Gaming PC für 600-700€

GogoSkill

Neuling
Hallo leute ich würde gerne ein Gaming-System zusammenstellen. Und hab null Ahnung was derzeit Preis/Leistungs mäßig gut ist.
Könntet ihr mir da helfen?

Der PC sollte all die neuesten Spiele, auf hohe Grafikeinstellungen packen.
Danke

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtig sind vor allem die Auflösung auf der du spielen willst sowie die Hz Zahl deines Monitors.

Wenn dir Full HD 1920x1080 auf 60Hz (60FPS) genügt, dann kommst du mit 600€ ganz locker aus. Siehe das Systeme in meiner Config zB.
Wenn es jedoch eine größere Auflösung sein sollte oder 144Hz, dann musst du tiefer in die Tasche greifen.

Meinst du das in deiner Signatur?: SYS: AsRock B365M Pro4 | Core i5 9400F 6x 2,9Ghz | 16GB DDR4 2666Mhz | RX 580 Nitro+ 8GB | Win10 + OSX 15.3
Aber ja 1920x1080 auf 60Hz (60FPS) wäre genug. Und würde noch einen "besseren" Prozessor holen. Und alles "rauskitzeln", mit guter Case-durchlüftung würde ich dann um die 700€ zahlen.

Wie ist eigentlich das hier?:
AMD Ryzen 5 2600 AM4 3.9ghz
MB ASRock AM4 m-ATX D-Sub/HDMI/DVI DDR4
MSI NVIDIA GTX1660Ti Gaming X 6G PC Fan
G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 (2x8GB)
Patriot Burst SSD 480gb
Toshiba HDWD110EZSTA - P300 1TB 3.5 64MB - 7200RPM SATA INTERNAL
Be Quiet Pure Power 11 Variation Power Adapter 400W
Sharkoon V1000 PC Case, Black

Naja du deine jetzige CPU und GPU sind eigentlich beide nichtmal so sehr schlecht was bedeutet das du mit 6-700€ keine wirklich spürbare Mehrleistung bekommst.
Nu müßtest mal schauen ob bei dir eher die CPU oder die CPU das bottelneck ist.

Willst du den alten Rechner verkaufen, und kannst du das Geld was du da bekommst zu den Budget dazupacken ?

So ist bei deinen Vorschlag die 1660TI ca. 15-20% schneller als deine 'alte' RX580.
Das lohnt sich also eigentlich nicht wirklich da soviel Geld reinzustecken.
Auch das CPU Upgrade ist auch nicht ganz so toll wenn man von deinen aktuellen 6 Kerner ausgeht.

Naja du deine jetzige CPU und GPU sind eigentlich beide nichtmal so sehr schlecht was bedeutet das du mit 6-700€ keine wirklich spürbare Mehrleistung bekommst.
Nu müßtest mal schauen ob bei dir eher die CPU oder die CPU das bottelneck ist.

Willst du den alten Rechner verkaufen, und kannst du das Geld was du da bekommst zu den Budget dazupacken ?

So ist bei deinen Vorschlag die 1660TI ca. 15-20% schneller als deine 'alte' RX580.
Das lohnt sich also eigentlich nicht wirklich da soviel Geld reinzustecken.
Auch das CPU Upgrade ist auch nicht ganz so toll wenn man von deinen aktuellen 6 Kerner ausgeht.

Das sind nicht meine alten Teile. Das ist die config(aus seiner signatur), von dem anderen User, den ich mir anschauen sollte :P
Ich hab keinen alten PC zum verkaufen

Kein Problem, dafür gibt es doch dieses Forum. :d

Ich würde mir wegen der SSD nochmal gedanken machen.
Die meisten Spiele liegen bei über 50GB teils auch deutlich drüber da sind die 500GB sehr schnell voll.

Also überlegen ob es nicht eine 1TB sein soll wenn du keine HDD mehr willst.
z.B. sowas hier:

Die P1 ist zwar technisch gesehen (3D-NAND QLC mit Cache) etwas schlechter was man aber bei normalen Gebrauch nicht merken wird.

1600 ryzen nicht etwas schwach im verhältnis zur 5700 xt ?

Es wurden nur 5600XT empfohlen ;)

Ich sehe es halt so das der 1600er (12nm!) erstmal sicherlich ausreichen wird und dann recht einfach aufzurüsten und der Wertverlust wird beim 1600er fast nicht vorhanden sein.

Aber ich würde wenn es mir auf jeden Euro ankommen würde ich statt der 280€ 5600 XT eine RX570 für ca. 140€ Preis kaufen die reicht für FullHD in aller Regel aus wenn man nicht immer alle auf Ultra spielen muß.
Das Preisleistungsverhältnis der RX570 ist halt nur krank allerdings läuft die ja aus als wenn muß man sich schnell entscheiden.

Wieso um Himmels Willen wird hier überhaupt eine 5600XT für 290€ "empfohlen" wenn es ab 309€ eine 5700 non XT gibt?!?

1600 ryzen nicht etwas schwach im verhältnis zur 5700 xt ?

Quatsch!

Ich würde mir wegen der SSD nochmal gedanken machen.
Die meisten Spiele liegen bei über 50GB teils auch deutlich drüber da sind die 500GB sehr schnell voll.

Also überlegen ob es nicht eine 1TB sein soll wenn du keine HDD mehr willst.
z.B. sowas hier:

Die P1 ist zwar technisch gesehen (3D-NAND QLC mit Cache) etwas schlechter was man aber bei normalen Gebrauch nicht merken wird.
Hast ja recht, aber mit dem budget wird es dann bisschen knapp, oder darüber

Da musst Du aber noch ein paar Sachen tauschen, da sind einige Sachen nicht lieferbar, selbst wenn man den Filter auf 4 Händler stellt.
Ja.... ich versuchs so gut wie möglich auf Mindfactory alles zu finden.
Wäre cool wenn ihr mir da auch weiterhelfen könntet. Zum ersetzen der fehlenden Teile. Weil ich hab da jetzt auch nicht alles gefunden.
Den Kühler kann ich auslassen, hab hier schon 2 Stück. Alpenföhn Himalaya, und den Thermalright HR-02 Macho

Wieso um Himmels Willen wird hier überhaupt eine 5600XT für 290€ "empfohlen" wenn es ab 309€ eine 5700 non XT gibt?!?

Quatsch!
Soll ich die 5700er holen?

EDIT:
Hab jetzt mal das erstellt,(Alle Teile auf Mindfactory) wie ist es?

AMD Ryzen 5 1600 6x 3.2 GHz AM4 BOX YD1600BBAFBOX
MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
8GB MSI RX 5700 EVOKE GP OC GDDR6, HDMI/ 3xDP (Retail)
1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8)
Cooler Master MasterBox Q300L mit Sichtfenster Mini Tower ohne Netzteil schwarz
600 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
16GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Zuletzt bearbeitet:

Ja definitiv die 5700! Und bevor jetzt wieder einer wegen der EVOKE schreit... die Karte sollte jetzt in einer neuen Revision erhältlich sein welche die bekannten Probleme beseitigt.
Außerdem würde ich mir über einen CPU Kühler Gedanken machen... das Ding was dem R5 1600 beiliegt hat die Bezeichnung Kühler nicht verdient.
Und das RAM Kit würde ich gegen etwas niedrigeres tauschen ala G.Skill Aiges damit es zu keinen Konflikten mit einem potentiellen neuem Kühler kommt zwecks Bauhöhe...

Wenn das Budget knapp ist würde ich über die RX570 mal nachdenken und mit ein paar Vergleichs Test/video anschauen.

Bevor ehr sich jetzt eine Karte von Anno 2016 neukauft soll er es besser sein lassen. Zumal der Vergleich zu einer RX 5700 eh hinkt. Die 5700 wischt den Boden mit der ollen 570...

Ja definitiv die 5700! Und bevor jetzt wieder einer wegen der EVOKE schreit... die Karte sollte jetzt in einer neuen Revision erhältlich sein welche die bekannten Probleme beseitigt.
Außerdem würde ich über einen CPU Kühler mir Gedanken machen... das Ding was dem R5 1600 beiliegt hat die Bezeichnung Kühler nicht verdient.
Und das RAM Kit würde ich gegen etwas niedrigeres tauschen ala G.Skill Aiges damit es zu keinen Konflikten mit einem potentiellen neuem Kühler kommt zwecks Bauhöhe...
Ich hab schon zwei Kühler hier. Siehe meine Antwort von vorher. :-)

Gut bei dem Arctic Kühler spielt die Bauhöhe der Speichers keine Rolle...

Ich denke er wollte auch evtl. nicht vorhandene Sockelhalterungen hinaus... wobei sich Lochabstände bei AMD schon ewig nicht geändert haben... glaube ich.

Oder altern Kühler seit neuestem jetzt auch wie Netzteile :haha:

Ich denke er wollte auch evtl. nicht vorhandene Sockelhalterungen hinaus... wobei sich Lochabstände bei AMD schon ewig nicht geändert haben... glaube ich.

Wenn der Kühler <2017 ist, dann könnte der keine Halterung für den AM4 haben.
Und ja, der AM4 hat andere Lochabstände als der AM3.

AM4: 55mm x 90mm
AM3: 50mm x 97mm

Ich habe die in 2011 gekauft. Kann ich sie also nicht verwenden?

Wenn beide von 2011 sind, dann nein.
Vielleicht bekommt man beim Hersteller noch ein Kit.
Ansonsten einfach den Box nehmen, einen Kühler kann man immer noch nachrüsten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh