Gaming PC für ~600 €

turbotopo

Neuling
hallo zusammen,
ich muss für meinen Neffen einen GamingPC zusammenstellen und sein Budget sind leider nur ca 600€.

jetzt habe ich diesen Thread
Kleiner leiser Gaming-PC bis 700€
aufmerksam verfolgt und die Komponenten etwas angepasst.

könnt ihr mir sagen, ob das was taugt?

Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151 BOX
Corsair Carbide Series 88R mit Sichtfenster Mini Tower ohne Netzteil schwarz
8GB XFX Radeon RX 480 RS Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
ASRock B250M-HDV Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
8GB G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit
500 Watt Cooler Master B500 ver.2 Non-Modular 80+
EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler
275GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT275MX300SSD1)
-------------------
Gesamt: ca 620€

Das System hat also "nur" 8GB Arbeitsspeicher und "nur" 275GB Festplatte..aber irgenddwo muss man ja sparen ;)

Noch eine Frage:
ist in so einem System ein extra CPU-Kühler sinnvoll (siehe oben) oder reicht der Boxed aus?

Besten Dank schon mal für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im forum :wink:

RAM: 8GB reichen erstmal zum zocken usw. locker aus.
NT: 400W würden auch ausreichen.
alternativ: be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272) ab € 52,83
CPU Kühler: sollte er nicht zu lärmanfällig sein, reicht auch der boxed kühler/lüfter aus.

Eine HDD würde ich zumindest nachrüsten. 275GB abzüglich OS ist nicht besonders viel bei den heutigen Spielen. Sowas könnte man gut nachträglich als Geschenk für Geburtstag/Ostern/Weihnachten machen.

Das Board als "Pro" kostet zwar 10€ mehr, dafür erhälst du u.a. 4 Ram-Bänke (natürlich wesentlich besser für Aufrüstung)
ASRock B250M Pro4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Alternatives NT: Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder das o.g. Pure10

Ob Boxed ausreicht: ja, zum kühlen der CPU ausreichend;
wer Geräuschen gegenüber etwas empfindlicher ist, der muß einen etwas besseren Kühler montieren,
daher selber ausprobieren ... (und ggfls. nachrüsten)

Zuletzt bearbeitet:
wow das ging schnell, danke !

@buxtehude
"mein" Netzteil kostet nur 42€, ist alsso wahrscheinlich schon am günstigsten oder?
Wenn ich den CPU-Kühler rausnehme, komme ich sogar direkt auf 600€ :)

@Easy Frag
Das mit der HDD ist eine gute Idee.
Wenn ich auf eine HDD Spiele installiere, muss man dann gegenüber einer SSD mit großen Performance-Einbußen rechnen oder reicht das aus?

noch ne Frage zur CPU:
hab irgendwo gelesen, dass die CPU so eine Art "Celeron" ist, also eine abgespeckte Variante, die gerade so an den I3 ranreicht.
ist das trotzdem ausreichend zum Zocken?

Besten Dank :)

- - - Updated - - -

@AR99
danke für den Tipp. hab mir jetzt mal das Pro konfiguriert.

Das mit der HDD ist eine gute Idee.
Wenn ich auf eine HDD Spiele installiere, muss man dann gegenüber einer SSD mit großen Performance-Einbußen rechnen oder reicht das aus?
Besten Dank :)

Nur bei Ladezeiten. Zum Beispiel bei Levelbeginn. Während dem spielen sind die meisten Datenmengen schon geladen. Da macht es wenig bis keinen Unterschied. Vorallem nicht bei Shootern. Um ein Datengrab kommt man eigentlich nicht herum. Von einer SSD profitieren vorallem Anwendungen mit vielen Lesezugriffen.

Ist "auf Augenhöhe" mit dem i3 -
kann aber im Ernstfall keinen echten 4-Kerner ersetzen.
Trotzdem wirst du damit (fast?) alle Games zocken können ...

Die berühmten Nachlade-Ruckler lieben eine HDD ( weil sie auf einer SSD nix zu melden haben :d )
Die ~ 250GB sollten zunächst ausreichen ... und zu Weihnachten gibt's dann eine weitere SSD mit 500GB - wo ist das Problem ?! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Celeron ist nochmal eine Ecke schwachbrüstiger als ein/dieser Pentium. Der G4560 ist aktuell ein P/L-Knüller und bei dem Budget führt da eigentlich kein Weg dran vorbei.
Aufgrund seiner einigermaßen hohen Taktrate und der zwei Kerne plus HyperThreading lässt sich das Teil auch zum Zocken nutzen. Natürlich musst du in manchen Games Abstriche machen, aber prinzipiell passen diese CPU und eine RX470/480 sehr gut zusammen in einen Budget-Gaming-PC.

noch eine kurze Frage:
kann man auf das Board später auch noch eine dickere CPU packen?
was passt denn da drauf? auch ein I5?

wow das ging schnell, danke !

@buxtehude
"mein" Netzteil kostet nur 42€, ist alsso wahrscheinlich schon am günstigsten oder?
Wenn ich den CPU-Kühler rausnehme, komme ich sogar direkt auf 600€ :)

Also ein gutes Netzteil ist das A udn O der Grundbasis im PC, das B500 ist so lala, da würde ich zu:
Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
greifen.
Wenn der Preis so dermaßen Drückt, dass es unbedingt 5-7€ weniger sein müssen:
Xilence Performance A Geizhals Deutschland
Das ist schon das Minimum was ich ansatzweise empfehlen würde. Das Xilence ist aber schon deutlich lauter ...
Das sollte man aber auf keinen fall als 430e rnehmen, da dann nur 1x PCIe Stecker dabei sind, was eigentlich zu wenig ist.

Darunte rist mir kein wirklich gutes Netzteil für einen Gaming-PC bekannt.
Für Office gehts auch noch unter 40€ wenn man etwas sucht, aber das ist nicht wirklich doll.

Den EKL Sella würde ich durch den BenNevis ersetzen, der müsste etwas stärker sein ;) ode rman bleibt beim Boxed.
Wenn du nen Boxed mit Kupferkern rumfliegen hast, von nem i5/i7, die sind vollkommen ausreichend in dem Bereich. Hab das selbst mal verglichen. Die reinen Alu-Boxed sidn für die Celeron OK, auf nem i3 ist der Kupferkern-Boxed auch ok, ab i5 wirds etwas doof, weil hörbar.
Der Ben Nevis ist aber halt echt n toller "Budge-Kühler" der sogar nen i7 ohen OC gut kühlt ohne "rumzuheulen".

nein auf die paar Euros kommt es nicht an.
deine beiden kosten ja quasi fast gleich viel.
welches sollte ich denn dann nehmen? oder ist das ganz egal bei denen?

bei der CPU lass ich erstmal den boxed drauf. mein Neffe kann sich dann immernoch einen holen, wenn es ihm zu laut ist

Bei den beiden kannst nach dem Preis beim Händler gehen, das BQ ist evtl. etwas leiser.

Das Board als "Pro" kostet zwar 10€ mehr, dafür erhälst du u.a. 4 Ram-Bänke (natürlich wesentlich besser für Aufrüstung)
ASRock B250M Pro4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Frage1:
das board gibt es mit dem Zusatz /d3 und ohne.
es scheint wohl mit /d3 ddr3 Speicher zu verwenden. kann mir das egal sein oder ist da eins von beiden besser?
unterschied von 12 Euro

Frage2:
der Arbeitsspeicher ist günstiger wenn ich 1x8 anstatt 2x4 kaufe. sind die dann genauso schnell oder ist 2x4 besser?

Zuletzt bearbeitet:
zu Frage 1: Richtig, das Board mit dem Zusatz D3 hält DDR3- anstatt DDR4-Slots bereit. Also bitte das Boardd ohne den Zusatz nehmen.

zu Frage 2: Wenn du zwei bzw. vier Riegel drin hast, ist der RAM schneller, da er dann im Dual Channel Mode arbeiten kann. Den Unterschied merkt man aber vor allem, wenn man keine dedizierte GPU hat und die integrierte Einheit der CPU nutzt. Nimm den einen 8GB-Riegel, einen zweiten wird er in naher Zukunft wahrscheinlich eh noch dazubekommen.

Ich habs so gemacht:

Asrock H170M Pro4 Mainboard 4x DDR4 DIMM Sockel 1151, 6x SATA, 1x HDMI, 1x DVI-D, 1x VGA, 1x DP 89,99 Euro
8GB (2x4GB) Crucial Desktop-Speicher DDR4-RAM 2133 MHz PC4-17000 CL15 Kit 64,78 Euro
be quiet! Pure Power 10 | 400W Netzteil 52,99 Euro
Intel Core i3-7100, 2x 3.90GHz, boxed 116,99 Euro
ARCTIC Freezer Xtreme - Intel/AMD CPU Kühler 28,99 Euro
DeLOCK SATA Kabel - 0.5m 8,99 Euro
zusammen 362,73 Euro
zzgl. Versandkosten ab € 4,99

Gehäuse(LianLi), Lüfter, und Massenspeicher hab ich noch...

cu, stephan

für das h170 brauchst evtl ein bios update da der i3 kaby lake ist.

der boxed hätte es für den i3 vermutlich auch getan^^

Noch Besser? :-)

Nee, im ernst, geht auch um preis/verfügbarkeit...

Ausserdem wollte ich Asrock in günstig, modern und vor allen dingen mit Displayport

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es günstig werden sollte, warum dein das relativ teure H170 ?
(incl. der Gefahr, daß der Proz ohne Biosupdate nicht erkannt wird)

Der gewählte i3 unterstüzt 2400er Ram, welcher zudem auch noch ~10€ günstiger ist
G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2400 Preisvergleich Geizhals Deutschland

NT überdimensioniert, da wohl keine GraKa ?!

Kühler überdimensioniert, da Boxed ausreicht (oder ein anderer Kühler für ~15€)

Das DeLock-Kabel bekommst du andererorts zum halben Preis ...

und du erzählst uns hier etwas von P/L ?!
Bullshit

Ich erzähl hier goanix, poste nur was ich als gute funktionierend lösung gewählt habe

Aber nen Bullshit haut gerne mal jemanden an den Kopf Gelle?

cu

SV, mag sein das es gut läuft, aber die CFG ist massiv besser möglich.

H170M Pro4
CPU Support List
Socket Family Number Core Frequency BCLK Cache Power Since BIOS

1151 Core i3 i3-7100(S0) Kaby Lake 3.9GHz BCLK 100MHz 3MB 51W P7.10

Beides zu teuer, ein b250 gibt es zum gleichen oder günstigeren Preis, der G4560 kostet die Hälfte, bei 400mhz weniger...
Das gesparte Geld ist entweder wo anders in der CFG oder ganz wo anders bessere aufgehoben.

nee, bin silent freak, da hat nix zu röhren oder zu zischeln ausser mein magen :-)

- - - Updated - - -

bei nem gaming pc brauchts mindestens noch ne terrabyte platte zusätzlich zur ssd

- - - Updated - - -

ASRock B250M-HDV (Realtek ALC887)
Erweiterungsslots: 1x PCIe 3.0 x16, 2x PCIe 3.0 x1, 1x M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280/​2260/​2242/​2230) • Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI 1.4, 4x USB-A 3.0, 2x USB-A 2.0 Intel® I219-V Gigabit LAN

Asrock H170M Pro4 (Realtec ALC892)
Erweiterungsslots: 2x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1xIntel® I219-V Gigabit LAN x4), 2x PCIe 3.0 x1, 1x M.2 (PCIe 3.0 x4) Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI 1.4, 1x DisplayPort 1.2, 6x USB 3.0, 1x Gb LAN (Intel I219-V), 6x Klinke, 1x PS/2 Combo
Anschlüsse intern: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, 6x SATA 6Gb/s (H170), 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 2x Lüfter 4-Pin, 1x seriell, 1x parallel, TPM

Gut, manche kaufen gerne Aldi, andere was ordentliches :-)

- - - Updated - - -

Intel Pentium G4620, 2x 3.70GHz, boxed

Ok, der wäre ne Alternative...

Sorry, du hast hier noch einiges zu lernen, deine Ausführungen zeigen null Vorteil auf...
Und ob G4620 oder G4560 sind ganze 200MHz, das machts jetzt, für das mehr an Geld. (+40€)
Dem H170 fehlt in der Praxis der M.2 Slot, das wird man vielleicht mal merken, den Unterschied im Sound merken die meisten eher nicht.
Und wenn man mal fair vergleicht, dann setzt man dem H170M-Pro4 das B250M-Pro4 entgegen, welches immer noch günstiger ist.

Nein, aber die Argumente vernünftig formatiert und sinnvoll bringen. Dazu die kurze Prüfung von Preisen im Vergleich zu anderen empfohlen Teilen...

S gehört doch schon was mehr dazu, als nur ne Liste mit Teilen zu füllen.

Wenn es Argumente gibt, die für z.B. teurere Teile oder Teile der letzten Hardwaregeneration sprechen, kann man die bringen, aber wahllos würfeln?

Nein, aber die Argumente vernünftig formatiert und sinnvoll bringen. Dazu die kurze Prüfung von Preisen im Vergleich zu anderen empfohlen Teilen...

S gehört doch schon was mehr dazu, als nur ne Liste mit Teilen zu füllen.

Wenn es Argumente gibt, die für z.B. teurere Teile oder Teile der letzten Hardwaregeneration sprechen, kann man die bringen, aber wahllos würfeln?

Naja, friedensangebot

Habe doch lediglich gepostet was ich gekauft habe

Ist halt unangenehm von allen seiten gesagt zu bekommen das war murks

Sorry, aber wenn in meinem alter jemand mich mit "Junge" anspricht, krieg ich nen dicken Hals

Ok, hat bei uns alten Leuten den vorteil das dir falten dann verschwinden :-)

also schönen Sonntag euch..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh