Gaming PC für ~500 Euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-Für ein Paar € mehr bekommst du zZ den 1600er - welcher 2 Kerne mehr bietet.
-Das Netzteil ist viel zu viel (ein 300 Watt würde reichen, in meinem Beispiel hab ich eins mit 450 - weil nach unten hin wenig gespart werden kann)
-Ansonsten wären 16Gb ram gut, aber in deinem Budget kaum machbar.

Ich würde es so regeln (wenn du noch ein paar € einsparen musst würde ich n BeQuiet systempower 350 watt nehmen)

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Sollte ich mich später entscheiden mal eine größere Grafikkarte nachzurüsten, reicht denn dann das Netzteil noch aus?

Ein R7 1700 (8 kerne) auf 3.9Ghz übertaktet mit einer 1070 haben bei mir 290 Watt an der Steckdose gezogen. Sofern du also keine Fury X oder sonstige Watt Monster GPUs verbaust, bist du mit 350-400 Watt schon gut aufgehoben. Die Ryzens sind echt Sparsam - kein vergleich zu den FX

Ein Gehäuse habe ich bereits bei mir herumstehen. ✌🏻 Eine günstige aber dennoch gute Tastatur fehlt mir noch.

https://geizhals.de/msi-b350m-mortar-7a37-002r-a1580914.html#ang

Lohnt es sich dieses mainboard auszuwählen? Aufgrund der Soundkarte?

Bzw. Ihr scheint das AS Rock motherboard zu bevorzugen. Wo liegt der Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich mich später entscheiden mal eine größere Grafikkarte nachzurüsten, reicht denn dann das Netzteil noch aus?

Sicherlich, die Karten entwickeln sich ja auch weiter...

Nur ist die Cpu nicht viel schneller als die 1050 und von einer 1050 ti auf eine 1060 nach zu rüsten hmm ok...
genauso passen auch deine 8gb ram erstmal, weitere 8 wirst du bei einer hand voll kommender spiele aber benötigen um einen flaschenhals zu beseitigen.
zum späteren nachrüsten ist wichtig
1.gutes board + gute cpu
2.zum späteren neukauf ein zum aktuellen budget ausgeglichenes system ab 500-600€

zu 1.
es wurde dir zu 1600 bzw 1600x geraten

zu 2.
zur 1050 ti, 16gb ram und eine ryzen 3 1200
dein ram ist übrigends seid wir hier reden über 1€ teurer geworden.
mfg

Ich verstehe nicht so ganz was du mir empfiehlst. Ein Ryzen 1600 oder den Ryzen 3 1200 und dafür lieber mehr RAM?

Ich verstehe nicht so ganz was du mir empfiehlst. Ein Ryzen 1600 oder den Ryzen 3 1200 und dafür lieber mehr RAM?

den ryzen 1600 bzw mit x zum späteren aufrüsten
oder
den 1200 mit 16gig ram und du hast ein komplettes nicht aufrüstbares anfängersystem passend zur 1050 ti

komponenten können sich gegenseitig limitieren...

den 1200 mit 16gig ram und du hast ein komplettes nicht aufrüstbares anfängersystem passend zur 1050 ti

komponenten können sich gegenseitig limitieren...

was meinst du genau?

Zum Mainboard. Ich persönlich hatte in den letzten Jahren MSI Boards bei denen mir halt immer ein paar Sachen nicht zugesagt haben - und es wurde gefühlt mit jeder Generation schlimmer (das letzte B250 Board, was satte 90€ gekostet hat konnte nicht mal undervolten). Das sind aber Sachen die nicht jeden stören und auch viele "normal" user nicht bemerken würden. Also wenn das MSI alles hat was du brauchst, preislich nicht abgehoben ist dir aber zb. die Optik besser gefällt als bei dem ASRock ... dann nimm das MSI.

Von einem 4-Kern Ryzen würde ich Persönlich aber die Finger lassen - die sind mMn in Relation zu dem 1600 Preislich sehr unattraktiv und ein Pentium G4560 bietet nach unten hin zu starke Konkurrenz zum halben Preis. Dazu kommt dass beim CPU aufrüsten ein Austausch stattfinden - sprich der alte CPU ist über und du musst dich um den Verkauf kümmern damit das Preislich rentabler wird. Ram nachstecken hat das Problem nicht.

Ist der 1600 "zu viel" für die 1050ti? Klingt vllt erstmal so, aber wenn ein Spiel ruckelt kannst du einfach mit ein paar Reglern in den Grafikoptionen die FPS erhöhen (und oft sieht man kaum ein unterschied) - das funktioniert aber nur wenn die Grafikkarte das Problem ist, ein CPU-Limit ist nicht abschaltbar.

Eigentlich bleibt nur die RAM-Frage. 1x8 oder 2x4 ... wenn du in der Lage bist zeitnah 8gb nachzukaufen würde ich 1x8 nehmen - wenn das Finanziell nicht in Frage kommt, oder du erstmal gucken willst wie weit du mit 8 kommst würde ich 2x4 nehmen. Letzteres bietet (besonders mit Ryzen) durchaus mehr Performance, hindert dich aber möglicherweise an einem späteren Upgrade auf 32G ... bis das notwendig ist vergeht aber noch viel zeit. Kühlungstechnisch hatte ich auch noch nie ärger mit 4 Riegeln.

Ein R7 1700 (8 kerne) auf 3.9Ghz übertaktet mit einer 1070 haben bei mir 290 Watt an der Steckdose gezogen. Sofern du also keine Fury X oder sonstige Watt Monster GPUs verbaust, bist du mit 350-400 Watt schon gut aufgehoben. Die Ryzens sind echt Sparsam - kein vergleich zu den FX

Bitte? Ich hab einen 1600er @ 3,8Ghz und eine 1060 und die verbrauchen so viel. Kann ich kaum glauben, dass deine Konfig so "wenig" verbraucht.

ich hatte mein auf 1.29v - die 1070 1.0v

Getestet hatte ich Prime (11 Threads) + unigine valley im loop. Netzteil ein Seasonic Gold.
ASRock Z370 Board + 2 SSDs

Mit Furmark hätte man sicher noch n paar Watt mehr rausgezogen, aber das ist mir zu abseits der Realität.

Mach es doch so:

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C4G4D26BFSE)
1 Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti Windforce OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, 3x HDMI, DisplayPort (GV-N105TWF2OC-4GD)
1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
1 be quiet! Pure Power 10 350W ATX 2.4 (BN271)
----------------
~538€

Der 1400/1500x lohnt nicht, da es für ~20-30€ mehr den 1600 gibt.

Oder ein paar €uro mehr für das 400W PP10.
Mein Rechner kommt beim Spielen auf ~200-250W. Nur bei Prime sind es ~120W.

ich hatte mein auf 1.29v - die 1070 1.0v

Getestet hatte ich Prime (11 Threads) + unigine valley im loop. Netzteil ein Seasonic Gold.
ASRock Z370 Board + 2 SSDs

Mit Furmark hätte man sicher noch n paar Watt mehr rausgezogen, aber das ist mir zu abseits der Realität.

Meine CPU läuft mit ~1,15V und meine 1060 ebenfalls mit 1,0V. Sicher, dass das bei dir mit der Wattanzahl stimmt?:fresse:

Meine CPU läuft mit ~1,15V und meine 1060 ebenfalls mit 1,0V. Sicher, dass das bei dir mit der Wattanzahl stimmt?:fresse:

Langsam verunsicherst du mich :fresse:
Ich werde morgen denke ich nochmal nachmessen - wobei ich in dem System jetzt eine RX 560 habe ... aber eigentlich bin ich mir sehr sicher.
Aber selbst wenns ein wenig mehr ist, hätte man mit 400 noch gut Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Langsam verunsicherst du mich :fresse:
Ich werde morgen denke ich nochmal nachmessen - wobei ich in dem System jetzt eine RX 560 habe ... aber eigentlich bin ich mir sehr sicher.
Aber selbst wenns ein wenig mehr ist, hätte man mit 400 noch gut Luft.

Ich habs grad eben nochmal nachgeprüft. Unter Last verbraucht mein System annähernd 300W, deswegen bin ich irgendwie überrascht, vielleicht ist da aber ja bei mir der Wurm irgendwo drin, weil mich dieser Wert schon negativ verwundert. Habe jetzt ja kein wirklich stromfressendes System.

Bitte? Ich hab einen 1600er @ 3,8Ghz und eine 1060 und die verbrauchen so viel. Kann ich kaum glauben, dass deine Konfig so "wenig" verbraucht.
Quatsch...der 1600 ist mit 65w TDP angegeben und wird selbst max load nicht mehr als 90-95 Watt ziehen, unter Spielen deutlich weniger. Die 1060 kann man sehr sparsam trimmen, TDP liegt bei 120 Watt. Was betreibst du denn in deinem PC mit einem 1600 und einer 1060 noch? 30 120cm Lüfter mit 5 Watt auf volle Pulle. Selbst ein Bildschirm wird nicht ständig 100 Watt verpulvern, wenn man den gesamten Systemaufbau inklusive aller Komponenten berücksichtigt und wo bitte hast du das gemessen?

Ich würde ein 400-450 Watt Netzteil nehmen um Peaks mit bedacht zu haben+spätere Aufrüstmöglichkeit innerhalb von 5 Jahren und bitte keinen Chinaböller. 550 EUR ist aber irgendwie schon 'ne harte Nuss, da ist der Zeitpunkt derzeit sehr ungünstig.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps oder Verbesserungsvorschläge?

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Nebenher bleibt noch was übrig. Die 560 hat etwas mehr Leistung als die 1050ti und das Asrock eignet sich auch für spätere CPU Aufrüstungen, der i3 8100 ist für Einsteiger bis Mainstream eigentlich noch brauchbar. Kannst dir noch einen leisen passenden Kühler dazu bestellten, oder noch in etwas anderes investieren.

Benchmarks des 8100 findest du im Netz.

*Da stand Quatsch...* Danke an kofvogel für seinen Hinweis!.;)

Deine Ramriegel haben sich zwischen zeitlich wieder verteuert auf 126 EUR auf MF.

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch...der 1600 ist mit 65w TDP angegeben und wird selbst max load nicht mehr als 90-95 Watt ziehen, unter Spielen deutlich weniger. Die 1060 kann man sehr sparsam trimmen, TDP liegt bei 120 Watt. Was betreibst du denn in deinem PC mit einem 1600 und einer 1060 noch? 30 120cm Lüfter mit 5 Watt auf volle Pulle. Selbst ein Bildschirm wird nicht ständig 100 Watt verpulvern, wenn man den gesamten Systemaufbau inklusive aller Komponenten berücksichtigt und wo bitte hast du das gemessen?

Ich würde ein 400-450 Watt Netzteil nehmen um Peaks mit bedacht zu haben+spätere Aufrüstmöglichkeit innerhalb von 5 Jahren und bitte keinen Chinaböller. 550 EUR ist aber irgendwie schon 'ne harte Nuss, da ist der Zeitpunkt derzeit sehr ungünstig.

Wie wäre es denn so:

Nebenher bleibt noch was übrig. Die 560 hat etwas mehr Leistung als die 1050ti und das Asrock eignet sich auch für spätere CPU Aufrüstungen, der i3 8100 ist für Einsteiger bis Mainstream eigentlich noch brauchbar. Kannst dir noch einen leisen passenden Kühler dazu bestellten, oder noch in etwas anderes investieren.

Benchmarks des 8100 findest du im Netz.

Deine Ramriegel haben sich zwischen zeitlich wieder verteuert auf 126 EUR auf MF.

Kannst auch diese Karte nehmen wenns eine Nvidia sein soll:
4GB Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti Windforce OC 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX | Mindfactory.de

Mein Rechner (nur der Rechner, also nicht der Monitor etc.) hängt an einem ganz normalen, digitalen Strommessgerät. Wenn ich Aida und Furmark laufen lasse, habe ich einen Wert zwischen 280-300W auf dem Messgerät, in Spielen meistens dann eher ~250W. Und ja, ich bin ja genauso verwundert wie du, denn ich kenne die TDPs der einzelnen Komponenten...keine Ahnung was da los ist:confused:

1. Die 560D (was eine abgespeckte Version der 560 ist) ist NICHT stärker als eine 1050 Ti. Nichtmal die Normale RX 560 ist stärker.
2. Der 8100 funktioniert nicht auf B250! Und in kombination mit einem Z370 Board ist er sehr unsinnig.

Mein Rechner (nur der Rechner, also nicht der Monitor etc.) hängt an einem ganz normalen, digitalen Strommessgerät. Wenn ich Aida und Furmark laufen lasse, habe ich einen Wert zwischen 280-300W auf dem Messgerät, in Spielen meistens dann eher ~250W. Und ja, ich bin ja genauso verwundert wie du, denn ich kenne die TDPs der einzelnen Komponenten...keine Ahnung was da los ist:confused:

Welchen Aida Test machst du genau? Ich werd das heute nochmal nachmessen.

Ich hab mal nachgemessen. Mit dem Aida 64 Extreme Stabilität-test (ich denke mal den meintest du)

Ich habe nicht mehr das gold-Netzteil, sondern ein BeQuiet Pure Power 10 - 350 Watt (sollte 5% mehr ziehn als das gold)
Ich habe keine 1070 mehr, sondern eine RX 560 (ohne PCI-E stecker)
Ryzen R7 1700 @ 1.3v + 3.8Ghz
RX 560 Powertarget ist aufgebohrt auf 70 Watt (was so das max über den slot ist)

Ohne Furmark messe ich an der Steckdose 120 Watt unter Last, im Idle zieht er 45.
Mit Furmark messe ich an der Steckdose 180 Watt unter Last (Aida + FM)- Nur mit FM 110 watt.

Der Lastverbrauch sinkt auf 90 watt, wenn ich (wie du) mit 1.15v arbeite, allerdings schafft meine cpu da max 3.35Ghz.

Meine Vermutung was bei dir anders ist, ist das die 1.15v nicht wirklich anliegen. Selbst ein Ryzen der mit unter 1.2 die 3.8 Geschafft wäre schon eine absolute Perle.

Ich hab mal nachgemessen. Mit dem Aida 64 Extreme Stabilität-test (ich denke mal den meintest du)

Ich habe nicht mehr das gold-Netzteil, sondern ein BeQuiet Pure Power 10 - 350 Watt (sollte 5% mehr ziehn als das gold)
Ich habe keine 1070 mehr, sondern eine RX 560 (ohne PCI-E stecker)
Ryzen R7 1700 @ 1.3v + 3.8Ghz
RX 560 Powertarget ist aufgebohrt auf 70 Watt (was so das max über den slot ist)

Ohne Furmark messe ich an der Steckdose 120 Watt unter Last, im Idle zieht er 45.
Mit Furmark messe ich an der Steckdose 180 Watt unter Last (Aida + FM)- Nur mit FM 110 watt.

Der Lastverbrauch sinkt auf 90 watt, wenn ich (wie du) mit 1.15v arbeite, allerdings schafft meine cpu da max 3.35Ghz.

Meine Vermutung was bei dir anders ist, ist das die 1.15v nicht wirklich anliegen. Selbst ein Ryzen der mit unter 1.2 die 3.8 Geschafft wäre schon eine absolute Perle.

Warum sollten die nicht anliegen? Das Bios zeigt mir diesen Wert an, HWInfo zeigt mir diesen Wert an, sowie CPU-Z etc.:confused: Denk dran, ich hab einen R5 1600, also einen 6 Kerner und nicht einen 8 Kerner wie du.

Mein Rechner (nur der Rechner, also nicht der Monitor etc.) hängt an einem ganz normalen, digitalen Strommessgerät. Wenn ich Aida und Furmark laufen lasse, habe ich einen Wert zwischen 280-300W auf dem Messgerät, in Spielen meistens dann eher ~250W.
Bitte keins an der Steckdose? Die sind alle sehr ungenau, gerade wenn es darum geht Lastspitzen zu messen oder Leistungsaufnahmen unter 1000w. Da gibt es eigentlich nur 3 einigermaßen gute Geräte. Der Rest zeigt einfach Quatsch an, dass sind mehr Anhaltswerte als denn tatsächliche Werte der momentanen Leistungsaufnahme.

250w ist schon ein glaubhafter Wert wenn man Peaks denkt. Dann reicht aber ein Netzteil mit 400W, 350 kann schon mal an die "Kotzgrenze" kommen und ist eher was für Officekisten mit vielen Steckkarten oder USB Geräten (Ladefunktion, USB Festplatten, weitere Bedienung und Peripherie usw., Handy laden oder Netbooks mit USB C).

1. Die 560D (was eine abgespeckte Version der 560 ist) ist NICHT stärker als eine 1050 Ti. Nichtmal die Normale RX 560 ist stärker.
2. Der 8100 funktioniert nicht auf B250! Und in kombination mit einem Z370 Board ist er sehr unsinnig.
1. die 1050 sind alle OC Karten, dann stimmt es und D habe ich tatsächlich übersehen (aber die lassen sich auch freischalten - ist aber Lotto)
2. das stimmt (läuft nur auf 300CH - Pinbelegung) - danke für den Hinweis. Habe es gestrichen im vorherigen Post.:)

War halt schon spät - der i5 7400 wäre noch eine Option. Ob man dann nicht lieber einen 1500x wählt, weil der deutlich höher boostet, 3,8. Kommt darauf an was er spielt. Bis zum 1600 sind's dann auch nur noch 20 Euro (heute). Der 1500x ist auch boxed.

Die Preise beider Systemkomponenten sind schon recht nahe beieinander, dann kann man eher einen 6 Core von AMD nehmen, wobei der Kühler dazu schon beiliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh