"Gaming" PC für 350€ aus gebrauchten Teilen

HerrZeissler

Neuling
Servus,

und zwar hab ich insgesamt ein Budget von 500€, 150 davon gehen schon mal für Monitor, Maus, Tastatur und so Zeugs drauf. Also bleiben mir noch 350€. Ich hätte gern sowas wie einen i5 3570k in Verbindung mit einer gtx970, aber das ist ein wenig zu teuer. Könnt ihr mir irgendwas empfehlen oder sogar anbieten? Der Marktplatz funktioniert bei mir komischerweise nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lieber Finger weg vom teuren Ivy/Sandy und eher in Haswell oder noch besser Skylake/Kaby Lake investieren. Da gibt es die besseren Angebote.

1. Allgemeine Regeln

1.1 Jedes Forenmitglied, das länger als 60 Tage registriert ist, darf im Marktplatz handeln. Darüber hinaus ist es aus administrativen Gründen notwendig mindestens einen Post verfasst zu haben.

Nachdem du nun deinen ersten post verfasst hast, sollte der Marktplatz funktionieren. Die 60 Tage hast du ja schon ;)

Also sowas wie einen i5-4670K? Die sind halt auch recht teuer, welche CPUs kannst du Preis/Leistungs mäßig empfehlen?

Servus,

und zwar hab ich insgesamt ein Budget von 500€, 150 davon gehen schon mal für Monitor, Maus, Tastatur und so Zeugs drauf. Also bleiben mir noch 350€. Ich hätte gern sowas wie einen i5 3570k in Verbindung mit einer gtx970, aber das ist ein wenig zu teuer. Könnt ihr mir irgendwas empfehlen oder sogar anbieten? Der Marktplatz funktioniert bei mir komischerweise nicht.

Was möchtest du denn spielen, bzw was erwartest du von der Hardware?

Ja also die Hardware sollte bei Spielen wie Battlefield 5, GTA5, Forza usw. auf Full-HD mit mittleren bis hohen Einstellungen mindestens 50-60 fps schaffen.

- - - Updated - - -

Auch ne Idee. Aber was für eine Grafikkarte könnte man dann später verbauen, sodass es keinen Bottleneck gibt mit dem "schlechten" Prozessor?

- - - Updated - - -

Ich sag mal so könntest theoretisch auch neues zeug kaufen.

ca 353-354 Euro

Hättest zumindestens ne Aktuelle Basis

Ryzen 2200 G
MSI Mainboard Matx
2x 4 GB PC 3000 Ram ddr4
Sharkoon Case
400 watt Pure power 11
250 GB Crucial MX500

Ne HDD und ne Grafikkarte ne bessere könnte man noch nachrüsten ggf später mehr ram.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e97d81221f03695f861b9c49c756edd6dcf6ba6d72133a05b74

Oder hätte ich hierdrüber antworten müssen? Blick hier noch net ganz durch xD

Ja also die Hardware sollte bei Spielen wie Battlefield 5, GTA5, Forza usw. auf Full-HD mit mittleren bis hohen Einstellungen mindestens 50-60 fps schaffen.

- - - Updated - - -

Auch ne Idee. Aber was für eine Grafikkarte könnte man dann später verbauen, sodass es keinen Bottleneck gibt mit dem "schlechten" Prozessor?

- - - Updated - - -

Ne Hätteste nicht.

Aber Battlefield 5 wie ichs sehe bei mittleren Settings wäre ne GTX 770 nicht genug auf low packste da gerade mal um die 60 fps.

ich würd zwecks grafikkarte mindestens versuchen ne gebrauchte GTX 960 zu kriegen die etwa auf leistung einer GTX 1050 ti ist.

60-90 Euro für die Grafikkarte (gebraucht) vlt noch ne GTX 950 da hälste auch die 50-60 fps auf Medium für < 65 euro

- - - Updated - - -

- - - Updated - - -

Also:
Mit dem System von Angel, wirst du BF 5 nichtmal Low auf 30 Frames bekommen.
Mit einem x6 oc und einer r9 280 3gb + 8gb ddr2 und einer 500gb ssd bis du nicht ganz 300€ los und kommst auf Low 60-70 Frames.
Next Step wäre ein ~FX-8350 mit ggf. einer RX 580 8GB und 16GB ddr3 Ram und ssd. Da bist aber schon über deinen 350€ erreichst allerdings locker deine Framewünsche.
~FX-8350 mit ggf. einer RX 580 4GB und 8GB ddr3 Ram und ssd. Wären als Low Budget auch möglich.
lg

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft? Phenoms und Bulldozer sind hier deine Empfehlung? Junge troll wo anders langsam is es echt nicht mehr lustig.
Gerade jemandem der mit so wenig geld versucht was vernünftiges zu bekommen dann sowas zu empfehlen is echtnicht mehr okay.

Noch dazu das es für 350 Euro fast unmöglich wird sowas in brauchbarer Kombination wie nachfolgend zu finden.

Gibt da n nettes YouTube Video wo ein übertakteter fx 8350, 16gb ram und übertaktete rx480 auf LOW keine 60 fps schaffen auf nem fast leeren Server, frische runde ohne Zerstörung und kaum Gegner kontakt.

Ernsthaft? Phenoms und Bulldozer sind hier deine Empfehlung? Junge troll wo anders langsam is es echt nicht mehr lustig.
Gerade jemandem der mit so wenig geld versucht was vernünftiges zu bekommen dann sowas zu empfehlen is echtnicht mehr okay.

Noch dazu das es für 350 Euro fast unmöglich wird sowas in brauchbarer Kombination wie nachfolgend zu finden.

Gibt da n nettes YouTube Video wo ein übertakteter fx 8350, 16gb ram und übertaktete rx480 auf LOW keine 60 fps schaffen auf nem fast leeren Server, frische runde ohne Zerstörung und kaum Gegner kontakt.

Gemeldet! Arbeite mal an deinem Umgangston!
Fx 8350 vs Ryzen 2600x Battlefield 5 Rx 480 8GB FPS Benchmark | 1080p Amd cpu test. - YouTube
Spul mal zu High oder Ultra
Meintest du dich selbst mit Troll? :haha:

Meld mich so viel du willst aber leuten die hilfe suchen scheise zu empfehlen die au noch über ihrem Budget is da werd ich maulig.

Und was willst du mit dem Link jetzt?
1% lows von 29 fps und es war nicht mal viel Action findest du jetzt gut?
Schau mal die Frametimes und Framerate an junge, das kann doch nicht dein ernst sein dich damit jetzt im recht zu fühlen?

Zuletzt bearbeitet:
Meld mich so viel du willst aber leuten die hilfe suchen scheise zu empfehlen die au noch über ihrem Budget is da werd ich maulig.

Und was willst du mit dem Link jetzt?
1% lows von 29 fps und es war nicht mal viel Action findest du jetzt gut?
Schau mal die Frametimes und Framerate an junge, das kann doch nicht dein ernst sein dich damit jetzt im recht zu fühlen?

Hallo mein lieber Troll!
Stell mal bitte ein Setup zusammen das Max. 350€ kostet, aus Cpu, Mainboard, Gehäuse, SSD, Grafikkarte und Ram.
Das besser ist als das Setup 8350 etc. :fresse2:

Für 350 € neu + Graka geht halt wirklich im Gaming bereich nix. Das muss man akzeptieren oder mit den Kompromissen leben wie bei dem Build von Sweetangel.

@Amigac64
Mich wunderts ja schon, dass du diesesmal nicht deine Samsung M2 NVMe wie letztens bei dem 400 € Build rausgehauen hast. Dich kann man mit solchen Empfehlungen leider echt nicht mehr ernst nehmen.

Für 350 € neu + Graka geht halt wirklich im Gaming bereich nix. Das muss man akzeptieren oder mit den Kompromissen leben wie bei dem Build von Sweetangel.

@Amigac64
Mich wunderts ja schon, dass du diesesmal nicht deine Samsung M2 NVMe wie letztens bei dem 400 € Build rausgehauen hast. Dich kann man mit solchen Empfehlungen leider echt nicht mehr ernst nehmen.

Im ersten Satz gibst du mir recht und im 2ten zum selben Thema unrecht.
Werd erstmal wach bevor du was postest. :haha:

Mit einem 2200 BF 5 :haha:

Ich geb dir nirgends recht. Wenn schon tote Plattform, dann gebrauchter i7 oder notfalls einen i5 der 4. Gen. Aber nicht so nen Müll wie nen x6 oder FX.

Also,
ich melde mich auch mal dazu.

Ich halte es bei weitem nicht für so falsch gebraucht nach einem Sandy, Ivy oder Haswell sind durchaus ne Idee, wenn der Preis stimmt.
Zugegeben, ein i5 2500k und ein passendes Board zu 150€ ist natürlich zu viel, aber Richtung 100-110€ ist das schon ok, da kann selbst ein neues AMD-System nicht mithalten, zumal ein i5 2500k mit OC dem Ryzen 2200g dann von der Prozessorleistung durchaus ebenbürtig bis leicht überlegen ist.

Trotzdem sind 350€ für einen "gamingfähigen PC" extrem wenig.
Selbst wenn man mal von 110€ CPU und Board, vielleicht 30€ RAM, ner 120€ GPU aus geht, bleiben nur 100€ für Case, HDD/SSD und Netzteil.
Case könnte ich dir, wenn auch nix dolles, was gegen VSK geben, aber das ist dann auch nur "so lala".
Netzteil für etwa 40€ neu solltest du einplanen, ne SSD zu 500gb wäre der Tip für den Anfang, dann kann die HDD vielleicht bis Weihnachten/Ostern warten ;)

Natürlich wären gebrauchte Teile auf AM4 auch interessant, allerdings ist DDR4 RAM leider auch gebraucht etwas teurer, dafür kann man dort
allein über ein CPU-Upgrade später deutlich an Leistung gewinnen.

Sofern man einen gebrauchten Ryzen 3 1200 mit einem B350 Board udn RAM günstig bekommt, wäre das natürlich auch sehr interessant. Ich fürchte nur, das ist sehr schwer zu finden, ich suche schon länger nen gebrauchten 1200, die sind extrem selten, und oft zu teuer ;)

Neu ist 350€ gerade mal ein Office und Multimedia-PC, leider.

Ich geb dir nirgends recht. Wenn schon tote Plattform, dann gebrauchter i7 oder notfalls einen i5 der 4. Gen. Aber nicht so nen Müll wie nen x6 oder FX.

Jaja, stell mal zusammen für 350€ anstatt hier rum zu flamen.
BF 5 auf hoch mit 60 Frames sind gewünscht.

Jetz mach mal einen besseren Vorschlag als ich, der ins Budget passt ;)
Oder hab ich dich jetzt überfordert?

ps:
Hier dir Referenz mit der sich dein System zu messen hat!
Fx 8350 vs Ryzen 2600x Battlefield 5 Rx 480 8GB FPS Benchmark | 1080p Amd cpu test. - YouTube
Du Office Junkie :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Schau nach Angeboten mit einem gebrauchten Ryzen 1600, da gibts genügend, dann noch eine 280(x) dazu (schneller als eine 960).
Wenn du dann auf 400 rauskommst dann ist es halt so.

Unter dem Ryzen wirst du gebraucht auch nichts besseres finden. Jetzt noch in 4-Kerner zu investieren macht keinen Sinn (das nächste BF/game wird dann nichtmehr richtig laufen und 4-Kerner mit HT sind gebraucht fast so teuer wie ein 1600 neu), dann spar dir lieber die 350 Euro und kauf dir ne PS4.

- - - Updated - - -

Jaja, stell mal zusammen für 350€ anstatt hier rum zu flamen.
BF 5 auf hoch mit 60 Frames sind gewünscht.

Jetz mach mal einen besseren Vorschlag als ich, der ins Budget passt ;)
Oder hab ich dich jetzt überfordert?

ps:
Hier dir Referenz mit der sich dein System zu messen hat!
Du Office Junkie :haha:

60 FPS schafft der FX8350 doch trotzdem nicht?
Sobald ein Gegner rumrennt sind es 40, bei jeder Explosion/mehr Gegnern werden es <20FPS und freezes sein also bringt das nix.

- - - Updated - - -

Ram und SSD Preise werden außerdem ziemlich sicher im neuen Jahr noch niedriger sein.. also wenn 350 Euro wirklich dein Limit sind.. nimm dir die Zeit und such gute gebraucht/neu Angebote.
Wenn du die auch nicht hast, musst du eben auf Low spielen.

Achja und mein i5-2400 hat die 40FPS in fights auch noch geschafft mit allem auf mittel/niedrig :d
Mit richtigen Fights. Nicht 1 Gegner erschießen im 1o1.. der wäre also immernoch fast so gut als der fx8350 und gibts bestimmt auch für nen 10er

Zuletzt bearbeitet:
60 FPS schafft der FX8350 doch trotzdem nicht?
Sobald ein Gegner rumrennt sind es 40, bei jeder Explosion/mehr Gegnern werden es <20FPS und freezes sein also bringt das nix.

Gibs auf. Der kerl will einfach recht haben.
Kann das video das er selbst verlinkt nicht verstehen, checkt nicht das man selbst diesen lowend rechner den er selbst postet auch gebraucht kaum für 350 schafft, beschwert sich über n ton aber is selbst ned besser.
Igno Liste und fertig.

Ignor Liste halte ich für fahrlässig...gegenüber anderen ratsuchenden. Zum Schluss gibt noch jemand Geld für sowas aus.

Das ist schon richtig, allerdings ist eben die Frage, was geht zu dem Budget.

Zu 350€ muss man leider sehr große Kompromisse machen.

Die Gaming-PC-BSP-Configs, die ich noch bearbeite, fangen aus diesem Grund schon nicht mehr unter 600€ an, weil alles andere “Vorgaukeln falscher Tatsachen“ wäre, und selbst dann reden wir nur von low entry.

Wenn der TE nur ältere Games spielen will, oder gar eher auf CS:GO, Dota, HotS oder ähnliches spielen will, ist ein Quadcore aber auch heute völlig ok, wenn wir Richtung moderner Games gehen, wäre ein Ryzen 1600 mit b350 board und ddr4 natürlich schöner, trotzdem muss man dafür schon mal 200-230€ ein planen.
Dazu mit Glück ein geschenktes Case, 40€ Netzteil, GPU um die 100€ min. und ne HDD/SSD.
Das wird extrem knapp bis unmöglich.

Nebenbei eine HD7970/R9 280x würde ich nicht mehr kaufen, da diese allein altersbedingt schon eine Ausfallwahrscheinlichkeit über ner neueren Karte haben, mir ist aber klar, dass die Alternativen nicht so riesig sind.
Eher würde ich ne R9 380/380x suchen, oder ne R9 290, wobei letztere wieder deutlich das Netzteil belastet, und daher ggf. ein stärkeres erfordert.

Eigentlich ist das Zusammenstellen eines PC aus gebrauchten Teilen eher ein Fall für Leute, die sich mit sowas gut auskennen, weil man sonst fix in Fallen landet, die man vorher nicht kannte.

Mit dem System von Angel, wirst du BF 5 nichtmal Low auf 30 Frames bekommen.
AMD Ryzen 3 2200G: 3DMark & Battlefield 1 Benchmarks – nachdem sich von BF1 auf BF5 von der Engine wenig geändert haben dürfte, darfst du jetzt mal einen Beleg für deine Aussagen bringen. Aber mit Belegen haben es Leute wie du leider nicht so.

Mit einem x6 oc und einer r9 280 3gb + 8gb ddr2 und einer 500gb ssd bis du nicht ganz 300€ los und kommst auf Low 60-70 Frames.
Next Step wäre ein ~FX-8350 mit ggf. einer RX 580 8GB und 16GB ddr3 Ram und ssd. Da bist aber schon über deinen 350€ erreichst allerdings locker deine Framewünsche.
~FX-8350 mit ggf. einer RX 580 4GB und 8GB ddr3 Ram und ssd. Wären als Low Budget auch möglich.
lg

Wie Syrokx (der offensichtlich durch derartige Mülltipps aus anderen Threads schon genervt ist) schon sagt, ist AM3 irgendwie ein bisschen am Ziel vorbei. Es sei denn man bekommt das ganze geschenkt (also <50€ (EDIT: selbstverständlich mit MB und Kühler und DDR2/ein bisschen DDR3)). Auch eine R9 280 ist schon sehr alt (und erfordert ein besseres Netzteil) und wie man dann davon stufenlos auf eine RX580 kommt, ist mir auch ein Rätsel, aber gut. Deine Vorschläge peilen imho eher den sub-200€-Bereich, in dem man die Hälfte geschenkt bekommen muss, an.

@HerrZeisler:
Einfach: ersetze "fujitsu celsius" durch "dell precision", "hp z", "lenovo": fujitsu celsius xeon e3 | eBay. Das günstigere Zeug ist leider etwas zu alt.
Ansonsten musst du halt Einzelteile zusammensuchen, wenn du nicht die Topmodelle suchst, dürfte es schnell billiger werden: I5-4670k | eBay vs. I5-4440 | eBay. Und zwar in einem Maße, dass dir die 20-30% Leistung, die dir durch OC/Spitzenmodelle entgehen ziemlich egal sein können (gebraucht kauft man ja nicht wegen der Leistung sondern dem P/L, oder?). Muss man halt dann mehr Suchen und von privat kaufen.

EDIT: und ganz konkret zu Aussagen wie: "BF5 läuft nicht mehr auf 4 Kernen ohne HT, das ruckelt eh". Anscheinend habe ich da was anderes gespielt, in dem, was sich mir im Ladebildschirm als "Battlefield 5 - Beta" zu erkennen gab, lief es auch mit nur 3 virtuellen Haswell-Kernen (+HT) sehr gut (ohne Framedrops <40 fps oder gar freezes)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es zu BF-V ne Demo?
Dann könnte ich auf i5 2500k und z77 mit ner brauchbaren GPU testen :)

AMD Ryzen 3 2200G: 3DMark & Battlefield 1 Benchmarks – nachdem sich von BF1 auf BF5 von der Engine wenig geändert haben dürfte, darfst du jetzt mal einen Beleg für deine Aussagen bringen. Aber mit Belegen haben es Leute wie du leider nicht so.

Wie Syrokx (der offensichtlich durch derartige Mülltipps aus anderen Threads schon genervt ist) schon sagt, ist AM3 irgendwie ein bisschen am Ziel vorbei. Es sei denn man bekommt das ganze geschenkt (also <50€ (EDIT: selbstverständlich mit MB und Kühler und DDR2/ein bisschen DDR3)). Auch eine R9 280 ist schon sehr alt (und erfordert ein besseres Netzteil) und wie man dann davon stufenlos auf eine RX580 kommt, ist mir auch ein Rätsel, aber gut. Deine Vorschläge peilen imho eher den sub-200€-Bereich, in dem man die Hälfte geschenkt bekommen muss, an.

@HerrZeisler:
Einfach: ersetze "fujitsu celsius" durch "dell precision", "hp z", "lenovo": fujitsu celsius xeon e3 | eBay. Das günstigere Zeug ist leider etwas zu alt.
Ansonsten musst du halt Einzelteile zusammensuchen, wenn du nicht die Topmodelle suchst, dürfte es schnell billiger werden: I5-4670k | eBay vs. I5-4440 | eBay. Und zwar in einem Maße, dass dir die 20-30% Leistung, die dir durch OC/Spitzenmodelle entgehen ziemlich egal sein können (gebraucht kauft man ja nicht wegen der Leistung sondern dem P/L, oder?). Muss man halt dann mehr Suchen und von privat kaufen.

EDIT: und ganz konkret zu Aussagen wie: "BF5 läuft nicht mehr auf 4 Kernen ohne HT, das ruckelt eh". Anscheinend habe ich da was anderes gespielt, in dem, was sich mir im Ladebildschirm als "Battlefield 5 - Beta" zu erkennen gab, lief es auch mit nur 3 virtuellen Haswell-Kernen (+HT) sehr gut (ohne Framedrops <40 fps oder gar freezes)

OWE gleich 3 Trolle in einem Thread -.-
Dann spiel du man mit der 2200 Grafik BF5 :haha:

Die andern 2 Trolle haben es nicht geschafft ein System zusammen zu stellen das besser ist.
Nur am rum Spammen sind
Syrokx
Hastemaster
Trollalarm, Fütterungszeit ist vorbei! :hust:

Komischerweise sagt dir jeder dein System is mies, sind dann natürlich alles Trolle. Bisher hat dir noch niemand gesagt "Hey tolles System" komisch oder? Alle sind anderer Meinung. Nur du hast aufgrund eines Videos das dir nichtmal recht gibt, trotzdem absolut Recht :haha:
Dann zeig mal her den Link bei dem du deine Systeme für 350 Euro komplett kaufen kannst. Besonders der mit der RX 580 würde mich brenned intressieren für 350 komplett.

Ich kann hier natürlich auch reinschreiben: i5 2500k oder i7 2600k, 16MB DDR3 Ram, R9 280x oder wahlweise GTX 960. Und die Kisten kriegt man mit bissel Glück auch für den Preis.

Erstmal danke für die ganzen Antworten. Ich hätte ein Angebot für einen i5 3570 (non k), 1x8 GB RAM und ein z77 Mainboard von msi. Das zusammen für 100 Euro. Was haltet ihr davon?

Ich würde nicht mehr als 80 dafür zahlen, meine Preisvorstellungen entsprechen aber auch nicht dem Markt. Ansonsten aber wahrscheinlich ok, wenn alles einwandfrei funktioniert (inkl. des Kühlers)

@amigac64: Braucht BF5 wirklich mehr Leistung, als BF1? Und außerdem erklär' doch mal, warum ein Intel-Quad schlechter ist, als dein Phenom X6? Letzteren kriegt man zwar vllt. geschenkt, nur macht das niemand bei ebay-kleinanzeigen ;). Und die, die verkaufen, wollen dann Mondpreise, das Zeug ist einfach zu alt. Oder kannst du mir ein Angebot für 50-60€ (Phenom X6, MB, CPU und noch ein paar GB RAM) zeigen?

@Hastermaster: er gibt ja zu, dass man einen FX-8350 (der in etwa so viel wie ein Intel-Quad kostet und leistet) mit RX580 nur für über 350€ bekommt. Dass man mit jedem € mehr aber immer neuere Intel-Quads/irgendwann sogar Ryzen neu bekommt, geht nicht in seinen Kopf. Was sein System mit der Sache zu tun hat, weiß ich nicht, das ist jetzt wirklich sehr kindisches Gehabe auch von deiner Seite. Seinen Core 2 empfiehlt er ja nicht mehr (warum er allerdings für das Budget leicht überdimensionierte GPUs empfiehlt, weiß ich nicht.

Naja, in dem Test kommt der 2200G gerade so über die 60fps, in 1280x720 mit Medium-Einstellungen...

Dagegen:

Das das Spiel gar nicht laufen würde, hat ja keiner gesagt (oder ich habs überlesen). Die frage ist eher WIE es läuft.

Aber wie ja auch schon jemand hier schrieb: Die Anforderungen mit einem Budget von nur 350€ geht schlicht und einfach nicht. Der TE muss also entweder Abstriche machen, oder noch Geld drauflegen.

Ist halt eine Einstellungsfrage: Wenns wirklich nur um die genannten Spiele geht, kann man sich da schon was Gebrauchtes zusammenstöpseln, so dass es halt irgendwie läuft. Will man aber irgendwie auch noch nächstes Jahr erscheinende Spiele spielen können, würde ich es bei dem niedrigen Budget wohl eher ganz bleiben lassen. Das hat halt irgendwie weder Hand noch Fuß.

Was sein System mit der Sache zu tun hat, weiß ich nicht, das ist jetzt wirklich sehr kindisches Gehabe auch von deiner Seite. Seinen Core 2 empfiehlt er ja nicht mehr (warum er allerdings für das Budget leicht überdimensionierte GPUs empfiehlt, weiß ich nicht.

Hä? mir gings da um seine zusammengestellten Systeme nicht um das von ihm. Was er mit seiner Hardware macht ist mir vollkommen schnuppe.

Back to topic, 100 € für das Set wären grade noch so ok finde ich. K CPU oder i7 wären natürlich besser. Wenn du sowas (ideal wären natürlich noch 16 GB RAM, aber das wird schwer) für max 150 € findest, könntest du noch ne einigermaßen gute gebrauchte Graka kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh