AMD Ryzen 3 2200G: 3DMark & Battlefield 1 Benchmarks – nachdem sich von BF1 auf BF5 von der Engine wenig geändert haben dürfte, darfst du jetzt mal einen Beleg für deine Aussagen bringen. Aber mit Belegen haben es Leute wie du leider nicht so.
Wie Syrokx (der offensichtlich durch derartige Mülltipps aus anderen Threads schon genervt ist) schon sagt, ist AM3 irgendwie ein bisschen am Ziel vorbei. Es sei denn man bekommt das ganze geschenkt (also <50€ (EDIT: selbstverständlich mit MB und Kühler und DDR2/ein bisschen DDR3)). Auch eine R9 280 ist schon sehr alt (und erfordert ein besseres Netzteil) und wie man dann davon stufenlos auf eine RX580 kommt, ist mir auch ein Rätsel, aber gut. Deine Vorschläge peilen imho eher den sub-200€-Bereich, in dem man die Hälfte geschenkt bekommen muss, an.
@HerrZeisler:
Einfach: ersetze "fujitsu celsius" durch "dell precision", "hp z", "lenovo":
fujitsu celsius xeon e3 | eBay. Das günstigere Zeug ist leider etwas zu alt.
Ansonsten musst du halt Einzelteile zusammensuchen, wenn du nicht die Topmodelle suchst, dürfte es schnell billiger werden:
I5-4670k | eBay vs.
I5-4440 | eBay. Und zwar in einem Maße, dass dir die 20-30% Leistung, die dir durch OC/Spitzenmodelle entgehen ziemlich egal sein können (gebraucht kauft man ja nicht wegen der Leistung sondern dem P/L, oder?). Muss man halt dann mehr Suchen und von privat kaufen.
EDIT: und ganz konkret zu Aussagen wie: "BF5 läuft nicht mehr auf 4 Kernen ohne HT, das ruckelt eh". Anscheinend habe ich da was anderes gespielt, in dem, was sich mir im Ladebildschirm als "Battlefield 5 - Beta" zu erkennen gab, lief es auch mit nur 3 virtuellen Haswell-Kernen (+HT) sehr gut (ohne Framedrops <40 fps oder gar freezes)