Gaming PC für 600€ selbst zusammenbauen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Teile passen prinzipiell zusammen. Für diese Zusammenstellung sind 500 W für ein Netzteil überdimensioniert. 400 W sind mehr als genug. Von daher würde ich das be quiet! Straight Power E9 mit 400 W empfehlen. Es ist es zwar um das 1,7-fache teurer, dafür aber effizienter und hochwertiger verarbeitet. Beim Mainboard kann man ein paar Euros einsparen, indem du das ASRock H97M Pro4 nimmst. Bei der SSD kannst du auch ruhig zu einer Crucial MX100 tendieren, vielleicht auch mit 256 GB Speicherplatz? Wenn du die von mir genannten Vorschläge anwendest, bist du bei ca. 660 €. Falls du noch etwas einsparen willst, könntest du auch als Netzteil ein be quiet! Pure Power L8 mit 400 W oder 350 W nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ist es nicht prinzipiell besser etwas Puffer zu haben was das Netzteil angeht? Ich mein wo ist der Nachteil bei einem 500W Netzteil auch wenn man es vllt nicht komplett auslastet? Schadet doch nicht außer ein bisschen mehr Stromverbrauch, oder?

Weils eben ineffizient ist. Es ergibt einfach keinen Sinn, ein 500-W-Netzteil zu verbauen, wenn das System nur maximal 350 W Leistung aufnimmt.

Weils eben ineffizient ist. Es ergibt einfach keinen Sinn, ein 500-W-Netzteil zu verbauen, wenn das System nur maximal 350 W Leistung aufnimmt.

+1
So sieht es aus. :bigok:

Hallo Okoto

Grade wenn ein 400W-450W dicke aus reichen tut,
sollte man dann er bessere Qualität bei ein Netzteil vorziehen mit Weniger Watt für das selbe Geld,
als wenn man ein überzogenes 500W Netzteil mit schlechtere Qualität nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist, woher weiß ich als Laie welches Netzteil eine bessere Qualität bietet...das 500er Netzteil wurde mir halt in einem anderen Forum empfohlen als hochwertig und die Bewertungen von dem sind auch alle gut...deshalb denk ich mal dass es nicht so verkehrt sein kann, oder?
Und die be-quiet NT sind mir deutlich zu teuer, da muss ich ja schon fast das doppelte drauflegen :/

woran du erkennst, ob ein netzteil gut ist? du könntest nach reviews zum jeweiligen modell suchen. die energy labels sagen über die qualität erst mal wenig aus.
wenn dir das netzteil gefällt, dann kauf es. es ist weder vom label chinaböller inc., noch scheint es irgendwelche anderen dealbreaker mitzubringen.
lass dich von den effizienzmissionaren hier nicht irritieren!

Diese Zusammenstellung wird dir nicht viel Freude bringen -.- aber viel Spaß mit dem neuen Knecht

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App

Warum wollen sich einige Leite hier zunächst beraten lassen, machen dann aber doch was anderes? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht so recht wo das Problem ist...40gb ssd reicht mir weil ich nur das Betriebssystem draufmachen will und ein Spiel.
Bei euren Vorschlägen habt ihr halt nur die 256gb ssd drin ohne zusätzliche hdd was nochmal ca. 50€ mehr wären.
Und zu der Netzteilsache...die Bewertungen von dem Zalman-NT sind alle durchweg gut deshalb geh ich mal davon aus dass er ohne Probleme seinen Dienst tun wird.
Mir war halt wichtig, dass ich mich vorher informiere damit ich keine Teile kaufe die überhahupt nicht zusammenpassen :)

Letztlich ist es nur deine Entscheidung, was du dir holst. Wenn du dich aber nach einer Beratung für eine merkwürdige Konfiguration entscheidest, musst du auch mit solchen Reaktionen rechnen. Wenn du die Konfiguration aus Post #13 oder Post #16 (wobei hier keine HDD vorhanden ist) nimmst, hast du ein besseres Gesamtsystem und es liegt nur 20 € über deinem Budget, was wohl noch drinnen sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht so recht wo das Problem ist...40gb ssd reicht mir weil ich nur das Betriebssystem draufmachen will und ein Spiel.

BF4 hat mit Addons ja schon 40GB. Bei LoL und Dota 2 kommt man auf über 12GB. Optimal ist das nicht. Ich persönlich würde erstmal nur eine größere SSD verbauen, eine zusätzliche Festplatte kann man bei Bedarf immer noch nachrüsten.

Für die genannten Spiele würde aber auch in der Tat eine R9 270X ausreichen (FHD).

Das 530 Watt Thermaltake Hamburg ist zu überdimensioniert für das System,
und du kriegst für fast das selbe Geld ein viel besseres Netzteil von der Qualität 400W reicht vollkommen aus,
auch mit einer R9 280. :)

Mit dem hier biste besser dran.
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html

Aber das musst du Letzt endlich für dich selber entscheiden welches Netzteil du nehmen tust. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt bestellt und gut ist :)
Danke für eure Hilfe, auch wenn ich nicht immer alles direkt aufgenommen habe, haha :P

Habs jetzt bestellt und gut ist :)
Danke für eure Hilfe, auch wenn ich nicht immer alles direkt aufgenommen habe, haha :P

Ok,
dann wünsche ich dir viel spaß mit dein neues System ! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh