weder aktuell noch in naher Zukunft (also mit Big Navi und den RTX 3000ern) kaufbare Grafikkarten, die dir dabei konstant über die gängigsten Games hinweg bei hohen Einstellungen mehr als 80 bis maximal 90 FPS bringen. Noch dazu gibt es zu den stärksten Grafikkarten aktuell dann auch noch keine Monitore unter einem Einzelpreis von 1000,-€, die über 60Hz überhaupt darstellen können.
Wenn also eine moderne, aktuelle CPU für 200,-€ in diesen Spielen bereits regelmäßig und problemlos das Doppelte (oder mehr) der FPS liefert, welche deine Grafikkarte überhaupt ausgeben und dein Monitor anzeigen kann, macht es - ganz egal, wieviel Geld theoretisch noch übrig wäre - einfach keinen Sinn, dieselbe moderne, aktuelle CPU mit noch mehr Kernen und für den 4-fachen Preis zu nehmen.
Deshalb fragt man sowas
Am aktuellen System gibt es aus meiner Sicht bei dem Budget dennoch wenig auszusetzen. Das ASUS-Board hat eigtl. nichts in einem AMD-Build verloren, weil alle schönen Features (bestes BIOS, gute Übertaktbarkeit, viel an RAM-OC Möglichkeiten) bei Ryzen komplett irrelevant sind und du deinem Kumpel noch dazu einen lauten und vor allem NICHT regelbaren Chipsatzlüfter damit aufhalst. Alle weiteren ASUS-Boards, bei denen das nicht der Fall ist, sind deutlich überteuert oder zeigen einen Mangel an Features, wie zB den fehlenden USB-C Header für die Front.
Bei Gigabyte bekommst du bereits für einen minimalen Aufpreis mit dem Aorus Elite ein Board mit regelbarem Lüfter, identischen Boost-/Auto OC-Ergebnissen und zusätzlichem USB-C Header, damit der Anschluss am gewählten Gehäuse nicht leer bleiben muss.
Beim RAM würde ich direkt 3600 MHz einpacken; es sei denn, DU übernimmst bei den Ballistix die Aufgabe des Übertaktens selbst. Aber unter 3600 - 3800 MHz RAM-Takt würde ich die CPU bei 144Hz-Gaming nicht ins Rennen schicken wollen.
Ja stand heute aber was ist in 2-3 Jahren ?
Ich glaube kaum, dass mit dem Next-Gen ein 4/6 oder sogar 8 Kerner noch alle Standards erfüllen wird
Das ist aber nunmal genau die Denkweise, von der dir anhand der bisherigen Erfahrungen, der Entwicklung der Spieleindustrie (Next-Gen Konsolen zB werden auf Jahre noch mit 8 Kernen / 16 Threads auskommen und reservieren teils fest für das OS) und nicht zuletzt der Logik des Programmierens (es gibt schlicht Abläufe und damit Berechnungen in jedem Game-Kern, welche sich absolut nicht parallelisieren lassen, egal wie gerne man das würde) abraten würde.
In 2-3 Jahren hast du nicht mehr als dann eben die doppelte Anzahl an alten, niedrig getakteten und bzgl. IPC den dann aktuellen CPUs gnadenlos unterlegenen Kernen. Das hat mit neuen Standards, Zukunftssicherheit usw. rein gar nichts zu tun. Es ist ja auch kein Wunder, dass auch jetzt noch CPUs ohne HT wie der 9600K oder 4-Kerner mit HT dank ordentlicher IPC und hohem Takt absolut noch tauglich fürs Gaming sind.
Beim Budget von 3000,-€ ist alles unter AMD Ryzen 9 3950X eine Beleidigung!
[...]
Möglicherweise in drei Jahren werden 32 Kerner wohl ebenso selbstverständlich sein.
Dein üblicher Käse eben... nichts anderes erwartet und nichts anderes bekommen / gelesen.