Gaming PC für 4K, teilweise Komponenten vorhanden ......

Blautevion12

Neuling
Hallo Leute,

Ich plane nun schon seit längerem mir einen Neuen PC für 4K Gaming zu erstellen.

Ich weiß, warten kann man immer und gerade in der Technik Welt sollte man das nicht als Hilfestellung sehen.

Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres steht ja AMD mit ZEN und VEGA vor der Haustür, es kribbelt ja schon zu warten ;)

Meine aktuelle Konfiguration besteht aus (Aus dem Jahre 2014):

i5 4670K CPU (4,2 GHz)
EVGA GeForce 980 GTX (1440 MHz)
16 GB DDR3 RAM Crucial (1600 MHz)
512 GB Crucial MX100 SSD
120 GB Crucial M500 SSD
2 TB Seagate SSHD
Gigabyte Z87MX-D3H MB
Bequiet 480W Plus Gold CM

Welche Komponenten könnte ich aktuell behalten und ein sinnvolles Upgrade durchführen???

Ein neues Gehäuse ist auf jeden Fall fällig, da ich momentan mit meinem Mini ATX nicht zufrieden bin

The Witcher 3 gilt für mich als 4K/60FPS Maßstab was die Gaming Leistung betrifft :d Also das sollte der NEUE berechnen können, da liege ich momentan in 4K bei 25-30FPS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was genau erwartest du jetzt von uns?
Du gibst nur Witcher 3 vor, in Low 4K kann ich das auch mit ner 980 spielen. ;)
Für Ultra brauchst du ein Multi GPU System mit mind. 2x 1070 oder eben 2x 1080.
Wenn du mit 50 zu frieden bist bei Ultra ohne Hairworks, reicht auch eine 1080.

Du schreibst ja kein Budget etc. welches Netzteil ist es denn? Ein Straight Power E9 wenigstens? Dann kann man Platten, Netzteil und ggfs. Laufwerk nutzen.
CPU würde ich dann auf Kabylake/AM4 warten und jetzt halt "nur" GPU aufrüsten - hier kommts auf deine Bedürfnisse drauf an, 1070 ist das Minimum für Mittel 4K, 1080 für Hoch 4K 60FPS - bei Witcher. :)

Zuletzt bearbeitet:
The Witcher 3 gilt für mich als 4K/60FPS Maßstab was die Gaming Leistung betrifft :d Also das sollte der NEUE berechnen können, da liege ich momentan in 4K bei 25-30FPS

Stell die Auflösung runter und Hairworks, Anti-Aliasing und Post-Prozessing aus, solange bis Du nicht mehr im Graka-Limit bist, und schau nach wie viele FPS Deine CPU stemmt, und schon weißt du ob Du sie behalten kannst oder nicht im Witcher3-Kontext.
Am besten mitten in einer großen Stadt, wo die CPU auch ein bisschen zu tun hat.
Den Füllgrad von Deinem Speicher kannst Du ja auch so ablesen, wenn Du Deine Anwendungen in 4K betreibst. Witcher3 belegt noch keine 16GB komplett, auch wenn mir in 4K schon das eine oder andere Spiel einfallen würde, die ein Upgrade auf 32GB interessant werden lassen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Straight Power E9 wenigstens? Dann kann man Platten, Netzteil und ggfs. Laufwerk nutzen.
Das E8 wäre besser :)

Zum Thema: Prozessor, RAM und Board würde ich erst mal behalten, kannst du ja OCCEN.

Graka kommst du um ne gescheite 1080 bei 4k nur drum rum, wenn du gleich zur Titan (Pascale) greifst.
Aber um ehrlich zu sein, ich halte dein Vorhaben schon fast für Geldvernichtung.

Ich würde wohl auf ne gtx 1070 upgraden und mit den Einstellung auf das Maß gehen, dass ich die nötigen FPS habe.
Eine echte 4k Lösung ist aktuell nicht wirklich wirtschaftlich.

Sehe ich auch so, wie die anderen, der TE muss sich dann jetzt einfach mal selbst äußern! :)

Für mich ist das auch unsinnige Geldvernichtung.

Und von einer GTX 980 auf eine 1070 zu wechseln rechtfertigt m. E. die Ausgabe nicht. Unterhalb von einer GTX 1080 braucht man da nicht anfangen. Aber warum muss es denn 4K sein?

Naja, jetzt 4K kaufen und ein paar Jahre die hohe Auflösung genießen, als 2560x1440 und schon nächstes Jahr nach 3440x1440 geiern, und danach auf UHD.
Bei Monitor-Größen kann man (in meinen Augen) ruhig klotzen. Es ist das Bauteil vom Rechner das am am meisten nutzt und das auch am längsten hält, wenn man dann vernünftig reinhaut.
Ich hab mir vor 9 Jahren einen 2560x1600er Monitor gegönnt, der ist erst vor 2 Jahren abgelöst worden, bzw. tut immer noch als 2.Monitor seinen Dienst, während der Rest sich erst so langsam von FHD löst.

Na ich würde aktuell eher noch bis mindestens Vega oder ner gtx1080ti ausharren.

Warum? Es gibt doch Regler in den Games.
Du bescheißt Dich doch am Ende nur selbst mit der Warterei. Denn genausowenig wie die Hardware-Jungs aufhören zu entwickeln, machen das die Software Jungs.
Das die heutige Software auf Hardware von morgen eventuell besser laufen wird .... dem mag ich nicht widersprechen. Aber die Software von morgen, wird auf der Hardware von morgen genau so verkacken wie die Software von heute auf der Hardware von heute.
Bedient die Regler in den Games und alles wird gut.

Danke für eure zahlreichen Antworten :d

Netzteil: be Quiet! Cm BQT E9-CM Straight Power 480W

Naja die Auflösung runterstellen ist nicht wirklich eine Option für mich, da es dann doch schon arg (meiner Meinung nach) verwaschen aussieht auf zb. 1440p.

Ich weiß ja das ich die Füße eher still halten sollte bis die Neue Generation von AMD mit ZEN + VEGA vor der Tür steht, ggf. natürlich auch passende Pendant's von Intel.

- - - Updated - - -

Mit einer neuen Graka einbauen ist relativ schwierig, da ich halt ein neues Gehäuse bräuchte und alles auseinander frimeln müsste^^

Und ich wäre mir auch nicht so sicher ob das Netzteil ausreichen würde?

Neue Grakas brauchen weniger Strom als alte.

Naja eine neue Titan braucht schon mehr als meine GTX 980 mit TDP 165W und wer weiß was einem die GTX 1080Ti abverlangt?

Wieviel Watt verbraucht denn mein System schätzungsweise unter Vollast?

CPU Kühler: Alpenföhn K2
Gehäuse: BitFenix Prodigy M
SSD: Crucial M500 120GB
SSD 2: 512 GB Crucial MX100
Mainboard: Gigabyte Z87MX-D3H mATX
CPU: Intel Core i5-4670K @ 4,4GHz
DVD Laufwerk/Brenner: LG GH24NS bare schwarz
Lüfter: Noiseblocker BlackSilent Fan XL2 - 120mm
HDD: Seagate Barracuda 7200 2000GB
GPU: EVGA GTX 980
Netzteil: be Quiet! Cm BQT E9-CM Straight Power 480W
RAM: 16GB DDR3-1600 Kit Crucial Ballistix Tactical (2 x 8GB)

1080TI: Die nicht kommen wird, bzw. die Du nicht bezahlen willst.

Du überlegst gerade Hardware für zig Euro zu kaufen und hast kein 10-Euro-Energie-Messgerät? Echt jetzt?
350W vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf die Webseite von Bequiet , Da gibts nen Powerrechner der dir sagt wie viel Strom das ca säuft.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

ist doch egal. das nt reicht. wenn nicht, neues kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh