Gaming-PC für 500-700€

Zochor

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2008
Beiträge
38
Ort
München
Hallihallo! Habe Ende Oktober Geburtstag und möchte mir deswegen ein neues System bauen. Ich bin hier schon ein wenig rumgegeistert und hab mir was zusammengestellt, das ich absegnen lassen möchte.
Der PC soll ein Gaming-PC sein.
Ich hab nen NoName (VZone kennt das jemand!?) 19" TFT (1280*1024 nativ), ein Logitech X-230 2.1 Soundsystem, eine SAMSUNG SP2504C 250GB (SATA300, 7200rpm, 8MB Chace) sowie nen BenQ DVD DD DW 1640 Brenner, die ich weiter benutzen möchte.

So hab ich mir das vorgestellt:

Prozessor: Core2 Duo E8400+BOX
Mainboard: ASUS P5Q Pro GSAF 4D2 P45
RAM: A-DaTA DDR2-800 4096MB G-Series CL5-5-5-15
Grafikkarte: Gainward HD4850 512MB "Golden Sample"
Gehäuse: Lian Li PC-A05A
Netzteil: Enermax 425W MODU82+
Preis: 575,23 €

Taugt das was?
Ich hab hier irgendwo gelesen, dass für meinen TFT eine Kombi aus E7300 und HD4850 reicht. Ich möchte Games aber schon mit max. Details zocken, könnte also auch zu E8400 und HD 4870 greifen, wenn das nötig ist.
Beim Preis bin ich recht flexibel, so wie im Thread-Titel halt, aber wenn es günstig ist ahb ich nix dagegen :cool:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ist alles schon ganz gut zusammengestellt.
Als grafikarte würde ich, wen du genug geld hasst, die 4870 nehmen da diese noch mal ca. 25% mehr leistung hat als die 4850.
Aber ich würde zb. statt dem p5q ein ASUS P5QC nehmen da diese noch etwas besser ist, sonst aber gleich.
UNd als CPU würde ich (vorausgesetzt du würdest auch übertackten)
einen e5200 oder e7200 + einen Scythe Mugen nehmen, den dann hasst du auf 3-3,6 Ghz genau so viel leistung wie ein standart getackteten e8400, und mit dem lüfter gehts auch locker auf 4 Ghz.
Mfg,
m0rganbr0wn
 
Als grafikarte würde ich, wen du genug geld hasst, die 4870 nehmen da diese noch mal ca. 25% mehr leistung hat als die 4850.
Das ist mir schon bewusst, nur: bringt mir das etwas bei 1280*1024? Oder langweilt sich hier die HD4870 nur?
Aber ich würde zb. statt dem p5q ein ASUS P5QC nehmen da diese noch etwas besser ist, sonst aber gleich.
Was heißt "besser"?
UNd als CPU würde ich (vorausgesetzt du würdest auch übertackten)
einen e5200 oder e7200 + einen Scythe Mugen nehmen, den dann hasst du auf 3-3,6 Ghz genau so viel leistung wie ein standart getackteten e8400, und mit dem lüfter gehts auch locker auf 4 Ghz.
Hab halt noch nie übertaktet...
 
mir gefällt deine zusammenstellung, sehr ausgewogen und die grafikkarte passt sehr gut zu deinem monitor.
 
ne OK,
also das MB reicht volkommen.
UNd das mit dem Übertackten ist eig. ganz einfich (finde ich´, und so ein Spezi im übertakten bin ich auch nicht^^)muss man halt mal googlen.
Musst halt Multiplikator und FSB erhöhen.
Also ich denke mal das die 4850 für diese auflösung reichen wird(ich will mir die auch holen und ich zocke in 1680x1050...)
Wenn du natürlich vorhasst dir in nächster zeit einen größeren BIldschirm zu holen würde ich die 4870 emfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der E7300 ist imo zu teuer, nimm den E7200 oder den E8400, dazu ein P43-MB wie das ASUS P5QL-Pro und die HD 4850 ist klasse, kannst du auch mit Referenzkühler für ~120€ kaufen.
 
wiegesagt, ich würde den e7200 oder e5200 nehmen (kostet 70-80€) und ihn übertakten,
der e8400ist zu teuer.
Und wen du dann noch den Scthe Mugen nimmst hasst du das optimale OC system.
Wiegesagt, mit dem übertakteten 5200oder 7200 hasst du genau so viel leistung wie dem 8400.
Und bei den heutigen spielen limitiert sowieso nie die CPU sondern immer die graka also lohnt sich auch kein super teuerer CPU.
 
Ich werd den E8400 nehmen, da mein Budget das zulässt, und der ohne OC schneller ist. (eingangsthread editiert)

Ich lese hier öfter das ein gewisses DFI Lanparty XY MoBo empfohlen wird. Was hat es damit auf sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
dfi bietet unglaublich viele einstellmöglichkeiten im bios und ist somit für oc extrem gut geeignet.
ausserdem schwören bestimmte user auf den support von dfi ;)
 
lian li ist schon was feines, sehr edle und extrem gut verarbeitete gehäuse.
 
Ok, dann bin ich fertig mit meinem System! (Hab den 1. Thread editiert)

Danke nochmal für die großartige Hilfe!
 
viel spass!!
 
Eine Frage hätte ich noch.
Welches Windows soll ich nehmen? Würde gerne Vista probieren, weiß aber nicht ob 32 oder 64 Bit.
 
Wenn du 2 GB Ram hast dann 32 bit, bei 4 GB Ram 64 bit. Würde Vista Home Premium nehmen.
 
hmm is es mittlerweilen nicht allgemein ratsam 64 bit zu nehmen?
unterstützung is doch mittlerweile gegeben oder irre ich mich?

oder gibts noch andere vor/nachteile?
 
der einzige nachteil der mir einfällt is mittlerweile die speicher Unterstützung...

also bei 32bit bis maximal 3,5-3,8GB vom RAM und bei 64 bit, sagen wir einfach genug ;)
 
Das stimmt, ansonsten gibts eigentlich keinen Grund auf 64bit zu verzichten.
 
Dann kann man ja auch mit 2 GB die 64bit-Variante nehmen, kostet ja meist nicht mehr.


Liebe Grüße,
Leander
 
wenn du z.b. vista 64bit + 2 gb, dann ist alleine durch windoof ca. 50% des speichers voll.... bedenke das!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh